C270 CDI gebraucht kaufen, worauf achten?

Diskutiere C270 CDI gebraucht kaufen, worauf achten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, nachdem ich Anfang des Jahres meinen 2003er C220 CDI Avantgarde Schalter verkauft habe und mir mein Ibiza Cupra doch etwas zu unsicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe beim Händler nochmals einige Dinge erfragt!
Das Fahrzeug war ein Firmenwagen und ist stets bei Mercedes Beresa gewartet worden. Er hat mir zwecks Nachvollziehbarkeit freiwillig die VIN genannt und eine Kopie des Scheckheftes zugefaxt. Ebenfalls hat er mir die Rep.Auftragsnummer der letzten Inspektion genannt und mir versichert, dass der Wagen unfallfrei ist und kein Chiptuning hatte.
.
Wie ich es mir gedacht habe, übernimmt die Garantiefirma 100 % Lohnkosten und 40 % Materialkosten! Ich frage mich nur, ob der Händler aufgrund der Gewährleistungsregelung in den ersten sechs Monaten (Beweislast beim Verkäufer) bei z.B. einem Motorschaden die Differenz zahlt!
.
Preislich ist da kein Verhandlungsspielraum. Der Wagen sei halt in einem Top Zustand,unfallfrei,scheckheftgepflegt und der Preis liegt schon unterhalb des Schwackewertes. :rolleyes: :cool:
Ich möchte so ein Auto nicht bei jemandem kaufen,dessen gesamter Fahrzeugpark keine 50 Tausend Euro Wert hat
..der Fuhrpark hat einen Wert von ca. 675.000 Euro.....also eine etwas andere Liga !
LG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Montoya schrieb:
Preislich ist da kein Verhandlungsspielraum. Der Wagen sei halt in einem Top Zustand,unfallfrei,scheckheftgepflegt und der Preis liegt schon unterhalb des Schwackewertes. :rolleyes: :cool:

Hallo Björn,

das klingt alles nicht schlecht, der Satz mit dem Verhandlungsspielraum gehört jedoch zum Standartspruch ;)
 
Im übrigen sollte man den Schwackewert nur als "Pi mal Daumen" Rechenmethode zur Kentniss nehmen. Die wahren EK-Preise liegen weit darunter. Oft bei der Hälfte.
 
also der Händler VK liegt bei der Ausstatttung, die mir bereits bekannt ist (genaue Codes bekomme ich noch genannt, ggf. hat er noch mehr was nicht angegeben oder zu sehen ist) bei 23.000 Euro :eek: www.autobudget.de
Oft bei der Hälfte.
Das ist doch übertrieben :rolleyes:
Sicher lassen Umstände wie den fehlenden Partikelfilter sowie der anstehende Modellwechsel die Preise sacken, aber irgendwo ist auch dann Ende :cool:
.
Ich sehe mir das Teil mal an und dann gucke ich weiter. Sollte der Wagen in Frage kommen, werde ich sicher keine 17Teuro bezahlen, ein wenig Spielraum ist immer da !
LG
Björn
 
Bei neueren Fahrzeugen gebe ich Dir recht. 50% wäre wirklich übertrieben.
Aber bei Schwacke VK von 23000 kaufen viele Ihre Autos um 15-16 Tsd. ein. Bei älteren Modellen (W202, S202 usw) gehts dan schonmal auf 50%.
 
Hallo Björn,

wie schon erwähnt, klingt die Geschichte für mich schlüssig.
Der Wert des Fuhrparks ist jedoch nicht ausschlaggebend, da Du nicht weist, wem die Fahrzeuge gehören.
 
Montoya schrieb:
Wie ich es mir gedacht habe, übernimmt die Garantiefirma 100 % Lohnkosten und 40 % Materialkosten! Ich frage mich nur, ob der Händler aufgrund der Gewährleistungsregelung in den ersten sechs Monaten (Beweislast beim Verkäufer) bei z.B. einem Motorschaden die Differenz zahlt!

Öh - ich habe jetzt nur mal kurz in den Thread reingelesen! Der Teil dort oben hat mich aufhorchen lassen. Möchte nur kurz meine Meinung dazu geben:

Wenn du das Auto kaufst - stell Dir einfach vor - es gibt keine Garantie! Wenn diese dann - wider Erwarten - doch irgendwas zahlen sollte - freu Dich :) Es gibt in diesen zig verschiedenen Gebrauchtwagengarantien in den ellenlangen Bedingungen bestimmt eine Vorraussetzung die es der Garantieversicherung hilft Deine Ansprüche zu verweigern! Mehrere Freunde haben bei wirklich verschiedenen Händlern und Fabrikaten durch die Bank weg schlechte Erfahrungen damit gemacht! Nicht einmal ist der volle Betrag anstandslos ausgezahlt worden! In der Mehrzahl eher garnichts!

ich persönlich habe vor Jahren meinen R129 bei Ferrari Eberlein in Kassel gekauft. Ich denke der Fuhrparkwert (zumindest der Fahrzeuge die dort standen - man weiß ja nie was alles in Kommissionist :) ) dort war etwa 10 mal so hoch wie der von Dir genannte! Das Fahrzeug an sich war optisch ganz toll - technisch aber (bis auf den Motor) eine grausame Grotte. Die Garantie hat nicht einen € bezahlt! Und ich habe einige Ansprüche angemeldet. Ichhabe von dem Händler dann noch ein paar Euro bekommen und zu der Zeit andere Sorgen gehabt als mich um sowas zu kümmern - daher bin ich tlw. sicher auch selbst schuld! Was ich damit sagen möchte ... es liegt noch nichtmal am Händler! Ein Fremdfabrikat würde ich dort jederzeit wiede kaufen - auch ansonsten ist es ein sehr seriöser und mir sehr sympathischer Kontakt gewesen! Die Auswahl dieser Garantiefirma war geschickt und wahrscheinlich günstig - aber so denkt nunmal jeder Unternehmer. Der Fahrzeugeinkäufer arbeitet hoffentlich dort auch nicht mehr - davon habe ich aber auch nichts!

lange Rede kurzer Sinn - überlege Dir ob Du das Fahrzeug auch ohne Garantie kaufen würdest - oder nimm Stress und auch Prozesse in Kauf! Die Garantieversicherungen Prozessieren ganz wesentlich eher als die Händler selber! Ansonsten - spar Geld und kaufe bei Mercedes mit Gebrauchtwagengarantie!

Olli
 
Hallo,
habe jetzt die Ausstattungsliste bekommen:
213 Parameterlenkung
220 PTS
244 Sportsitze vorn
260 Typkennzeichen auf Heckdeckel Wegfall
326 Telefon in Armlehne vorn
345 Regensensor
354 Antenne für Telefon D/E Netz
386 Handy Vorrüstung universal (UHI)
423 Getriebe automatisch 5-Gang
486 Sportfahrwerk
543 Sonnenblende mit Make-Up Spiegel Li- u. Re. Beleuchtet
600 Scheinwerferreinigungsanlage
614 Bi-Xenon Scheinwerfer Rechtsverkehr
639 LM 5-Speichen Design 17 Zoll mit Mischbereifung
691 WD blaues Glas Rundum, Heckscheibe ESG
804 ???
810 Soundsystem
819 CD-Wechsler
873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
874 Scheibenwaschanlage beheizt
949 Sportpaket „Evolution“
954 Avantgarde
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
NE7 Steuercode Werk Bremen

.
Dazu zwei Fragen:
1.Der Wagen ist EZ 09/03, ist das jetzt MJ 03 oder 04 ??,
2.Der Wagen hat ja ein Comand, den Code finde ich aber nicht?? Aber man kann doch kein Fahrzeug mit Soundsystem und CD-Wechsler ohne Radio/Navi bestellen :eek: :confused:
.
Das Scheckheft habe ich mir zufaxen lassen, es ist lückenlos, bei der letzten Inspektion (Assyst B) wurde Motoröl,Kraftstofffilter,Keilrippenriemen und Staubfilter getauscht. Etwaige Reparaturen sehe ich ja nur an den Reparaturaufträgen
.
spar Geld und kaufe bei Mercedes mit Gebrauchtwagengarantie!
bei MB gibt es bei so einer Laufleistung aber auch keine volle Garantie, da sieht es ähnlich aus wie bei den Garantiefirmen, soll heißen einen Teil der Materialkosten muß ich selber zahlen :o:
.
Kann man pauschal sagen, wie der Lack an der Front nach 200tkm Autobahn aussieht????
.
Sorry das ich hier so viel frage, aber 17Teuro sind für mich viel Geld und die möchte ich ungern "aus Unwissenheit" in den Sand setzen :rolleyes:
Deshalb bin ich für eure Tipps/Meinungen etc. sehr dankbar !
LG
Björn
 
Garantie

Hallo und guten Tag ,

habe auch nur mal so reingelesen und kann bzgl der Garantie auch nur sagen , nach zwei Käufen bei Mercedes mit M-Gebrauchtwagengarantie keine Probleme , keine Diskussionen , einfach geregelt. Also ist es schon eine Abwägung wert wo man kauft, vor allem wenn doch die eine oder andere Kleinigkeit auftauchen sollte.
Ansonsten viel Glück und Spass

Grüsse

Alexander
 
..ein Auszug aus der MB Europagarantie
Welche Kosten sind abgedeckt?
Die Europa-Garantie deckt jede Schadenshöhe bis zum Zeitwert des Fahrzeuges ab. Bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern werden Lohn- und Materialkosten bei einem Garantieschaden zu 100% übernommen. Auch für Fahrzeuge mit höherer Laufleistung erstatten wir die Lohnkosten in vollem Umfang. Von den Materialkosten übernehmen wir
- bei bis zu 120.000 km Laufleistung 80 %,
- bei bis zu 140.000 km Laufleistung 60 %,
- bei über 140.000 km Laufleistung 40 %.
...geschrieben steht geschrieben, denke nicht das MB bei einem Schaden 100 Prozent Materialkosten bezahlt :rolleyes:
.
..rein von der Garantie her sehe ich bei MB keine Vorteile.
 
Hallo Björn,

09/03 ist Modeljahr 04 was -wenn ich mich nicht ganz täusche- auch Code 804 ist.

Zur Steinhagelfront: Ich gehe davon aus, dass die Front bestimmt schon lackiert ist/wird. Ansonsten sind doch deutliche Spuren i.d.R vorhanden.
Meiner sieht mit 90tkm so aus (allerdings auch nicht ganz sauber geputzt und mit Nanolack)
http://home.vrweb.de/~sackambendl/Auto/IMG_2447.jpg
 
Kann man pauschal sagen, wie der Lack an der Front nach 200tkm Autobahn aussieht????
Hallo Björn,

je nach Fahrweise und Geschwindigkeit des Vorbesitzers Steinschläge, teilweise erheblich, manchmal sogar leichte „Einbuchtungen“. Schaue Dir einmal die Scheinwerfergläser an.
 
Servus Montoya,

der Wagen hat eine super Ausstattung. :oh_yeah:

Die Parameterlenkung ist übrigens top.

Was ich nicht verstehe: Sportpaket „Evolution“
Das gibt es doch nur beim Sport-Coupé, oder?

Den Wechsler gibt es ab Werk übrigens wirklich nur mit Comand/APS30 oder Audio10. Gleiches gilt für dein Bose-Soundsystem.

Zu den Extras kannst du mir gerne Fragen stellen. Außer Bi-Xenon+SRA :(, PTS und Telefon habe ich die gleiche Ausstattung.

Nanolack wurde schon vor der Modellpflege eingeführt, nämlich Ende 2003. In Sindelfingen wohl früher als in Bremen. Kannst du aber ganz einfach überprüfen: Das Typschild auf der Beifahrertürseite. Steht vor der Lacknummer ein "C", ist es Nanolack.

Zum Lackzustand an der Front.
Ich fahre zu 80-90% Autobahn und immer schön mit Abstand (wenn möglich - "Rauszieher"), aber Steinschläge lassen sich speziell auf der Autobahn nicht vermeiden (Dauerndes Überholen von PKWs/LKWs). Die Motorhaube ist noch fast clean, aber die Frontschürze hat leider schon viele "weiße Punkte".
Auch ein Nanolack hat gegen diese Geschosse keine Chance. Vor allem bei einer schwarzen Autofarbe (Grundierung ist beige) wirst du also am Frontspoiler viele Einschläge sehen (wenn nicht ausgebessert oder neu lackiert wurde). Aber mit einem Pinselchen/Zahnstocher und dem passenden Lack kann man viel beheben.

Mit Bj. 09/2003 sollte auch schon der überarbeitete Regensensor drin sein. Wurde ebenfalls Mitte/Ende 2003 "upgedatet". Woran man den erkennt? Bin mir nicht sicher, hat aber wohl u.a. mehr Sensorfelder.

Noch ein Geheimtipp: Durch die verbaute "beheizte Scheibenwaschanlage" hat dein Auto eine Umwälzpumpe, d.h.auch deine Klimatronic besitzt die Restwärmefunktion, obwohl auf der Taste EC-off nicht noch zusätzlich "Restw." steht. :)

Wenn du vom Verkäufer die FIN/VIN erhältst, kannst du im Internet auf einer Seite alle Extras noch mal abrufen/kontrollieren, denn offensichtlich ist die Liste nicht ganz korrekt (Comand/Radio nicht aufgeführt / Evolution).
 
Zuletzt bearbeitet:
....habe über die VIN eine Abfrage gemacht. Da spuckt er das Comand (352) raus. Steht auch im Wartungsheft drin (habe ich jetzt ja per Fax bekommen), hat der Händler mir per E-Mail vergessen anzugeben :rolleyes:
..der Code 949 ist auch aufgeführt: equipment package mk-line (с 12.06.1997) ....Sportpaket ??
beim Lack steht folgendes: 197 obsidian black metallic (с 1978)
...das C in Klammern könnte ja für Nano stehen :o:
.
Was hat das Teil wohl neu gekostet?? Nur so zur Info!?
Greetz
Björn
 
Montoya schrieb:
..der Code 949 ist auch aufgeführt: equipment package mk-line (с 12.06.1997) ....Sportpaket ??

Genau, Sportpaket.

Montoya schrieb:
beim Lack steht folgendes: 197 obsidian black metallic (с 1978)
...das C in Klammern könnte ja für Nano stehen :o:

Nein, das kleine "c" in Klammern steht ja immer dort. Wohl für den Einführungszeitpunkt des jeweiligen Extras?
Das Typenschild auf der Beifahrerseite wird endgültige Klarheit bringen.


Montoya schrieb:
Was hat das Teil wohl neu gekostet?? Nur so zur Info!?
Greetz
Björn

Meiner (02/2004) hat neu ca. € 46,500 gekostet:
- Innen- und Außenspiegel autom. abbl.: - € 330,60
- Durchlademöglichkeit: - € 290,00
- Sidebags im Fond: - €388,60
- Schiebe/Hebedach: - € 1171,60
- Einbruch-Diebstahl-Warnanlage: - €301,60
- Feuerlöscher: - € 116,00

+ Bi-Xenon inkl. SchRA + aLR: + € 957,00
+ PTS: + € 754,00
+ Soundsystem Bose: + € 649,60
+ Telefon in Armlehne vorn: + € 127,60
+ Antenne für Telefon D/E Netz: + € 98,60
+ Handy Vorrüstung universal (UHI): + €533,60

= € 47.022,00

Müsste ganz grob passen.

Viel Spaß mit dem Wagen und gn8.
 
Gerry_ schrieb:
Servus Montoya,

der Wagen hat eine super Ausstattung. :oh_yeah:

Die Parameterlenkung ist übrigens top.

Was ich nicht verstehe: Sportpaket „Evolution“
Das gibt es doch nur beim Sport-Coupé, oder?

Den Wechsler gibt es ab Werk übrigens wirklich nur mit Comand/APS30 oder Audio10. Gleiches gilt für dein Bose-Soundsystem.

Zu den Extras kannst du mir gerne Fragen stellen. Außer Bi-Xenon+SRA :(, PTS und Telefon habe ich die gleiche Ausstattung.

Nanolack wurde schon vor der Modellpflege eingeführt, nämlich Ende 2003. In Sindelfingen wohl früher als in Bremen. Kannst du aber ganz einfach überprüfen: Das Typschild auf der Beifahrertürseite. Steht vor der Lacknummer ein "C", ist es Nanolack.

Zum Lackzustand an der Front.
Ich fahre zu 80-90% Autobahn und immer schön mit Abstand (wenn möglich - "Rauszieher"), aber Steinschläge lassen sich speziell auf der Autobahn nicht vermeiden (Dauerndes Überholen von PKWs/LKWs). Die Motorhaube ist noch fast clean, aber die Frontschürze hat leider schon viele "weiße Punkte".
Auch ein Nanolack hat gegen diese Geschosse keine Chance. Vor allem bei einer schwarzen Autofarbe (Grundierung ist beige) wirst du also am Frontspoiler viele Einschläge sehen (wenn nicht ausgebessert oder neu lackiert wurde). Aber mit einem Pinselchen/Zahnstocher und dem passenden Lack kann man viel beheben.

Mit Bj. 09/2003 sollte auch schon der überarbeitete Regensensor drin sein. Wurde ebenfalls Mitte/Ende 2003 "upgedatet". Woran man den erkennt? Bin mir nicht sicher, hat aber wohl u.a. mehr Sensorfelder.

Noch ein Geheimtipp: Durch die verbaute "beheizte Scheibenwaschanlage" hat dein Auto eine Umwälzpumpe, d.h.auch deine Klimatronic besitzt die Restwärmefunktion, obwohl auf der Taste EC-off nicht noch zusätzlich "Restw." steht. :)

Wenn du vom Verkäufer die FIN/VIN erhältst, kannst du im Internet auf einer Seite alle Extras noch mal abrufen/kontrollieren, denn offensichtlich ist die Liste nicht ganz korrekt (Comand/Radio nicht aufgeführt / Evolution).
Hallo,
ich habe auch "Scheibenwaschanlage beheizt", aber habe keine Restwärmefunktion bei meiner THERMATIC... Woran kann das liegen? Meines ist Modelljahr 2002, da stand auf der Taste ja auch noch EC (Economy) und nicht "AC off"... Ich weiß, dass es zwei Versionen der THERMATIC damals gab, einmal stand nur "EC" und einmal "EC Rest", hatte das früher nichts mit der SA "Scheibenwaschanlage beheizt" zu tun?
Den neuen Regensensor erkennt man daran, dass dort nun viele kleine "weiße" Felder zu sehen sind, und der Lichtsensor daran integriert ist, während das früher getrennt war. Ein blaues Feld für den Regensensor und ein "weißes" für den Lichtsensor. Außerdem wurden mit dem geänderten Regensensor auch die Aero-Wischer eingeführt...
 
Hallo Hendrik,

die Restwärmefunktion ist wieder mal so ein spezielles Thema beim W203, wie z.B. die Beleuchtung des Lichtschalters.

Schon während der Vormopfproduktion gab es bzgl. dieser RW-Funktion Umstellungen. Anfangs hatte wohl jede Thermatic die RW-Funktion, irgendwann dann nur noch die große Thermatronic.

Ausnahme: Beim Extra "Scheibenwaschanlage beheizt" ist diese Umwälzpumpe verbaut, welche man für die RW-Funktion braucht. Obwohl auf der AC-Off-Taste bei der Thermatic nichts steht, funktioniert sie doch.

Warum das bei dir nicht so ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht ist die Pumpe defekt? Sie sitzt direkt hinter dem vorderen rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite). Macht beim Wechseln von Glühlampen allerdings dann weniger Freude.
 
Montoya schrieb:
bei MB gibt es bei so einer Laufleistung aber auch keine volle Garantie, da sieht es ähnlich aus wie bei den Garantiefirmen, soll heißen einen Teil der Materialkosten muß ich selber zahlen :o:
Naja 40 % von 2.000 € Reparatursumme sind allein an Materialkosten 800€ - die Lohnkosten mal aussen vor ...

Das MJ lässt sch über die EZ nicht bestimmen - gerade die 270´er haben oft tlw. schon lange auf Halde gestanden bevor sie zugelassen wurden!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,

der Wagen ist zwar gut ausgestattet aber bei der km-Leistung wäre er mir für 17TEuro deutlich zu teuer, da gibts ja deutlich günstiger Angebote selbst bei der Onlinesuche unter www.mercedes-benz.de findets du deutlich günstiger 270CDI T-Modelle und auch mit weniger km.

die Frage ist ob man Aussattungsg..l ist oder man den Wagen lange haben möchte und wieviel km man damit "abreissen" möchte oder muss.

Gruss Christian
 
Das MJ lässt sch über die EZ nicht bestimmen
..ich habe ja die VIN und die Codes, Code 804 ist definitiv Modelljahr 2004
Naja 40 % von 2.000 € Reparatursumme sind allein an Materialkosten 800€
ne ne, im Schadensfall zahlt MB oder eine Garantiefirma nur 40 Prozent, ich zahle sogar 60 Prozent von den Materialkosten :rolleyes: , Lohnkosten werden voll übernommen !
deutlich günstiger 270CDI T-Modelle und auch mit weniger km.
lieber ein Fahrzeug neueren Baujahrs mit vielen Kilometern, also ein älteres Fahrzeug mit wenig KM, ich denke diese Meinung teilen mit mir viele hier ! :oh_yeah:
.
Classic bzw. Elegance kommen für mich nicht in Frage ;)
.
ich probiere beim Autokauf objektiv zu bleiben und rede mir das Fahrzeug ja nicht schön, aber 16.900 Euro sind verglichen mit den anderen Marktpreisen eigentlich fair (nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich meine Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung ab 2003 und 150tkm-200tkm)
...ich werde den Wagen nächste Woche Samstag mal probefahren um überhaupt für mich selber einen Eindruck zu bekommen, wie ein gepflegtes Fahrzeug nach 200tkm aussieht und fährt :rolleyes:
LG
Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C270 CDI gebraucht kaufen, worauf achten?
Zurück
Oben