Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoröl - Beitrag verschoben

@Langsamfahrer

Ähem, wie lange bist Du bei uns im Forum? Du weisst schon, dass es diesen Motorölthread gibt, oder?


Schönen 3. Advent,
 
5w30 mischen mit 0w40

Hallo,

kann es da Probleme geben?

Auto hat momentan Shell Helix 5w30 drinn und falls er Öl verbraucht würde ich gerne Mobil 1 0w40 einfüllen und bei der nächsten Inspektion auch komplett auf 0w40 umsteigen.

Es ist ein 400er CDI Motor.

Gruß
 
Soll ich das Öl wechseln???

Hallo zusammen,

bei meinem Juwel (S203.220 DPF) wird ein Ölwechsel fällig. Beim letzten Mal hab ich ihm Shell Helix Ultra Extra (229.51) spendiert.

Soll ich dabei bleiben oder kann ich auch ein Öl nach 229.31 nehmen???

Bedankt i.V. für jede Antwort
 
Lotte Rie schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem Juwel (S203.220 DPF) wird ein Ölwechsel fällig. Beim letzten Mal hab ich ihm Shell Helix Ultra Extra (229.51) spendiert.

Soll ich dabei bleiben oder kann ich auch ein Öl nach 229.31 nehmen???

Bedankt i.V. für jede Antwort
Ein Öl nach 229.31 ist für deinen Motor freigegeben.
 
Lotte Rie schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem Juwel (S203.220 DPF) wird ein Ölwechsel fällig. Beim letzten Mal hab ich ihm Shell Helix Ultra Extra (229.51) spendiert.

Soll ich dabei bleiben oder kann ich auch ein Öl nach 229.31 nehmen???

Bedankt i.V. für jede Antwort


Hallo !

Kannst nehmen, aber warum willst Du wechseln? Mit dem Helix Ultra bist auf der sicheren Seite.

Gruß adi
 
Hallo,

nun ja, ich frage deshalb, weil das Helix Ultra Extra ein 5W30 Öl ist.
Aber hier im Forum kann man an jeder Ecke die Schwärmereien vom Mobil 0W40 lesen. Ich weiß zwar grad net, ob es ein 229.51 ist, aber doch min. ein 229.31.

Aus diesem Grund auch meine Frage.

Grüsse
 
Lotte Rie schrieb:
Hallo,

nun ja, ich frage deshalb, weil das Helix Ultra Extra ein 5W30 Öl ist.
Aber hier im Forum kann man an jeder Ecke die Schwärmereien vom Mobil 0W40 lesen. Ich weiß zwar grad net, ob es ein 229.51 ist, aber doch min. ein 229.31.

Aus diesem Grund auch meine Frage.

Grüsse

Hello !

Helix Ultra 5W - 30 ist ein Vollsynth Öl, ebenso Mobil 1 0W - 40, nur hat ein 0W - 40 bei höheren Temperaturen eine bessere Viskosität. Du kannst natürlich auch ein Helix 0W - 40 nehmen

Beide Öle sind absolute Top Öle, deren Reserven Du sicher nicht ausreizen wirst.

Gruß adi
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Dann werde wohl bei dem Helix Ultra Extra bleiben.

Mal sehen ob eine Mr.Wash Filiale sowas hat, dort soll ein Ölwechsel unschlagbar günstig sein.....


Grüsse
 
Lotte Rie schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Dann werde wohl bei dem Helix Ultra Extra bleiben.

Mal sehen ob eine Mr.Wash Filiale sowas hat, dort soll ein Ölwechsel unschlagbar günstig sein.....


Grüsse

Hello !

Aber nicht mit Vollsynth Ölen.

Der günstige Preis bezieht sich meist auf 10W - 40 Öle.

Wenn möglich bleib bei einem Vollsynth Öl.

Gruß adi
 
Hallo,

ja klar werd ich machen...
Hab gerade auf deren HP gesehen, daß die Shell Öle benutzen.
Hab eine email abgesetzt, ob die auch Öl nach MB BeVo 229.51 verwenden. Mal sehen was die antworten....


Grüsse
 
Hallo,

hab von Mr.Wash schon die Antwort!
Die haben Shell Helix Ultra Extra im Sortiment *freu*
Der Hit ist, das ganze gibt es für Ende zweistellige €, incl. Filter.
Man beachte auch ich brauch 8,5 Liter von dem Tröpfchen!

Grüsse
 
Da kann man nicht meckern. Selbermachen mit Mobil 1 0W-40 würde inclusive Versandkosten und Filter 84€ kosten.
 
Ja, ist ein gutes Angebot.

Gruß adi
 
Hallo,

wobei darauf hingewiesen sei, das Mobil 1 0W-40 nach Blatt 229.31/229.51 keine Freigabe bei RPF hat.
 
adi schrieb:
Ja, ist ein gutes Angebot.

Gruß adi
Geht auch nicht günstiger! Die kaufen wohl unmengen davon ein und versuchen damit außerdem die Waschstraße voll zu bekommen.
Von meinen Youngtimer Bekannten fahren mittlerweile fast alle dahin, weil es sich einfach nicht lohnt woanders. Bisher keinerlei schlechte Erfahrungen.
 
Horst schrieb:
Hallo,

wobei darauf hingewiesen sei, das Mobil 1 0W-40 nach Blatt 229.31/229.51 keine Freigabe bei RPF hat.

Hello !

Wobei die nach Blatt 229.31 / 229.51 freigegebenen Öle eine verminderte Schmierfähigkeit haben. Die Freigabe erfolgte wegen der verminderten Asche Bildung. Allerdings sind die Unterschiede dermaßen marginal, dass ich der besseren Schmierfähigkeit den Vorzug geben würde.

Gruß adi
 
Motoröl-Thread

Oh jeh, :rolleyes:

habe den Eindruck, daß nun auch dieser Motoröl-Thread in Ralfs Mercedes-Benz Forum kontinuierlich im Niveau fällt; so wie diverse andere Motoröl-Threads in diversen anderen Foren auch.

Schade, daß hier die 'wirklich verwertbaren' Informationen des Sterndocktor und anderen von neueren Schreibern unbeachtet bleiben. Mancher hat sich offensichtlich nicht den Thread von Anfang an durch gelesen. Und gerade am Anfang steht vieles, was wissenswert ist.
 
mephisto7 schrieb:
motorenöle für diesel sind in der regel scherstabiler ; ...

Hallo mephi,

warum denn das? :confused:
Es gibt doch schon seit 2004 nach ACEA keine reinen Diesel-Motoröle und somit auch keine reinen Otto-Motorenöle mehr.

Und auch bei den Herstellerfreigaben wurden da schon länger keine Unterschiede mehr gemacht.

Beispielsweise gelten die Freigaben MB 229.1/229.3/229.5 oder MB 229.31/229.51 immer für Diesel und Otto.

Und die Scherbelastung eines Motoröls ist doch in Ottos höher, da dort z. B. höhere Drehzahlen und höhere Kolbengeschwindigkeiten vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben