Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Patrick,

über die einfach Suchfunktion die vermutlich am meisten genutzt wird, wird dann der "kurz" Thread angezeigt und er hilft einen dann nicht auf die schnelle weiter, deshalb sollte man manchmal einen neuen öffnen der zwar auch mit dem DPF zu tun hat aber eben in etwas anderer Form, dies war so meine Idee, da ich auch gelegentlich die Suche bemühe unnd hier meist die Kurz-Fred´s ;) schnelle Hilfe bringen ohne allzuviel OT lesen zu "müssen".

Aber egal verschiebe wenn du meinst.

Nur sind die gaaaannnnzzz langen Threads nicht immer sehr glücklich.

Gruss Christian
 
Julian-JES schrieb:
Soso von TwinTec.
So was bieten die mit dem Segen vom MTC in Untertürkheim an ???

Aber wenn man ja 21 EUR Straf-Steuer im Jahr bezahlt und 300 EUR vom Staat bekommt rechnet sich das nicht so...

Und wie wirkt sich der TwinTec auf Verbrauch und Durchzug aus ?

Hallo Julian,

weiter im Text steht:
"Als so genanntes offenes System kommt es ohne Eingriff in das Motormanagement aus und ein Verstopfen des Filters ist aufgrund der offenen Kanalstruktur ausgeschlossen. Durch den Verzicht auf Additive ist es wartungsfrei. und und und (rest steht sicherlich hier im KurzThread :p )

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

über die einfach Suchfunktion die vermutlich am meisten genutzt wird, wird dann der "kurz" Thread angezeigt und er hilft einen dann nicht auf die schnelle weiter, deshalb sollte man manchmal einen neuen öffnen der zwar auch mit dem DPF zu tun hat aber eben in etwas anderer Form, dies war so meine Idee, da ich auch gelegentlich die Suche bemühe unnd hier meist die Kurz-Fred´s ;) schnelle Hilfe bringen ohne allzuviel OT lesen zu "müssen".

Aber egal verschiebe wenn du meinst.

Nur sind die gaaaannnnzzz langen Threads nicht immer sehr glücklich.

Gruss Christian

Christian, das ist schon recht. Es bringt aber aus den oben genannten Gründen nix. Es ist ja nicht so, dass mir das Spass macht. Die Erfahrung zeigt aber, dass es leider genau so abläuft.

Ich habe noch eine Idee, wie man die wichtigen allgemeinen Themen etwas in den Vordergrund bringen kann ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,

möchtest du deinen 203.206 umrüsten?
Ich werde dies sicherlich nicht machen lassen, sollen sie doch lieber erstmal den SUV-Wahn stoppen und und und.
Auserdem steigt ja auch der Verbrauch und dann ist man ja wieder ein böser CO² Erzeuger....

Bezüglich verschieben ist bei mir abgehakt :)

Gruss Christian
 
S 203.206

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

möchtest du deinen 203.206 umrüsten? ...

Ja, ich denke momentan darüber nach (Werterhalt, Reduzierung des Russausstosses, ...).

Mal sehen ...


Ciao,

P.S. Den Plakettenwahn gibt es hier (noch) nicht ... :D
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Julian,

weiter im Text steht:
"Als so genanntes offenes System kommt es ohne Eingriff in das Motormanagement aus und ein Verstopfen des Filters ist aufgrund der offenen Kanalstruktur ausgeschlossen. Durch den Verzicht auf Additive ist es wartungsfrei. und und und (rest steht sicherlich hier im KurzThread :p )

Gruss Christian


Ja also offenes System ist ja auch nicht so der Hit und dafür 700 EUR...
Nö... Man weiß ja auch nicht wie sich das mit dem Abgasgegendruck verhält. Der Verbrauch ist so schon extrem niedrig (aktuelle steht die Tankuhr bei 1/4 und er hat 1020km zurückgelegt) für 168.008 mit Automatik...
Außerdem hat er EU3 und bis er dann aus den Städten verbannt würde es ja noch einiges dauern...
 
202: Diesel- Russpartikelfilter nachrüsten!

Hallo CDI-Fahrer,

hat hier schon jemand seinen 200/220CDI (202) mit einem Diesel- Russpartikelfilter nachgerüstet?
Wird auch hier, wie man von den 203-Fahrern mit DPF hört, ein Mehrverbrauch zu erwarten sein?

Mit DPF:
* 15,44 € je 100ccm
* grüne Feinstaubplakette
* und vielleicht noch etwas weniger Feinstaub

OHNE DPF
* 15,44 € + 1,20 € je 100ccm
* gelbe Feinstaubplakette

Wenn ein DPF ca. 700 € kostet u. eine steuerliche Förderung von 330 € erhält, hat man Mehrkosten von ca. 370 €. Diese zahlt man ohne DPF erst nach insgesamt 14 Jahren! (370 / (22*1,20)).
Das ist allerdings nur eine Momentanaufnahme. In 2-3 Jahren wird die Steuer für alle Fzge ohne DPF sicherlich weiter steigen.

Der Wiederverkaufswert steigt sicherlich. Ich verkaufe aber nicht! :D

Wie handhabt Ihr das?
 
Hallo,

bin auch am überlegen, nachrüsten oder nicht?!
Fahre eine C-Klasse, 220 CDI, 02.2004.
In meinem Auto ist Motoröl nach 229.5 eingefüllt und die SLS bis zum nächstem Assyst auf 20.000 km eingestellt.
Ich würde gern wissen, nach einem DPF Einbau müßte ich dann ein Motoröl nach 229.51 einfüllen (da müßte man dann praktisch mit dem DPF Einbau gleich auch ein Öl Wechsel durchführen) oder ist es bei den nachträglich eingebauten Filtern egal?
Eben so wüßte ich gern ob die SLS bei 20tsd bleibt oder auf 15tsd verkürzt werden müßte?
Kann mir jemand was dazu sagen?
Schöne Grüße

Gregi
 
Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Wochen den Cityfilter von HJS im Einsatz!

Ruß ist jetzt minimal, die Leistung leider auch. Da der A160 CDI mit 75 PS kein renner ist, merkt wa sogar meine Frau.

Statt 160 läuft er nur noch 150 km/h. Früh schalten geht auch nicht mehr so richtig.

Und heute war ich tanken. Und was soll ich sagen, über 6 Liter haben wir noch nie verbraucht! Statt im Mittel 5,8 liegt der Verbrauch nun bei 6,6 Liter/100 km.

Na danke schön.... dafür habe ich auch noch Geld bezahlt!

Gruß

Christian
 
das bestätigt quasi das was ich hier schon geschrieben habe.
 
Liebwerter Mod ;)

kannst Du diesen Beitrag (Elch0815) nicht an den Beginn eines neuen Fred stellen. In diesem würde ich gerne NUR die Erfahrungen derer lesen, welche bereits UMGERÜSTET HABEN.
Interessenten dafür gibt es sicherlich genug, außer mir :)

Danke
Hellmuth
 
Ja, bitte Patrick. :)

Sollten sich diese ersten Anzeichen bestätigen, dann ist das Thema "RPF-Nachrüstung" für mich endgültig durch. :mad:
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo CDI-Fahrer,

hat hier schon jemand seinen 200/220CDI (202) mit einem Diesel- Russpartikelfilter nachgerüstet?
Wird auch hier, wie man von den 203-Fahrern mit DPF hört, ein Mehrverbrauch zu erwarten sein?

Mit DPF:
* 15,44 € je 100ccm
* grüne Feinstaubplakette
* und vielleicht noch etwas weniger Feinstaub

OHNE DPF
* 15,44 € + 1,20 € je 100ccm
* gelbe Feinstaubplakette

Wenn ein DPF ca. 700 € kostet u. eine steuerliche Förderung von 330 € erhält, hat man Mehrkosten von ca. 370 €. Diese zahlt man ohne DPF erst nach insgesamt 14 Jahren! (370 / (22*1,20)).
Das ist allerdings nur eine Momentanaufnahme. In 2-3 Jahren wird die Steuer für alle Fzge ohne DPF sicherlich weiter steigen.

Der Wiederverkaufswert steigt sicherlich. Ich verkaufe aber nicht! :D

Wie handhabt Ihr das?
Das finde ich ja mal klasse, seit ein paar Jahren zahlen die PKW Fahrer mit RPF, dass selbe, wie die ohne RPF und nun zahlen die, die keinen haben mehr.

Das ist ja mal wieder eine Beschiss-Rechnung ala Staat.

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unser toller Staat liebt nun mal Raucher und Autofahrer. Die Raucher fallen bald mehr und mehr weg, d.h. die ganze Liebe trifft jetzt die Autofahrer.

Für mich sieht die Rechnung momentan so aus (wenn wir mal annehmen, dass sich die Erfahrungen von Elch0815 bestätigen):

Mit RPF: 25-30tkm/Jahr - 1l/100km mehr -> 250-300l -> ca. 300€ pro Jahr Mehrkosten
Ohne RPF: 1,20€ x 27 -> € 32,40 zusätzliche Strafsteuer

Eine Förderung von einmalig € 330,00 kann mich nicht begeistern, da ca. € 1.110,00 Einbaukosten entgegenstehen.

Von Leistungseinbußen, technischen Problemen, Filteraustausch usw. wollen wir erst gar nicht reden.

Das Plakettenproblem stört mich die nächsten Jahre mit einer gelben Plakette noch nicht. Sollte es dann aber auch mal die "Gelben" treffen, dann kann das nur bei einigen dringenden beruflichen Terminen (S, KA) evtl. eng werden. Wenn ich dann keine Lust/keinen Nerv auf Bus und Bahn habe, dann habe ich in meiner RPF-Sparkasse viel Geld für mögliche Verwarnungs-/Bußgelder (und mein Punktekonto ist auch noch leer).

Na, rgruener, noch Fragen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... außerdem verhält man sich als DPF Verweigerer umweltfeundlich wegen des geringeren CO2 Ausstoßes...

Satiremodus aus :D
 
he2lmuth schrieb:
Liebwerter Mod ;)

kannst Du diesen Beitrag (Elch0815) nicht an den Beginn eines neuen Fred stellen. In diesem würde ich gerne NUR die Erfahrungen derer lesen, welche bereits UMGERÜSTET HABEN.
Interessenten dafür gibt es sicherlich genug, außer mir :)

Danke
Hellmuth

Hallo Hellmuth,

ja ich hatte ja einen separaten Thread im A-Klasse Bereich eröffnet...

Aber der Admin, hat die Beträge alle hier herein kopiert!

Der besseren Übersichtlichkeit halber. :rolleyes:

Leider sind die Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen....

Gruß

Christian
 
Erfahrungsberichte: Nachgerüsteter Rußpartikelfilter

Hallo,

ich fange einfach mal an - mir ist der RPF-Thread einfach zu unübersichtlich und bitte den Admin, den Thread zu pinnen. Ich (und mit Sicherheit auch viele andere) sind am überlegen, ob eine RPF-Nachrüstung sinnvoll ist oder nicht.

Bitte in diesem Thread nur Erfahrungen mit einem nachgerüsteten RPF schreiben:

- Auto
- RPF-Hersteller
- Wo eingebaut?
- Kosten
- Nebeneffekte
- ggf. Mehrverbrauch/Minderleistung

Gruß

Tom
 
DPF

Bitte diesen Thread nutzen!

Wenn hier jeder nach Geschmack seinen eigenen Thread zu diesem übergeordneten Thema eröffnet, haben wir bald zehn oder mehr Threads. In jedem wird dann alles wieder und wieder durchgekaut. Erzählt mir bitte nicht, dass in den neuen Threads "nur" über das reine Nachrüsten diskutiert wird. Sollen wir dann jeden Beitrag, der nicht hineingehört, verschieben?!

Seht doch die Sache nicht immer aus eurem persönlichen Blickwinkel! :rolleyes:
 
Gat-Kat: Erfahrungen?

Hallo,

nun auch noch mein Beitrag zur Erweiterung dieses Mammut-Threads (der läuft mittlerweile um die 4 Jahre - beeindruckend!)

Also - ich spiele mit dem Gedanken, meinen S210 OM 611 mit nem RPF nachrüsten zu lassen. Habe nun mal Marktforschung betrieben, dass mit Abstand beste Angebot konnte Pit-Stop machen (770 Euro incl. Einbau und Mwst.). Die verbauen das Gat-System, also den kombinierten Kat/Filter (der alte Kat fliegt raus...).
Abzüglich der 330 Euro Förderung und der rund 100 Euro Steuerersparnis (bei 2,2 l Hubraum gerechnet über 4 Jahre) bleiben noch 340 Euro, die ich selber tragen müsste, was ich hinsichtlich Wertsteigerung und Umweltbeitrag ok fände.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation, insbesondere hinsichtlich Mehrverbrauch und Leistungsabfall? 5% beim Verbrauch wäre ja noch ok, wenn nun aber auch noch ein paar KW "wegfallen", wäre das schon schade (105 sind für die schwere Kiste ja eh nicht soooo üppig...).

Vielen Dank schonmal & 'nen schönen Abend!

amellie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben