S
seismo36
Frischling
- Beiträge
- 15
- Fahrzeug
- ab 12/07: ML 320 CDI
geekus schrieb:Hä? Wie jetzt?
Meinst du, dass ein SUV in einer solchen Größe lächerlich wirkt: Dann stimme ich Dir vollkommen zu. Zumal die Raumausnutzung beim genannten Konzept zwangsläufig nicht gerade die beste ist.
Ich meinte, dass der GLK zwar wesentlich attraktiver rüberkommt als der Tiguan (in meinen Augen), aber wie dieser eben auch nur wie ein zu heiß gewaschenes SUV wirkt. Irgendwie seltsam proportioniert.
Ich denke, viele Fahrzeugkonzepte sind an bestimmte Proportionen und Abmessungen gebunden - weicht man hier zu stark ab, wird´s seltsam.
Beispiele?
Nun, ein Fiat Cinquecento sähe auf 4,80m Länge unmöglich aus.
Der Porsche Panamera variiert das bekannt 911er Thema (zum tausendsten Mal), wirkt durch die überstreckte Silhouette aber nicht mehr stimmig.
Die Kastenform klassischer Geländewagen, die vom Jeep Wagoneer adoptiert und mit vielen Komfortmerkmalen zum ersten SUV kombiniert wurde, funktioniert als Bonsai-Ausführung imho nur bedingt: Bei einem Suzuki Jimny, RAV 4 oder Kia Sportage geht das, weil es hier kein Fullsize- (oder Midsize-, aus US-Sicht)-Äquivalent gibt. Bei Tiguan, GLK und Q5 ist das aber anders. Hier hat man automatisch die großen Brüder im Kopf, wenn man "die Kleinen" sieht. Und deshalb wirken sie einfach nicht erwachsen. Der X3 ist hier die Ausnahme, finde ich. Den habe ich von Anfang an irgendwie eigenständig wahrgenommen, trotz X5. Liegt vielleicht daran, das er der erste seiner Art war.
Das alles heißt aber nicht, dass ich einen GLK lächerlich finden würde, er wird wahrscheinlich verglichen mit dem ML sogar viele Vorteile haben - z.B. bezüglich Wendigkeit, Agilität, Verbrauch etc.
Und ich gebe NRWler absolut Recht: die Kompakt-SUVs werden der Burner der nächsten drei Jahre, garantiert.
Weihnachtsgrüße an alle!