pillchen
vom anderen Planeten
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Moin...
Werkstattaufenthalte können ja auch was Gutes haben...
Der "G" bekommt ein paar neue Kabel ins Airbagmodul & ich hab für 3 Tage einen GLK320CDI "Edition1" zum "Heizen" mitbekommen (O-Ton Verkäufer: "Führerscheinentzugsgefahr ist hoch")...
Naja, bin ja ordentlich & fahre das Teil erst mal sachte warm, um dann danch mit 'nem Kumpel mal auszuloten, was geht...
Und das ist beachtlich, stempelt den ML320CDI vom Kumpel, wie auch den "G" als "lahme Krücken" ab.
Das Ding geht wie Hölle, was angesichts 1,8t Leergewicht auch nicht verwundert, allerdings sind damit auch die Verbrauchswerte fast auf ML Niveau.
Kann sein, daß es an der fast als Verpflichtung geltenden Einstellung "S" der 7-Tronic liegen kann, aber im "C" Modus kommt die Kiste nur schleppend vom Fleck.
Der Hit, und das mal ist 'ne echte Überraschung, ist das absolut zurückhaltende Geräuschniveau, was durchaus auf GL_Niveau liegt.
Der ML & G sind definitiv lauter vom Motorgeräusch, aber auch bei 120km/h ist beim GLK fast so etwas, wie Grabesruhe zu spüren.
Nicht schlecht und für mich in diesem Punkt der automobilen Oberklasse zuordnend: ein BMW 730d ist im Geräusch nur minimal leiser.
Aber behäbiger...
Der obligatorische "Kick-down" Test beim GLK ergibt spürbare Kopfnickbewegungen aufgrund kurzem Zugkraftverlust beim Schalten, die 100km/h Marke wird deutlich unter 10 sec (ich messe nicht wirklich exakt nach, sondern mußmehr auf die Straße achten) durcheilt.
Innen: Naja, Designo-Leder ist, speziell in "hell" nur etwas für DINKS, aber nicht praktisch...
Egal
Das Instrumentarium ist, so scheint's, 100% C-Klasse, viel zu hell & dank Dimmerrad schnell auf's angenehme Betrachten reduziert...
den "Energy-Control" Verbrauchsbalken kenne ich ja nun seit Jahren aus München...
Was treibt entwickler dazu, die Senderstationsabfrage in gekünstelt analoger Manier beim Drehen des Rades...äh..Controllers (oder wie heißt das Ding in der Mittelkonsole = "Dreh-Drücksteller...") quälend langsam voranzutreiben..
Auch irgendwie unsinnig, auf der Bahn war's Radio eh' aus, Hören, und zwar vom Fahrwerk ist angesagt...
So, das war ein Kurzbericht der unheimlichen "Begegnung der ersten Art"
Werkstattaufenthalte können ja auch was Gutes haben...
Der "G" bekommt ein paar neue Kabel ins Airbagmodul & ich hab für 3 Tage einen GLK320CDI "Edition1" zum "Heizen" mitbekommen (O-Ton Verkäufer: "Führerscheinentzugsgefahr ist hoch")...
Naja, bin ja ordentlich & fahre das Teil erst mal sachte warm, um dann danch mit 'nem Kumpel mal auszuloten, was geht...
Und das ist beachtlich, stempelt den ML320CDI vom Kumpel, wie auch den "G" als "lahme Krücken" ab.
Das Ding geht wie Hölle, was angesichts 1,8t Leergewicht auch nicht verwundert, allerdings sind damit auch die Verbrauchswerte fast auf ML Niveau.
Kann sein, daß es an der fast als Verpflichtung geltenden Einstellung "S" der 7-Tronic liegen kann, aber im "C" Modus kommt die Kiste nur schleppend vom Fleck.
Der Hit, und das mal ist 'ne echte Überraschung, ist das absolut zurückhaltende Geräuschniveau, was durchaus auf GL_Niveau liegt.
Der ML & G sind definitiv lauter vom Motorgeräusch, aber auch bei 120km/h ist beim GLK fast so etwas, wie Grabesruhe zu spüren.
Nicht schlecht und für mich in diesem Punkt der automobilen Oberklasse zuordnend: ein BMW 730d ist im Geräusch nur minimal leiser.
Aber behäbiger...
Der obligatorische "Kick-down" Test beim GLK ergibt spürbare Kopfnickbewegungen aufgrund kurzem Zugkraftverlust beim Schalten, die 100km/h Marke wird deutlich unter 10 sec (ich messe nicht wirklich exakt nach, sondern mußmehr auf die Straße achten) durcheilt.
Innen: Naja, Designo-Leder ist, speziell in "hell" nur etwas für DINKS, aber nicht praktisch...
Egal
Das Instrumentarium ist, so scheint's, 100% C-Klasse, viel zu hell & dank Dimmerrad schnell auf's angenehme Betrachten reduziert...
den "Energy-Control" Verbrauchsbalken kenne ich ja nun seit Jahren aus München...
Was treibt entwickler dazu, die Senderstationsabfrage in gekünstelt analoger Manier beim Drehen des Rades...äh..Controllers (oder wie heißt das Ding in der Mittelkonsole = "Dreh-Drücksteller...") quälend langsam voranzutreiben..
Auch irgendwie unsinnig, auf der Bahn war's Radio eh' aus, Hören, und zwar vom Fahrwerk ist angesagt...
So, das war ein Kurzbericht der unheimlichen "Begegnung der ersten Art"