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ThomyThompson
Frischling
- Beiträge
- 9
- Fahrzeug
- Mercedes C 180 Sportcoupe
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Sportcoupe von 2004.
Hab den Wagen letztes Jahr im Sommer gekauft und er lief bis vor ca. einem Monat ohne Probleme.
Alles fing damit an, dass plötzlich ein Zylinder abgeschaltet wurde und die Motorkontrollleuchte erschien. Hab den wagen sofort abgestellt und den Motor abgestellt. Kurz gewartet, dann wieder angelassen: Motor lief rund, nur die Kontrollleuchte blieb an. ADAC gerufen und dieser hat raus gelesen, dass ein Zylinder Zündaussetzer hatte. Am nächsten Tag zu MB und in die Werkstatt. Die haben den Wagen dann einen Tag behalten und am nächsten Tag meinten Sie, das sie nicht finden hätten können bis auf irgendeiner Schmiere in einer der Zündkerzen. Laut Aussage des Mitarbeiters, haben sie die Zündspule getauscht und der Fehler sei nicht mitgewandert, also seien die Zündspulen in Ordnung. Desweiteren sagen Sie, dass sie eine Kontrollfahrt gemacht haben und der Fehler sei nicht wieder aufgekommen (hatte die Vermutung geäußert, dass der Fehler nur bei hoher Geschwindigkeit oder hoher Motorleistung käme).
War recht glücklich, dass der Fehler nun behoben ist und schon 5 Minuten nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, kam der Fehler wieder auf der Autobahn. Gleiches Spiel: Motorkontrolleuchte an, Zylinder aus -> Motor abgestellt, gewartet, angelassen -> Motorkontrolleuchte an, Motor läuft normal.
Wieder zu MB, diesmal vermuteten sie, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte (kein weißer Dampf aus dem Auspuff, Temperatur bleibt konstant). Die haben dann eine Druckprüfung gemacht, diese war ohne Befund, also ohne Mängel, ebenso die Endoskopische Untersuchung der Ventildeckel. Als nächstes wollten die den Motor öffnen, was ich aber verneint habe, da dies meinen finanziellen Mittel sprengen würde und ich keinen Grund dafür sehe.
Die letzten 2 Wochen liefen dann normal. Hab darauf geachtet nicht über 130 zu fahren oder schnell zu beschleunigen. Der Fehler trat dann nochmal auf, diesmal heftiger. Er ging zwar an, lief aber in einem Notprogramm, also man konnte nur bis 4000/min hochdrehen.
Kollege meinte, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Von der Mechanik sehe ich kein Problem. Abgase sind normal, Temperatur bleibt stabil und der Verbrauch von Benzin und Öl ist normal.
Was ist eure Meinung?
habe ein Problem mit meinem Sportcoupe von 2004.
Hab den Wagen letztes Jahr im Sommer gekauft und er lief bis vor ca. einem Monat ohne Probleme.
Alles fing damit an, dass plötzlich ein Zylinder abgeschaltet wurde und die Motorkontrollleuchte erschien. Hab den wagen sofort abgestellt und den Motor abgestellt. Kurz gewartet, dann wieder angelassen: Motor lief rund, nur die Kontrollleuchte blieb an. ADAC gerufen und dieser hat raus gelesen, dass ein Zylinder Zündaussetzer hatte. Am nächsten Tag zu MB und in die Werkstatt. Die haben den Wagen dann einen Tag behalten und am nächsten Tag meinten Sie, das sie nicht finden hätten können bis auf irgendeiner Schmiere in einer der Zündkerzen. Laut Aussage des Mitarbeiters, haben sie die Zündspule getauscht und der Fehler sei nicht mitgewandert, also seien die Zündspulen in Ordnung. Desweiteren sagen Sie, dass sie eine Kontrollfahrt gemacht haben und der Fehler sei nicht wieder aufgekommen (hatte die Vermutung geäußert, dass der Fehler nur bei hoher Geschwindigkeit oder hoher Motorleistung käme).
War recht glücklich, dass der Fehler nun behoben ist und schon 5 Minuten nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, kam der Fehler wieder auf der Autobahn. Gleiches Spiel: Motorkontrolleuchte an, Zylinder aus -> Motor abgestellt, gewartet, angelassen -> Motorkontrolleuchte an, Motor läuft normal.
Wieder zu MB, diesmal vermuteten sie, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte (kein weißer Dampf aus dem Auspuff, Temperatur bleibt konstant). Die haben dann eine Druckprüfung gemacht, diese war ohne Befund, also ohne Mängel, ebenso die Endoskopische Untersuchung der Ventildeckel. Als nächstes wollten die den Motor öffnen, was ich aber verneint habe, da dies meinen finanziellen Mittel sprengen würde und ich keinen Grund dafür sehe.
Die letzten 2 Wochen liefen dann normal. Hab darauf geachtet nicht über 130 zu fahren oder schnell zu beschleunigen. Der Fehler trat dann nochmal auf, diesmal heftiger. Er ging zwar an, lief aber in einem Notprogramm, also man konnte nur bis 4000/min hochdrehen.
Kollege meinte, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Von der Mechanik sehe ich kein Problem. Abgase sind normal, Temperatur bleibt stabil und der Verbrauch von Benzin und Öl ist normal.
Was ist eure Meinung?