Hallo CVA
Und Otfried, ist es nicht überzogen, daß Du mir indirekt mit der StA drohst?
habe ich Dir gegenüber nicht, da Du Dich an die Umgangsformen hältst. In allen Bereichen bis auf den Öl Thread sind Deine Antworten sachlich und für ein Forum förderlich. Lediglich im Öl Thread kommen immer wieder die Hinweise auf Personen, welche wegen ihrer Umgangsformen als auch Falschaussagen/Verschleierung gesperrt sind.
Als Moderator ist man letztendlich für die „Qualität“ eines Forums verantwortlich, worin sich alle Moderatoren in den Foren wo ich tätig bin auch einig sind. Leider gehört auch dazu, (falsche) Aussagen oder eigene Meinungen welche durch Pseudoidentitäten welcher Form auch immer untermauert werden zu korrigieren/Kenntlich zu machen bzw. zu löschen, da sich der normale (neue) Informationssuchende sonst sehr leicht auf „persönliche Meinungen“ als Aussagen des entsprechenden Fahrzeugherstellers verlässt.
Grundsätzlich hat jeder Fahrzeughersteller Betriebsstoffvorgaben, welche für die Erhaltung der Kulanz-/Garantieansprüche bindend sind.
Aber Otfried, erinnere mich daran, daß Du bezüglich AMG auch gegen Ölvorschriften verstoßen hast. Wo M1 0W-40 (MB 229.5) die Vorgabe war und Du ein Shell-Öl benutzt hast
Es war das Shell Helix Ultra 5 W-40, welches zu diesem Zeitpunkt auf der geltenden Version des Blattes 229.5 freigegeben war {zusammen mit anderen 0 W-40 Ölen}. Ca. 4 Monate später erschien wiederum eine revidierte Version des Blattes 229.5
Meine
persönliche Meinung ist das sowohl die Motorenentwickler von Audi/Lamborghini – BMW (M) – Ferrari/Maserati auf einem Qualitätsniveau arbeiten, das durchgehend vergleichbar ist. Warum hier verschiedene Öl empfohlen werden, schrieb ich eingangs.
Letztendlich stellt gerade ein Öl Thread den Einstieg/die Basisfrage bei einem neu erworbenen Fahrzeug dar.
Die oftmals gestellte Frage „welches Öl“ wird dann auch entsprechend kommentiert, wie es mir in einem Fremdfabrikatsforum vor 2 Wochen erging.