AMG S63 und CL63

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Muskelprotze von Mercedes-AMG: S 63 AMG und CL 63 AMG


Zwölfzylinder mit 620 Newtonmetern Drehmoment

Mit dem S 63 AMG und CL 63 AMG präsentiert Mercedes-AMG zwei Zwölfzylinder-Spitzenmodelle. Beide sind mit einem neu entwickelten V12 ausgestattet, dessen Papierform beeindruckt: Aus 6.258 ccm schöpft der Muskelprotz 444 PS sowie ein maximales Drehmoment von 620 Newtonmetern.

Das Coupé CL 63 AMG erledigt den Standardspurt auf 100 Stundenkilometer in 5,5, die Limousine S 63 AMG in 5,7 Sekunden. Die Geschwindigkeit ist elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt. Aber auch in der Disziplin "Gleiten" können sich die beiden Zwölfzylinder-Autos sehen lassen: Zwischen 2.500 und 5.800 Touren stehen stets über 530 Newtonmeter, also 85 Prozent des Maximums zur Verfügung.

Motorproduktion in Handarbeit
Der neue V12 ist aus dem 5,8-Liter-Zwölfzylinder hervorgegangen, der die Serienmodelle S 600 und CL 600 vorantreibt. Eine neue Kurbelwelle und ein verändertes Bohrung-Hub-Verhältnis führten zu dem um rund 400 ccm größeren Hubraum. Modifikationen am Ventiltrieb sowie ein neues Saugrohr ermöglichten über den gesamten Drehzahlbereich eine optimierte Zylinderfüllung. Der mit Doppelzündung und Dreiventiltechnik ausgestattete Motor erfüllt die derzeit gültigen Abgasnormen EU 3 und D4, aber auch die erst ab 2005 gültige EU-4-Norm. Wie immer bei AMG, wird der neue Zwölfzylinder von Hand gebaut. Ein Techniker montiert dabei ein komplettes Triebwerk.

Doppelauspuffanlage verbessert
Auch die Doppelauspuffanlage des Zwölfzylinders haben die Spezialisten von AMG verbessert. Der Rohrdurchmesser vergrößerte sich, und zwei ovale verchromte Endrohre im AMG-Look sorgen für die Optik.

Die Kraftübertragung übernimmt bei S 63 AMG und CL 63 AMG eine Fünfgang-Automatik, die per Tippschaltung bedient wird. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Mercedes-Motor erforderte neu definierte Schaltpunkte. Verstärkte Antriebswellen an der Raumlenker-Hinterachse runden die Maßnahmen am Antrieb ab.

Der Motor wurde durch die Modifikationen um rund 20 Prozent stärker: Die Leistung stieg von 367 auf 444 PS. Trotzdem haben die Ingenieure Bremsanlage und Fahrwerk nicht verändert. Offenbar reichen die vier innen belüfteten und vorne perforierten Scheibenbremsen von S 600 und CL 600 aus, um auch die AMG-Varianten zuverlässig zu stoppen. Wie in den Standardmodellen gleicht ein elektronisch geregeltes Fahrwerk (Active Body Control, ABC) mittels Hochdruck-Hydraulik Karosseriebewegungen aus und reduziert beispielsweise die Kurvenneigung. Auf Knopfdruck lässt sich der Wankwinkel nochmals verringern.

Serienmäßig rollen die beiden neuen AMG-Modelle auf Leichtmetallrädern der Dimension 7,5 J x 17, die mit Reifen im Format 225 / 55 R 17 bestückt sind. Auf Wunsch sind auch Rad-Reifen-Kombinationen in den Größen 18 oder 19 Zoll erhältlich.

Das Styling umfasst eine markante Frontschürze, spezielle Seitenschwellerverkleidungen sowie eine bullige Heckschürze. Zur Serienausstattung zählen außerdem Edelholz-Zierteile, Nappalederpolster, Klimaautomatik, Schiebe-Hebedach aus Glas sowie Xenonscheinwerfer.

S 63 AMG und CL 63 AMG kommen im Herbst 2001 auf den Markt. Die Preise bewegen sich zwischen den Kosten einer Eigentumswohnung und denen eines Häuschens: Das Standardmodell S 600 kostet 220.070 Mark. Für den CL 600 muss man 230.733 Mark hinlegen. Bestellt man stattdessen gleich die AMG-Variante, legt man nochmal 99.180 Mark drauf. Ein nachträglicher Umbau kostet 101.820 Mark.
 
Hallo spookie,

willkommen im Forum.
Im Pressetext von DaimlerChrysler haben sich leider damals zwei kleine Fehler eingeschlichen, welche Endgeschwindigkeit und Bereifung betrifft.
Bereift ist der V 220.178/M 137 E 63 mit Dunlop SP Sport 9000 der Größe 245/45 ZR 18 {VA} sowie 275/40 ZR 18 {HA}. Für den W 215 gelten dieselben Reifengrößen. Im Preis enthalten ist zudem die V-max Anhebung.
 
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