Comand 2.0 im S210 durch Becker Indianapolis Pro ersetzen

Diskutiere Comand 2.0 im S210 durch Becker Indianapolis Pro ersetzen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich würde gern in meinem S210 Bj. 2001 das Comand 2.0 durch ein Becker Indianapolis Pro ersetzen. Dabei ergeben sich natürlich diverse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

ich würde gern in meinem S210 Bj. 2001 das Comand 2.0 durch ein Becker Indianapolis Pro ersetzen. Dabei ergeben sich natürlich diverse Probleme, die ich leider trotz intensiver Nutzung der Forensuche und Google nicht vernünftig klären konnte.

Hier mein Fragenkatalog:

1. Wird es möglich sein, die Radio- und Navi-Anzeige im Tacho und die Lenkradfernbedienung weiterzuverwenden? Falls ja, benötige ich irgendwelche Adapter o.ä.

2. Gibt es einen Einbaurahmen um den Doppel-DIN-Schacht in zwei normale DIN-Schächte aufzuteilen und dann den zweiten Schacht z.B. mit einem Standard-Ablagefach für einen DIN-Schacht zu bestücken?

3. Ich möchte auch das Bose Soundsystem entfernen und stattdessen einen vernünftigen Verstärker und gute Lautsprecher Installieren. Ich habe auch schon entsprechende Adapterringe für die Türn gefunden, um normale 16,5er und 13er Systeme einbauen zu können. Gibt es die nur in Kunststoff, oder kennt jemand einen Anbieter, der die in einer massiven Metallausführung anbietet?

4. Ich habe im Handschuhfach eine Buchse entdeckt, die auf den ersten Blick wie eine Klinkenbuchse aussieht, aber offenbar an einem Coax-Kabel angeschlossen ist. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt? Ich würde nämlich auch gern eine Telefonhalterung mit Antennenanschluß installieren. Da die Dachantenne ja eh eine Telefonantenne integriert hat, hoffe ich natürlich, daß das passenden Kabel auch schon installiert wurde.


PS:
Ich weiß, daß Sammel-Threads in vielen Foren nicht gern gesehen sind, aber ich würde trotzdem gern alle meine Fragen zu diesem Projekt in einem Thread klären. Eventuell hilft das ja auch anderen, die ähnliches vorhaben, wenn sie alle nötigen Infos hier versammelt finden. Falls das gar nicht geht, so möchte ich die Moderatoren bitten den Thread entsprechend zu zerlegen.
 
Hi,

also ich hab in meinem S210 VorMopf die Doppel-Din Geschichte aufgeteilt. Bei mir sitzt das Navi im Schacht über dem Aschenbecher, passt beim rausfahren exakt über den Automatikwählhebel. Im oberen Schacht sitzt ein gewöhnlich Din-Fach für Cd´s, etc.

Oben gibts kosmetisch nix zu bemängeln, am unteren Schacht gibts kleinere Abstriche, da hier das Wurzelholz nicht komplett umfasst (hier war vorher eine etwas größere Schwenkklappe installiert).

Wenn deiner das Command verbaut hat, müsstest du m.W. eine andere Blende bestellen, da hatte ich Glück.

MfG Paule
 
bense schrieb:
[...]am unteren Schacht gibts kleinere Abstriche, da hier das Wurzelholz nicht komplett umfasst (hier war vorher eine etwas größere Schwenkklappe installiert).

Wenn deiner das Command verbaut hat, müsstest du m.W. eine andere Blende bestellen, da hatte ich Glück.
Danke erstmal für die Antwort.
Bist du sicher, daß nur die Blende anders ist und der Doppel-DIN-Schacht dahinter identisch ist?
Die Blende dürfte recht schwierig zu bekommen sein, wenn ich sie nicht bei Mercedes kaufen will. Ich denke die Blende ist auch das geringste Problem, denn das Radio und das Ablagefach passen eigentlich perfekt übereinander hinein. Es mangelt lediglich an einer Möglichkeit zumindest das Radio sicher zu befestigen, da die Rastnasen des Radios im Schacht keinen Halt finden. Das Comand hat seitlich zwei "Blechohren", welche links und rechts vom Schacht angeschraubt werden. Deshalb dachte ich, daß es möglicherweise einen Einbaurahmen für den Doppel-DIN-Schacht gibt, in dem das Radio vernünftig befestigt werden kann.
 
Moin,Moin,

zu1. Mit Zusatz-Interface Lenkradbedienung ja, Tachoanzeige unmöglich!

zu2. Holzblende neu, neues Ablagefach mit Schwenkklappe und neuen schwarzen Grundträger dahinter !

zu3. Möglich ja, aber dann müssen zum Teil auch die Leitungen neu gelegt werden!

zu4. Das ist der AUX-Eingang, ein Ton-Eingang z.B. für einen MP3-Player, am COMAND aufrufen über die Tasten "SYS" und dann AUX wählen!
 
Kleiner Tipp:

Es wollen so viele Leute das Comand inklusive Blende nachrüsten. Tausch doch einfach alles ;)

Zwei kleine Gegenfragen: Warum das schöne Comand tauschen? (Hat mich am WE wieder äußerst zuverlässig zum Mercedes Stammtisch und AYA Aound Off 800km nach NRW geführt. OK mein altes Becker Traffic Pro im Polo ist schneller aber das Comand passt halt zum Benz.) Warum hinten neue Lautsprecher?
 
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass zumindest den Tausch des Comands inkl Blenden kostenneutral vonstatten gehen könnte :)

Da dürften sich genug Leute finden die gern ein Comand hätten und auch auf der anderen Seite die passenden Teile liefern können ...

Und wenn man auf der anderen Seite sieht wieviel 210´er sich hier das Bose System nachgerüstet haben, wird es wahrscheinlich auch da jemanden geben der die Teile gebrauchne kann und dafür jedes Kabel zieht was nötig ist :)
 
hotw schrieb:
Zwei kleine Gegenfragen: Warum das schöne Comand tauschen? (Hat mich am WE wieder äußerst zuverlässig zum Mercedes Stammtisch und AYA Aound Off 800km nach NRW geführt. OK mein altes Becker Traffic Pro im Polo ist schneller aber das Comand passt halt zum Benz.)

Warum das Comand tauschen?
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Auch ich würde gerne tauschen weil im neuen Comand ein DVD Player steckt und ich dann die Navi-CD's auf DVD bekommen kann.
Für das derzeitige Comand brauche ich Update CD für "Alpen" und "Deutschland" für das neue DVD-Comand brauchte ich nur "Europa".
Die andere Lösung wäre noch ein TomTom zusätzlich.
Und da kommt gleich meine Frage dazu: Wenn ich das Tom über den Aux.-Anschluss einspielen möchte ist dann das Radio & CD tot? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruss
Hubi
 
Mercedesoldie schrieb:
Für das derzeitige Comand brauche ich Update CD für "Alpen" und "Deutschland" für das neue DVD-Comand brauchte ich nur "Europa".

Das ist ein Nachteil, da hast Du recht. Becker macht es leider auch nicht besser und zählt Deutschland zum Osten. Sind wir tatsächlich schon so weit? Auf jeden Fall hab ich Polen beim Becker drauf aber Frankreich nicht. In Frankreich geh ich gern gut Essen und in Polen haben sie uns den Benz geklaut. Keine Frage also was Priorität hat ;)


Mercedesoldie schrieb:
Die andere Lösung wäre noch ein TomTom zusätzlich.

Dem der Gyro Kompass und das Geschwindigkeitssignal fehlt... ;)

Mercedesoldie schrieb:
Und da kommt gleich meine Frage dazu: Wenn ich das Tom über den Aux.-Anschluss einspielen möchte ist dann das Radio & CD tot?

Genau!

Mercedesoldie schrieb:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Das Comand in Ehren ergrauen lassen und das Beste raus holen. Meins zum Beispiel kann inzwischen sehr viel und das meißt auch sehr gut...
 
hotw schrieb:
Das Comand in Ehren ergrauen lassen und das Beste raus holen. Meins zum Beispiel kann inzwischen sehr viel und das meißt auch sehr gut...

Naja dann ergraue ich halt auch mit dem Comand und gehen beide zu den grauen Panther :)
Aber wie kitzelt man aus dem Gerät noch etwas raus?
Gibt es da ein Update?
Gruss
Hubi
 
Du kannst ne wohlklingende Anlage dran bauen und/oder ein DVD Spieler. Dann hast 8GB MP3 DVDs dabei, kannst nen USB Stick oder ne Festplatte anschließen und alles schön über's Comand steuern :)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

zu1. Mit Zusatz-Interface Lenkradbedienung ja, Tachoanzeige unmöglich!
Schade, aber beim APS 30 hat man doch auch die Tachoanzeige. warum geht das mit dem Indianapolis nicht?

holgi2002 schrieb:
zu2. Holzblende neu, neues Ablagefach mit Schwenkklappe und neuen schwarzen Grundträger dahinter !
Hm, das hatte ich befürchtet.

holgi2002 schrieb:
zu3. Möglich ja, aber dann müssen zum Teil auch die Leitungen neu gelegt werden!
Ja, das mir schon klar. Ich wollte eh den kompletten Kabelbaum des Bose Systems ausbauen, um alles komplett verkaufen zu können. Es findet sich sicherlich jemand, der bereit ist, dafür noch gutes Geld auszugeben. ;)

holgi2002 schrieb:
zu4. Das ist der AUX-Eingang, ein Ton-Eingang z.B. für einen MP3-Player, am COMAND aufrufen über die Tasten "SYS" und dann AUX wählen!
Aha. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Mich wundert nur, daß das Kabel nicht in Richtung Comand verläuft, sondern eher zur A-Säule hin. :confused:

Für die Telefon-Antenne müßte ich also ein Kabel bis zur Dachantenne ziehen, richtig?
 
hotw schrieb:
Kleiner Tipp:

Es wollen so viele Leute das Comand inklusive Blende nachrüsten. Tausch doch einfach alles ;)
Gute Idee, nur düfte es fast unmöglich sein, jemanden zu finden, der Sapeli-Holz, Klimaautomatic, und kleines Navi bzw. Radio hat und dazu noch alle oberen Schalteröffnungen drin hat.

hotw schrieb:
Zwei kleine Gegenfragen: Warum das schöne Comand tauschen? (Hat mich am WE wieder äußerst zuverlässig zum Mercedes Stammtisch und AYA Aound Off 800km nach NRW geführt. OK mein altes Becker Traffic Pro im Polo ist schneller aber das Comand passt halt zum Benz.) Warum hinten neue Lautsprecher?
Ok, warum mir das Comand nicht gefällt:

1. Es ist langsam im Vergleich zum Becker.
2. Die Bedienung ist viel zu kompliziert.
3. Eine BT-Freisprecheinrichtung nachzurüsten kostet ein Vermögen
4. Einen Ipod anzuschließen koste noch ein Vermögen
5. Ich habe nur eine veraltete Software. Neue Software für ganz Europa oder zumindest die Länder, die mich interessieren kostet mich fast so viel, wie ein gebrauchtes Becker mit aktueller(er) Software für ganz Europa.
6. Der Radioempfang ist im Vergleich zum Becker eine Zumutung. (Kein Doppeltuner, schwacher Empfang)
7. Ich kann keine CDs hören während der Navigation.
8. Ich kann nicht meinen Liblingssender ohne TMC hören, wärend ich dynamisch navigieren lasse.
9. Das Command rauscht (man hört es besonders, wenn man die Lautstärke auf 0 dreht)
10. Ich kann bei dynamischer Navigation Mautstrecken nicht ausschließen.

Für jemanden, der nur 0815 Radios gewohnt ist, mag das alles keine Rolle spielen, ich bin aber von diversen Becker-Radios/-Navis verwöhnt und möchte den Komfort nicht mehr missen, zumal im Wagen meiner Frau auch ein Indianapolis drin ist und ich so regelmäßig den Vergleich habe und mich immer ärgere, wenn ich wieder mein "olles" Comand benutzen muß, wenn ich in meinem Auto sitze.

hotw schrieb:
Warum hinten neue Lautsprecher?
Weil sie m.E. sehr dünn klingen. Bass ist überhaupt keiner vorhanden. Als Rearfill würden sie vielleicht reichen, aber es wäre irgenwie schade, das Bose System zu "zerlegen", komplett verkauft es sich sicher deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
E_270_T_CDI schrieb:
Schade, aber beim APS 30 hat man doch auch die Tachoanzeige. warum geht das mit dem Indianapolis nicht?
Das APS 30 ähnelt zwar manchen Becker Geräten, doch es bleibt ein speziell für MB entwickeltes/gebautes Gerät, welches entsprechend seine "Eigenarten" hat. Wieso steigst Du nicht auf das APS 30 um? Die Originalität bliebe erhalten, es ist quasi Plug&Play, schneller als das COMAND, ist mit Kartenmaterial für Europa ausgestattet (wenn auch auf mittlerweile 5 CDs), hat einen Doppeltuner und erlaubt das Abspielen einer Audio-CD nach Berechnung der Route.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Schade, aber beim APS 30 hat man doch auch die Tachoanzeige. warum geht das mit dem Indianapolis nicht?

Weil das Indianapolis von der Marke Becker ist und das APS 30 von der Marke Mercedesö Weitere ausführliche Details beim Bier, weil zu viel zum Schreiben ;)

E_270_T_CDI schrieb:
Gute Idee, nur düfte es fast unmöglich sein, jemanden zu finden, der Sapeli-Holz, Klimaautomatic, und kleines Navi bzw. Radio hat und dazu noch alle oberen Schalteröffnungen drin hat.

Versuch macht kluch...


E_270_T_CDI schrieb:
2. Die Bedienung ist viel zu kompliziert.

lässt sich bei Mercedes Geräten absolut nicht nachvollziehen... An das NTG 2.5 muß man sich etwas gewöhnen, aber das ist auch sehr mächtig von der Ausstattung...

E_270_T_CDI schrieb:
3. Eine BT-Freisprecheinrichtung nachzurüsten kostet ein Vermögen

Wenn über's Comand bedienbar "ja" wenn net, dann so zwischen 50 und 100 für was Gutes ;)

E_270_T_CDI schrieb:
4. Einen Ipod anzuschließen koste noch ein Vermögen

Ich konnte beim ipod noch keine Vorteile erkennen, deshalb bin ich auch noch nicht dem Apple Marketing erlegen. Ich weiß nur, daß mein Comand viel mehr kapazität an Musik und Filmen hat und die Möglichkeit DVD abzuspielen als so ein modischer Ipod.

E_270_T_CDI schrieb:
6. Der Radioempfang ist im Vergleich zum Becker eine Zumutung. (Kein Doppeltuner, schwacher Empfang)

Das wundert mich etwas. Mein Comand im CLK hat sicher so nen guten Empfang wie mein Traffic Pro im Polo... Hatte auch gedacht, daß das Becker nochmal drüber liegt aber....

E_270_T_CDI schrieb:
7. Ich kann keine CDs hören während der Navigation.

Ich kann sogar DVDs schauen ;) Zudem soll man das Comand CD-Laufwerk nicht für Musik mißbrauchen wegen dem Verschmutzungsproblem und die Musik sollte man zudem nicht mit dem Comand vergewaltigen wegen dem Kompressor und dem Hochpass...

Aber wie gesagt, DVD heißt hier die optimale Lösung mit der das Comand plötzlich sogar USB kann...

E_270_T_CDI schrieb:
8. Ich kann nicht meinen Liblingssender ohne TMC hören, wärend ich dynamisch navigieren lasse.

Da die ÖR Sender einen bildungsauftrag haben nutze ich das sehr gerne und habe somit immer TMC ;)

E_270_T_CDI schrieb:
9. Das Command rauscht (man hört es besonders, wenn man die Lautstärke auf 0 dreht)

Hä??? In Deinem Nick steht was von 270CDI... da mußt ja fast auf Anschlag drehen, damit Du überhaupt was hörst vom Radio *fg* Nee mal im Ernst! Der 270er ist ein Trecker ich hab nen 320er Benziner und da geht das Rauschen trotz zusätzlichem Röhrenverstärker in den Fahrgeräuschen völligst unter.

E_270_T_CDI schrieb:
Für jemanden, der nur 0815 Radios gewohnt ist, mag das alles keine Rolle spielen

Ich habe gestern den 2. Platz bei einem AYA Sound Off (Sound Quality) mit dem Comand belegt, trotz sehr starker Konkurenz Ich erlaube mir dahingehend jetzt einfach mal ein Urteil... ;)

E_270_T_CDI schrieb:
Weil sie m.E. sehr dünn klingen. Bass ist überhaupt keiner vorhanden. Als Rearfill würden sie vielleicht reichen, aber es wäre irgenwie schade, das Bose System zu "zerlegen", komplett verkauft es sich sicher deutlich besser.

Lautsprecher hinten verziehen nur alles. Deshalb besser weg lassen....

Falls man hier das Gegenteil meinen könnte, ich sehe das Comand äußerst kritisch. Es ist alt und modernen Geräten in vielem unterlegen. Nachrüsten würde ich es auch eher nicht mehr. Aber wenn's drin ist...

Ich baue schon 2 Jahre an der Anlage, weil sowas vorher wohl noch niemand gemacht hat. Und inzwischen habe ich mit dem Comand eine Anlage, die sich so ergonomisch bedienen läst wie für die Serie gewollt und bei bedarf Siegfähig für Sound Quality Kontests klingt...... ;) :oh_yeah:
 
cola1785 schrieb:
Das APS 30 ähnelt zwar manchen Becker Geräten, doch es bleibt ein speziell für MB entwickeltes/gebautes Gerät, welches entsprechend seine "Eigenarten" hat. Wieso steigst Du nicht auf das APS 30 um? Die Originalität bliebe erhalten, es ist quasi Plug&Play, schneller als das COMAND, ist mit Kartenmaterial für Europa ausgestattet (wenn auch auf mittlerweile 5 CDs), hat einen Doppeltuner und erlaubt das Abspielen einer Audio-CD nach Berechnung der Route.
Ich habe darüber auch schon ernsthaft nachgedacht. Das einzige was mir dann noch fehlte, wäre eine Freisprecheinrichtung. Die Nachrüstung einer solchen dürfte aber machbar sein.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Ich habe darüber auch schon ernsthaft nachgedacht.

Auch da gehört Deutschland zum Osten... Und das APS 30 wird mit jeder neuen Software langsamer und ist kein Vergleich zu einem Indianapolis oder Cascade mit deutlich größerem Speicher für den Korridor.

E_270_T_CDI schrieb:
Das einzige was mir dann noch fehlte, wäre eine Freisprecheinrichtung. Die Nachrüstung einer solchen dürfte aber machbar sein.

Und unterscheidet sich in keinster Weise von einer entsprechenden Lösung beim Comand.

Also ein Downgrade von Comand auf APS 30 halte ich für wenig sinnvoll... Es sei denn..... und da kommt der Energy 350 wieder in's Spiel... *grins* Aber nur für Insider ;)
 
hotw schrieb:
lässt sich bei Mercedes Geräten absolut nicht nachvollziehen... An das NTG 2.5 muß man sich etwas gewöhnen, aber das ist auch sehr mächtig von der Ausstattung...
Ok, wirklich kompliziert ist es nicht, aber längst nicht so intuitiv zu bedienen, wie das Becker. Am meisten nervt mich die Langsamkeit beim Aufrufen bereits gespeicherter Ziele. Beim Becker mach ich quasi einen Doppelklick auf den Eintrag und bestätige damit die Vorgabe "Dynamische Route", beim Comand muß ich immer 5 Sekunden warten, bis ich ihm nach dem Ziel mitteilen "darf", wie ich ans Ziel will. Auf Dauer nervt mich das halt.

hotw schrieb:
Wenn über's Comand bedienbar "ja" wenn net, dann so zwischen 50 und 100 für was Gutes ;)
Bedienbarkeit über Comand muß nicht sein, wäre aber natürlich angenehm. Aber wie bereits erwähnt, soll das ganze finanziell nicht ausufern!

hotw schrieb:
Ich konnte beim ipod noch keine Vorteile erkennen, deshalb bin ich auch noch nicht dem Apple Marketing erlegen. Ich weiß nur, daß mein Comand viel mehr kapazität an Musik und Filmen hat und die Möglichkeit DVD abzuspielen als so ein modischer Ipod.
Vorteil gegenüber was? Ich nutz ihn praktisch auch nur als "großen CD-Wechsler" im Auto. Das Tageslicht, oder einen Kopfhörer hat der noch nie gesehen. Das Blättern durch die Sammlung nach Album und Interpret ist schon praktisch, wobei man das sicherlich auch über eine vernünftige Verzeichnisstruktur auf einem USB-Datenträger erreichen könnte. Aber auch diese Lösung (DVD-Player mit USB Anschluß und passendem Interface) kostet richtig Geld!

hotw schrieb:
Das wundert mich etwas. Mein Comand im CLK hat sicher so nen guten Empfang wie mein Traffic Pro im Polo... Hatte auch gedacht, daß das Becker nochmal drüber liegt aber....
Ich hab den direkten Vergleich, mit dem Wagen meiner Frau, und da habe ich nie ein Rauschen beim Radioempfang, da der Doppeltuner ständig die stärkste Frequenz des eingestellten Senders parat hat. In meiner Gegend wechselt die beste Frequenz laufend entlang des Weges, so das ich vom Comand häufig mit Rauschen genervt werde.

hotw schrieb:
Ich kann sogar DVDs schauen ;) Zudem soll man das Comand CD-Laufwerk nicht für Musik mißbrauchen wegen dem Verschmutzungsproblem und die Musik sollte man zudem nicht mit dem Comand vergewaltigen wegen dem Kompressor und dem Hochpass...
Oh, tolles Radio, bei dem man den CD-Teil nicht nutzen darf. Hm, Kompressor, Hochpass, es wird mir immer sympathischer das Gerät. :rolleyes:

hotw schrieb:
Aber wie gesagt, DVD heißt hier die optimale Lösung mit der das Comand plötzlich sogar USB kann...
Ja, und kostet ja auch fast nichts. Mach doch mal hier die Rechnung auf, was es dich gekostet hat, das Comand so aufzurüsten, das es modernen Ansprüchen genügt. Ich meine damit nicht deine sonstigen sicherlich noch teureren audiophilen Einbauten.


hotw schrieb:
Da die ÖR Sender einen bildungsauftrag haben nutze ich das sehr gerne und habe somit immer TMC ;)
Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich höre auch gern ÖR-Radio. Aber ab und zu halt auch mal andere. Und es nervt mich, daß das Comand dann immer bei dynamischer Route auf einen x-beliebigen ÖR-Sender umschaltet, anstatt vielleicht den ersten TMC-Sender aus meinen Favoriten zu nehmen! Dem Becker ist es wurscht, wenn ich Sender ohne TMC höre, das ist einfach viel geschmeidiger.

