Automatikgetriebe Ölwechsel

Diskutiere Automatikgetriebe Ölwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte meinen 211.241 gestern beim Service, Assyst B + Getriebeöl-Wechsel, km-Stand 56.000. Ich habe das Öl fürs Getriebe...
C

Christian M.

Guest
Hallo,

ich hatte meinen 211.241 gestern beim Service, Assyst B + Getriebeöl-Wechsel, km-Stand 56.000.

Ich habe das Öl fürs Getriebe angeliefert und mich nach Abholung gewundert, dass ich den größten Teil davon wieder zurückbekommen habe, lediglich 3 Liter haben gefehlt.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Öl im Wandler nicht gewechselt wurde und daher nur 3 Liter benötigt wurden.

Das Getriebe hat zwar immer einwandfrei funktioniert, allerdings war ich der Meinung, dass beim Wechsel trotzdem nicht nur ein Teil, sondern die volle Menge getauscht wird.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das ok ist, was da gemacht wurde? Immerhin beträgt der Arbeitslohn annähernd 200 Euro. Was kostet es dann, wenn ein vollständiger Wechsel ausgeführt wird?? :confused:

Danke vorab für Eure Antworten.
 
Hallo,
ja die Arbeit war fürn A... Suche dir lieber das nächste Mal einen Betrieb der nach der Tim Eckart-Methode wechselt, da wird der gesamte Inhalt getauscht. Kosten liegen in etwa bei dem Bezahlten. Siehe hier www.automatikoelwechselsystem.de
 
die TE-Methode ist das Optimale, davon habe ich schon gehört.

Lt. Aussage der Werkstatt wurde bei mir der von Mercedes vorgesehene Arbeitsumfang erledigt. Zumindest würde mich nun mal interessieren, ob diese Aussage korrekt ist, oder ob auch auch vom Werk ein vollständiger Wechsel des Öls bei 60.000 empfohlen wird.

Manchmal ist das Optimale ja gar nicht wirklich notwendig, nur leider kann ich nicht beurteilen, was hier richtig und was falsch ist, da ich die Vorgaben nicht kenne (ausser der Aussage des Meisters).
 
ist leider so richtig! Wobei ein spülen des Getriebes schon optimal wäre, auch ohne TE Gerät!

Chris
 
ATF-Wechsel 722.6 / 722.9

Hallo,
ja die Arbeit war fürn A... Suche dir lieber das nächste Mal einen Betrieb der nach der Tim Eckart-Methode wechselt, da wird der gesamte Inhalt getauscht. Kosten liegen in etwa bei dem Bezahlten. Siehe hier Automatikgetriebereinigung / Nebenstromfilter


Bei all dem Hype auf TE - diese Spülung ist sicher gut, keine Frage.
Aber die TE-Methode ist an sich keine Neu-Erfindung, nur etwas teurer.
Es gibt Werkstätten die auch den "kompletten" ATF-Wechsel beherrschen, selbst wenn keine Ablass-Schraube am Wandler vorhanden ist wie z.B. bei manchen 722.6-Generationen oder dem 722.9
Die Methode ist die gleiche wie nach TE, nur ohne Reiniger.

Wenn das AG bislang anstandslos funktioniert hat, bringt m.M.n. eine Spülung nach TE nicht mehr als ein "normaler" vollständiger ATF-Wechsel.
Ein regelmäßiger und vollständiger ATF-Wechsel macht m.M.n. eine TE-Spülung überflüssig.

Wie die "normale" ATF-Spülung z.B. funktioniert, hat Matthias (heidi) vor längerer Zeit im Forum mal beschrieben klick


Gruß
Peter


P.S.: oops, Chris war schneller - ich hab´ getrödelt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OT an:

Chris war schneller - ich hab´ getrödelt

..hört sich an wie eine strafarbeit.

so, bitte bis morgen 50 mal folgendes satz schreiben.
"Chris war schneller - ich hab´ getrödel"

:D:D

OT aus:
 
Hallo,
Ihr habt recht. Sollte kein Loblieb auf die TE-Methode sein, fällt mit nur in dem Zusammenhang immer ein.
Nur - halbschwanger gibts es auch nicht.
Welchen Grund sollte es geben, ausser der Vorschrift im Wartungsplan von MB, nur weniger als die Hälfte des Getriebeöls zu wechseln?
Vom Motoröl nur die halbe Menge zu wechseln, auf diese Idee kommt auch niemand oder?
 
Solange man nicht als freundlicher Beigefarbener unterwegs ist, braucht man eigentlich garkeinen Ölwechsel und macht den wegen Garantieanspruch eben mit, egal ob nach TE-Methoder oder nicht. Da gehts nur um den Stempel im Garantieheft. ;o)
 
Wenn du mal die Brühe gesehen hättest, die da aus dem Getriebe kommt, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
 
Und die Brühe sieht nach dem Ölwechsel und 200000km besser aus als ohne Wechsel nach 250000km? Aha, das Aussehen machts also.
 
....... Kann mir jemand von Euch sagen, ob das ok ist, was da gemacht wurde? Immerhin beträgt der Arbeitslohn annähernd 200 Euro. Was kostet es dann, wenn ein vollständiger Wechsel ausgeführt wird?? :confused:

Danke vorab für Eure Antworten.

Hallo,

ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt (Niederlassung) geholt.
Auf der Rechnung steht folgendes Angebot:

Frischzellenkur für Ihr Automatikgetriebe!
Automatikgetriebespülung inkl. Ölwechsel (Getriebe) für nur 393,00 Euro


Gleich noch eine Frage dazu: ist der Preis ok?

Gruß Silvio
 
Hallo Silvio,

ich habe für die Getriebespülung in der NL Frankfurt 389 € bezahlt !
Also kein großer Unterschied.
 
Thema: Automatikgetriebe Ölwechsel
Zurück
Oben