Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChromeVanadiumM schrieb:
Oh jeh, :rolleyes:

habe den Eindruck, daß nun auch dieser Motoröl-Thread in Ralfs Mercedes-Benz Forum kontinuierlich im Niveau fällt; so wie diverse andere Motoröl-Threads in diversen anderen Foren auch.

Schade, daß hier die 'wirklich verwertbaren' Informationen des Sterndocktor und anderen von neueren Schreibern unbeachtet bleiben. Mancher hat sich offensichtlich nicht den Thread von Anfang an durch gelesen. Und gerade am Anfang steht vieles, was wissenswert ist.


Hallo CVM,

wie Du vielleicht dem Thread entnimmst, sind alle Texte, welche der genannte Schreiber nicht kopiert hat als "geistiger" Müll zu betrachten. Mithin ist er ein gefährlicher Troll, da letztendlich diejenigen, welche sich auf seine vorsätzlichen Falschaussagen "Leiter Motorentwicklung/Ölforsche etc." beziehen, auf den Kosten selbst sitzen bleiben.
 
Wilfried schrieb:
Hallo CVM,

wie Du vielleicht dem Thread entnimmst, sind alle Texte, welche der genannte Schreiber nicht kopiert hat als "geistiger" Müll zu betrachten.

Hallo Wilfried,

ehrlich geschrieben, verstehe ich diese Aussage von Dir gar nicht.

Wilfried schrieb:
Mithin ist er ein gefährlicher Troll, da letztendlich diejenigen, welche sich auf seine vorsätzlichen Falschaussagen "Leiter Motorentwicklung/Ölforsche etc." beziehen, auf den Kosten selbst sitzen bleiben.

Nun, das sind Behauptungen deinerseits, die ich in diesem Thread nicht lesen kann. ;)
Würdest Du das bitte entsprechend verlinken, damit man das nachvollziehen kann? :confused:
 
Hallo CVM,

wir hatten das Thema doch schon - bist Du der gesperrte User, welcher sich plötzlich eines normalen Schreibstiles bemüsigt?
Fakt: Es ist kein Mitarebiet der DAI AG und dderen Rechtsvorgänger. Die genannten Personen verneien er zu sein gegenüber ihrem Chef.
Seine Aussagen zu Kraftstoffen sind völliger Unsinn. Verbrennungsabläufe, Zündzeitpunkt etc sind ihm Fremdworte, vielleicht hätte man vor dem Schreiben ein Studium des Motorenbaus absolvieren sollen anstat wahrlos zu kopieren.

Fakt: Wer das falsche/nicht freiggeben Öl einfüllt/Schäden am RPF/Motor/Notlauf ! bei Volllast hat, kommt mit der Aussage es war der "Docktor" - eigentlich erkennt jeder hier schon den Analphabeten - wirklich weiter........

Sorry - aber Du wurdest schon mehrfach wegen diesem Thema verwarnt - weiterhin so und Du bist in derselben Usergruppe wie dieser Schreiber {in dem Moment wo ich in "habe" gibt es Post von der Staatsanwaltschaft wegen seiner freundlichen Umgangformen}
 
Otfried schrieb:
Hallo CVM,

wir hatten das Thema doch schon - bist Du der gesperrte User, welcher sich plötzlich eines normalen Schreibstiles bemüsigt?

Hallo Otfried,

aufgrund Deiner Frage bin ich nun aber geplättet; daß Du mich mit dem gesperrten User Sterndocktor 'mit einem anderen Schreibstil' in Verbindung bringst. :rolleyes:

Daß das nicht so ist, dürfte doch für die Moderation/Administration leicht festzustellen sein. Ich war doch hier schon registriert, als Sterndocktor noch nicht gesperrt war. Und seit dem hat sich doch an meinen Zugangsdaten nichts geändert.

Otfried schrieb:
Fakt: Es ist kein Mitarebiet der DAI AG und dderen Rechtsvorgänger. Die genannten Personen verneien er zu sein gegenüber ihrem Chef.
Seine Aussagen zu Kraftstoffen sind völliger Unsinn. Verbrennungsabläufe, Zündzeitpunkt etc sind ihm Fremdworte, vielleicht hätte man vor dem Schreiben ein Studium des Motorenbaus absolvieren sollen anstat wahrlos zu kopieren.

Zur Stellung des Sterndocktor in bezug auf MB habe ich hier und auch anderswo nie was geschrieben und somit behauptet! Wie käme ich denn dazu? :confused:

Otfried schrieb:
Fakt: Wer das falsche/nicht freiggeben Öl einfüllt/Schäden am RPF/Motor/Notlauf ! bei Volllast hat, kommt mit der Aussage es war der "Docktor" - eigentlich erkennt jeder hier schon den Analphabeten - wirklich weiter........

