Richtige Felgen für W211

Diskutiere Richtige Felgen für W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, möchte mir gerne neue 18-19 Zoll Felgen anschaffen. Bin aber leider noch nicht sicher, um welche Felgen sich es handeln soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X schrieb:
*lach und in dem Beitrag habe ich selbst geantwortet, dass es gut zu wissen ist das Sportpaket und 16 Zoll gehen :)

Ich weiß auch nicht - dachte das passt nicht auf die Bremssättel :)
Macht ja nichts, passiert jedem mal. Alzheimer lässt grüßen ;-)
 
Moin Moin!

Schonmal Vielen Dank für die Aussagen und Beiträge, weiß jetzt das es geht!!!

CLK- Fahrer :hello:
 
16 Zoll

CLK- Fahrer schrieb:
Moin Moin!

Schonmal Vielen Dank für die Aussagen und Beiträge, weiß jetzt das es geht!!!

CLK- Fahrer :hello:

Hallo!

Wenn man die Betriebsanleitung, die Preisliste und das Reifendokument von MB (Zubehör) vergleicht, bestehen Widersprüche. Das Reifendokument lässt 16 Zoll zu, die Betriebsanleitung und die Preisliste nicht.

Ich würde das bei MB direkt abklären lassen.


Ciao,
 
Aargh Patrick!

Und dann bitte das Ergebnis hier posten - würde mich interessieren!

Olli
 
BR 211, 16-Zoll-Räder

X-R230-X schrieb:
Aargh Patrick!

Und dann bitte das Ergebnis hier posten - würde mich interessieren!

Olli

Hallo Olli,

man muss Mopf, Vor-Mopf, mit/ohne Sportpaket und auch das Baumuster beachten. Eine einfache und allgemein gültige Aussage zu den 16-Zoll-Rädern für BR 211 gibt es nicht.

Ich bin auch gepannt ...


Ciao,
 
Moin Moin!

Klar, werde auf jeden Fall berichten! Fahre morgen zum :) und hake nach!!!

CLK- Fahrer :hello:
 
Moin Moin!

So, war heut beim :) Der sagte mir es geht 950/952 mit ner 16" Felge! Hat extra nochmal in Stuttgart angerufen. Nur die unter Variante 4 aufgelisteten Wagen gehen nur mit 17", also die 4-matic! Also alles in Butter!

CLK- Fahrer :hello:
 
Warten wir ab ...

CLK- Fahrer schrieb:
Moin Moin!

So, war heut beim :) Der sagte mir es geht 950/952 mit ner 16" Felge! Hat extra nochmal in Stuttgart angerufen. Nur die unter Variante 4 aufgelisteten Wagen gehen nur mit 17", also die 4-matic! Also alles in Butter!

CLK- Fahrer :hello:

Alles in Butter ist dann, wenn Du die Felgen montiert hast und sie nicht "schleifen"! :D


Ciao,

P.S. Wenn er "extra" in Stuttgart angerufen hat, zeigt es mir, dass die MB-Dokumente alles andere als vollständig sind. Schon die Diskrepanz zwischen Betriebsanleitung/Preisliste und dem Dokument von der MB-Homepage ist etwas seltsam?! :confused:
 
Welche Räder möglich für S211 E200 T?

Sachdarstellung:

Mein E200 T (W211, Basisfahrwerk, Automatik, Euro 4)) ist mit 18"-Rädern von Carlsson (Typ 2/5) ausgerüstet (vom Vorbesitzer), diese sind auch im Kfz-Schein eingetragen. Nun wollte ich auf original MB-Räder wechseln (17" oder 18") - aber was lese ich im offiziellen MB-Schreiben zu möglichen Rad-/Reifenkombinationen...?

** "bis MJ807 bei werksseitiger EURO 4 Abgaseinstufung sind nur 16"-Bereifungen zulässig"

aber auch:

*** "17" und 18" Bereifung: Bei Basisfahrwerk [...] nur zulässig mit folgendem Umbau: Serienmäßige Einfederpuffer an der Vorderachse müssen gegen den Anschlaggummi mit Teile-Nr. [...] als Federwegbegrenzer ausgetauscht werden."