hotw schrieb:
Hä??? In Deinem Nick steht was von 270CDI... da mußt ja fast auf Anschlag drehen, damit Du überhaupt was hörst vom Radio *fg* Nee mal im Ernst! Der 270er ist ein Trecker ich hab nen 320er Benziner und da geht das Rauschen trotz zusätzlichem Röhrenverstärker in den Fahrgeräuschen völligst unter.
Sicher ist der Wagen deutlich lauter als deiner, und beim Fahren hört man es natürlich auch nicht. Es soll aber auch Leute geben, die im Auto sitzen und Musik hören, wenn der Motor aus ist. Außerdem geht es mir hier auch ein wenig ums Prinzip. Ein so ar***teures Gerät hat einfach nicht zu rauschen! Wenn ich das als Neuwagekäufer hätte teuer bezahlen sollen ... ich mag es mir gar nicht ausmalen.

hotw schrieb:
Ich habe gestern den 2. Platz bei einem AYA Sound Off (Sound Quality) mit dem Comand belegt, trotz sehr starker Konkurenz Ich erlaube mir dahingehend jetzt einfach mal ein Urteil... ;)
Ja, ich habe deine Seite schon vor einigen Wochen mit Faszination gelesen und direkt in meine Lesezeichen aufgenommen. Ehrlich, ich bewundere deinen Ehrgeiz, mit dem du diese Anlage auf- und ausgebaut hast. Tausende Euronen in total veraltete - und wie du oben selbst schreibst - teilweise recht zweifelhafte Technik zu stecken, und am Ende doch diverse Kompromisse eingehen zu müssen, das ist einfach nichts für mich.

hotw schrieb:
Lautsprecher hinten verziehen nur alles. Deshalb besser weg lassen....
Ok, das höre ich jetzt so zum ersten mal. Und die armen Mitfahrer im Fond dürfen nur aus der Entfernung der Musik von vorne lauschen?
Ich hab auch schon überlegt, nur vorn ein System an meine Endstufe zu hängen, und die hinteren Lautsprecher quasi nur bei Bedarf per Fader über die Radio-Endstufen laufen zu lassen.

hotw schrieb:
Falls man hier das Gegenteil meinen könnte, ich sehe das Comand äußerst kritisch. Es ist alt und modernen Geräten in vielem unterlegen. Nachrüsten würde ich es auch eher nicht mehr. Aber wenn's drin ist...
Ich wundere mich nur, mit welcher Wehemenz du dieses Gerät zu verteidigen suchst, bzw. mit schmackhaft machen willst.

hotw schrieb:
Ich baue schon 2 Jahre an der Anlage, weil sowas vorher wohl noch niemand gemacht hat. Und inzwischen habe ich mit dem Comand eine Anlage, die sich so ergonomisch bedienen läst wie für die Serie gewollt und bei bedarf Siegfähig für Sound Quality Kontests klingt...... ;) :oh_yeah:
Wie gesagt, Hut ab vor der Leistung, das ist aller Ehren wert. Totzdem ist das nichts für mich und außerdem finanziell indiskutabel.
 
hotw schrieb:
Auch da gehört Deutschland zum Osten...
Osten, Westen, Norden, Süden ... ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache ich hab überhaupt die Möglichkeit grenzüberschreitend zu navigieren. Für das Comand hab ich nur veraltetes Kartenmaterial für Deutschland. Alles andere ist in jedem Fall ein Fortschritt. ;)

hotw schrieb:
Und das APS 30 wird mit jeder neuen Software langsamer und ist kein Vergleich zu einem Indianapolis oder Cascade mit deutlich größerem Speicher für den Korridor.
Ok, das sind Informationen, die mir neu sind. Ich dachte die aktuellen APS 30 wären von der Geschwindigkeit vergleichbar mit dem Indianapolis. Der Korridor war eigentlich auch bei den alten Traffic Pros schon recht groß, zumindest mir groß genug. Ist der beim APS 30 kleiner?


hotw schrieb:
Und unterscheidet sich in keinster Weise von einer entsprechenden Lösung beim Comand.
Klar, nur ist mir das APS 30 schon allein wegen des Doppeltuners und eines vernünftigen CD-Laufwerks deutlich sympathischer. Die Kartendarstellung brauch ich eigentlich nicht. Ich sehe nicht, wo dann da noch ein Vorteil für das Comand sein soll?

hotw schrieb:
Also ein Downgrade von Comand auf APS 30 halte ich für wenig sinnvoll...
Also für mich gäbe es keinerlei Nachteil gegenüber dem Comand, allerdings einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Becker: Das Display im Tacho und die Lenkradtasten. Womit also nur der Nachteil der fehlenden BT-FSE bliebe.

hotw schrieb:
Es sei denn..... und da kommt der Energy 350 wieder in's Spiel... *grins* Aber nur für Insider ;)
Muß ich dumm sterben? EDIT: Ah, schon gefunden. Hm, dürfte schwer zu kriegen sein. Und eine normale Endstufe kann man an das APS 30 ja auch gar nicht anbauen, mangels Line Out. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das CD-Teil des Comands ist lediglich als Navi zu gebrauchen, sonst nix.

Deshalb das Comand nur mit Wechsler, die ein eher schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis haben, oder mit DVD Spieler betreiben. Kostspielig ist dieser nicht wirklich. Der liegt bei 400,-

klick mich

Vergleichbare Moniceiver kosten entsprechend über 1000€ also wie ein gebrauchtes Comand mit DVD sollen sie auch von guter Qualität sein...

Hier sind ja auch die OEM Experten schlecht hin im Forum vertreten und die sagen auch, daß das APS 30 eben mit jeder weiteren Software langsamer wird. Das APS 30 hat ja auch die Firmware zusammen mit der Karte. Das Comand nicht.

Ich habe das Becker Traffic Pro täglich im direkten Vergleich zum Comand. Mein Polo hat das Traffic Pro, der Mercedes das Comand.

Allerdings hattest Du wohl ein Traffic Pro High Speed. Das hat einen deutlich größeren Speicher. Das Traffic Pro nur einen Kleinen wie das APS 30 auch... Das Indianapolis, das ich im BMW hatte war da nochmal um einiges besser!

Wie gesagt, lass das Comand in Ehren ergrauen. Für mich war's eine Herausforderung 101% aus dem Gerät raus zu holen...

jetzt weiß ich daß und wie es geht, was es der Nachwelt viel einfacher macht :D

Also ich verteidige es nicht vehement, ich mag es nur nicht verurteilt wissen ;) Denn zwei Dinge hat kein Nachrüstgerät: 1. den Stern und 2. die KI Anzeige...

Deshalb, wenn's drin ist, drin lassen, wenn's nicht drin ist, dann, zu Ungunsten der Anzeige im KI, auf was aus dem Zubehörmarkt zurückgreifen.

Du brauchst nicht dumm sterben, ich wollte immer mal ne Becker Energy 350 an ein Mercedes Radio anschließen. Alles original aber fetter Sound und Übertragung vie Lichtleiter...

Wenn Du das Comand unbedingt loswerden willst, dann nimm das Cascade aber nicht das APS 30...
 
hotw schrieb:
Und das APS 30 wird mit jeder neuen Software langsamer und ist kein Vergleich zu einem Indianapolis oder Cascade mit deutlich größerem Speicher für den Korridor.
Also das kann ich so nicht bestätigen, wenn gleich ich natürlich nicht mit der Stoppuhr im Auto sitze, aber einen Geschwindigkeitsverlust zwischen Version 6.0 (1 CD) und 9.0 (4 CDs) konnte ich nicht feststellen. Sicher, mit einer längeren Route, wie zum Beispiel nach Italien, ist der Speicher schon ziemlich voll, aber es reicht eben aus um die Navi-CD nach Berechnung der Route zu entnehmen und eine Audio-CD einzulegen. Desweiteren empfinde ich die Sprachausgabe beim APS 30 bzw. den Becker Geräten allgemein viel harmonischer, als beim COMAND 2.0 - aber das ist ja was anderes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand 2.0 im S210 durch Becker Indianapolis Pro ersetzen
Zurück
Oben