Genau bei 80KM/h treten Vibrationen im Lenkrad auf - drunter und drüber nix ?

Diskutiere Genau bei 80KM/h treten Vibrationen im Lenkrad auf - drunter und drüber nix ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, An meinem W203.056 treten genau bei 80 KM/h Vibrationen im Lenkrad auf (die IMHO über das normale Maß hinausgehen - man bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Zusammen,
An meinem W203.056 treten genau bei 80 KM/h Vibrationen im Lenkrad auf (die IMHO über das normale Maß hinausgehen - man bekommt etwas die Hände massiert) und das Abrollgeräusch wird minimal lauter. Was kann das sein ? Unwucht ? Reifenproblem ? Es sind Michelin Pilot Premacy Mischbereifung montiert. Wenn es an den Reifen läge - mußte es dann nicht in mehreren Geschwindigkeitsbereichen auftreten ? Sollte ich auf jeden Fall auf Kosten von DCX neu wuchten lassen ?
 
Hatte ich schon mal jemanden vor kurzem mit so einem Problem... Reifenluftdruck kontrolliert? ;) :)
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber sowas vernachlässigt man schon mal...

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Mercedesfan,
ich denke, es sind mit großer Sicherheit die Reifen/Räder selbst; einfach nachwuchten lassen.
Das sind in so einem Fall Resonanzschwingungen. Der Physiker meint dazu: Resonanz tritt dann auf, wenn ein Körper in seiner Eigenfrequenz erregt wird. Das tritt in der Regel bei einem Fahrwerk nur einmal (bei nur einer Geschwindigkeit) auf. Bei kleinen Einzelteilen wie Blechen oder auch Auspuffanlagen kann es bei einem Vielfachen dieser Resonanzfrequenz auch zum Mitschwingen führen; diese Bereiche sind dann allerdings schmalbandiger, d.h. Reeso-fr. bei 80km/h -> Schwingung von 78 bis 83
x2 bei160km/h -> Schwingung von nur exakt bei 160
bei diesen Geschwindigkeiten werden Resonanzen sehr leicht durch solche Einflüsse wie Fahrtwind gestört.

Also Räder wuchten lassen. Wenn zu große Gewichte zur Korrektur nötig werden, auf Felge drehen lassen; die Räder mit den geringsten Gewichten vorn drauf montieren.

beste Grüße Ruedi
 
@ Brutus76
Hallo Holger,
zugegebenermaßen noch nicht - da das Fahrzeug vor der Übergabe noch eine Inspektion bekam. Da sollte es doch eigentlich Pflicht sein, daß DC den Luftdruck ggf. korrigiert. Aber schaue heute selbst nach ;)

@ Ruedi
Hallo,
Ich kontrolliere jetzt erst mal wie Holger sagt den Druck - sollte es aber dann nicht weg sein, gehe ich zum Reifenhändler des Vertrauens und der soll sich das mal anschauen. Reifen tauschen kann ich ja nicht - da Mischbereifung. Aber wuchten lasse ich dann auf jeden Fall neu. Könnten vielleicht die Reifen selbst einen "Sägezahn" haben und woran erkennt man das ?
 
Bei genau 80 km/h tritt bei meinem W210 (220CDI) ach ein Phänomen auf, das aber im Forum schon mal genau bespruchen wurde und hängt damit zusammen, daß wohl die WÜK die meisten "Resonanzen" des Getriebeautomaten an den Antriebsstrang durchlässt.

Ist aber wahrscheinlich nicht dein Problem, da bei dir ja nur das Lenkrad vibriert.

Aber schon erstaunlich: nur bei 80, knapp drüber: weg, knapp drunter:weg. (und auch sonst nicht dramatisch, aber feststellbar)

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,
Ich gehe von 3 Möglichkeiten aus:
1) Luftdruck falsch - läßt sich schnell beheben ;)
2) Unwucht
3) Sägezahn (wobei die Reifen eigentlich echt wie neu aussehen)

Wollte heut Abend noch den Luftdruck prüfen - aber genau an meinem "geliebten digitalen Luftprüfer" standen 2 (nicht einladend aussehende, betrunkene) Osteuropäer. Die hatten Ihr Gesöff - Vodka oder was das war noch auf dem Gerät stehen und waren am rumpöbeln. Da bin ich wieder abgefahren - sowas tuh ich mir nicht an ! Und zu ner anderen Tanke mit den "analogen Schrottdingern" fahre ich nicht. Versuche morgen noch mal mein Glück...
 
