@ Striezel: Sorry war ein Tippfehler, BMW bleibt natürlich bei R (!) 6 Zylindern.
bei der Registeraufladung handelt es sich einfach um eine Kombination von einem grossen mit einem kleinen Turbolader im Dieselbereich. Julian, schau in die aktuelle AMS.
Hauptvorteile: Vermeidung des Turbolochs, deutlicher Leistungszuwachs, hohe Literleistung, fast kein Anstieg des Verbrauchs i. Vgl. zu "ohne Registeraufladung" - eigentlich genial...
Ich verstehe nicht, dass DC nicht auf diesen Zug springt.
Vision CLS Coupe: hatte einen herkömmlichen R 6 cdi mit Biturbo.
Gerüchteweise hat BMW in dem X5 Modell von Luc Alphand, welches gerade erfolgreich in der Ralley Dakar auf den dritten Platz fuhr, den neuen Motor mit Registeraufladung zum ersten Mal getestet. (3,0 L Reihensechszylinder, 270 PS, 600 NM)
@Jan: Genau das hab ich auch gelesen.