Nerviger Piepton!

Diskutiere Nerviger Piepton! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe, habe einen 230er R170 preface, der beim fahren einen Warnton (Pfeifen/Piepsen), - permanent - unkontrolliert - mit...
S

steelpower

Guest
Hilfe, habe einen 230er R170 preface, der beim fahren einen Warnton (Pfeifen/Piepsen),

- permanent

- unkontrolliert

- mit unterschiedlich kurzen Pausen (alle 3-5 Sekunden)

- manchmal im Klang verzerrt

abgibt.

Selten ertönt er auch "im Stand", bei laufenden Motor, wenn ich an den Lüfterschaltern drehe.

Der Ton ist leiser und höher als der Warnton, der bei öffnen der Tür und eingeschalteter Beleuchtung ertönt und kommt aus dem Beifahrerraum (vermutlich).

Sinn und Zweck dieses nervigen Geräusches wird visuell nicht angezeigt.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße steelpower
 
Hallo

hab das selbe Problem in meinem R170 200 K. Bei mir kommt manchmal beim Umdrehen des Zündschlüssels auf die zweite Stellung ein Piepton, so wie der Erinnerungston an einen Serviceumfang, bei mir sind es aber noch 4000 KM bis zum nächsten Service

Habe auch keine Idee, was das sein könnte, solange der Motor aber läuft is es mir egal :p

Gruß
Fabian
 
Hallo steelpower,
ich hatte mal ein nerviges Quietschen/Pfeifen in meiner C-Klasse.Mal lauter mal leiser,mal nur kurz,dann endlos.Beim Werkstatbesuch natürlich der typische Vorführeffekt.Kein Muckser mehr.Also ging ich der Sache auf den Grund:

Es kam vom Drehzahlregler des Lüftermotors,der unter dem Handschuhfach verbaut ist.Zuerst dachte ich an Lüftermotorlagerschaden.War es aber nicht. Der Drehzahlregler war die Ursache und kam so um die 120,-Euro.Austauschen ging schnell und einfach.

Schalte mal den Lüftermotor ab,und prüfe ob noch ein Pfeifton zu hören ist.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Thema: Nerviger Piepton!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben