Comand 2.0 im S210 durch Becker Indianapolis Pro ersetzen

Diskutiere Comand 2.0 im S210 durch Becker Indianapolis Pro ersetzen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich würde gern in meinem S210 Bj. 2001 das Comand 2.0 durch ein Becker Indianapolis Pro ersetzen. Dabei ergeben sich natürlich diverse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gut, ich mal eine Rechnung auf:

Lösung mit Comand

~ 400 € Restwert des Comands (untere Preisgrenze in der Bucht)
+ 400 € DVD-Player
+ 100 € Freisprecheinrichtung
+ 300 € für aktuelles Kartenmaterial (oder auch ein paar hundert € mehr)
+ 110 € Hochpegel/Line-Adapter
--------
1310 €

Vorteile dieser Lösung:
originale Optik
Funktion des KI Displays bleibt erhalten
kein Umbau der Mittelkonsole nötig

Nachtreile:
nach wie vor veraltete Technik
keine vernünftige Ipod-Integration möglich
viel Bastelarbeit (naja, das stört nicht wirklich ;) )

Alternative 1: Pioneer AVIC F-900 BT

Kosten:
~ 1200 €
+ ??? € Adapter


Vorteile:
alles in einem Gerät integriert
kein Umbau der Mittelkonsole nötig
gute Kartendarstellung
Text to speech
Garantie
geschmeidiges Zusammenspiel aller "Komponenten"

Nachteile:
kein Display im KI
optischer fremdkörper (immerhin farblich an die Armaturenbeleutung anpassbar)

Alternative 2: Becker Indianapolis

Kosten

~ 590 € Radio
+ 90 € Ipod Kit
+ 180 € Can Bus interface
--------
860€ + ??? € für Mittelkonsolenumbau

Vorteile:
bekannte und einfache Bedienung
integriert sich optisch relativ gut

Nachteile:
kein DVD (brauch ich eigentlich nicht, wäre aber natürlich nice to have)
möglicherweise Umbau der Mittelkonsole nötig (u.U. teuer durch Mercedes Neuteile)
kein Display im KI


Unterm Strich scheint mir da die Pioneer-Lösung mit Abstand das meiste fürs Geld zu bieten.

Was meint ihr?
 
Klasse Aufstellung!

E_270_T_CDI schrieb:

Daß Du selbst wissen mußt, was Dir wichtig ist!

Ich bin jetzt nicht so der Pioneer Fan. Wenn's unbedingt was fernöstliches sein muß, würde ich mal bei Alpine schauen. Evtl unterstützen dort die Monitore ihr eigenes Imprint System und das lohnt sich klanglich sehr!
 
hotw schrieb:
Daß Du selbst wissen mußt, was Dir wichtig ist!
Sicher, letzten Endes schon. Aber Fragen zu stellen und sich Rat zu holen schadet ja nicht um sich eine Meinung bilden zu können, oder?

hotw schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Pioneer Fan. Wenn's unbedingt was fernöstliches sein muß, würde ich mal bei Alpine schauen.
Oh nein, es muß ganz und gar nicht unbedingt fernöstlich sein. Ich hab nur gedacht, daß ja die Geräte von Pioneer und auch Kenwood regelmäßig sehr gut in diversen Tests abschneiden und deshalb ein Blick über den Tellerand sicher nicht schaden kann. Außerdem gefiel mir speziell bei dem Pioneer AVIC F-900 BT und auch dem Kenwood DNX5220BT, daß sie noch einen normalen Laustärke-Drehregler haben. Auch wenn ich die Lenkradtasten habe, so ist ein Drehknopf irgendwie doch was feines. ;)

hotw schrieb:
[zu Alpine] Evtl unterstützen dort die Monitore ihr eigenes Imprint System und das lohnt sich klanglich sehr!
Ich glaube du vergißt, daß es alles bezahlbar bleiben soll. ;)
 
E_270_T_CDI schrieb:
Aber Fragen zu stellen und sich Rat zu holen schadet ja nicht um sich eine Meinung bilden zu können, oder?

Nie war die Entscheidung einfacher! Die Geräte sind so sehr unterschiedlich. Die Vor- und Nachteile lassen sich sehr leicht feststellen, daß auch der Laie dies entscheiden kann.

Schau mal hier, ich hab da vor einigen Monaten was aufgezählt:

drück mich feste

E_270_T_CDI schrieb:
...die Geräte von Pioneer und auch Kenwood regelmäßig sehr gut in diversen Tests abschneiden...

Mal ein paar Beispiele zum Thema Tests:

Ich arbeitete einige Jahre bei einem großen Mobilfunkanbieter, da hat mir mal eine Dame ein Test über Mobiltelefone unter die Nase gehalten. Sie will den Testsieger. Dieser Testsieger war jedoch so grotten schlecht, daß wir teilweise ausschließlich nur noch Reklamationen bearbeiteten. Was dann die Geschäftsführung dazu veranlasste jedem Shop-Mitarbeiter 100DM Restaurant Gutscheine zu verteilen. Das war wohl einmalig in der Mobilfunkgeschichte...

Zu autohifi und Co... Ich hab mir auch die Mühe gemacht ein altes Heft aus meiner ersten Auto HiFi Welle rauszusuchen, weil ich da noch was in Erinnerung hatte. In Heft 6/96 werden Frequenzweichen für Kickbässe berechnet mit ohmschen Widerständen zur Pegelanpassung. Da werden wild ohmsche und komplexe Widerstände durcheinander geschmissen. Der Hinweis auf Phasenwinkel, die man selbst geometrisch ermitteln kann, wenn die höhere Mathematik fehlt, kommt nicht. Nur das man die Innenwiderstände der Spulen nicht vergessen soll. Von komplexen Zahlen und korrekten Formeln für Spulen oder Kondensatoren, hat diese "Fach" Zeitschrift offensichtlich keine Ahnung. Mit dem Unterschied zum Ottonormalverbraucher, daß dies eine offizielle Veröffentlichungen ist!

Eine letztens gekaufte CAR&HIFI Zeitschrift lies mich sehr erstaunen als ich deren Bestenliste las. Diese erstreckt sich mit 2 Spalten über je 8 Seiten. D.h. immerhin 16 Spalten kleingedruckte benotete Geräte.

Bei dieser Fülle von Geräten gab es vier Mal die Note zwei und darunter. Alles Andere hatte die Note einskommairgendwas. Ja gibt es denn nur noch sehr gute Geräte am Markt?

Soviel zur Aussagekraft solcher Magazine. Ich würd sagen: nette Unterhaltung ;) (Mein persönlicher Eindruck)

E_270_T_CDI schrieb:
...Pioneer AVIC F-900 BT...

schon mal ein Pioneer eingebaut? Pioneer baut sicher gute Radios, aber Vorsicht beim Einbau! Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang. Und dann mußt das Ding zum Service bringen und imho 30 EUs ablatzen... Ist mir selbst und mehrere Kollegen schon passiert. Und wenn einer kommt und erzählt was von Chinchmasse dann kannst drauf gehen, daß es ein Pioneer Gerät ist.

E_270_T_CDI schrieb:
Ich glaube du vergißt, daß es alles bezahlbar bleiben soll. ;)

Der Imprint Prozessor kostet ca. 150,- Das ist mehr als gut! Und die gescheiten Bildschirm-Teile kosten egal ob Kenwood, Pioneer oder Alpine immer knapp unter 1000€

Als seriösen Fachhändler kann ich Dir www.kl-audio.de empfehlen, da kaufe ich meistens ein.

:hello:
 
hotw schrieb:
Nie war die Entscheidung einfacher! Die Geräte sind so sehr unterschiedlich. Die Vor- und Nachteile lassen sich sehr leicht feststellen, daß auch der Laie dies entscheiden kann.
Ich hatte auch gehofft, daß jemand vielleicht etwas zu dem Pioneer sagen könnte.


hotw schrieb:
Schau mal hier, ich hab da vor einigen Monaten was aufgezählt:

drück mich feste
Ah, im Prinzip eine schöne Zusammenfassung dessen, was wir auch in diesem Thread rausgearbeitet haben.
Ich glaube das Comand ist für mich inzwischen endgültig gestorben.

hotw schrieb:
Mal ein paar Beispiele zum Thema Tests:

Ich arbeitete einige Jahre bei einem großen Mobilfunkanbieter, da hat mir mal eine Dame ein Test über Mobiltelefone unter die Nase gehalten. Sie will den Testsieger. Dieser Testsieger war jedoch so grotten schlecht, daß wir teilweise ausschließlich nur noch Reklamationen bearbeiteten. Was dann die Geschäftsführung dazu veranlasste jedem Shop-Mitarbeiter 100DM Restaurant Gutscheine zu verteilen. Das war wohl einmalig in der Mobilfunkgeschichte...
Sicher kommt es auch immer darauf an, wer testet. Stiftung Warentest z.B. kannst du komplett vergessen. Die haben teilweise derart verquere Bewertungskriterien und Gewichtungen, daß ich mich manchmal frage, ob die sich einen Spaß draus machen und die ihre Leser veräppeln wollen. Oder wie kann man es sonst erklären, daß Fachzeitschriften (und ich meine hier nicht die ComputerBLÖD oder die AutoBLÖD) oft zu komplett anderen und auch eher nachvollziehbaren Testergebnissen kommen?

hotw schrieb:
Zu autohifi und Co... Ich hab mir auch die Mühe gemacht ein altes Heft aus meiner ersten Auto HiFi Welle rauszusuchen, weil ich da noch was in Erinnerung hatte. In Heft 6/96 werden Frequenzweichen für Kickbässe berechnet mit ohmschen Widerständen zur Pegelanpassung. Da werden wild ohmsche und komplexe Widerstände durcheinander geschmissen. Der Hinweis auf Phasenwinkel, die man selbst geometrisch ermitteln kann, wenn die höhere Mathematik fehlt, kommt nicht. Nur das man die Innenwiderstände der Spulen nicht vergessen soll. Von komplexen Zahlen und korrekten Formeln für Spulen oder Kondensatoren, hat diese "Fach" Zeitschrift offensichtlich keine Ahnung. Mit dem Unterschied zum Ottonormalverbraucher, daß dies eine offizielle Veröffentlichungen ist!
Nagut, das ist schon peinlich, aber ob man daraus ein Pauschalurteil ableiten kann? Fehler passieren jedem.

hotw schrieb:
Eine letztens gekaufte CAR&HIFI Zeitschrift lies mich sehr erstaunen als ich deren Bestenliste las. Diese erstreckt sich mit 2 Spalten über je 8 Seiten. D.h. immerhin 16 Spalten kleingedruckte benotete Geräte.

Bei dieser Fülle von Geräten gab es vier Mal die Note zwei und darunter. Alles Andere hatte die Note einskommairgendwas. Ja gibt es denn nur noch sehr gute Geräte am Markt?
Die Erklärung dafür ist recht simpel:

1. Die Noten dieser Zeitschrift reichen von 0,5 bis 3 mit Abstufungen von 0,5 Notenpunkten. Also liegt eine 2,0 schon eher im unteren Mittelfeld.

2. Es handelt sich da um eine "Bestenliste", klar, daß da die Totalversager schon aussortiert sind. Und die ganz grottigen Teile "schaffen" es wohl auch meist gar nicht erst in den Test. ;)

3. Die Noten gelten immer nur in einer "Klasse". Eine 1,2 in der Spitzenklasse ist natürlich keineswegs besser, als eine 1,8 der Referenzklasse.

hotw schrieb:
Soviel zur Aussagekraft solcher Magazine. Ich würd sagen: nette Unterhaltung ;) (Mein persönlicher Eindruck)
Vielleicht sollten wir zum Thema Tests und deren Glaubwürdigkeit lieber einen neuen Thread aufmachen (falls das wirklich nötig sein sollte).


hotw schrieb:
schon mal ein Pioneer eingebaut? Pioneer baut sicher gute Radios, aber Vorsicht beim Einbau! Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang. Und dann mußt das Ding zum Service bringen und imho 30 EUs ablatzen...
Gut zu wissen. Dann muß man halt vorsichtig sein. ;)

hotw schrieb:
Der Imprint Prozessor kostet ca. 150,- Das ist mehr als gut! Und die gescheiten Bildschirm-Teile kosten egal ob Kenwood, Pioneer oder Alpine immer knapp unter 1000€
Hättest du möglichweise ein paar Links? Ich konnte nur ein Imprint System für 500€ und einen Navigationsrechner für 900€ von Alpine finden. Dazu käme dann noch die Headunit, die nochmal rund 650-700€ kostet.

hotw schrieb:
Als seriösen Fachhändler kann ich Dir www.kl-audio.de empfehlen, da kaufe ich meistens ein.
Leider nicht ganz meine Gegend.
Bei mir in der Nähe wäre der hier: http://www.bs-caraudio.de/
Nich die schlechteste Adresse, wie man aus den Presseberichten schließen kann. Vielleicht sollte ich dem mal einen Besuch abstatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hotw schrieb:
Der Imprint Prozessor kostet ca. 150,- Das ist mehr als gut! Und die gescheiten Bildschirm-Teile kosten egal ob Kenwood, Pioneer oder Alpine immer knapp unter 1000€
Also, jetzt hab ich mich mal durch die Alpine Seiten gearbeitet und dort folgende Alternative gefunden:

Alpine IVA-W505R

Das Gerät ist auch eine "All in One" Lösung, und vom Funktionsumfang her in etwa mit dem Pioneer AVIC F-900 BT vergleichbar.

Vorteile diese Lösung:
• Navigationssystem steckt in einer Dockingstation in der Headunit versteckt und läßt sich bei Bedarf in eine anders Fahrzeug mitnehemen!
• Größeres Display (Neigung einstellbar)
• Sehr umfangreiche Soundkonfiguration
• Imprint-System anschließbar

Nachteile:
• Extra Adapter für Ipod nötig (etwa 20 €)
• Kein echter Lautstärkeregler
• Pairing nur für ein Telefon möglich
• Lenkradfernbedienung angeblich nicht möglich (erst ab W211)
• Kein Text to Speech
• Kein Speedpulse und kein Kreiselkompass

Kosten:
ca. 1300 €
+ 20€ (iPod-Kabel)


Ergänzung zum Pioneer AVIC F-900 BT:

Offenbar ist das Gerät noch recht unausgereift und der Startvorgang extrem langsam, wie dieses Video demonstriert:
http://de.youtube.com/watch?v=3GJL8M4HVM8

Hinzu kommt, daß man während der Fahrt keine Routeneingaben machen kann, so daß man gezwungen ist ca. 2 Minuten zu warten, um das Ziel vor dem Losfahren eingeben zu können (diese Sperre läßt sich aber angeblich umgehen).
Diese Wartezeit ist für mich inakpzeptabel.
Das Alpine VA-W505R soll nur rund 15 Sekunden zum Booten benötigen! Und selbst das kann möglicherweise auf dauer ganz schön nerven denke ich.

Im Moment bin ich unschlüssiger als je zuvor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand 2.0 im S210 durch Becker Indianapolis Pro ersetzen
Zurück
Oben