Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Diwi,

Danke für deine Antwort.
Aber wenn einzig und allein die Freigabe wichtig ist beim Öl, dann würde das ja quasi bedeuten, daß alle Öle gleich sind :-)

A la:
Frage: Gibt es einen Unterschied zw. BMW und Mercedes?
Antwort: Es ist egal mit welchem PKW ich fahre, es kommt nur drauf an, daß ich ne Freigabe für PKW Fahren habe.

:-)
Aber kann natürlich sein, daß das nur Marketing ist und die beiden Öle gleich sind.

Grüße
Peter
 
Mobil 1 0w40 ist meiner Ansicht nach, so oder so mit das beste Öl was man in einen Motor reinschütten kann.
Daher finde ich die Frage auf hohem Niveau gestellt.
Ich persönlich würde hier weiterhin das "normale" verwenden.

Mobil 1 0w40
 
Der Name "Turbo-Diesel" ist nur Marketing. Aber Dein '05er 220CDI hat doch einen RPF, oder ? Wenn ja, hat das Mobil1 keine passende MB Freigabe, da nur 229.3 und 229.5 und nicht 229.31 oder 229.51...

Bernd
 
danke für die info


__________________________________________________
Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
(* Zitat von Oscar Wilde)
Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
Schau doch mal vorbei: PC Komplett Systeme Notebooks
 
Guten Abend!

Wie unterscheidet sich eigentlich das neue „New Life“ vom alten Mobil1, und was ist vom neuen M1 zu halten?

Ist das eventuell nur „alter Wein in neuen Schläuchen“, also nur eine Designänderung der Verpackung, oder wurde auch die Formulierung des Öls abgeändert?

Freundliche Grüße
Andreas
 
Mobil 1

Wie unterscheidet sich eigentlich das neue „New Life“ vom alten Mobil1, und was ist vom neuen M1 zu halten?

Ist das eventuell nur „alter Wein in neuen Schläuchen“, also nur eine Designänderung der Verpackung, oder wurde auch die Formulierung des Öls abgeändert?
Es ist das selbe Öl, nur die Verpackung hat sich geändert.
 
Mobil 1 0W-40 Protection Formula/Mobil 1 New Life 0W-40

Es ist das selbe Öl, nur die Verpackung hat sich geändert.

Hallo,

scheint so zu sein, wenn man die Technischen Daten Mobil 1 0W-40 Protection Formula mit Mobil 1 New Life 0W-40 vergleicht.

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_new_life_0w-40.pdf

Beide aktuell verfügbaren Datenblätter haben den Stand 2007 und sie gleichen sich bei den Technischen Daten völlig; sollte es sich beim 'New Life' um eine andere Formulierung handeln??? :confused::confused::confused:
 
Motoröl

Hallo zusammen,

wer kann mir mal Aufklärende Infos über Motorölwechsel geben?

welches Motoröl ist erlaubt, bzw. welche Freigaben gibt es? Worauf sollte man achten?

In nächster Zeit steht bei mir ein Ölwechsel bei 170.000km an, mein Vorbesitzer hatte wohl zuletzt beim Globus einen Ölservice machen lassen, da wurde Halbsynthetik 10W40 eingefüllt,mit Filterwechsel.

Nach welchen Bezeichnungen muß ich in der Beschreibung des zulässigen Motoröles suchen, bzw. welche Normen ö.ä. ist maßgebend?

Es würde mich freuen wenn Ihr mir hierzu Antworten geben könntet.

Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank und ein schönes Wochenende

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

für deinen 210.055 benötigst du ein Öl nach MB Norm 229.3 da gibt es recht viele siehe dazu auch unseren Motorölthread.

Füllmenge sollte 7,5 Liter sein.

Gruß Christian
 
Motorölwechsel

Hallo Christian,

danke für deine Rückantwort, heißt das für mich dass ich all die öle Mercedes-Benz Betriebsstoffe-Extranet

in allen Viskositätsklassen fahren darf dort wo ein Kreuz ist?

Oder der Einfachheit halber, sollte die 229.3 in der Beschreibung des Motoröles zu finden sein.

Wie verhällt es sich, wenn die ganze Zeit ein Teilsynthetisches Öl gefahren wurde, sollte dieses dann weiter verwendet werden oder kann ohne Bedenken auf Vollsynthetik umgestellt werden? Würde das denn überhaupt etwas bringen oder nutzen?

