BItte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere BItte um Hilfe bei Kaufentscheidung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - liebe forumsmitgleider, ich bin victor und neu hier. :rolleyes: ich erwarte mein drittes kind und wechsle jetzt von volvo v 40 zur e-klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gern: im Jahr ca. 10.000 - 15.000 km, Haupts. Stadtverkehr, gemächliches fahren ...
 
Na dann wollen wir mal:

Steuer 121€ beim 1.8 Liter Benziner gegen 339 beim 2.2 Liter Diesel. Also gute 200€ Unterschied. Dann bei 15TKM und Durchschnittsverbrauch 10 Liter Benzin zu 8 Liter Diesel, macht bei einem Preis von 1,25€ zu 1,45€ im Mittel 20cent je Liter. 8*1,25*150=1.500€ für den Diesel und 10*1,45*150=2.175€. Differenz sind 675€ minus der gut 200€ Steuervorteil sinds noch 450€ Preisvorteil für den CDI. Etwas mehr an Versicherung wird er kosten, so dass du ziemlich plus/minus null ausläuft, vllt. leichte Vorteile beim Diesel. Wie so oft kommt man dann zum Schluss, dass dir geraten wird, beide Motorisierungen probe zu fahren und dann zu entscheiden. Am Ende entscheidet eh das bessere Angebot.

MfG Paule
 
allerherzlichsten dank!
 
Na dann wollen wir mal:

Steuer 121€ beim 1.8 Liter Benziner gegen 339 beim 2.2 Liter Diesel. Also gute 200€ Unterschied. Dann bei 15TKM und Durchschnittsverbrauch 10 Liter Benzin zu 8 Liter Diesel, macht bei einem Preis von 1,25€ zu 1,45€ im Mittel 20cent je Liter. 8*1,25*150=1.500€ für den Diesel und 10*1,45*150=2.175€. Differenz sind 675€ minus der gut 200€ Steuervorteil sinds noch 450€ Preisvorteil für den CDI. Etwas mehr an Versicherung wird er kosten, so dass du ziemlich plus/minus null ausläuft, vllt. leichte Vorteile beim Diesel. Wie so oft kommt man dann zum Schluss, dass dir geraten wird, beide Motorisierungen probe zu fahren und dann zu entscheiden. Am Ende entscheidet eh das bessere Angebot.

MfG Paule

Ich muss mich revidieren. Als alter Polen-Tanker haben mich die deutschen Spritpreise nicht mehr allzu sehr interessiert. Nimm lieber 1,35€ für den Diesel, sind dann 1.620€ Spritkosten jährlich, aber lässt die Rechnung nun auch nicht großartig anders aussehen.

MfG Paule
 
Gern: im Jahr ca. 10.000 - 15.000 km, Haupts. Stadtverkehr, gemächliches fahren ...

Dann würde ich eher zum Benziner raten! Diesel haben doch eine recht komplexe Technik (Turbolader, Injektoren etc.), brauchen länger bis der Motor warm ist u. ich bin mir nicht sicher ob viel Stadt Verkehr für einen Diesel das richtige ist.
Wenn man zur Zeit die Entwicklung der Treibstoffpreise beobachtet könnte man beim Benziner die möglichkeit einer Umrüstung auf Gasbetrieb überlegen.

Wenn du jetzt nicht schon zu 100% beim nach MoPf bist, wäre der E240 mit dem 2,6L V6 eine alternative zum Kompressor. Das ist noch der alte M112 der als sehr solide gilt u. sich auch super auf Gasbetrieb umrüsten läst.
Im W210 ist diese Motorisierung etwas unbeliebt gewesen, ich weiß jetzt nicht wie das im 211er ist. Sollte der im 211er auch "unbeliebt"
sein, könntest du eventuell ein schönes Auto zum günstigen Preis bekommen.

MfG Günter
 
Diesel ... haben doch eine recht komplexe Technik (Turbolader, Injektoren etc.), brauchen länger bis der Motor warm ist u. ich bin mir nicht sicher ob viel Stadt Verkehr für einen Diesel das richtige ist.

...beim Benziner die möglichkeit einer Umrüstung auf Gasbetrieb überlegen.

Sorry, aber da widersprichst du dir selbst! Die kostengünstige Nachrüstung einer Motorvorwärmung habe ich hier im Forum bereits beschrieben. Ist bei kurzen Strecken zur Arbeit genau das richtige, 230 Volt vorausgesetzt.

MfG Paule
 
hallo,

haben die modelle ab 2006 zahnriemen oder ketten?

kennt jemand das "dat autohus"? kann man da getrost kaufen? oder sollte man eher von mercedes direkt kaufen?
 
hallo,

haben die modelle ab 2006 zahnriemen oder ketten?

kennt jemand das "dat autohus"? kann man da getrost kaufen? oder sollte man eher von mercedes direkt kaufen?

...immer kette. :drink:

vom "autohus" hab ich schon gehört. eigentlich nur gutes und auch der preis soll da recht interessant sein.
 
Hallo,

ich wurde immer bei Mercedes kaufen, allein wegen der Garantie.
Dort kann man auch verhandeln.

Alternativ von privat, aber das müßte schon äußerst günstig sein.

Gruß
Adhoma
 
hallo,

1.: haben die modelle ab 2006 zahnriemen oder ketten?

2.: kennt jemand das "dat autohus"? kann man da getrost kaufen? oder sollte man eher von mercedes direkt kaufen?

Zu 1: Kette!

Zu 2: Meiner ist auch nicht von MB direkt, überzeugte aber bei der Besichtigung direkt!

Nicht gleich den erstbesten kaufen, vergleiche ein paar Fahrzeuge und entscheide dann.

MfG Paule
 
was möchtest du den für ein auto ausgeben?schaltest du gerne, oder darf auch automatik sein?
 
also preislich sollte er zw. 16.000 und max. 20.000 liegen. gerne gangschaltung. schiebedach ist pflicht.

ansonsten bin ich was die wahl zwischen den drei ausführungen "classic", "elegance" und "avantgarde" angeht, relativ entspannt.

ist kette denn eigentlich stabiler als zahnriemen? wo genau ist der vorteil?
 
Hi Victor,

die Steuerkette ist viel besser. Ein regelmäßiger Wechsel ist da nicht notwendig.
Ein Vergleich: bei TDIs von VW war bis vor einige Jahren der Zahnriemen im Einsatz - bei 90 TKM war dann in aller Regel der Wechsel Pflicht. Beim Wechsel musste viel ausgebaut werden, so dass der Wechsel bei unserem alten TDI mit rd. 900 EUR auf der Rechnung stand.

Das Autohus ist klasse - liegt direkt an der A1, Abfahrt Bokel. Ohne Übertreibung: da stehen mehr als hundert E-Klassen auf dem Hof.
 
Ein Vergleich: bei TDIs von VW war bis vor einige Jahren der Zahnriemen im Einsatz - bei 90 TKM war dann in aller Regel der Wechsel Pflicht. Beim Wechsel musste viel ausgebaut werden, so dass der Wechsel bei unserem alten TDI mit rd. 900 EUR auf der Rechnung stand.

die sind da immer noch im einsatz. deswegen bevorzugen vielfahrer aussendienstler / taxler fahrzeuge mit steuerkette. die muss nie gewechselt werden und das ganze system ist wesentlich haltbarer als ein motor mit zahnriemen. ;)

lass nur die gangschaltung weg. man sagt so schön "mercedes kann keine handschalter bauen" weil die nicht so haltbar sind. nimm einen wagen mit automatik, die sind im regelfall unproblematischer.
 
aus meiner erfahrung sind die modelle ab 2006 mit automatikgetribe ist das beste wahl.die sind noch sportlicher als die schaltung.und sparsam sind die auch.ein E T 220cdi mit automatik ist das optimalste.
 
Sorry, aber da widersprichst du dir selbst! Die kostengünstige Nachrüstung einer Motorvorwärmung habe ich hier im Forum bereits beschrieben. Ist bei kurzen Strecken zur Arbeit genau das richtige, 230 Volt vorausgesetzt.

MfG Paule

Wo ist der widerspruch?
Nicht jeder hat eine Steckdose, schon garnicht am Arbeitsplatz, also wenigstens einmal Kaltstart. Das die heutigen Diesel länger brauchen bis sie Betriebstemperatur erreicht haben ist auch klar. Und ab u. an möchte auch mal der DPF regenerieren, ob das auch bei viel Kurzstrecke im Stadtverkehr auf Dauer Problemlos funktioniert?

Zur Zeit kostet der Diesel nur 10 Cent weniger als Benzin, rechnet man die höhere KFZ-Steuer plus die normalerweise höheren Versicherungsbeiträge für Diesel FHz. zusammen, ist bei der relativ niedrigen Jahresfahrleistung plus das Fahrprofil, ein Diesel nicht die beste Wahl.
Ich würde vom Diesel unter diesen Umständen klar abraten!

Gruss Günter
 
Autohus ist vertrauenswürdig und die verkaufen auch wirklich gepflegte Autos!
 
kurzstrecken sind für dieselmotoren tödlich. ich habe bei meinem benz schon der turbolader ausgetauscht und die lichtmaschine auch,ganz teurer spass.am besten gleich ein guten werkstatt suchen und webasto standheizung einbauen lassen.zahlt sich ganz schnell aus!!!!!
 
Wo ist der widerspruch?
Nicht jeder hat eine Steckdose, schon garnicht am Arbeitsplatz, also wenigstens einmal Kaltstart. Das die heutigen Diesel länger brauchen bis sie Betriebstemperatur erreicht haben ist auch klar. Und ab u. an möchte auch mal der DPF regenerieren, ob das auch bei viel Kurzstrecke im Stadtverkehr auf Dauer Problemlos funktioniert?

Zur Zeit kostet der Diesel nur 10 Cent weniger als Benzin, rechnet man die höhere KFZ-Steuer plus die normalerweise höheren Versicherungsbeiträge für Diesel FHz. zusammen, ist bei der relativ niedrigen Jahresfahrleistung plus das Fahrprofil, ein Diesel nicht die beste Wahl.
Ich würde vom Diesel unter diesen Umständen klar abraten!

Gruss Günter

von einem Gasumbau bei den schmalen KM und Einsatzbedingungen doch auch, oder etwa nicht?

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BItte um Hilfe bei Kaufentscheidung
Zurück
Oben