Ölwechsel Automatikgetriebe

Diskutiere Ölwechsel Automatikgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein 210er hat jetzt 105 000 km gelaufen und ich möchte einen Wechsel des Automatikgetriebeöls durchführen. Die Getriebe Nr. ist 722.634...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobl

tobl

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 270 T CDI
Hallo,
mein 210er hat jetzt 105 000 km gelaufen und ich möchte einen Wechsel des Automatikgetriebeöls durchführen.
Die Getriebe Nr. ist 722.634 ist also ein AG ohne Ablassschraube am Wandler.
Welche Möglichkeiten gibt es möglichst viel Öl aus dem System zu bekommen. Die Methode nach Tim Eckart kenne ich,möchte den Wechsel aber gerne selber durchführen.
Bleibt dann nur ein kontinuierliches Verdünnen des alten Öls mit neuem, dadurch das man immer wieder Öl abläßt und neu auffüllt oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass jemand die Schnellverschlüsse der Leitungen zum Ölkühler geöffnet hat und dann den Motor mit eingelegtem Gang einen Moment hat laufen lassen um dann ca. 7l aus dem System zu bekommen.
Ich habe bei mir keinen Ölkühler gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo die Leitungen die auf dem Bild zu sehen sind und seitlich links und rechts aus dem Getriebe herauskommenund nach vorne gehen hinführen ?
Könnte es die Hydraulikpumpe sein ??
Hat einer von euch die Problematik schon aufgearbeitet ?
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Bild_0017_V2.jpg
    Bild_0017_V2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke wenn Du die Eckart-Methode kennst, gibt es keine Alternative dazu, falls keine Ablasschraube vorhanden ist. Die Ablagerungen bekommst du mit frischem Öl nicht komplett heraus, mal ganz abgesehen von der Menge an Öl ca. 16l, die dazu nötig ist.
 
Ölwechsel AG

In einem anderen Forum hast Du auf die gleiche Frage schon mehr Antworten erhalten. :)
Stehen ein paar interessante Sachen dabei.
 
hallo alle zusammen
im welchen sind
denn die antwort würde mich intressiern
 
schwarzerbmw schrieb:
Hallo, ich denke wenn Du die Eckart-Methode kennst, gibt es keine Alternative dazu, falls keine Ablasschraube vorhanden ist. Die Ablagerungen bekommst du mit frischem Öl nicht komplett heraus, mal ganz abgesehen von der Menge an Öl ca. 16l, die dazu nötig ist.

Nun, die Eckart-Methode unterscheidet sich letztlich von der hier durch Matthias (heidi) beschriebenen Variante nur durch den Einsatz eines Lösemittels, das aber von Mercedes nicht freigegeben ist!

Solange keine wirklichen Probleme mit dem Getriebe bestehen und es um Vorbeugung durch Wartung geht, würde ich auf den Einsatz verzichten.
Ich habe es wie von heidi beschrieben gemacht und bin seither mit dem Getriebe sehr zufrieden (Defizite in der SW lassen sich so natürlich nicht beheben ;) ) :oh_yeah:

Die benötigte Ölmenge ist bei beiden Varianten gleich.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Nun, die Eckart-Methode unterscheidet sich letztlich von der hier durch Matthias (heidi) beschriebenen Variante nur durch den Einsatz eines Lösemittels, das aber von Mercedes nicht freigegeben ist!
Und warum setzen selbst MB Niederlassungen dieses System inkl. des Reinigers ein?

Kundenliste Automatikölwechselsystem von Tim Eckart

Die müssten dann doch Ärger mit der Zentrale bekommen und hätten Konsequenzen zu befürchten. :eek:

cu termi0815
 
Interessant!

Wow! Ich lese von diesem Problem jetzt zum ersten Mal!
Wie sehen dann die Spezialisten die Sache? Prophylaktischer Ölwechsel z.B. alle 100tkm - mehr? - weniger? - oder nach "Bedarf", wenn´s anfängt zu rupfen, etc. pp. :confused:
 
termi0815 schrieb:
Und warum setzen selbst MB Niederlassungen dieses System inkl. des Reinigers ein?

Wo steht denn, daß sie den Reiniger verwenden? ;)

@ankavik
Dazu gibt es hier schon eine umfangreiche Diskussion. Bitte nutze mal die SuFu.

Gruß
Hermann
 
Der Reiniger wird von allen NL/Kunden verwendet. Es gibt aber NL die sehr viel spülen und es gibt NL die sehr wenig spülen. Bei manchen dauert es einfach bis es anläuft. Tim Eckart (ohne h und ohne d wie hier manchmal geschrieben) vom Automatikölwechselsystem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel Automatikgetriebe

Neueste Themen

Zurück
Oben