Ja wie denn nun? Die beiden Punkte wiedersprechen sich doch, oder lese ich da was falsch? Darf ich den nun 17" und 18" Originalräder montieren oder nicht? Und zum Passus mit Euro 4: Wieso dürfen dann 18" Räder eines Tuners montierert werden?

Danke für euer Feedback!
 
Hallo,

eigentlich reicht ein Beitrag je Thema durchaus! Das macht es etwas übersichtlicher! Dein Fahrzeug ist ein S(für Kombi) 211

Willkommen im Forum erstmal!

Wenn Du die Suche benutzt stößt Du auf folgenden Beitrag:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=30007&highlight=W211

Viel Erfolg!

Olli

Warum das alles so ist - wird Dir niemand beantworten können! Selbst Mercedes ist sich da anscheinend nicht so zu 100% schlüssig ...
 
kris77 schrieb:
Sachdarstellung:

Mein E200 T (W211, Basisfahrwerk, Automatik, Euro 4)) ist mit 18"-Rädern von Carlsson (Typ 2/5) ausgerüstet (vom Vorbesitzer), diese sind auch im Kfz-Schein eingetragen. Nun wollte ich auf original MB-Räder wechseln (17" oder 18") - aber was lese ich im offiziellen MB-Schreiben zu möglichen Rad-/Reifenkombinationen...?

** "bis MJ807 bei werksseitiger EURO 4 Abgaseinstufung sind nur 16"-Bereifungen zulässig"

aber auch:

*** "17" und 18" Bereifung: Bei Basisfahrwerk [...] nur zulässig mit folgendem Umbau: Serienmäßige Einfederpuffer an der Vorderachse müssen gegen den Anschlaggummi mit Teile-Nr. [...] als Federwegbegrenzer ausgetauscht werden."


Ja wie denn nun? Die beiden Punkte wiedersprechen sich doch, oder lese ich da was falsch? Darf ich den nun 17" und 18" Originalräder montieren oder nicht? Und zum Passus mit Euro 4: Wieso dürfen dann 18" Räder eines Tuners montierert werden?

Danke für euer Feedback!
Die Beschränkung für 16 Zoll Felgen gilt nur für Fahrzeuge der BR 211 mit OM 646. Da Du anscheinend einen 211.246, also einen Benzinmotor hast, kannst Du Dein Auto auch mit 17 oder 18 Zoll Bereifung fahren, müsstest dann allerdings die Einfederpuffer an der Vorderachse tauschen, was aber ja der Vorbesitzer wahrscheinlich schon gemacht hat ;)
 
hallo leute...
nach langer zeit schreib ich wieder mal ins forum.
ich habe letztens beim tüv angerufen und gefragt, ob meine abgasnorm sich auf EURO3 runtergestuft wird (bei 18-19 Zoll). habe auch erwähnt welche baureihe und welche maschine ich habe. die meinte, dass sie sowas das erste mal hören und es sowas eigendlich nur bei 3,0 l maschinen geben würde. war auch schon bei atu und die meinen es genau soo..
:)
 
Thema erledigt ...

cimbom1905 schrieb:
hallo leute...
nach langer zeit schreib ich wieder mal ins forum.
ich habe letztens beim tüv angerufen und gefragt, ob meine abgasnorm sich auf EURO3 runtergestuft wird (bei 18-19 Zoll). habe auch erwähnt welche baureihe und welche maschine ich habe. die meinte, dass sie sowas das erste mal hören und es sowas eigendlich nur bei 3,0 l maschinen geben würde. war auch schon bei atu und die meinen es genau soo..
:)

Wunderbar, dann ist das Thema ja erledigt.


Gut Nacht,

P.S. Mercedes-Benz selbst hat natürlich keine Ahnung von den eigenen Automobilen. ATU ist hier sicher die Anlaufstelle der Wahl ... :cool:
 
ja ok atu vieleicht nicht und was ist mit dem "TÜV"
das wundert mich, das die das auch nicht wissen!!
hab vorhin nochmal mercedes angerufen, die meinten, dass es mit den original felgen so ist, dass die euronorm runtergestuft wird, aber bei anderen felgenhersteller nicht der fall sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATU ist hier sicher die Anlaufstelle der Wahl ...
Hallo Patrick,

sind die Felgen dort erst einmal verkauft hat der Kunde das Problem ;) – alleine sich dort „beraten“ zu lassen zeugt von einer gewissen „Todesverachtung“.
 
PS: Eine Herabstufung der Schadstoffklasse ist meines Wissens nach nicht möglich.
 
Hallo,

PS: Eine Herabstufung der Schadstoffklasse ist meines Wissens nach nicht möglich.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn man sich beispielsweise die letzte Vor-Mopf-Preisliste des 211 ansieht, fällt folgendes auf:

  • die 17" und 18"-Felgen konnte man als Sonderausstattung für den 220 CDI nicht bestellen (da steht in der Tabelle "nicht lieferbar")
  • bei den 17" und 18"-Zubehörfelgen am Ende der Preisliste (Almach, Tarazed, Alresha und was die noch so für tolle Namen haben) gibt es eine Fußnote, die da heißt "nicht für E 220 CDI, da sonst Rückstufung auf EURO3-Norm")
  • das Sportpaket (welches ja u.a. 18" Felgen beinhaltet) war für den 220 CDI ebenfalls nicht lieferbar.

Ich denke, dass MB so etwas nicht ohne Prüfung der Gesetzeslage in die offizielle Preisliste schreibt.

Beim MOPF sieht das anders aus, da hatte der Avantgarde (auch der 220 CDI) bereits serienmäßig 17" Felgen, ebenso konnte man hier auch das Sportpaket für alle Motorisierungen bestellen. Aber der Motor des MOPF 220 CDI (OM 646) ist ja gegenüber dem Vor-Mopf auch modifiziert bzw. optimiert worden, vielleicht liegt hier die Ursache dafür, dass es nun auf einmal doch geht.

Aber Du hast ja einen VorMopf, wie man den Fotos in dem anderen Felgen-Thread entnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MOPF sieht das anders aus, da hatte der Avantgarde (auch der 220 CDI) bereits serienmäßig 17" Felgen
Hallo amellie,

das stimmt so nicht ganz. Das erste Modelljahr Mopf (Code 807 = MJ 2007) hatte ebenfalls noch diese Besonderheit bezüglich der Abgasnorm. Der Mopf 211 mit Code 954 [Avantgarde] hatte zwar 17 Zöller serienmäßig, beim OM 646 gab's da allerdings das gleiche Design nur in 16 Zoll.
Ab Modelljahr 2008 fiel diese Besonderheit dann weg.
 
Hallo amellie,

das stimmt so nicht ganz. Das erste Modelljahr Mopf (Code 807 = MJ 2007) hatte ebenfalls noch diese Besonderheit bezüglich der Abgasnorm. Der Mopf 211 mit Code 954 [Avantgarde] hatte zwar 17 Zöller serienmäßig, beim OM 646 gab's da allerdings das gleiche Design nur in 16 Zoll.
Ab Modelljahr 2008 fiel diese Besonderheit dann weg.

Stimmt - jetzt wo Du es sagst... Ich hatte halt die letzte VorMopf-Preisliste mit der vom MOPF-Liste vom Juli 2007 (MJ 08) verglichen. Die Liste vom MJ 2007 habe ich nicht, aber ich erinnere mich, dass die Avantgarde 4-Zylinder CDI's vom ersten MOPF-Modelljahr zwar schon die Felgen im 5-Doppelspeichendesign hatten, diese aber nur in 16".

Aber das macht die Sache, warum die 17" und 18" Felgen ab MJ08 auf einmal auch für den OM646 zugelassen sind, noch undurchsichtiger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Felgen für W211
Zurück
Oben