Audio 10CD -> Becker Monza 7882 MP3

Diskutiere Audio 10CD -> Becker Monza 7882 MP3 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich war es leid, kaum CD-R im Audio 10CD, da musste was Anderes her. Von der Schlichtheit und den Funktionen (MP3) gefällt mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WalterSpax

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E200CDI
Hallo,

ich war es leid, kaum CD-R im Audio 10CD, da musste was Anderes her. Von der Schlichtheit und den Funktionen (MP3) gefällt mir das 'Becker Monza 7882 MP3 ' sehr gut, also her damit.

Ich habe noch eine Siemens FSE drin, sollte aber gehen. (?, geht eh nicht über das Lenkrad zu bedienen, ich verliere also da nix)
laut/leise bzw. CD-/Sender-Skip über das Lenkrad war zwar ganz nett, aber da meine Arme so eben bis zum Radio reichen, auch kein wirklicher Verlust.

Mal die Belegung gecheckt.
==> alles gleich in Stecker A+B

Also raus mit dem Audio 10CD (passende Haken sind beim Becker dabei) und die Stecker
gecheckt, es fehlen

- Pin A-07 (Zündung)
- Pin A-06 (Licht)
- Pin A-01 (GAL)

Na, wird schon klappen.
Das Audio 10CD hat es auch geschafft mit der Zündung an/auszugehen, bei 'Licht' sein Display zu erhellen und die Lautstärke der Geschwindigkeit anzupassen (GAL).

Falsch gedacht, das Neue ist permanent an, ebenso sein Licht und GAL ist auch nicht.

Wie zum Henker hat das Audio 10CD diese Infos bekommen, etwa über C-01/C-02 CAN High/Low?
Ich habe ein wenig gesucht, aber im Radioschacht sind keine überflüssigen Strippen,
für Zündung/Licht/GAL.
Hat jemand einen Tip?

Ansonsten, super Sache, so ein MP3 Radio.

TIA
WalterSpax
 
Ja, bekommt das 10 CD über den CAN! Zündung kannst du am Zigarrenanzünder abnehmen, Licht kannst du am Lichtmodul (Schalter) abnehmen und GAL ist im Beifahrerfussraum!

Chris
 
Hallo WalterSpax

ne Frage: bleibt die Lenkradbedienung/KI erhalten?

Gruß
Einstern
 
@Einstern:

Ohne CAN leider keine Kommunikation mit KI und Lenkrad-FB, deshalb beides nicht da.

Gruß
Wenni
 
genau...

Chris
 
Kann ich bestätigen, KI und Lenrad-FB sind tot, aber das wusste ich ja vorher. :mad:

@ravens1488
Wo liegt den das GAL Kabel ungefähr? Ist soetwas beschriftet oder hat es eine besondere Farbe?
 
Liegt im Schweller der Beifahrerseite im Bereich der A-Säule! Ist ein grün-schwarzes Kabel mit nem roten Fähnchen dran!

Chris
 
Danke!
Da werd' ich am Wochenende mal auf die Suche gehen....
 
Hallo Forum,

wenn ich die Problematik des Austausches Audio 10 CD gegen Becker Monza noch um eine weitere Frage ergänzen darf:

Auch ich möchte mir den Monza kaufen, habe jedoch das Frz. W202 (Bj. 2000) und damit keinen CAN-Bus oder ähnliches.

Wir verhält es sich in diesem Fall mit der benötigten Steckerbelegung? Wird ein Adapter benötigt oder kann einfach umgesteckt werden?

Vielen Dank für die Antworten.

M. Schenkel
 
sollte passen!

Chris
 
Habe seit ein paar Tagen das Blaupunkt "Los Angeles MP72" eingebaut.

Ein nettes Teil das CDs und MultiMediaCards schluckt. Man kann hier so ziemlich alles einstellen was das Leben angenehm macht. GAL (Effektstärke mehrstufig regelbar) und Displayhelligkeitsregelung bei Tag/Nacht funktionierten auf anhieb mit der Standardverkabelung und Steckerbelegung. Das Radio hat ein zentrales Display mit weißer und blauen Anzeigen. Das Nachtdisign ist blau/rot umschaltbar, wobei es für DCX mit blau am besten wirkt.

Einziger Nachteil: Die silberne Gehäusefarbe sieht zwar sehr elegand aus, wirkt aber im MB-Cockbit etwas prozig, aber das MP-Modell mit schwarzem Gehäuse hat ein kompl. rotes Zentraldisplay, das dann doch mehr für Audi oder BMW geeignet ist. Ideeal für DCX ist das Modell "Orlando CD72" mit schwarzem Gehäuse und weiß/blauem Display, das aber kein MP3-Encoder hat.

Gruß
Horst
 
Hallo Forum, und noch ´ne Frage:

Habe in meinem c220/s202 ebenfalls ein Audio 10 cd (Alpine), mit angeschlossenem Bose Sound System. Bin mit dem Radio sehr unzufrieden wegen schlechtem Empfang (wechselt ständig zwischen Stereo u. Mono hin u. her, wobei dann der Klang verloren geht). Thema wurde ja zur genüge behandelt.

Auf Anfrage bei der Werkstatt, ob man ein Radio eines anderen Herstellers anschließen könne, verneinte der Elektriker. Er meint, daß MB Radio u. Bose aufeinander abgestimmt seien, bei anderen Radios die Endstufe durchbrenne.
Würde ja gerne ein Becker Mexico CD einbauen, weiß jemand ob´s geht?
Die MB Audio werden doch auch von Becker hergestellt.

Danke für Antworten
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 10CD -> Becker Monza 7882 MP3

Ähnliche Themen

Zurück
Oben