nix los ...

Diskutiere nix los ... im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - ... hier, meine neueste Erungenschaft - 451 Passion mhd :) mein braver Elch beginnt ein neues Leben
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
... hier, meine neueste Erungenschaft - 451 Passion mhd :) mein braver Elch beginnt ein neues Leben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

herzlichen Glückwunsch :) zum Neuen SMART-le und allzeit knitterfreie Fahrt!
Berichte ruhig mal zwischendurch über die "mhd"-Technik.
Gruß
Klaus
P.S. Was für ein "neues Leben" verbringt wohl Dein' früherer Elch? :rolleyes: In der Presse? :eek:
 
MHD-Verbrauch

und berichte mal bitte über den Spritverbrauch!
AB hat ja den Hybrid ohne Hybrid :D im Stadtverkehr mit 9,6Litern bewegt.Würde mich interessieren,ob das auch deine Erfahrungen werden.
Dann ist mein TDT mit 3Liter_Motor nämlich ein Sparwunder ;)
 
... danke, danke, ich habe die Autobildgeschichte schon verfolgt, aber die haben in erster Linie eine Sensationsmeldung gebraucht und da kam ihnen der Smart mhd gerade recht :-) ich denke ich werde in der Stadt so bei 6 Liter "liegen", da fahre ich aber mit dem A 160 momentan mit über 9 Liter, bzw. stehe ich sehr viel. Interessant wird's allemal. Gut finde ich den Start-Stop Generator, damit entfällt endlich mal der Anlasser, zudem ist eine stärkere Batterie verbaut.
Den braven Elch habe ich mit 125.000 Kilometer in Zahlung gegeben, der ist noch fit !
Der Smart ist die ideale Ergänzung zum 300er QP, da bin ich immer auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungene Kombination! Bilschöner Joungtimer mit allem was das Herz begehrt (und auch noch aus der dem 124er am besten zu Gesicht stehenden MoPf1 ;) ) und dazu ein modernes Fahrzeug für den Stadt-Alltag. Weiß steht ihm übrigesns gut...

Gratulation und allzeit knitterfreien Flug (besonders mit dem Coupe :D )


Greetings

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
... herzlichen Dank, den QP habe ich seit eine Jahr, der läuft seit dem absolut problemlos, bin schon 5.000 Kilometer mit ihm gefahren. Defekt war bisher nur der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite ud die Schalter
 
... herzlichen Dank, den QP habe ich seit einem Jahr, der läuft seit dem absolut problemlos, bin schon 15.000 Kilometer mit ihm gefahren. Defekt war bisher nur der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite. Der Wagen war 10.000 Euro billiger als der Smart :) was soll man dazu sagen !?
 
... die ersten Fahreindrücke sind mehr als positiv, ich bereue nichts. Start-Stop macht Spaß, jetzt fällt mir erst mal auf, wieviel Sprit ich im Stand verblasen habe. Das System funktioniert super und man gewöhnt sich schnell dran. Das automatisierte Getriebe ist ein Gewinn, vor allem wenn man wie ich, bisher nur Schalter gefahren hat. Schaltpausen sind da, manchmal kurz, manchmal etwas länger, aber in keinster Weise unangenehm. Das Panoramadach ist natürlich auch eine Schau, das Soundsystem in dem kleinen Raum sowieso :) und die Sitze sind angenehm bequem, nicht zu weich , nicht zu hart. 71 PS sind für den Wagen mehr als ausreichend, bei Kickdown wird der Sound porschemäßig. Den Heckantrieb mit Motor hinten empfinde ich als angenehm (hab ja auch mit dem Käfer so begonnen). Es ist kein Problem, bei flotten Kurfen ein leichtes "Ausbrechen" zu fühlen. Dass bei dem kurzen Radstand kein allzugroßer Fahrwerkskomfort zu erwarten ist, ist auch klar. Aber er ist vom Elch nicht weit entfernt. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, schaun wir mal !
 
Bernhard schrieb:
... die ersten Fahreindrücke sind mehr als positiv, ich bereue nichts. Start-Stop macht Spaß, jetzt fällt mir erst mal auf, wieviel Sprit ich im Stand verblasen habe. Das System funktioniert super und man gewöhnt sich schnell dran. Das automatisierte Getriebe ist ein Gewinn, vor allem wenn man wie ich, bisher nur Schalter gefahren hat. Schaltpausen sind da, manchmal kurz, manchmal etwas länger, aber in keinster Weise unangenehm. Das Panoramadach ist natürlich auch eine Schau, das Soundsystem in dem kleinen Raum sowieso :) und die Sitze sind angenehm bequem, nicht zu weich , nicht zu hart. 71 PS sind für den Wagen mehr als ausreichend, bei Kickdown wird der Sound porschemäßig. Den Heckantrieb mit Motor hinten empfinde ich als angenehm (hab ja auch mit dem Käfer so begonnen). Es ist kein Problem, bei flotten Kurfen ein leichtes "Ausbrechen" zu fühlen. Dass bei dem kurzen Radstand kein allzugroßer Fahrwerkskomfort zu erwarten ist, ist auch klar. Aber er ist vom Elch nicht weit entfernt. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, schaun wir mal !

Die Fotos vom 300 CE sehen ja aus wie aus der Autowerbung. SPITZE.

Tolles Auto.
 
Bilder von deinem MD würden mich mal interessieren. Hat der Wagen vorn schon breitere Reifen oder fährt der noch auf dem schmalen Serienreifen?
 
Bernhard schrieb:
... der hat die Serienbereifung, vorne 155er hinten 175er, das reicht mir. Die Bilder von heute habe ich noch nicht auf dem PC.

Hier ein Bild vor der Zulassung:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=448326&ajax=true

Oh, sehr schick! Weiß und Silber wirkt beim 451 schon sehr gut. Auch wenn mich die Fahrt in einem 451 Leihwagen eher verschreckt hat, bzgl. Bremsen und Kurvenverhalten (der schieb schon sehr früh; aber der 203er darf da kein Maßstab sein), gefällt mir der Smart generell immer noch gut. Egal ob nun der 450 (so einen hatte ich mal :D ) oder der 451.

Seit dem ich in letzter Zeit öfters wieder Smart fahren darf bzw. dort mitfahre, ist die Sympathie zu diesem Auto bei mir wieder geweckt worden... :D Für Köln würde der mir sogar reichen, nur wenn ich Strecken von 600 bis 700 Km am Stück fahre, macht der 203er da mehr Freude :hello:
 
... der 451 ist zwar durchaus autobahntauglich, aber für regelmäßig weite Strecken ist er nicht geeignet. Der kurze Radstand bringt natürlich etwas Unruhe in's "Spiel", aber viele anderen Faktoren überwiegen diesen kleinen Makel. Die Bremsen empfinde ich griffiger als die des A 160, ebenso die Agilität.
 
... Platz ist - sogar am Starnberger See :-)
 

Anhänge

  • IMG_5954_2.jpg
    IMG_5954_2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
... und am MUC Airport:
 

Anhänge

  • IMG_5950_1.jpg
    IMG_5950_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 382
Schreib doch mal etwas mehr zum Soundsystem...
Hast Du den Brabus-Subwoofer unter der Beifahrer - Fußmatte ?

Wie arbeitet das mhd System beim Einparken ? Geht da laufend der Motor aus ?

Bist Du vorher mal den Turbo-Motor mit 84 PS gefahren ?
Wie ist die Leistungsentfaltung ?
 
... der Wagen ist sehr spritzig, hab allerdings erst 400 Kilometer drauf und darf noch nicht so richtig Gas geben :-) "normales" Gas geben reicht zum gut im Verkehr mitschwimmen, bei etwas mehr Gas zieht er schon ganz ordentlich, bei Kickdown schaltet er erst runter, dann kommt der (Baby-) Porschesound und dann geht's ab, der Wagen ist ja auch ca. 300 Kg leichter als der A 160, ... 84 PS bin ich gar nicht erst gefahren, weil ich keinen Turbo will - was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Zudem wollte ich die mhd-Technik. Diese funktioniert sehr gut, man gewöhnt sich an, vorausschauender zu fahren. Wenn absehbar ist, dass die Abschaltung nicht sinnvoll ist, dann drückt der rechte Daumen auf die Ausschalttaste und das war's dann, gilt natürlich auch für's rangieren, einparken etc. Automatisch schaltet mhd beim rückwärtsfahren aus. Soundsystem ist natürlich Spitze, der Subwoofer ist unter dem Fahrersitz, den "House" (-Musik) Test meines Sohnes hat er mit Auszeichnung bestanden, allerdings musste der Bass "etwas" zurückgenommen werden. Insgesammt viele gute Ideen auf wenig Raum bei moderatem Verbrauch, ein Auto das viel Spaß macht und auf der Höhe der Zeit ist.
Problem: Viele BMW- und Audifahrer etc. setzen Smart mit Verkehrshindernis gleich und fühlen sich permanent gezwungen zu überholen, was zu paradoxen Situationen führt, da ich ja auch nicht langsam bin. Wenn ich also in der Ortschaft mal 60 oder 65 fahre, was ja an und für sich schon zu viel ist, "müssen" die mich mit 70 bis 80 überholen, das kann natürlich mal bös in's Auge gehen :-)
 
Das ist ja schön zu hören,
ich mag die Power gerne aus dem Drehzahlkeller und finde daher aufgeladene Motoren sehr gut.

Wie ist das denn mit Kaltstarts. Wie lange dauert es da bis mhd aktiv wird ? Mein Weg zur Arbeit beträgt 2,5km. Die Frage ist ob hier mhd überhaupt aktiv werden würde...
 
Julian-JES schrieb:
Wie ist das denn mit Kaltstarts. Wie lange dauert es da bis mhd aktiv wird ? Mein Weg zur Arbeit beträgt 2,5km. Die Frage ist ob hier mhd überhaupt aktiv werden würde...


Würde für diese Strecke ein Fahrrad empfehlen,da bei diesem Katzensprung ja gar kein Motor warm wird. :D :D Vom Umweltgedanken mal zu schweigen. ;)

Ohne Vorwürfe!

Gruss brand1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nix los ...
Zurück
Oben