Gruß Dirk
 
MB BEVO 229.3

Hallo Dirk,...
Hallo Christian,

danke für deine Rückantwort, heißt das für mich dass ich all die öle Mercedes-Benz Betriebsstoffe-Extranet

in allen Viskositätsklassen fahren darf dort wo ein Kreuz ist?

Oder der Einfachheit halber, sollte die 229.3 in der Beschreibung des Motoröles zu finden sein.
... ja.

Wie verhällt es sich, wenn die ganze Zeit ein Teilsynthetisches Öl gefahren wurde, sollte dieses dann weiter verwendet werden oder kann ohne Bedenken auf Vollsynthetik umgestellt werden?
Du kannst jederzeit zwischen mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch wechseln.

Würde das denn überhaupt etwas bringen oder nutzen?
Es gibt von jeder Sorte gute Öle - der Trend ist heute teilsynthetisch, besser vollsynthetisch.

Recht beliebt ist z.B. das vollsynthetische Öl von Mobil1 SuperSyn 0W-40



mein Vorbesitzer hatte wohl zuletzt beim Globus einen Ölservice machen lassen, da wurde Halbsynthetik 10W40 eingefüllt
Ein 10W-40 ist i.d.R. ein mineralisches Motoröl, 5W-40 ein teilsynthetisches und 0W-40 ein vollsynthetisches.


Gruß
Peter
 
Wie finde ich die entsprechende Zuordnung?

Hallo zusammen,
ich möchte euch noch für die zahlreichen Infos danken.

Dennoch habe ich eine weitere Frage:
Nachstehend die aus dem BRV gefundenen Daten zu meinem Fahrzeug, wo muß ich denn suchen welches vorgeschriebene Motoröl für den Motor M104 zu verwenden ist?

E 320 210.055 104.995 HFM M 104 E 32 W Limousine
E 320 210.055 104.995 ME M 104 E 32 W Limousine

Habe zwar eine Liste (siehe Anhang) gefunden, aber dort ist der Motor M104 nicht aufgeführt, gehe ich richtig in der Annahme
das es sich hier bei der Zuordnung um die gesamte Baureihe 100 handelt?

besten Dank im voraus

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallöle,

ich steh glaube ich gerade ein wenig auf der leitung....

mein nächster ölwechsel ist fällig und ich will mir mein öl gerade selber einkaufen.

mein trecker braucht öl mit der 229.31 freigabe. nu suche ich mir gerade einen wolf und finde beim oelscheich24 oder ebay nur 5w30 öle welche die freigabe haben.

ich wollte aber gerne ein 0w40 benutzen oder gibt es das garnicht mit der 229.31 ??

oder bin ich nur zu blöd oder blind oder beides... :D
 
..hat sich erledigt. hab vergessen ein häckchen bei "artikelbeschreibung durchsuchen" zu machen.

kann ja einem newbie mit 2713 bewertungen mal passieren... :crazy::crazy:

jedenfalls, für die die es interessiert, das aral supertronic 0w40, welches die mb 229.31 freigabe hat, ist zur zeit erschreckend günstig. 2x 4liter für 57.50 inkl. versand. :)
 
Moin Jungs. :D

Ich habe zwei Fragen bevor ich mich danach schlafen legen werden :)
Uns war welche Viskosität würdet ihr für einen C 220 CDI (W202 BJ 2000) mit einer momentanen Laufeistung von ca. 200T Km empfehlen?

In den ersten 4-5 Jahren habe ich 0W40 benutzt, und seit wenigen Jahren benutze ich nun 5W40. Soll ich bei 5W40 bleiben oder ist es über Winter besser wieder auf 0W40 umzusteigen?

Die zweite Frage:
Was genau ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen MB 229.1 und 229.3 ?:o:

So jetzt wird geschlafen. Gute Nacht...
 
Sehr hilfsreich eure Antworten... Danke.

Nun ja, nach dem ich gestern in einem Baumarkt nach den empfohlenen Ölen (Mobil 1 5W40) in diesen Thread geschaut habe, habe ich bemerkt dass es die Freigabe Nummern für meinen PKW 229.1 und 229.3 gar nicht mehr gibt. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben