Richtige Felgen für W211

Diskutiere Richtige Felgen für W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, möchte mir gerne neue 18-19 Zoll Felgen anschaffen. Bin aber leider noch nicht sicher, um welche Felgen sich es handeln soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde auch das diese Sportpacket felgen am besten aussehen. Hat zufällig noch einer einen satz?
 
Hallo Leute,

hab mit meinem ersten Beitrag gleich mal ne Bitte. Brauche Hilfestellung zum Thema Felgengröße beim W211.

Hoffe ich gehe hier richtig vor, wenn nicht sehts mir bitte nach!

In den EG Begleitpapieren sind nur bis 18 Zoll Felgen eingetragen.

Laut meinem Händler bietet mir Mercedes für mein Fahrzeug Bj.08 mit Avantgarde Fahrwerk keine 19 Zöller an - sind nicht freigegeben.

Wenn ich 19 Zoll Zubehör Felgen kaufen will meint er müsste ich andere Anschlaggummi etc. verbauen und würde ggf. mehr Steuer zahlen müssen, evtl. grüne Plakette verlieren weil mehr CO2 etc.

Habe mich in die Lorinser RS8 Felgen verguggt und die gibts erst ab 19".

Kann mir jemand erklären was zu tun ist damit ich diese Felgen montieren darf und was die Konsequenzen daraus sind?
 
Bei Basisfahrwerk und/oder Code 485 (Komfortfahrwerk); Code 494 (USA-Fahrwerk); Code 482 (große Bodenfreiheit) nur zulässig mit folgendem Umbau: Serienmäßige Einfederpuffer an der Vorderachse müssen gegen den Anschlaggummi mit der Teilenummer A 211 326 0268 (B6 647 0005) ausgetauscht werden.

Bei Avantgardefahrwerk Code 954 nur zulässig ohne Code 485 (Komfortfahrwerk), erforderlicher Umbau: Serienmäßige Einfederpuffer an der Vorderachse müssen gegen den Anschlaggummi mit der Teilenummer A 211 323 0244 ausgetauscht werden.

Bei AIRMATIC-Fahrwerk (Code 489) oder Sportfahrwerk (Code 486) oder Sportpaket (Code 952/950) ist keine Umrüstung erforderlich.

Änderungen bei MOPF ab 06/06:
Bei Fahrzeugen mit Code 954 (Avantgarde) sind ab Mopf auch 17" und 18" Bereifungen ohne Umbaumaßnahmen freigegeben und zertifiziert. Ausgenommen ist die Kombination aus Code 954 (Avantgarde) und Code 485 (Komfortfahrwerk). Hier ist ein Umbau analog zum Basisfahrwerk notwendig.

Ich habe zu den erforderlichen Änderungen bei Fahrzeugen der BR 211 in Bezug auf die Rädergröße eine Frage:
Angenommen ich möchte im Sommer auf einem S 211 mit Code 954 VorMopf 17 Zöller fahren und im Winter aber 16 Zöller. Reicht es dann den Anschlaggummi mit der Teilenummer A 211 323 0244 einzubauen oder müsste für den Winterradsatz in 16 Zoll dann wieder auf Werkszustand zurück gerüstet werden?
 
Ich habe zu den erforderlichen Änderungen bei Fahrzeugen der BR 211 in Bezug auf die Rädergröße eine Frage:
Angenommen ich möchte im Sommer auf einem S 211 mit Code 954 VorMopf 17 Zöller fahren und im Winter aber 16 Zöller. Reicht es dann den Anschlaggummi mit der Teilenummer A 211 323 0244 einzubauen oder müsste für den Winterradsatz in 16 Zoll dann wieder auf Werkszustand zurück gerüstet werden?

Hallo Hendrik,

ich habe den Umbau gerade vornehmen lassen und damit nun den direkten Vergleich zwischen den Anschlaggummis alt/neu. Und ehrlich gesagt... der Unterschied ist nicht wirklich groß. Die alten sind vielleicht etwas weicher - und genau aus diesem Grund müssen sie offenbar auch gegen die leicht härteren getauscht werden, damit das Rad mit den 245ern im Extremfall ("Durchschlagen" des Dämpfers) nicht am Radhaus schleift - so erkläre ich mir die Notwendigkeit dieses Umbaus jedenfalls. Mit den 16 Zöllern sollten die härteren Gummis umgedreht wohl kein Problem bedeuten.

Ich habe mir die Gummis vorher beim :) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, damit beliefen sich die Kosten incl. Material auf ca. 150 € - lässt sich verschmerzen. Auf die Rechnung habe ich dann genau den Text schreiben lassen, der auch in der Mercedes-Felgenspezifikation der BR 211 steht. Das kann ich nun beim nächsten TÜV im Juni vorlegen und das sollte es dann (hoffentlich) gewesen sein.
 
Hallo liebe Leute,

wie oben beschrieben, habe ich den Umbau der Anschlaggummis vornehmen lassen.

Die HU ist diesen Monat fällig. Meine Frage: Muss ich die Felgen direkt eintragen lassen oder reicht es, bei der HU den Nachweis über den Umbau (Rechnung) vorzulegen? Weiß das jemand?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Felgen für W211

Neueste Themen

Zurück
Oben