Abblendlicht auswechseln - nur in Werkstatt?

Diskutiere Abblendlicht auswechseln - nur in Werkstatt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallöchen, vorne rechts wurde es gestern Nacht dunkel an meinem Vaneo. Heute wollte ich das defekte Abblendlicht austauschen... Das mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heldvonderwelt

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
Vaneo
Hallöchen,

vorne rechts wurde es gestern Nacht dunkel an meinem Vaneo. Heute wollte ich das defekte Abblendlicht austauschen... Das mit dem Ausbauen des Kühlwasserausgleichsbehälter ist ja kein Problem, aber ich habe mich nach ein paar Minuten nicht mehr getraut die Platikohren des Gehäuses am Glas zu öffnen. Mit Hand nicht möglich, mit Schraubenzieher nicht möglich, mit Eiskratzer auch probiert nüscht. Hat jemand nen Tipp? Oder muß ich wirklich in die Werkstatt?

Gruß

der heldvonderwelt
 
Alles was zum Lampenwechsel weg muss inkl. den "Deckelchen" an den Lichtern kann man ohne Werkzeug entfernen. Wenn man die Wartungsklappe benutzt geht es etwas einfacher, mit Übung gehts ohne genausoschnell :D
 
bei mir hat das die werkstatt immer kostenlos gemacht und ich hab nur das birnchen bezahlt. die haben aber auch immer so 10-15 minuten gefummelt. und nicht alle haben noch die wartungsklappe. ohne dauerts bis zu 45 minuten.
 
rgruener schrieb:
und nicht alle haben noch die wartungsklappe. ohne dauerts bis zu 45 minuten.


Die ohne waren "zwischendrin" , also eine Birne ohne Wartungsklappe dauert in keinsterweise 45min, da muss man sich schon sehr anstellen.
 
Hallöchen,

Wartungsklappe? Kann man etwa den Kotflügel zur Seite wegklappen??? :)
Also sowas, wie eine Wartungsklappe habe ich an meinem 1.7er Diesel, BJ. 10/04 nicht entdeckt... Werde am Montag mal zum unfreundlichen DC-Händler fahren. (Sind hier bei uns unfreundlich, arrogant und überheblich - für die zählen wir als Vaneofahrer nicht als richtige Sternfahrer) Dabei werde ich den Jungs mal kräftig für das nächste Mal über die Schulter schauen.

Gruß

heldvonderwelt
 
Hallo heldvonderwelt

heldvonderwelt schrieb:
Hallöchen,

Wartungsklappe? Kann man etwa den Kotflügel zur Seite wegklappen??? :)
Also sowas, wie eine Wartungsklappe habe ich an meinem 1.7er Diesel, BJ. 10/04 nicht entdeckt... Werde am Montag mal zum unfreundlichen DC-Händler fahren. (Sind hier bei uns unfreundlich, arrogant und überheblich - für die zählen wir als Vaneofahrer nicht als richtige Sternfahrer) Dabei werde ich den Jungs mal kräftig für das nächste Mal über die Schulter schauen.

Gruß

heldvonderwelt

Hast Du schon unter dem Stoßfänger nachgesehen?
Wenn es so wie bei C- oder E-Klasse....ist, kannst Du von unten die Wartungsklappe und den Verschluß sehen...genau jeweils unter den NS.

Sicher wird Dir "Der Pate 1" noch genau sagen können, wo die Klappe zu finden ist, falls bei Dir vorhanden...

Gruß
Peter
 
Guck' mal in die vorderen Radkästen, da findest Du die Wartungsklappe, wenn vorhanden. Für den Wechsel einfach die Räder schräg stellen, dann geht's selbst ohne Übung in weniger als fünf Minuten.
Hab' den Hinweis auch hier aus dem Forum bekommen... :)
 
Hallöchen,

danke robnewman für den Tipp mit dem Radkasten! Genau da hat sich bei meinem Vaneo die Klappe versteckt.
Voller Tatendrang habe ich mich aufgemacht, endlich die Birne zu tauschen und mußte voller Begeisterung feststellen, dass man dafür nicht mal Werkzeug braucht um die Wartungsklappe zu öffnen, da zwei Nasen daran waren. Die erste Nase ging auch butterweich zu drehen und war gleich offen. Die zweite, wie es im Leben eben ist, natürlich nicht. Mit einer Zange bewaffnet, habe ich es dann wieder probiert. Mit Erfolg! Die Nase ist über die Hälfte abgebrochen... Was macht der ambitionierte Vaneofahrer? Er fährt zu D.C. Dort angekommen, die Frage: "Haben Sie einen Termin?" Die Frage mußte ich kleinlaut verneinen. "Ich wußte nicht, dass man zum Birnenwechsel einen Termin braucht." Mit einem verachtungsvollen Blick wurde ein Reparaturauftrag geschrieben. Und nach kurzer Wartezeit von 70 Minuten bekam ich meinen Schlüssel wieder zurück. "Ihr Auto geht wieder." ...das konnte noch nie gehen, na ja.
Jedenfalls unverfroren, wie ich bin, wollte ich auch noch bezahlen! "Ich habe noch keinen Arbeitsbericht aus der Werkstatt, wir schicken Ihnen die Rechnung dann zu. Sie werden sie schon bezahlen, oder?"
Soviel Vertrauen ehrt einen, dann schon. Jedenfalls habe ich erst daheim gemerkt, dass die Helden die Nase nicht ausgewechselt haben, sondern beim Verschliessen jetzt ganz abgebrochen haben. Wahrscheinlich muß ich jetzt das Auto verkaufen bevor das Abblendlicht das nächste Mal kaputt geht.
Heute kam die Rechnung... Vorsichtig habe ich den Umschlag geöffnet. 4 Seiten, oh Gott mir schwante Übles. Doch dann die angenehme Überraschung 9,99 €.
Ihr seht auch ein Lampenwechsel kann ein klein bißchen aufregend sein. :) :) :)
In der Zwischenzeit habe ich mich beim Verlag erkundigt, der die beliebten Bücher druckt "Wie machs ich mir selbst" ;) oder so ähnlich, es gibt schon Gedanken ein Reparaturbuch Vaneo herauszubringen, aber noch keinen Termin.

Es grüßt

der heldvonderwelt
 
Klasse!

heldvonderwelt schrieb:
... beim Verlag erkundigt, der die beliebten Bücher druckt "Wie machs ich mir selbst" ;) ...

Der war gut! :D :D :D
Wär´ jetzt noch interessant zu wissen, auf welchem der fünf Wörter die Betonung liegt :D :D :D und was der Verlag geantwortet hat :p

Hey, aber sehr amüsant geschrieben, heldvonderwelt!

fein fein...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@ heldvonderwelt

9,99 ist ja noch ein fairer Preis für das Wechseln! Mir wollten die Buben in der Niederlassung 30 od. 40 Euro damals abnehmen ("Dafür müssen wir einen Auftrag schreiben!"), da habe ich dankend abgelehnt und nur die Glühlampe gekauft. Die hat allerdings schon so viel gekostet :mad:
 
Beim Vaneo ist der "Lampen"-Wechsel vorne ein Klacks gegenüber :D diesem Fahrzeug :D

Am Besten auch mal gleich die vorderen Bremsen bzw. Bremsscheiben ansehen!!
 
"Createur de la Unsinn", Aua!
 
Im Interresse der Sicherheit sollte iegentlich bei einem Fahrzeug mit Glühbirnen der Austausch schnell und einfach möglich sein. Das so etwas wie beim Modus, aber auch bei anderen Fahrzeugen, vom KBA zugelassen wird, ist wirklich nicht mehr in Ordnung. Da ist der Vaneo noch ein Sahnestückchen. :hello:

Gruß Andreas
 
Birne gewechselt 50 Cent, gewusst wie 50 Euro ...

Hallo,

ja, genau so habe ich nach meinem ersten Versuch auch dagestanden,
Beschreibung aus Bordbuch und viel Gottvertrauen, aber das ging nicht.

Dank dieses Forums und des Tipps mit der Wartungsklappe ging es dann
prima - die kleinen Plastenippel, mit denen man die Wartungsklappe
löst, möchten sicher schon zärtlich behandelt werden, ging bei mir
aber mit Daumen und Zeigefinger.

Die Frage, die mir bleibt: warum steht davon nichts in der
Bedienungsanleitung?

Gruss Hartwig
 
HAllo Hartwig,

vielleicht kennen , die die Anleitung geschrieben haben, die Klappe nicht. :p
Ich bin einfach nur froh, dass es sie gibt!!!!

Gruß

Andreas
 
@ DER PATE,
danke für den Link,mit diesem Aufwand und dem Werkzeug hat man früher eine Motorrevision gemacht!Habe selten so gelacht.
Was den Vaneo betrifft,habe ich gleich auch noch den Wagen aufgebockt und das Rad abgeschraubt,so gings total easy,war nur peinlich meiner Nachbarin das zu erklären,die hat einen W123 300d und dachte ich wolle sie vera.......
Gruss Markus
 
harley4ever schrieb:
@ DER PATE,....
....Was den Vaneo betrifft,habe ich gleich auch noch den Wagen aufgebockt und das Rad abgeschraubt,so gings total easy,......
Gruss Markus


Also das Rad abschrauben ist ja auch etwas stark übertrieben! Da käme ich mir selten dämlich beim LAmpenwechsel vor....
 
Wirklich ein amüsanter Beitrag, heldvonderwelt ... stehe jetzt vor demselben Problem und habe heute früh versucht, die Lampe vom Abblendlicht zu wechseln, zuvor hatte ich schon erfolgreich die Bremsleuchte hinten links gewechselt - war mit der Beleuchtungsblende schon mal jemand surfen ? :) Da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin, zwei linke Hände und alles Daumen, habe ich natürlich auch gleich die Nasen der Schrauben abgebrochen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die jetzt rausbekomme? Möchte schon gerne selber die angefangene Arbeit zu Ende bringen.

Viele Grüße, Marco.
 
MBpräsentiert schrieb:
Da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin, zwei linke Hände und alles Daumen, habe ich natürlich auch gleich die Nasen der Schrauben abgebrochen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die jetzt rausbekomme?

Aha die Nasen der Schrauben?? Und von welchen Schrauben??

Um am Scheinwerfer die Birnen zu wechseln muss man ja eigentlich nur die Plastikdübel im Radkasten drehen um diese zu entriegeln.

Wenn diese abgebrochen sind, dann

V1)hilft entweder rohe Gewalt und man hebelt vorsichtig die Klappe aus oder

V1b) man sticht die Plastikdübel mit einem geeigneten Gegenstand durch.

V2) man baut den entsprechenden Behälter ab , legt ihn zur Seite bzw. lässt ihn von einer 2. Person halten und wechselt von oben.


Waren es die Plastikdübel der Klappen oder welche Schrauben hast Du gemeint?
 
@Pate 1, vielen Dank für die Tipps und sorry, dass ich mich nicht exakt an die Fachbegriffe gehalten habe :) Ich meinte natürlich die Plastiknasen an den Dübeln für die Wartungsklappe. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich die freie Meisterwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen. Ich habe hier auch schon gelesen, dass es besser sei, die Plaste- und Elaste-Teile durch Metallschrauben ersetzen zu lassen, mal sehen ... erst einmal vielen Dank

Gruß, Marco.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht auswechseln - nur in Werkstatt?

Neueste Themen

Zurück
Oben