sind die AMG Felgen richtig dran ?

Diskutiere sind die AMG Felgen richtig dran ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ist es bei den AMG Felgen mit aufgezogenen Reifen irgendwie zu erkennen welche ET sie haben bzw. welche nach vorne und welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pan

A 190 L
Beiträge
53
Fahrzeug
A190 L
Hallo zusammen,

ist es bei den AMG Felgen mit aufgezogenen Reifen irgendwie zu erkennen welche ET sie haben bzw. welche nach vorne und welche nach hinten gehören ?

Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt (Mercedes) und habe meine Winterräder gegen die Sommerräder tauschen lassen.

Heute beim Aubbau der Anhängevorichtung lag ich hinten unter dem Wagen und schaute zufällig auf die linke hintere Felge, dort hat jemand VL (vorne links ?) drauf geschrieben.
Nun habe ich die Befürchtung das die Räder von vorne nach hinten getauscht worden sind und dies ist laut Bedienungsanleitung unzulässig !

Wäre dankbar wenn Ihr einen Tip für mich hättet.

Danke !

PAN
 
Hallo,

die felgen haben unterschiedliche Einpresstiefen, VA ET 57, HA ET 49. Das ist auch auf der felge vermerkt, ansonsonten kann man das auch optisch erkennen, die hintere felge muss ein tieferes bett haben als die vordere!
 
Kann natürlich noch sein, daß - wie eigentlich üblich - der Reifendienst die Reifen von den Felgen runtergemacht und getauscht hat. So, daß die Felgen zwar weiterhin an ihrer angestammten Position bleiben (weil man sie ja nicht tauschen darf), die Reifen jedoch von hinten nach vorne und umgekehrt vertauscht wurden. Also unbedingt mal nach den ET's auf den Felgen gucken und notfalls deinem Reifendienst mal auf die Füße treten (und dort künftig besser nicht mehr hingehen, wenn die nichtmal das hinbekommen...)
 
Hallo.

Falls nicht nur die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht wurden (Felge mit WR runter, und Felge mit SR drauf), sondern noch zusätzlich die/der Sommerreifen VL von der Felge ab-und nach HL auf die Felge wieder aufgezogen wurden, so sollte das doch auf der Rechnung ersichtlich sein. Oder? Aber im zweifelsfalls selbstverständlich die Werkstatt (Mercedes) fragen/prüfen lassen!

Noch eine Anmerkung zum - wie eigentlich üblich -:
Ich gehe davon aus, daß (Dr. Low) mit - wie eigentlich üblich - meint, die auf der Antriebsachse (vorne) mehr abgefahrenen Reifen gegen die weniger abgefahrenen Reifen von der Hinterachse zu tauschen, damit eben die besseren Reifen wieder auf der Antriebsachse sind. Sorry... ich weiß nicht wie ich das anders/besser formulieren soll.

Hierzu wurde mir von Fachleuten abgeraten!
Es sollen immer die besseren Reifen auf der Hinterachse sein. Egal ob Front- oder Hinterradantrieb. Das hat was mit Spur halten bei Extremsituationen zu tun.

Schönen Sonntag.

Bin mal gespannt ob es hier jemand bestätigen kann und evtl. besser erklärt.
 
Um ein gleichmäßiges Verschleißbild zwischen Vorder- und Hinterachse zu erzielen, wird empfohlen, alle 5-10.000 km die Räder achsweise zu tauschen. Dies ist bei AMG-Felgen dank der unterschiedlichen ET nicht möglich, man kann hier nur die Reifen von den Felgen ziehen und achsweise vertauscht wieder auf die Felgen aufziehen lassen. Viel Aufwand, und nur, weil AMG keine gleichen ET's genommen hat (die auch bequem unter die Kotflügel gepasst hätten).
Richtig ist, daß die "griffigeren" Reifen EIGENTLICH nach hinten gehören, um kein trügerisches Bild auf den Grip zu liefern. Jedoch ist ja gerade das saisonmäßige Wechseln Ziel, daß eben keine Achse stärker abgenutzt wird. Und um einen mm hin oder her brauchst du dich nicht zu kümmern, das ist marginal!
 
Hallo,

habe mir die Felgen noch heute mal näher betrachtet, kann aber mit meinem ungeübten Blick keinen Unterschied festellen.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wo genau die Einpresstiefe auf der Felge vermerkt ist.

Gruß
Pan
 
Die steht irgendwo auf der Rückseite, glaub ich...
 
Hallo, von innen steht auf einer der Speichen entweder "only front axle" oder "only rear axle"

Gruss Kalli391
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe ...

Die Felgen sind vor 14 Tagen definitiv von einem Mercedes "Fachbetrieb" falsch montiert worden. Am letzten Freitag war ich dann auch noch zur Assyst B. Denke auch da sollte sich eine "Fachwerkstatt" die Räder anschauen.

Bin echt ein wenig sauer ... zu recht ?

Morgen werde ich die Fachwerkstatt ein letzes mal besuchen, sie darauf hinweisen das sie bei anderen Kunden mit der gleichen Felgen / KfZ Kombination besser aufpassen sollen, meine dort eingelagerten Winterräder abholen und gelchzeitig das Vertrauen kündigen.

Ich bin realistisch, wo Menden arbeiten passieren Fehler aber bei den Rädern hörts für mich auf !

Gruß
Pan
PS: auf der Suche nach einer neuen Fachwerstatt des Vertrauens ...
 
Hallo Pan,
da kann ich Dich voll und ganz verstehen. Vielleicht wurden Deine Reifen von einem Azubi montiert? ... aber eigentlich sollten die Räder ja dann immer noch von einer "kompetenten" Person nachgezogen und kontrolliert werden.
Mich würde interessieren, was die Werkstatt auf Deine Reaktion zu sagen hat? Schreib´ das doch mal...
Ach nochwas: Wieviel hast Du dafür bezahlt, dass sie Dir die Reifen falsch draufmachen?
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sind die AMG Felgen richtig dran ?
Zurück
Oben