Ölwechsel am Automatikgetriebe ja,ja,ja

Diskutiere Ölwechsel am Automatikgetriebe ja,ja,ja im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C200CDI, AG 722699, EZ:02/01, KmSt:143000 Beim wechseln des Motoröls stellte ich fest, dass das EGS-Steckerunterteil am Automatikgetriebe stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hola

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
DB w203
C200CDI, AG 722699, EZ:02/01, KmSt:143000
Beim wechseln des Motoröls stellte ich fest, dass das EGS-Steckerunterteil am Automatikgetriebe stark undicht war.
Neues Teil geholt (bei DB heißt das übrigens Abstandsstück) + gewechselt.
Es kommt ca 1/2 ltr Öl heraus bei der Demontage des alten Steckerunterteils.
Und dieses Öl war dunkelbraun (ähnlich Bratensoße) + nach meinem Gefühl dickflüsiger als normal.
Fazit für mich:
Das Wechseln des Öls ab einer bestimmten FIN hat nur etwas damit zu tun, ob eine Wandlerschraube vorhanden ist. Bei Fahrzeugen ohne Wandlerschraube geht es eben nicht ohne erheblichen Aufwand.
Und einfach nur die Ölwanne öffnen und den Inhalt erneuern sehe ich als Murks und nicht qualifiziert.
Frage:
Hat jemand schon mal im Raum Bonn/Köln das Öl nach der Methode Tim Eckart wechseln lassen???
Vielen Dank im voraus
 
hola schrieb:
Frage:Hat jemand schon mal im Raum Bonn/Köln das Öl nach der Methode Tim Eckart wechseln lassen???
Ich denke, die Frage zielt dahin, ob die Methode Sinn macht? Dazu möchte ich zwei Sachen verlinken.

1. Ein aktuelles Beispiel aus diesem Forum für die Wirksamkeit dieser Methode und der Unsinnigkeit bei Problemen sofort das komplette Automatikgetriebe und/oder den Wandler zu tauschen.
Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

2. Die Erfahrungsberichte auf der Homepage von Herrn Eckart.
Automatikoelwechselsystem - Praxisberichte

Fazit: Es gibt AFAIK zurzeit keine bessere Methode. Deshalb mein Tipp: Machet Jung! :D

cu termi0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel am Automatikgetriebe ja,ja,ja
Zurück
Oben