Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey julian, schau mal ins motor-forum. da gibts nen thread dazu!

mercedes hat ja im cls auch einen starken 6-zylinder-diesel verbaut. vielleicht geht der ja in serie irgendwann (hoffentlich bald...).
 
ja habe ich schon gelesen, bin aber nicht so schlau geworden was genau registeraufladung bedeutet.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
BMW wird Ende des Jahres die neuen V6 cdis von DC mit einem neuen, per "Registeraufladung" aufgeladenen 3,0 L V6 cdi kontern und die Leistung auf 270 PS treiben.

sag mal bist du da ganz sicher,
BMW hält doch die fahne für die reihen sechser hoch,
kann mir nicht vorstellen das die auf V 6 umsteigen,
da die jetzigen motoren doch im vergelich zu DC eine wucht sind,
von der laufkultur doch um längen besser als die DC motoren

gruss christian
 
Registeraufladung

Original geschrieben von Julian-JES
ja habe ich schon gelesen, bin aber nicht so schlau geworden was genau registeraufladung bedeutet.

Die Registeraufladung hat nicht direkt etwas mit der Art der Aufladung (ATL, Kompressor, ...) zu tun. Allerdings sind gerade mehrere, parallel geschaltete (z.T. auch verschieden grosse) ATL's ideal, um eine lastabhängige Aufladung des Motors zu verwirklichen. Im niedrigen Drehzahlbereich läuft ein Lader mit, bei zunehmender Last (und damit zunehmendem Verbrennungsluftbedarf) wird jeweils der nächste Lader zugeschaltet. MTU verwendet z.B. 1 - 2 zusätzliche Lader bei den Schiffsmotoren (http://www.mtu-friedrichshafen.com/boot/de/pr/pr1010123.PDF, http://www.mtu-friedrichshafen.com/de/ps/ps_040120_3.htm). Jeder dieser Lader bringt 4 bar Druckerhöhung!


Ciao,
 
Der momentane x30d wird so weiter laufen wie bis jetzt. Es wird einen 535d geben, der den 3l R6 Diesel als Basis hat und eben diese Registeraufladung.
 
Hallo Dirk,

wobei sich die Frage des Zylinderwinkels stellt. Hier im Forum wurde ja bereits das Thema V 6 CDI {OM 632/OM 642} angesprochen, woraufhin ich von einem 3 Liter V 6 75° Biturbo 24 Ventiler 2 x DOHC Motor schrieb. Jemand sprach daraufhin von einen V 6 90° mit einem ATL an einem Ende des Motorblocks. Dies ergab mir keinen Sinn. Jedoch könnte eine Registeraufladung wiederum eine solche Konstruktion befürworten, wobei der Motor nicht länger als ein V 8 wäre.
 
Vielleicht sollen die neuen V6-CDI auf dem Band der M272 produziert werden. Das würde sicher auch für 90° sprechen.
 
@ Striezel: Sorry war ein Tippfehler, BMW bleibt natürlich bei R (!) 6 Zylindern.

bei der Registeraufladung handelt es sich einfach um eine Kombination von einem grossen mit einem kleinen Turbolader im Dieselbereich. Julian, schau in die aktuelle AMS.
Hauptvorteile: Vermeidung des Turbolochs, deutlicher Leistungszuwachs, hohe Literleistung, fast kein Anstieg des Verbrauchs i. Vgl. zu "ohne Registeraufladung" - eigentlich genial...
Ich verstehe nicht, dass DC nicht auf diesen Zug springt.

Vision CLS Coupe: hatte einen herkömmlichen R 6 cdi mit Biturbo.

Gerüchteweise hat BMW in dem X5 Modell von Luc Alphand, welches gerade erfolgreich in der Ralley Dakar auf den dritten Platz fuhr, den neuen Motor mit Registeraufladung zum ersten Mal getestet. (3,0 L Reihensechszylinder, 270 PS, 600 NM)

@Jan: Genau das hab ich auch gelesen.
 
Hört sich ja wirklich viel versprechend an.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hört sich ja wirklich viel versprechend an.

Ja, aber in diesem Zusammenhang vielversprechend für die falsche Automarke....
 
DC hat sicher Gründe warum sie es nicht machen.
Oder vielleicht machen sie es ja und wir wissen es nicht.

Zum CLS Motor wurde ja kaum was rausgegeben.
 
Meine Güte,
da kann ich ja richtig zum Fachmann werden, voll beeindruckend, was man hier so alles erfährt, werde mal meinen Verkäufer aufklären.

Grüße

Südpolgang

:thx: :thx: :thx:
 
Hallo Julian,

die Motorhaube des C 219 blieb aber auf der IAA geschlossen. Ich habe da so meine Meinung zu den getroffenen Aussagen.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Julian,

die Motorhaube des C 219 blieb aber auf der IAA geschlossen. Ich habe da so meine Meinung zu den getroffenen Aussagen.

Denkst Du der C219 war nicht in einem fahrbereiten Zustand, also "ohne Motor"? Dachte immer, DC baut keine reinen Showcars, sondern fahrbereite Visionen für zukünftige Modelle.
Es wurden ja Leistungsdaten angegeben. AMS hat den Vision CLS im Herbst schon mal kurz fahren dürfen.

Möchtest Du Deine Meinung mit uns teilen?
 
Es gibt sogar Fotos wo ein Motor im Motorraum zu sehen ist.
 
Zumindest hat er ne Motorplastikabdeckung ;)
 

Anhänge

  • c219-engine.jpg
    c219-engine.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 187
V6 CDI?

Original geschrieben von Julian-JES
Zumindest hat er ne Motorplastikabdeckung ;)

Wenn man sich das Bild anschaut, fällt der breite mittlere Bereich (für Aggregate?) auf. Ist es, wie Katharina schon schrieb, vielleicht doch eher ein 90° V6? Zählt man die Rippen der Kunststoffverkleidung, so könnte es ja auch ein V12 sein, aber der hat ja eigentlich 60°, oder?! ;)


Nacht,
 
ja gut das ist ja auch ne Animation. Da können sie ja einen Motor reinsetzen wie sie wollen. Aber eigentlich können Sie das mit der Plastikabdeckung auch.

Aber die AMS hätte es sicher auch gehört. Wenn ein V6 drin gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Neueste Themen

Zurück
Oben