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toaster
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- W203 C240 Limo. Vormopf
Hallo ChromeVanadiumM,
konkret handelt es sich bei dem VW um einen 3BG Passat, Bj. 2000 mit AZM 4 Zylinder Otto-Motor (115PS).
Laut meinen Recherchen scheint es aber leider so zu sein, dass 503.01 wohl nicht eingefüllt werden darf, weil dieses andere chemische Eigenschaften als 503.00 hat.
Wenn ich mit dem VW den verlängerten Wartungsintervall nutzen möchte, muss Öl nach Norm 503.00 bzw. 504.00 eingefüllt werden.
Also bleiben mir wohl nur zwei Möglichkeiten:
a) Ich kaufe für beide Motoren (VW u. MB) das jeweils passende und freigegebene Öl
b) Ich kaufe z.B. das Mobil 1 0W-40 oder etwas anderes nach 229.5 u. fahre den Benz mit 20.000km u. den VW ebenfalls mit maximalem Intervall (30.000km, allerdings dann ja eigentlich nicht freigegeben, da kein Öl nach Norm).
Allerdings wäre mir dabei wohl etwas mulmig.
Denn wenn was am Motor ist wird man mir wohl nachweisen können, dass kein Normöl eingefüllt worden ist...
Leider verstehe ich den technischen/chemischen Hintergrund nicht. Ich weiß eben nicht ob Öle, die nicht freigegeben sind, dem Motor wirklich schaden oder ob es eh mehr oder weniger egal ist, solange das Öl qualitativ hochwertig ist...
Gruß
toaster
konkret handelt es sich bei dem VW um einen 3BG Passat, Bj. 2000 mit AZM 4 Zylinder Otto-Motor (115PS).
Laut meinen Recherchen scheint es aber leider so zu sein, dass 503.01 wohl nicht eingefüllt werden darf, weil dieses andere chemische Eigenschaften als 503.00 hat.
Wenn ich mit dem VW den verlängerten Wartungsintervall nutzen möchte, muss Öl nach Norm 503.00 bzw. 504.00 eingefüllt werden.
Also bleiben mir wohl nur zwei Möglichkeiten:
a) Ich kaufe für beide Motoren (VW u. MB) das jeweils passende und freigegebene Öl
b) Ich kaufe z.B. das Mobil 1 0W-40 oder etwas anderes nach 229.5 u. fahre den Benz mit 20.000km u. den VW ebenfalls mit maximalem Intervall (30.000km, allerdings dann ja eigentlich nicht freigegeben, da kein Öl nach Norm).
Allerdings wäre mir dabei wohl etwas mulmig.
Denn wenn was am Motor ist wird man mir wohl nachweisen können, dass kein Normöl eingefüllt worden ist...
Leider verstehe ich den technischen/chemischen Hintergrund nicht. Ich weiß eben nicht ob Öle, die nicht freigegeben sind, dem Motor wirklich schaden oder ob es eh mehr oder weniger egal ist, solange das Öl qualitativ hochwertig ist...
Gruß
toaster