Genau bei 80KM/h treten Vibrationen im Lenkrad auf - drunter und drüber nix ?

Diskutiere Genau bei 80KM/h treten Vibrationen im Lenkrad auf - drunter und drüber nix ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, An meinem W203.056 treten genau bei 80 KM/h Vibrationen im Lenkrad auf (die IMHO über das normale Maß hinausgehen - man bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem.
Letztes Jahr wurden 4 neue Pirelli auf ALU montiert, fiel mir bis dato nichts auf.
Es ist ein Brummen und ein Lenkradvibrieren vernehmbar.
Habe noch keine naheliegende Werkstaette gefunden die am Fahrzeug wuchten wuerden.
 
Also man lernt ja immer wieder dazu...
Mir war gar nicht vorher bewußt, daß es dieses elektronische Wuchtverfahren am Fahrzeug selbst gibt ! Dachte bisher immer, es gäbe nur das "stationäre" Wuchten. Bei meinen Reifen muß natürlich erst mal geschaut werden, ob Sie nicht selbst das Vibrieren auslösen - denn dann könnte man ja so viel wuchten, wie man will und bekäme es nicht weg. Bin mal gespannt, was aus der Sache wird...

weltradio, hast Du denn bei Dir schon checken lassen, ob es nicht die Reifen selbst sind - würde das dann munieren ? Im www steht, daß solche Probleme meistens in einem Bereich zwischen 80 und 120 KM/h auftreten - da fallen wir ja mit drunter...
 
Also meiner Erfahrung nach ( 25 Jahre Führerschein, Militärkraftfahrer, Berufskraftfahrer, ca. 20 verschiedene private Autotypen - ca. 2 Mio. km als Kurierfahrer europaweit - mit MB Taxi ) liegt sowas IMMER an Reifenunwucht. Leider gibt es Reifendealer, welche es nicht ganz so genau nehmen mit der Auswuchterei. Also Reifendruck exakt einstellen - und nachwuchten lassen - möglichst gegen 0 ! Als weiterer Test ruhig mal die Hinterreifen nach vorne stecken - falls eine Felge doch einen übermässigen Schlag haben sollte ist es dann weg sollten die Räder mit den meisten Auswuchtgewichten nach hinten.

LG
Spencer
 
Hallo Spencer,
Danke für Deine Anmerkungen. Räder intern auf dem Fahrzeug tauschen geht aber bei mir nicht - da Mischbereifung...
 
Standplatten

Spencer schrieb:
Also meiner Erfahrung nach ( 25 Jahre Führerschein, Militärkraftfahrer, Berufskraftfahrer, ca. 20 verschiedene private Autotypen - ca. 2 Mio. km als Kurierfahrer europaweit - mit MB Taxi ) liegt sowas IMMER an Reifenunwucht. Leider gibt es Reifendealer, welche es nicht ganz so genau nehmen mit der Auswuchterei. Also Reifendruck exakt einstellen - und nachwuchten lassen - möglichst gegen 0 ! Als weiterer Test ruhig mal die Hinterreifen nach vorne stecken - falls eine Felge doch einen übermässigen Schlag haben sollte ist es dann weg sollten die Räder mit den meisten Auswuchtgewichten nach hinten.

LG
Spencer

Hallo Spencer,

was sagst Du zu der Möglichkeit von Standplatten bei einem Lagerfahrzeug mit mehreren Monaten Standzeit? Hier hilft kein Wuchten ...


Ciao,
 
@ all
So, nun hier das Ergebnis - war beim Reifendealer. Eigentlich ist das ja der Händler meines Vertrauens - nur heute waren die Jungs irgendwie schlecht drauf. Als ich meine Wünsche vortrug, wurde da irgendwie nicht richtig drauf eingegangen. Vom eventuellen Standplatten sprach der Monteur nix - allerdings wollte er nach einem "fachmännischen Handstrich" über das vordere und hintere Reifenprofil auf der rechten Seite zu wissen glauben, daß die Reifen eine "leichte" Sägezahnbildung haben - die Betonung läge allerdings auf "leicht" und bei so einem Auto wie meinem, was gewisse Fahrleistungen bietet, könnte man das eh nicht gänzlich unterbinden. Auch hätten die Reifenhersteller generell dieses Problem noch nicht so ganz im Griff. Das Wuchten (stationär) ergab dann eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Unwucht aller Reifen mit bis zu 20gr. ! Den Luftdruck hatte ich vorher schon nach meinen Wünschen eingestellt. Der wurde allerdings nach der Montage der Reifen auch vom Monteur noch mal geprüft. Auf der Fahrt zurück konnte ich dann in wechselnden Geschwindigkeiten das "neue" Abrollverhalten erproben. Die "Behandlung" hat aber auf jeden Fall was gebracht. Das Zittern im Lenkrad ist gegen 0 (ein klein bissl ist ja wohl normal) und der Abrollkomfort ist deutlich gestiegen !
Ich mußte zwar jetzt in diesem Falle selbst nix zahlen, kann aber nur jedem empfehlen, der ähnliche Probleme wie in diesem Thread genannt hat, die Reifen fachmännisch überprüfen zu lassen ! Dann lieber mal außerplanmäßige 50EUR ausgeben, als mit den Problemen zu leben...
 
Welche Achse?

Mercedesfan schrieb:
...Das Wuchten (stationär) ergab dann eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Unwucht aller Reifen mit bis zu 20gr. ! ...
Hallo Mercedesfan,

auf welcher Achse war die 20g Abweichung?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Mercedesfan,

auf welcher Achse war die 20g Abweichung?

Gruß
Peter

Hi Peter,
Die Räder hatten alle ne nette Unwucht - aber der Spitzenwert war vorne rechts...
 
Hallo Mercedesfan,
Die Reifen sind Sommerreifen und wurden im April wieder montiert.
Nachdem die NL etwas zickig war weil er sich im Preis vertan hat
(Wuchten und montieren = 35 euro anstatt nur montieren = 35 euro)
hat er wenigstens die hinteren Raeder gewuchtet.
Ich werde aufgrund der "Noch--ertraeglichkeit" die Wuchterei auf naechstes Jahr bei einem anderen Haendler mit klarer Vereinbarung verschieben, bei mir gibts da einen ganz freundlichen neuen ATU.
Ich habe mich hier beteiligt weil genau in diesem Bereich auch das Zittern am Lenkrad spuerbar ist.
Geht das nicht auf die Dauer auf Stossdaempfer, Radlager usw ?
Kann man eigentlich Geschwindigkeiten bis 200 verantworten wenn das Problem nur bei 80 kmh besteht ??
 
Ja, da war doch die Sache mit dieser Resonanz. D.h. es ist im Prinzip immer da - aber Du merkst es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Die Belastung auf die Bauteile ist aber IMHO ständig gegeben ! Ich würde da bei Dir "schneller" aktiv werden - für mich war das so kein Zustand. Bei 200 wäre die Auswirkung der Unwucht ja auch noch mal um Längen stärker als bei 100. Mein Auto fährt jetzt echt ok - so wie ich es halb von Ihm erwarte...
 
Hallo Mercedesfan

Ein Zittern bei ungefähr 80 km/h stelle ich auch bei unserem fest.
(Michelin Energy)
Ich denke,das das Phänomen von "Auswaschungen" im Profil kommt,die sich mit dem Reifenverschleiß einstellen.
Aber:
Hier ist es auch Temperaturabhängig.Bei unserem ist nichts zu spüren,wenn die Temperaturen über etwa 25°C liegen.Je kälter es wird,desto mehr ist die Vibration bemerkbar.

Hast du bei deinen Rädern ähnliches bemerkt?

Gruß Kai
 
Auch ein kleines Zittern im Lenkrad finde ich, ist nicht normal.

Nachdem jetzt alles schön ausgewuchtet ist, würde ich noch den Lenkungsdämpfer prüfen lassen...
 
Hallo,
Also da kann ich keine Aussage zu treffen - hab das Auto (Gebrauchtwagen) ja noch nicht lange und es fiel halt von Anfang an auf. Nach dem Wuchten ist es jetzt zumindest weg. Auch stellte sich ja an jedem Rad eine größere Unwucht heraus. Es konnte als eh nicht temperaturabhängig sein. Ich schätze mal, daß bei Dir ebenfalls eine Unwucht "kleineren Ausmaßes" vorhanden ist und es wenn es warm ist (Reifen rollen weicher ab) nicht so auffällt, als wenn es kälter ist und die Pneus dementsprechend härter werden... Würde Dir aber empfehlen das mal checken zu lassen - so teuer ist das ja nicht ;)
 
Dedes-Fan schrieb:
Nachdem jetzt alles schön ausgewuchtet ist, würde ich noch den Lenkungsdämpfer prüfen lassen...

Wie wird der denn überprüft - ist das aufwendig ? Ich meine ja, daß ich mit dem Ist-Zustand jetzt wunderbar leben kann und ich hab keine Lust, daß ohne besonderen Grund an dem Auto rumgeschraubt wird :rolleyes:
 
Also ich habe die Erfahrung dass nach langer Fahrt das zwar leicht besser aber nicht weg ist. Das hat mit der Durchwalgung der Reifen zu tun.
Rumstehen tut mein 240 max 1 Woche dann ist es staerker.
 
Der Lenkungsdämpfer ist nicht schwer zu kontrollieren...

Einfach abschrauben und von Hand bewegen.

Es ist ein kleiner Stoßdämpfer, der auch so aufgebaut ist. Er muß beim Bewegen eine gewisse Zähigkeit aufweisen. Läßt er sich leicht bewegen, ist er defekt und wirkungslos...

Ihn zu ersetzen kostet nicht die Welt, bringt aber viel.
 
Danke für die Erklärung ;)
 
Da kam noch eine Frage nach Standplatten - ja kommt vor und da hilft wuchten nur wenig - aber nach wenigen km mit " warmen " Reifen ist so ein Standplatten weg - dazu ruhig etwas mehr Druck ( gut +0,3 bar ).

Ich hatte hier eine E-Klasse die stand fast 2 Jahre...auch die sind wieder rund ;). Notfalls hilft dann leider nur noch Reifenwechsel.

Ich habe derzeit auch Sägezahnbildung an der Hinterachse. Ansich ungewöhnlich da diese Reifen ja beschleunigen und bremsen müssen. Sowas tritt eigentlich nur an Achsen auf, bei denen nur Bremskräfte wirken und das dann als wellenförmige Auswaschungen. So werden bei mir dann wohl die Stössdämpfer fällig. Bemerkbar macht sich sowas - zumindest bei mir - durch ein lautes Abrollgeräusch - verstärkt unter Last.

Prima jedenfalls das dein Lenkrad wieder stille ist - so kann man mal sehen das auch 20g. was ausmachen.

LG
Spencer
 
Standplatten

Spencer schrieb:
... Ich hatte hier eine E-Klasse die stand fast 2 Jahre...auch die sind wieder rund ;). Notfalls hilft dann leider nur noch Reifenwechsel. ...

Nicht bei allen Reifentypen/-mischungen fährt man die Platten wieder heraus. Es gibt sie durchaus, die irreversiblen Platten. Das sagt MB auch in einer internen Anweisung. Darauf wollte ich hinaus ...


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Genau bei 80KM/h treten Vibrationen im Lenkrad auf - drunter und drüber nix ?
Zurück
Oben