@Horst
Das ist ein bekanntes Problem bei den alten Automaten mit starrer WÜK. Deshalb wurde die dort auch erst bei höheren Geschwindigkeiten geschlossen und auch frühzeitig wieder gelöst. Stadtverkehr mit WÜK war absolut nicht möglich.

@Mercedesfan
Was versprichst Du Dir von der Verwendung eines digitalen Druckprüfers? Nur weil dort durch eine zusätzliche Stelle eine höhere Genauigkeit suggeriert wird, ist das Ergebnis nicht zwangsläufig besser.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
@Mercedesfan
Was versprichst Du Dir von der Verwendung eines digitalen Druckprüfers? Nur weil dort durch eine zusätzliche Stelle eine höhere Genauigkeit suggeriert wird, ist das Ergebnis nicht zwangsläufig besser.

Gruß
Hermann

Es geht mir nicht nur um die Messgenauigkeit - sondern auch um den Komfort - einfach Druck vorwählen - draufstecken und den "Rest" macht das Gerät. Wenn er fertig ist, dann piept es. Diese analogen Dinger, die man fast nach jedem Reifen wieder aufladen muß - sind oft schon alt und zeigen meist vor dem eigentlichen Messen schon eine Abweichung in der Skala...
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Horst,
Ich gehe von 3 Möglichkeiten aus:
1) Luftdruck falsch - läßt sich schnell beheben ;)
2) Unwucht
3) Sägezahn (wobei die Reifen eigentlich echt wie neu aussehen)..
4.) Höhenschlag eines /mehrerer Reifen ??

Etwas ähnliches hatte ich bei meinem Vorgänger 203 VorMopf auch mal. Auch Michelin Pilot Reifen. Mein Freundlicher meinte damals, evtl. als Folge dauerhaft zu niedrigen Luftdrucks (Standplatten oder wie das heißt :rolleyes: ). Ließ sich durch Auswuchten nicht mehr korrigieren.
 
fwcruiser schrieb:
4.) Höhenschlag eines /mehrerer Reifen ??

Etwas ähnliches hatte ich bei meinem Vorgänger 203 VorMopf auch mal. Auch Michelin Pilot Reifen. Mein Freundlicher meinte damals, evtl. als Folge dauerhaft zu niedrigen Luftdrucks (Standplatten oder wie das heißt :rolleyes: ). Ließ sich durch Auswuchten nicht mehr korrigieren.

Gut, dann nemen wir den Punkt mal auf - aber müßte das Problem dann nicht bei einem "Höhenschlag" permanent sein und bei steigender V schlimmer werden ? Ist ja bei mir nur bei Punkt 80 - schon sehr knapp drunter und drüber ist nix. Ich will auch jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß man damit nicht leben könnte - so schlimm ist das vibrieren jetzt auch nicht - aber es fiel halt als außerhalb der Norm auf.
 
Mercedesfan schrieb:
Gut, dann nemen wir den Punkt mal auf - aber müßte das Problem dann nicht bei einem "Höhenschlag" permanent sein und bei steigender V schlimmer werden ? Ist ja bei mir nur bei Punkt 80 - schon sehr knapp drunter und drüber ist nix. Ich will auch jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß man damit nicht leben könnte - so schlimm ist das vibrieren jetzt auch nicht - aber es fiel halt als außerhalb der Norm auf.
Ruedi schrieb weiter oben etwas von einem Resonanzpunkt, der in der Regel in einem bestimmten (engen) Geschwindigkeitsbereich auftreten kann. Könnte ja beim Höhenschlag bei einer bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades (der Räder) genauso zutreffen ?
 
Also ich bin ziemlich verärgert :mad: war zwischenzeitlich extra noch mal zur Tanke gefahren, um Punkt 1) zu überprüfen und jetzt war das gute Stück total zugeparkt und die Leute nicht auffindbar - ich glaub ich krieg nen Affen. Erst diese Alki`s und jetzt das. Ich frage mich, ob das noch mal was gibt...zu ner anderen tanke fahr ich nicht !
 
so ist es. So einem System ist egal durch was es angeregt wird, hauptsache die Frequenz stimmt. Ich will nicht unken, aber es gibt auch sogenannte Resonanzkatastrophen. Das ist ein System, welches in seiner Eigenfrequenz angeregt wird und diese Überlagerung nicht verträgt.
Ein typisches Beispiel: man befeuchte einen seiner Finger und fahre damit am Rand eines dünnen Weinglases mit langsam steigender Umdrehung immer herum. Irgend wann (wenn der Finger nicht fettig ist) kommt in Abhängigkeit des Glaskörpers, des Füllstandes und der Geschwindigkeit ein Pfeifton, das ist Resonanz. Wenn man dieses übertreibt, bricht der Stiel - das ist in zweifacher Hinsicht eine Katastrophe.
Diese Schwingungen an Deinem Lenkrad bei 80 km/h werden durch den Lenkungsdämpfer abgeschwächt, stellen aber eine nicht zu unterschätzende Belastung für einige Bauteile dar -> baldigst abstellen.

beste Gruße in die Runde
Ruedi
 
Ruedi schrieb:
Diese Schwingungen an Deinem Lenkrad bei 80 km/h werden durch den Lenkungsdämpfer abgeschwächt, stellen aber eine nicht zu unterschätzende Belastung für einige Bauteile dar -> baldigst abstellen.

hallo Ruedi,
Oh weh, aber es sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand, daß irgendwelche Vibrationen am Auto (jetzt mal egal wodurch ausgelöst) schlecht für das Auto bezw. die Bauteile ist. Werde meine Bemühungen intensivieren. Ich ruf bei der NL an und hole mir für die Überprüfung beim :) - Reifenhändler das OK (bez. Kostenübernahme) dann lass ich das Checken...
 
So, hab fix telefoniert - Freigabe ok - jetzt muß ich nur noch zum Reifenhändler - mal sehen, wann ich Zeit dafür finde. Werde über den Fortgang schreiben...
 
Eine Frage:
wenn ich demnächst zum Reifenhändler fahre - wie überprüfen die eigentlich die Reifen (ich meine jetzt bez. ev. Höhenschlag und Sägezahn) ?
Ist das eine reine "optische Prüfung" oder gibt es da spezielle Geräte um das zu testen. Die Reifenwerkstatt ist modern -die müßten das wenn haben. Neu wuchten lasse ich auf jeden Fall...
 
Reifenuntersuchung

Hallo Zusammen,
wenn es Euch nix ausmacht, hätte ich gerne eine Antwort, bevor ich zum Reifenhändler fahre... ;)
 
Ich vermute, das ist einzig und allein ein Problem, das durch Auswuchten beseitigt werden kann.
 
Standplatten

fwcruiser schrieb:
4.) Höhenschlag eines /mehrerer Reifen ??

Etwas ähnliches hatte ich bei meinem Vorgänger 203 VorMopf auch mal. Auch Michelin Pilot Reifen. Mein Freundlicher meinte damals, evtl. als Folge dauerhaft zu niedrigen Luftdrucks (Standplatten oder wie das heißt :rolleyes: ). Ließ sich durch Auswuchten nicht mehr korrigieren.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie lange der Wagen von Mercedesfan vor dem Kauf beim Händler gestanden hat. Bei höheren Temperaturen tritt der Standplatteneffekt stärker und schneller auf. Allerdings sind die Michelin-Reifen nicht besonders bekannt für das Standplattenproblem. Standplattenbildung ist meistens irreversibel, d.h. nur neue Pneus beseitigen das Problem ...


Ciao,
 
@ dedes-Fan
Hallo,
Das lasse ich eh machen - schon zur reinen Vorsicht...
Nur die reifen sollen "ganzheitlich" gecheckt werden - deshalb die Frage wie die Reifen nachgeschaut werden.

@ Patrick
Hi,
Laut Aussage DCX ein paar Monate - genau gucken kann ich es aber nicht, da wohl in diesen neuen "Zulassungsbescheinigungen" das Abmeldedatum nicht mehr vermerkt wird...
Wenn die Reifen aber "einen weg" haben sollten, dann bezahlt DCX neue Reifen - aber definitiv !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Genau bei 80KM/h treten Vibrationen im Lenkrad auf - drunter und drüber nix ?
Zurück
Oben