Hier grundsätzlich von mir unbewertet. Aber Otfried, erinnere mich daran, daß Du bezüglich AMG auch gegen Ölvorschriften verstoßen hast. Wo M1 0W-40 (MB 229.5) die Vorgabe war und Du ein Shell-Öl benutzt hast. Ist vermutlich leicht zu finden.

Otfried schrieb:
Sorry - aber Du wurdest schon mehrfach wegen diesem Thema verwarnt - weiterhin so und Du bist in derselben Usergruppe wie dieser Schreiber {in dem Moment wo ich in "habe" gibt es Post von der Staatsanwaltschaft wegen seiner freundlichen Umgangformen}

Otfried,

danke für die Drohung. :rolleyes:
Unter Verwarnungen seitens der Moderartion/Administration verstehe ich interne Verwarnungen, also per PN. Solche habe ich bisher nicht erhalten.
Und Otfried, ist es nicht überzogen, daß Du mir indirekt mit der StA drohst? :confused:


Nun weiß ich aber, wie das hier im Forum läuft, und warte mal ab, wie lange ich hier noch unverfänglich und in meinem Stil schreiben kann.

Vorsorglich sende ich hiermit sehr herzliche Grüße an alle bekannten/unbekannten Freunde im Forum. ;)

Freundliche Grüße,
CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher rutscht dieser Thread ins Lächerliche ab.

Denn da gibt es anscheinend noch andere Forenpäpste die sich bemühen der gesamten Geschichte das Mäntelchen der Unglaubwürdigkeit zu verpassen.
- Wo waren denn diese Kritiker in den Anfängen dieses Thread??
- Wieso haben sie erst regiert nachdem der User ausgeschlossen war?
- ich hatte mir wirklich die Mühe gemacht den gesamten Thread zu durchforsten und habe diesbezüglich nichts spezielles gefunden.
- Und nebenbei sei auch noch vermerkt, dass viele wissenschaftliche Artikel von Professores veröffentlicht wurden die von Assistenten geschrieben wurden. Aber wer hatte den Ruhm.

Es ist auch lächerlich den Namen Sterndocktor zu kritisieren denn als Nickname kann ich den Nick schreiben wie ich will. Er hätte auch schreiben können "Benzartzt".

Und wieso gehen die Kritiken nicht beim LM-2T-Öl als Zusatz zum Dieseltreibstoff weiter. Denn dort spielt der Aschegehalt sicher eine Rolle. Man vermischt hier Äpfel und Birnen.

@CVM
Ich hoffe Du lässt Dich hier nicht verdriessen und schreibst trotzdem weiter. Denn es braucht ab und zu auch Gegenpäpste.

Gruss
Hubi
 
Einfach unglaublich, was sich die Mods hier erlauben...schade. :mad:

Wozu "gekränkte Eitelkeiten" doch in der Lage sind. :confused:

Ich möchte keine Stellung beziehen, aber müssen sich die Mods auf dieses Niveau begeben. Ich dachte bisher sie hätten das nicht nötig.

Zum "ck" ---> Er hat das in einem Thread mal erklärt und das hat nichts mit Analphabetentum zu tun.

Lasst uns doch alle wieder konstuktiv zum eigentlichen Thema zurückkehren und auf Sachebene weiter diskutieren. :hello:

@CVM Kopf hoch!

Gruß Dirk
 
Hallo CVA

Und Otfried, ist es nicht überzogen, daß Du mir indirekt mit der StA drohst?
habe ich Dir gegenüber nicht, da Du Dich an die Umgangsformen hältst. In allen Bereichen bis auf den Öl Thread sind Deine Antworten sachlich und für ein Forum förderlich. Lediglich im Öl Thread kommen immer wieder die Hinweise auf Personen, welche wegen ihrer Umgangsformen als auch Falschaussagen/Verschleierung gesperrt sind.

Als Moderator ist man letztendlich für die „Qualität“ eines Forums verantwortlich, worin sich alle Moderatoren in den Foren wo ich tätig bin auch einig sind. Leider gehört auch dazu, (falsche) Aussagen oder eigene Meinungen welche durch Pseudoidentitäten welcher Form auch immer untermauert werden zu korrigieren/Kenntlich zu machen bzw. zu löschen, da sich der normale (neue) Informationssuchende sonst sehr leicht auf „persönliche Meinungen“ als Aussagen des entsprechenden Fahrzeugherstellers verlässt.

Grundsätzlich hat jeder Fahrzeughersteller Betriebsstoffvorgaben, welche für die Erhaltung der Kulanz-/Garantieansprüche bindend sind.

Aber Otfried, erinnere mich daran, daß Du bezüglich AMG auch gegen Ölvorschriften verstoßen hast. Wo M1 0W-40 (MB 229.5) die Vorgabe war und Du ein Shell-Öl benutzt hast
Es war das Shell Helix Ultra 5 W-40, welches zu diesem Zeitpunkt auf der geltenden Version des Blattes 229.5 freigegeben war {zusammen mit anderen 0 W-40 Ölen}. Ca. 4 Monate später erschien wiederum eine revidierte Version des Blattes 229.5

Meine persönliche Meinung ist das sowohl die Motorenentwickler von Audi/Lamborghini – BMW (M) – Ferrari/Maserati auf einem Qualitätsniveau arbeiten, das durchgehend vergleichbar ist. Warum hier verschiedene Öl empfohlen werden, schrieb ich eingangs.

Letztendlich stellt gerade ein Öl Thread den Einstieg/die Basisfrage bei einem neu erworbenen Fahrzeug dar.
Die oftmals gestellte Frage „welches Öl“ wird dann auch entsprechend kommentiert, wie es mir in einem Fremdfabrikatsforum vor 2 Wochen erging.
 
Mercedesoldie schrieb:
Denn da gibt es anscheinend noch andere Forenpäpste die sich bemühen der gesamten Geschichte das Mäntelchen der Unglaubwürdigkeit zu verpassen.
- Wo waren denn diese Kritiker in den Anfängen dieses Thread??
- Wieso haben sie erst regiert nachdem der User ausgeschlossen war?
- ich hatte mir wirklich die Mühe gemacht den gesamten Thread zu durchforsten und habe diesbezüglich nichts spezielles gefunden.
- Und nebenbei sei auch noch vermerkt, dass viele wissenschaftliche Artikel von Professores veröffentlicht wurden die von Assistenten geschrieben wurden. Aber wer hatte den Ruhm.
Amen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mercedesoldie schrieb:
Es ist auch lächerlich den Namen Sterndocktor zu kritisieren denn als Nickname kann ich den Nick schreiben wie ich will. Er hätte auch schreiben können "Benzartzt".
Und dieser lächerliche "Beweis" der Unglaubwürdigkeit wird leider inflationär verwendet.

Mercedesoldie schrieb:
@CVM
Ich hoffe Du lässt Dich hier nicht verdriessen und schreibst trotzdem weiter. Denn es braucht ab und zu auch Gegenpäpste.
:thx:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist hier doch ein privates Forum. Dieses wird von der Daimler AG weder offiziell anerkannt, noch finanziell unterstützt. Oder liege ich hier etwa falsch? :eek:

Also sollte sich jeder Leser bewusst sein, dass die Beiträge die persönliche Meinung und die eigene Erfahrung des Verfassers widerspiegeln. Diese kann falsch, aber auch richtig sein. Sprich die Bewertung der Beiträge bleibt jedem selbst überlassen.

cu termi0815
 
Ich möchte nicht schleimen oder ähnliches. Aber diese versteckten Hinweise auf den Doktor gehen mir gehörig auf den Keks. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, welche Folgen sowas hat.
Und - egal wie die Qualität der Beiträge war - die Umgangsformen waren eine Unverschämtheit. Kurzfristig sogar auf beiden Seiten - und das hat dem Forum unterm Strich mehr geschadet und als genutzt!
 
Volle Zustimmung

X-R230-X schrieb:
Ich möchte nicht schleimen oder ähnliches. Aber diese versteckten Hinweise auf den Doktor gehen mir gehörig auf den Keks. Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, welche Folgen sowas hat.
Und - egal wie die Qualität der Beiträge war - die Umgangsformen waren eine Unverschämtheit. Kurzfristig sogar auf beiden Seiten - und das hat dem Forum unterm Strich mehr geschadet und als genutzt!

Volle Zustimmung!

Es langweilt nur noch...

Der Öl-Thread ist m.M.n. schon vor langer Zeit eingeschlafen, neue Erkenntnisse gibt es seit dem auch nicht wirklich.

Die Erkenntnisse aus dem Thread und das Thema an sich ist doch rel. einfach, aber es wird alles immer nur von neuem zitiert, und wieder und wieder.... gäääähn.

Das Beste, finde ich, ist immer noch die neue MB-BeVo.


Gruß
Peter
 
Es wäre ja an der Forenleitung diesen Thread zu schliessen.
Denn richtig ist: Es ist ja praktisch alles geschrieben worden.
Gruss
Hubi
 
Mercedesoldie schrieb:
Denn richtig ist: Es ist ja praktisch alles geschrieben worden.

Naja, die Ölentwicklung wird ja weitergehen, so dass wir doch neue Erkenntnisse hierzu gut in diesem Thema diskutieren könnten....
 
Otfried schrieb:
Hallo CVA
Grundsätzlich hat jeder Fahrzeughersteller Betriebsstoffvorgaben, welche für die Erhaltung der Kulanz-/Garantieansprüche bindend sind.

Ich würde nicht behaupten, das jeder Hersteller über eigene Betriebsstoffvorgaben bzw. konzerneigene Ölnormen verfügt, sondern schreibt ein großteil der Fahrzeughersteller die entsprechenden ACEA-Profile in der Betriebsanleitung vor (z.b. bei meinem Honda die ACEA C2 sowie C3, oder bei Volvo die ACEA A3/B3/B4, Volvo verfügt meines Wissens nur im Nutzfahrzeugbereich über eigene Normen) ;) .

Über eigene Normen verfügen einige deutsche Hersteller (der Porsche-Konzern, die Daimler sowie die BMW AG), dies sind aber bei weitem nicht alle Hersteller.

Freundliche Grüße
Andreas
 
öl sorte

Hallo,habe noch ca. 20L Shell Helix Diesel Plus 10W-40 (Mercedes Nr.229.1),kann ich das auch für den B180CDI 80KW benutzen.
 
also so weit ich weiß hat der B180 cdi einen rußpartikelfilter und braucht:

mb229.31 oder 229.51 das sind low ash öle für RPF

229.1 geht nicht oder soll man nicht nehmen. laut mb blatt
 
öl sorte

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort :sheep1:
Vieleicht weiß der eine oder andere noch mehr. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
:coolio3:
ottofan schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort :sheep1:
Vieleicht weiß der eine oder andere noch mehr. :confused:

Was haltet Ihr von diesem Öl:
Motul Specific 229.51 Mercedes - Benz SAE 5W-30
Vollsynthetisches midSAPS-Motorenöl der neuen Generation mit geringem Schwefel- (0,3%), Phosphor- (700-900 ppm und Sulfatascheanteil (0,8%) sowie hoher HTHS-Viskosität für einen optimalen Verschleißschutz. Es wurde nach den neuesten technischen Anforderungen von Daimler Chrysler für EURO-4 Motoren mit 3-Wege-Katalysator oder Rußpartikelfilter formuliert, entwickelt und getestet. Abwärtskompatibel MOTUL Specific 229.51 kann auch in Fahrzeugen verwendet werden, wo MB 229.1, 229.3 oder 229.5 vorgeschrieben ist.

Freigaben: Mercedes Benz 229.51

Artikelnummer: 310074162355
 
Hallo,

das Motul Specific 229.51 Mercedes - Benz SAE 5W-30 ist ein vollsynthetik-Öl und ist dadurch qualitativ etwas höher einzustufen als das Mobil ESP. Das Mobil ESP hingegen ist kein vollsynthetisches Öl.
Beide haben die 229.51 Freigabe.

Gruß Dirk
 
Hallo,
jetzt wird dieses Öl bestellt:
:) Motul Specific 229.51 Mercedes - Benz SAE 5W-30 :o:
vielen Dank für die Auskunft
ottofan
 
Welches Motoröl und welches Getriebeöl ? W202 C220 CDI 5/99

Sorry wegen der Standartfrage,

gilt nur speziel nur mich.

Es geht darum, dass ich demnächst Ölwechsel machen muss und will auch gleich Getriebeöl wechseln.

Mein Fahrzeug: W202 C220 CDI aus dem Baujahr: 5/1999 (0710 zu2. und 380 zu3. )
Getriebeart: Automatik

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden Ölsorten von Mobil1 :
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 und Mobil 1 Protection Formula 0W-40 .... Und die Menge !

Bis jetzt wurde immerwieder entweder 5w30 oder 0w30 bei MB eingefüllt...

Desweiteren bräuchte ich das ''beste'' Getriebeöl für die Automatikgetriebe ( ich weiß aber die Getriebenummer nicht, aber derjeniger, der solch ein Fahrzeug aus dem Baujahr fährt, muss ja gleiches haben)...Und die Menge, die ich brauche.

Für Eure unterstützung danke ich schon mal voraus !

lG Viky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben