E400 Motorschaden

Diskutiere E400 Motorschaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde. Hab mich hier angemeldet und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wir haben eine E Klasse (400 CDI), W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hubi,

es kommt auf den Motor an. Seitens DAI werden nur noch selten Kolben angeboten, da die „geätzten“ Laufbüchsen der aktuellen Motoren nicht „einfach“ aufzubohren sind, wie es bei Graugußblöcken der Fall war.

Auch aus der Gewährleistungshaftung heraus ist heute der „Tausch“ eine ideale Lösung, da der Betriebe nur sehr kleine Risiken übernimmt.

Unabhängig davon gibt es im freien Markt durchaus Lösungsangebote mit „Übermaß-Kolben“ etc.

@ Marco – Niet.....
 
Hallo gamma,

nein auf den 629er trifft das nicht zu, denn das ist ein Top Motor der fast überhaupt keine Probleme bereitet.
Ich habe schon Fahrzeuge weit über 200tkm gesehen ohne all die üblichen Probleme wie beim 628er.
Für mich persönlich der beste Dieselmotor von MB aller Zeiten.:drink:

Gruß
 
@otfried / stier: dann bin ich beruhigt :drink:

Grüße Marco
 
Steuerkette - Kettenlängung

Hallo,
gibt es mit diesem Bauteil eigentlich auch beim M 272 manchmal Probleme? Frage, weil Freunde von uns haben einen 211.256, der wohl beim Starten auch gelegentlich "Geräusche" von sich gibt, die die Werkstatt bislang nicht ausfindig machen konnte...
 
So Freunde.
Es gibt nun wieder Neuigkeiten.

MB selbst gewährt uns jetzt neben den 50 % Kulanz noch weitere 1000 Euro sowie die Übernahme der Einbau und weiter anfallenden Materialkosten. Aus diesem Grund haben wir jetzt beschlossen uns friedlich zu stimmen und nachzugeben. Am Freitag ist er zur Abholung bereit. Nichts desto trotz wird er ab heute in Mobile zum Verkauf angeboten mit Nagelneuer Maschine.
Sollte jemand Interesse haben kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Dank für eure Mithilfe.
 
Hallo Hendrik,

eine direkte Steuerkettenlängung ist bei dem Motor nicht üblich, aber da gibt es massive Probleme mit dem Zahnrad in der Mitte vom V (+ dazugehöriger Welle).
Diese Zahnräder leiden gelegentlich an Zahnausfall, das kann solche Geräusche verursachen.:)
Aber mal Scherz beiseite, dem Problem sollte auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden.
Daimler hat dafür auch eine Sonderkulanz eingerichtet da der Reparaturaufwand erheblich groß ist.

Gruß
 
Hallo,

ich finde es zumindext Zweifelhaft, wenn man einen bekanntermaßen problematischen Motor kauft und dann die Welt nicht mehr versteht wenn es Probleme gibt.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen ML 400 CDI zu kaufen, weil er so abgeht, aber nachdem was ich da hier im Forum so alles über die Probleme mit dem Motor gelesen habe, hab ich lieber die Finger davon gelassen.
Du hättest vielleicht auch einen E 500 nehmen sollen...

Unglaublich wieviel Mercedes am Ende bei einem so alten Auto dazugezahlt hat, schleißlich wissen die ja nicht wie damit gefahren worden ist usw., hast Du mal daran gedacht wie das bei VW/Audi aussehen würde..?

Glückwunsch, dass am Ende noch so ausgegangen ist.
 
Hallo Hendrik,

eine direkte Steuerkettenlängung ist bei dem Motor nicht üblich, aber da gibt es massive Probleme mit dem Zahnrad in der Mitte vom V (+ dazugehöriger Welle).
Diese Zahnräder leiden gelegentlich an Zahnausfall, das kann solche Geräusche verursachen.:)
Aber mal Scherz beiseite, dem Problem sollte auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden.
Daimler hat dafür auch eine Sonderkulanz eingerichtet da der Reparaturaufwand erheblich groß ist.

Gruß

Hallo Stier - danke für die Antwort :)
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal nachfragen, was da gemacht wurde, denn eine "Sache" wurde schon auf Kulanz gemacht. Trotzdem tritt wohl noch gelegentlich ein anderes Geräusch auf, ich konnte es nur leider noch nicht hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E400 Motorschaden
Zurück
Oben