Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanfournells schrieb:
Hallo,

auf meinem Angebot steht explizit " Nach der Umrüstung erfüllt ihr Fahrzeug Euro 4!"

Gruß
Vfn

Ich glaube das nicht... Vielleicht erfüllt er dann praktisch die Partikelgrenzwerte für EU4. Aber für EU4 braucht man eine elektronische Abgasüberwachung im Fahrzeug. So etwas geht nicht einfach wenn man einen Filter einbaut...
 
Eine höhere EURO Einstufung ist nicht möglich mit einem Nachrüst RPF.
Wäre das so hätte ich längst nachrüsten lassen.

Grüße
Hellmuth
 
Julian-JES schrieb:
jo aber der RPF für 1009 von der NL Berlin ist jetzt kein MB Zubehör oder ?

Wenn nicht würde ich ihn auch nicht einbauen...
Keine Ahnung, aber ich denke nicht. Es wird bestimmt ein Filter eines Drittherstellers eingebaut. DC entwickelt bestimmt nix selbst, sonst hätte man das doch gleich gemacht und die Wagen direkt mit Filter angeboten. Aber gerade bei den kleineren Motoren sei das ja gar nicht so relevant. Diese Firmenposition wurde mir bei einer früheren Anfrage mitgeteilt und auch in der Presse wurde dieser Standpunkt artikuliert.
Bei meinem ersten Gespräch in dieser Woche, bzw. meiner Anfrage wurde mir auch gesagt, dass DC verschiedene Angebote von Filterherstellern habe, aber es würde noch getestet von wegen Qualität und so...
 
Moin,

diese Nachrüsterei ist ja ganz schön und gut (wenn auch für den Halter meist unwirtschaftlich :( ).
Doch irgendwie will sich, trotz heftigen Überlegens, bei mir kein Verständnis einstellen, wie so ein System dauerhaft funktionieren soll. :confused:
Die 'Serienlösungen' enthalten m.W. eine Differenzdruckmessung, über die der Beladungsgrad des Filters ermittelt wird. Sobald dieser zu hoch wird, steuert die Elektronik die Motorparameter so, daß die Abgastemp. erheblich ansteigt und die Rußpartikel im Filter abbrennen. Das geschieht üblicherweise alle 1000km (naja, plus-minus halt ;) ).
Bei Nachrüstlösungen habe ich aber weder von zusätzlicher Sensorik noch von SW-Updates gelesen. Kommt da in den Auspuff ne 'Wartungsöffnung', in die ich (oder die Werkstatt) regelmäßig einen Schweißbrenner halten muß? :rolleyes:

Grüße
Hermann
 
Schleichi schrieb:
...Doch irgendwie will sich, trotz heftigen Überlegens, bei mir kein Verständnis einstellen, wie so ein System dauerhaft funktionieren soll. :confused: ...
Ganz einfach, weil die Nachrüstlösung nur zu 40% funktioniert (Offenes System). ;) Eine RPF ab Werk filtert aber ca. 95% der Partikel (Geschlossenes System)! :eek: Deshalb ist er auch schneller voll und muss frei gebrannt werden, da eine "natürliche" Regeneration nicht möglich ist.
Die 40% Rußpartikel der Nachrüstlösung können aber aufgrund Ihrer Größe, Beschaffenheit, Menge usw. in einem chemischen Verfahren bei der normalen Abgastemperatur kontinuierlich wieder abgebaut werden.

Schleichi schrieb:
...Die 'Serienlösungen' enthalten m.W. eine Differenzdruckmessung, über die der Beladungsgrad des Filters ermittelt wird. Sobald dieser zu hoch wird, steuert die Elektronik die Motorparameter so, daß die Abgastemp. erheblich ansteigt und die Rußpartikel im Filter abbrennen. Das geschieht üblicherweise alle 1000km (naja, plus-minus halt ;) ).
Bei Nachrüstlösungen habe ich aber weder von zusätzlicher Sensorik noch von SW-Updates gelesen. Kommt da in den Auspuff ne 'Wartungsöffnung', in die ich (oder die Werkstatt) regelmäßig einen Schweißbrenner halten muß? :rolleyes:
Dazu nur ein Zitat:
HJS Filtertechnik schrieb:
Der Original-DPF® City-Filter ist das einzige Nachrüstsystem, das auf echter Rußfiltertechnologie basiert. Durch das von HJS entwickelte Filtersystem auf Sintermetallbasis strömen die Fahrzeugabgase mit den Rußpartikeln vom Motor in das Filtergehäuse ein. Die gasförmigen Bestandteile der Abgase strömen durch die mikroskopischen Poren der Filtertaschen hindurch, die Rußteilchen inkl. der Feinstpartikel werden auf der Oberfläche zurückgehalten und lagern sich auf den einzelnen Filtertaschen ab.

Der Original-DPF® City-Filter bietet aufgrund seiner einzigartigen Bauweise und des eingesetzten Materials weit reichende Vorteile gegenüber herkömmlichen Partikelminderungssystemen. Die robuste Bauart, die große Hitzebeständigkeit und die sehr hohe Rußspeicherfähigkeit bieten ideale Voraussetzungen zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen. Der Original-DPF® City-Filter ist wartungsfrei und hält ein Autoleben lang.

Bei einer Abgastemperatur von ca. 200° C startet die Regeneration (Reinigung) des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut; das NO2 wird auf Stickstoff (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regeneriert sich der Original-DPF® City-Filter kontinuierlich von selbst.

Der wartungsfreie Original-DPF® City-Filter ist Garant für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Der Filter benötigt keine Sensorik, Elektronik oder Zugaben von Additiven.

Der Original-DPF® City-Filter ist in Deutschland TÜV geprüft und besitzt die erforderliche Allgemeine Betriebserlaubnis.
Quelle: http://www.cityfilter.de/main01.php

cu termi0815
 
Hi termi,

besten Dank für die Aufklärung! :hello:

Dann halten wir also mal fest: von den ohnehin nur 2-3% Feinstaubanteil, die auf das Konto des PKW-Dieselauspuffs gehen (gegen Aufwirbelung, Bremsenabrieb etc. hilft er ja nicht), wird mit Nachrüstlösungen nicht mal die Hälfte entfernt. Wenn ich dann an die Umweltbelastungen denke, die Produktion und Entsorgung so mit sich bringen, ist das Ganze für mich einfach nur Polit-Aktionismus.

termi0815 schrieb:
Zitat von HJS Filtertechnik:
Bei einer Abgastemperatur von ca. 200° C startet die Regeneration (Reinigung) des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut; das NO2 wird auf Stickstoff (NO) reduziert.

Offen gestanden ist die Verwirrung nun komplett! Sinn und Zweck des Kats ist es doch, im Motor gebildete Stickstoffoxide mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen zur Reaktion zu bringen und diese in Kohlendioxid und Wasser umzuwandeln. Und jetzt will man das NO2, das ja eigentlich im Kat weitestgehend eleminiert wurde, wieder nutzen? Sorry, aber so richtig glaube ich an eine ordentliche Funktion nicht!

Aus meiner Sicht werden dann regelmäßig verstopfte Filter für Betriebsstörungen sowie erhöhten Verbrauch und Schadstoffausstoß bewirken. Nee, das System ist nicht wirklich überzugend! :mad:

LG
Hermann
 
?

Schleichi schrieb:
... Sinn und Zweck des Kats ist es doch, im Motor gebildete Stickstoffoxide mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen zur Reaktion zu bringen und diese in Kohlendioxid und Wasser umzuwandeln. Und jetzt will man das NO2, das ja eigentlich im Kat weitestgehend eleminiert wurde, wieder nutzen? Sorry, aber so richtig glaube ich an eine ordentliche Funktion nicht!

Aus meiner Sicht werden dann regelmäßig verstopfte Filter für Betriebsstörungen sowie erhöhten Verbrauch und Schadstoffausstoß bewirken. Nee, das System ist nicht wirklich überzugend! :mad:

LG
Hermann

Hallo Hermann,

eine bescheidene Frage habe ich. Wo hast Du obigen Unsinn abgeschrieben? :confused:

1) Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen einem Katalysator für Ottomotoren und Dieselmotoren

2) In keinem Fahrzeugkatalysator werden Elemente (z.B. N) "eliminiert" (das ergibt sich schon aus einer reinen Bilanz über die Elemente). Es werden lediglich chemische Verbindungen bei relativ niedrigen Temperaturen oxidiert oder reduziert.

3) Im 2-Wege-Kat für Dieselfahrzeuge (um diese geht es in diesem Thread) werden nur UHC und CO umgewandelt. NOX kann nicht in N2 umgewandelt werden (im Gegensatz zum 3-Wege-Kat beim Ottomotor)!

4) MB und auch andere Hersteller entwickeln momentan Lösungen, mit denen sich die hohen NOX-Werte im Dieselmotorabgas reduzieren lassen. Siehe hierzu Stichwort "BLUETEC" oder z.B. hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13451


Ciao,
 
HJS Filtertechnik schrieb:
Der Original-DPF® City-Filter ist wartungsfrei und hält ein Autoleben lang.

Ja, sicher, HJS!
Das sollte auch damals für euer E-Kat-System gelten (Anfang der 90er Aufrüstung von U-Kat auf E-Kat bei meinem GolfII).
Nach wenigen Monaten war der Filter zu und wurde von meiner Werkstatt an HJS eingeschickt. HJS hat den schwarzen Peter auf mein Auto geschoben: "Entweder ist Ihnen der Sprit einmal ausgegangen oder es gab Fehlzündungen". Beides war aber nicht der Fall. Ich musste also allein für einen neuen Filter noch mal 700 DM ausgeben. Obwohl am Fahrzeug weiterhin nichts verändert wurde bzw. es weiterhin keine Probleme oder leergefahrenen Tanks gab, hat der Filter dann gehalten.
Hätte damals einen Anwalt und Gutachter beauftragen sollen, aber als der Filter schon bei HJS lag, war die Sache gegessen.

Sorry, aber mit mir nicht mehr! :mad:

Was ich damit sagen möchte:
Abgesehen von der berechtigten Kritik am System, sollte man sich nicht auf solche Aussagen verlassen und allein mit einem Investitionsbetrag von z.B. € 1.100,00 - € 330,00 - 4x1,20/100ccm rechnen.
Da können erheblicher Ärger und weitere Kosten hinzukommen.
 
Filter

Noch eine kleine Anmerkung:

Filter (z.B. DPF) und Katalysator (kein Filter!) sind zwei unterschiedliche Dinge! ;)


Ciao,
 
@patrick

Im Nachrüstbereich gibt es aber kombinierte Einheiten - Kat und Filter in einem...

siehe www.gat-kat.de

wobei ich dieses Konzept gar nicht schlecht finde...
 
Filter & Kat

Dedes-Fan schrieb:
@patrick

Im Nachrüstbereich gibt es aber kombinierte Einheiten - Kat und Filter in einem...

siehe www.gat-kat.de

wobei ich dieses Konzept gar nicht schlecht finde...

Es ging mir um das "in-einen-Topf-werfen" dieser Begriffe. Die kombinierte Einheit enthält trotzdem die zwei Teile "hintereinander".

Ein Kat ist kein Filter. Das physikalische Prinzip eines Filters ist ein anderes als die chemische Umwandlung in einem Kat ...


Ciao,
 
Mein lieber Patrick,

Patrick schrieb:
eine bescheidene Frage habe ich. Wo hast Du obigen Unsinn abgeschrieben? :confused:

1) Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen einem Katalysator für Ottomotoren und Dieselmotoren

2) In keinem Fahrzeugkatalysator werden Elemente (z.B. N) "eliminiert" (das ergibt sich schon aus einer reinen Bilanz über die Elemente). Es werden lediglich chemische Verbindungen bei relativ niedrigen Temperaturen oxidiert oder reduziert.

3) Im 2-Wege-Kat für Dieselfahrzeuge (um diese geht es in diesem Thread) werden nur UHC und CO umgewandelt. NOX kann nicht in N2 umgewandelt werden (im Gegensatz zum 3-Wege-Kat beim Ottomotor)!

4) MB und auch andere Hersteller entwickeln momentan Lösungen, mit denen sich die hohen NOX-Werte im Dieselmotorabgas reduzieren lassen. Siehe hierzu Stichwort "BLUETEC" oder z.B. hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13451

zum einleitenden Satz: ich denke und schreibe selbst. :D

zu 1) Das ist wahr.

zu 2) Genau das habe ich beschrieben! Lies nochmals in Ruhe. :rolleyes:

zu 3) Es war eine Aussage des Herstellers, daß das im Kat gebildete NO2 für die Oxidation des Rußes verwendet wird. Das erscheint mir aber halt eine sehr seltsame Idee - schließlich kommt, wie Du selbst schreibst, schon reichlich davon aus dem Motor. :Coolio1:

zu 4) Na, lassen wir uns mal überraschen, was davon in der Praxis zufriedenstellend und vor allem dauerhaft funktioniert. :D

Groetjes
Hermann
 
Patrick schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung:

Filter (z.B. DPF) und Katalysator (kein Filter!) sind zwei unterschiedliche Dinge! ;)

Und? Ändert das etwas an meinen Feststellungen?

Es geht um das Risiko ein zweites/drittes/... Mal in die Tasche greifen zu müssen. Dieses besteht sowohl bei einem Kat als auch bei einem Filter.
 
2-Wege-Kat

Mein lieber Hermann,

ich sehe es etwas anders. Lies Dir Deine Statements noch einmal durch, ich glaube nicht, dass sie richtig sind.

Zu 2) und 3)

Hier Dein eigenes Statement (nicht das des Herstellers).

Schleichi schrieb:
... Sinn und Zweck des Kats ist es doch, im Motor gebildete Stickstoffoxide mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen zur Reaktion zu bringen und diese in Kohlendioxid und Wasser umzuwandeln. Und jetzt will man das NO2, das ja eigentlich im Kat weitestgehend eleminiert wurde, wieder nutzen? ...
Wie schon oben geschrieben, werden im 2-Wege-Kat des Dieselfahrzeugs (um das es hier geht) weder Stickstoffoxide in N2 umgewandelt, noch eliminiert!

Selbst im 3-Wege-Kat eines Fahrzeugs mit Ottomotor entsteht aus CO / NOX / UHC nicht nur CO2 / H2O. Es ensteht dabei immer auch N2 (der Vollständigkeit halber ;) ). NO reagiert mit CO (nicht mit UHC) zu N2 und CO2. UHC, bzw. CO reagieren jeweils mit O2 zu CO2 und H2O, bzw. zu CO2.


Zu 3)

Grundsätzlich passiert in einem NOX-Speicherkat folgendes:
- Oxidation von NOX zu NO2
- Speicherung als Nitrat, z.B. als Ba(NO3)2
- Abgabe von NO2
- Reaktion von NO2 mit Russ/UHC und CO zu N2, CO2 und H2O

Ich sehe daher keinen Fehler in der Aussage des Herstellers, denn im DPF-City-Filter von HJS laufen teilweise ähnliche Reaktionen ab. Im 2-Wege-Kat wird NO zu NO2 oxidiert. Im DPF-City-Filter wird dann NO2 und Russ (= Kohlenstoff C plus UHC) zu N2, CO2 und H2O.

HJS hat lediglich einen Schreibfehler eingebaut:

... das NO2 wird auf Stickstoff (NO) reduziert. ...
;)

Hier ein paar Links zu Speicherkats:
- Dieselmotor (z.B. Toyota D-CAT): http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1111389.html
- Ottomotor: http://www.motorlexikon.de/?I=2530&R=T


Zu 4)

Das wird schon klappen. Einfach mal zurückdenken an die Zeiten, als die 3-Wege-Kats für Benzinmodelle und die 2-Wege-Kats für die Dieselmodelle eingeführt wurden. Na, funktionieren sie heute noch? :D


Ciao,
 
Filter & Kat

Gerry_ schrieb:
Und? Ändert das etwas an meinen Feststellungen?

Es geht um das Risiko ein zweites/drittes/... Mal in die Tasche greifen zu müssen. Dieses besteht sowohl bei einem Kat als auch bei einem Filter.

Hallo Gerry,

warum so pessimistisch? Ich sehe da kein übermässiges Risiko, die Einbaulösungen wurden jahrelang entwickelt.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Zu Kat & Filter: Wir sollten im Forum einfach solche Dinge auseinanderhalten, es sind nun einmal zwei unterschiedliche Komponenten ...


Ciao,
 
Schleichi schrieb:
...Dann halten wir also mal fest: von den ohnehin nur 2-3% Feinstaubanteil, die auf das Konto des PKW-Dieselauspuffs gehen (gegen Aufwirbelung, Bremsenabrieb etc. hilft er ja nicht), wird mit Nachrüstlösungen nicht mal die Hälfte entfernt. Wenn ich dann an die Umweltbelastungen denke, die Produktion und Entsorgung so mit sich bringen, ist das Ganze für mich einfach nur Polit-Aktionismus...
:loala2: Der Kandidat hat 100 Punkte! :loala2:

Meine Überlegungen einen Dieselpartikelfilter nachzurüsten zielen deshalb ausschließlich auf den wirtschaftlichen Aspekt beim Wiederverkauf. :coolio3:
Den Russausstoß habe ich durch die Beigabe von 2-Takt Öl zum Diesel bei meinem Benz schon subjektiv deutlich reduziert, im August erwarte ich dazu eine objektive Bestätigung von den Rennkommissaren. :D

cu termi0815
 
Dem kann ich mich anschließen, termi.

Der optische Effekt bei Nacht stört nicht am meisten. Lässt sich durch 2T-Öl reduzieren, aber mehr auch nicht.
Na ja, den Zuschuss gibt es noch bis Ende 2009(?). Ich verfolge das Thema also entspannt und interessiert.

@ Patrick: Lag wohl gestern auch an einem allgemein bescheidenen Tag. Heute sehe ich es schon wieder :coolio2: ,
 
Rußpartikelfilter

Tut mir leid wenn ich da nochmal damit anfangen muss, aber vielleicht gibts hier irgend einen der sich schonmal Gedanken gemacht hat.
Für meinen Dinosaurier 300 D TD BJ 99 wurde jetzt auch von Remus die Freigabe zurückgezogen, da sich Deutschland wiedermal typisch deutsch verhält, in Ösiland und dem Rest der europäischen Welt scheint das kein Problem zu sein, da macht man einen Topf zusätzlich rein und fertig. :D :D :D

Bei uns muss der Kat auch noch raus und und und. :confused: :confused:

Also nach dem letzten Verlauten aus politischen Kreisen werden sowieso die Altlasten bald verschrottet sein. Frage ist halt ob der auch alle 290 TD und 300 TD`s vor CDI gemeint hat, naja mein Auto sieht ja aus wie neu weil gut geplegt halt, aber ok 8 Jahre sind halt schon lang da könnte mans auch verschrotten mal sehn. :eek: :eek:

Also da sich wahreinlich an dem Lieferprogramm für Rußfilter für nicht CDI`s über 2,5 Liter nix mehr ändern wird und ich somit eine Rote Karte äh Plakette bekomme :mad: wird mir nix anderes übrig bleiben wie jeden Tag wo ich vor der Stadt stehen bleiben muss in eine Liste zu schreiben und am Jahresende die gesammelten Tage von meiner KFZ Steuer abzuziehen. Denn ohne Fahrerlaubnis kann auch keiner Steuer von mir verlangen. Ich hoffe ich finde hier noch mehr Leute denen es so ergeht dann könnten wir vielleicht eine Sammelklage gegen diesen Wahnsinn machen. Ich fühl mich wiedermal vom Staat :ah_yeah: .

Wer von euch hat jetzt noch eine nützliche Idee, werden auch diesmal wieder die bestraft die ihre Anschaffungen pflegen und nicht auf Kredit neue Autos fahren ?? :o: :(

bis dann

Ralf
 
Hallo Ihr lieben!

Ich habe die Seite aufgerufen um nach Anbietern für RPF zu suchen. Jetzt redet Ihr alle aber ein wenig aneinander vorbei und schaufelt das Thema hoch.

Ersteinmal gibt es Rufpartikelfilter schon seit den 80-er Jahren bei Bussen. Die wurden einfach druntergeschraubt und mit einer Heizmethode immer mal wieder durchgeglüht. :amore:

Natürlich wird der Verbrauch auch um irgendetwas steigen, und natürlich muß man davon ausgehen, daß die Filter auch nur ein paar Jahre halten.:(

Und doch: :donqui: Wir hatten das doch alles schon beim bleifreiem Spritt, beim KAT, beim drei Lieter Auto und jetzt beim RPF. Oder andere Beispiele wie "nur orginalgroße Batterien"; Zündkerzen und und und

Immer schreien die Automobielhersteller bis man Ihnen nicht mehr glaubt. Ich habe damals sofort ohne Fragen PB freinen Spritt getankt, obwohl ich nicht durfte. Genau das selbe hatten wir mit dem Biospritt gemacht. Und :oh_yeah: nach jeweils ca. 180.000 Kilometer kann ich sagen, alles Quatsch. Und dann kommen die Sprüche:
Ja ja glück gehabt.
Und wenn Du dann sagst, daß man nach 8 Jahren ein 40.000 € also 400€ plus plus plus im Monat für ein Auto als normale Kosten anzusehen hat, Sage ich:

Probiert doch mal den Versuch! :wischmopp

Wer kümmert sich heute noch darum, daß der KAT nur 130.000 km hält, eine Batterie nur zwei Jahre, wer mißt heute noch bei einem nachgerüsteten Kat den erhöhten Sprittverbrauch.


Aber nun nochmal zum Thema:

Wie mann sicherstellt, daß der Filter sich wieder regeneriert, und daß der Motor nicht zu viel Druck auf der Auspuffseite hat, überlasse ich gerne den RPF Herstellern. Und probiere es aus. Zumal im Internet schon RPF für unter 300,- € angeboten werden.


Nun Sagt was! :Cheese:

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben