Blinkgeber - nerviges Klick Klack ausschalten, leiser stellen... [

Diskutiere Blinkgeber - nerviges Klick Klack ausschalten, leiser stellen... [ im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nervt Euch dieses laute Blinkgeräusch nicht auch, oder bin ich besonders anfällig? Ein Blinkrelais wird es ja nicht mehr geben - wo sitzt also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ändert sich das heutige Verkehrsbild, wo kaum einer mehr blinkt, in ein Bild, wo alle Fahrzeuge dauer-blinkend herumfahren... :crazy_girl:
Och... bis es soweit ist, das der Autofahrer für alles zu doof wurde, wird der Fahrtrichtungsanzeiger vollautomatisch GPS/Galileo-navikartendatengesteuert.
 
Montagetip ??

I >> muss das KI ausgebaut werden.<< :crazy_girl:

Danke Hfummler für sachliche Hinweise !
- kannst Du den KI Ausbau beschreiben ? ( KI = vermutlich Kombiinstrument )
Wie lange braucht man etwa dazu beim Erstversuch, wenn man technisch einigermaßen begabt ist ?
Das Blinkrelais könnte man ja auch mit einer Umhüllung dämmen ...

Danke vorab und Grüße an das Forum !
 
Das Kombiinstrument ist innerhalb einer Minute ausgebaut. Man benötigt allerdings spezielle Ausziehhaken. Diese gibt es beim :) oder man baut sie aus zwei Fahrradspeichen selbt. Anleitungen zum Ausbau des KI gibt es hier im Forum massig, bitte benutze dazu die Such-Funktion.
Das Umhüllen des Akustik-Gebers bringt nur sehr wenig, das Geräusch überträgt sich durch Körperschall an die umgebenden Teile, man hört das Teil also wirklich nicht direkt. Aber probieren kann man das sicher...
 
Besten Dank für die ganzen Infos. Lyncht mich nicht für dieses "Baumarkt-Tuning" :)

In der Tat reicht es aus einfach 2 Schweißdrähte oder so was zu nehmen. Die 1cm lange Biegung ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht gegen den Widerstand zu drücken - ziehen kann man das KI in der Mitte mit den Fingern. Mit den umgebogenen Enden würde man das KI von hinten herausziehen. Aber so geht es auch.
Vorher abwarten, dass das KI ganz ausgeht. Niemals das Auto ohne KI starten. Es würde danach einen Airbag-Fehler anzeigen, der nur durch den :) gelöscht werden kann.

Das auseinanderclipsen ist ganz einfach, da kann nichts schief gehen. Der Blinkgeräuschgeber ist, wie hfummler schreibt, das einzige Bauteil, das viereckig hervorsteht und somit wie ein Relais aussieht.

http://img98.imageshack.us/img98/2381/26072011209.th.jpg


Da ich es nicht auslöten wollte, habe ich die Gewaltmethode gewählt. Dazu habe ich den Deckel des Krawallgerätes mit einem Cuttermesser an der verklebten Stelle geöffnet und, wie auch hfummler schon geschrieben hat, etwas Isolierband zwischen die Kontaktstelle geschoben.

http://img88.imageshack.us/img88/7340/26072011210.th.jpg

Nun das ganze kurz provisorisch wieder mit dem Auto verbunden.

Geräusche lassen sich schwer beschreiben. Wenn man von einem "klick - klack" ausgeht, dann dämpft diese Methode das "klack". Aus diesem ist jetzt subjektiv ein "klong" geworden. Es klingt wesentlich angenehmer, so wie es sich für dieses Fahrzeug auch gehören sollte. Das "klick" ist allerdings immer noch das alte. Im gleichen Atemzug habe ich das Warnpiepsen gedämmt. Das ist ein normaler Piezo Lautsprecher mit einer oberen Öffnung.

Und es stimmt, das "Umhüllen" des Gebers bringt absolut nichts...

<embed src="http://img20.imageshack.us/flvplayer.swf?f=P60e" allowfullscreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash" height="372" width="640">

Uploaded with ImageShack.us

Frage: Wie komme ich an das "klick" ohne das Teil auslöten zu müssen?
 
Blinkgeräusch zu laut - Blinkrelais dämpfen

[FONT=&quot]Hallo Forum-Freunde[/FONT]
[FONT=&quot]zunächst Danke für die sachlichen Hinweise ![/FONT]
[FONT=&quot]Meine Beschreibung:[/FONT]
[FONT=&quot]Das herausziehen des Kombiinstrumentes ging rechts ohne gewinkelten Draht links nur mit dem abgewinkelten und etwas Zugkraft …[/FONT]
[FONT=&quot]Nun krieg ich das Teil nicht hinter dem Lenkrad hervor – ach ja Lenkrad nach unten klappen …[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt bekomm ich den Stecker nicht komplett abgezogen – eigentümliches Patent …[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt hat man einige Teile in der Luft hängen :[/FONT]

[FONT=&quot]Vordere Blende[/FONT]
[FONT=&quot]Vorderteil[/FONT]
[FONT=&quot]hinterer Deckel[/FONT]
[FONT=&quot]Platinenteil mit Instrumenten[/FONT]
[FONT=&quot]Resetstift[/FONT]

[FONT=&quot]Zunächst Test mit Relaisdämmung von außen aber wie von >hfummler< vermutet - zu geringer Effekt ..[/FONT]
[FONT=&quot]Zündung und Test natürlich nur mit verbundenem Stecker !!!![/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt nochmal Stecker – Abzugversuch ….. ach soooo der Hebel muß vollständig nach unten gedrückt werden… na endlich hab ich das KI komplett „losgelöst“ in der Hand.[/FONT]
[FONT=&quot]Begutachtung der Platine und mein Beschluß: [/FONT]
[FONT=&quot]Relais auslöten, und schwimmend mit Klett-Pad befestigen dann gelötete Kabelverbindung.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Auslöten des Relais ist nur mit Löterfahrung auf Platinen zu empfehlen - die vier Pins des Relais müssen mit einem Elektronik-Lötkolben (klein) von der Platinenrückseite in Etappen reihum vier bis fünfmal erwärmt werden (Zinn=flüssig) ; gleichzeitig muss der Relaiskörper von oben mit einem schmalen Schraubenzieher permanent unter Zug gehalten werden bis der letzte Pin herauskommt …[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn das geschafft ist vier etwa 5 cm lange flexible Drähte (ca 0,25 qmm ) mit den Relaispins und auf beiden Seiten der Platine ordentlich verlötet werden …[/FONT]
[FONT=&quot]Dann die Klett-Pads auf Platine und Relaisseite kleben und das Relais plazieren. (siehe Foto).Das verhindert den Körperschall ![/FONT]
[FONT=&quot]Nun Stecker verbinden und Blinktest …. prima nun klingt es so, wie man es bei MERCEDES eigentlich erwartet ! BMW, VOLVO, AUDI usw. lassen grüßen ! [/FONT]
[FONT=&quot]Nun den ganzen Gehäuse-Kladderadatsch wieder in die Konsole fummeln - das war´s …..[/FONT]

[FONT=&quot]Grüße an das Forum ![/FONT]
 

Anhänge

  • B-Relais-C-12.jpg
    B-Relais-C-12.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 243
Respekt DB-1000! Super-Lösung! Ohne direkte Körperschall-Übertragung sollte es ja nun wirlich viel leiser geworden sein. Nun kann wieder ordentlich geblinkt werden! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkgeber - nerviges Klick Klack ausschalten, leiser stellen... [

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2K
E_270_T_CDI
E
L
Antworten
16
Aufrufe
22K
Ostbürger
O
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
Fahrkultur
F
Zurück
Oben