Elektronik spielt verrückt (W210)

Diskutiere Elektronik spielt verrückt (W210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebes Forum, nachdem ich mir in den vergangenen Jahren schon einige Tips hier abgeholt habe, muss ich nun doch einmal selber posten. Ich weiß...
J

jazz_friend

Guest
Liebes Forum,

nachdem ich mir in den vergangenen Jahren schon einige Tips hier abgeholt habe, muss ich nun doch einmal selber posten. Ich weiß einfach nicht weiter …
Ich fahre einen E430 (W210) Baujahr 1998.
Nachdem ich bereits 2 mal den Fensterheber hinten rechts getauscht habe und dieser jetzt wieder (mechanisch) defekt ist, wollte ich ihn einfach außer Betrieb nehmen.
Also Türverkleidung runter, alle Steckverbindungen gelöst, Scheibe hochgeschoben und fixiert, alle Stecker wieder zusammen, Türverkleidung dran – fertig. Dachte ich …
Jetzt funktionierte plötzlich der Fensterheber Fahrertür nicht mehr (keine Spannung). Außerdem streikten die Sitzverstellungen und Komfortschließung/öffnung auf der Fahrerseite.
Bin dann an den Sicherungskasten (Motorraum) und habe auf Verdacht sämtliche Sicherungen gezogen, überprüft und wieder eingesteckt – keine Änderung.
Dann an den Sicherungskasten unter der Rückbank, das gleiche Spiel. Und siehe da : Die Fensterheber funktionieren wieder.
Jetzt gehen aber das Hebe/Schiebedach, die vordere Deckenbeleuchtung und die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Außerdem, und das ist ganz kurios, hat sich die Reichweite der IR-Fernbedienung plötzlich EXTREM verringert. Ich muss jetzt bis auf einen Meter an den Sensor, um die Zentralverriegelung und Kofferraumöffnung auszulösen (mit beiden Schlüsseln getestet).
Als ich danach den Motor gestartet habe, kamen sofort 3 Warnmeldungen (ABS, ADS und ESP). Die habe ich dann mit dem bekannten Trick Lenker ganz links, Lenker ganz rechts, Zündung aus, Zündung ein eliminiert. Sind auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Hab mal die Batteriespannung überprüft (laut Menü Klimaautomat) : 11,5 V (nur Zündung an) und 13,3 V (im Leerlauf).
Ich wollte jetzt über Ostern mal die Batterie für 2-3 Stunden abklemmen und sehen, was danach passiert. Ich habe nur tierische Angst, dass womöglich der Schminkspiegel nicht mehr beleuchtet wird :crazy_girl:

Hat hierzu vielleicht irgend jemand eine Idee ???
Würde mich über Tips sehr freuen …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ganz so, als ob die Dachbedieneinheit keine Spannung mehr hat, prüf doch ganz gezielt noch mal die entsprechende Sicherung.
 
E430 (W210) Bordspannung / Unterspannung

Hallo jazz-friend, ...
... .
Nachdem ich bereits 2 mal den Fensterheber hinten rechts getauscht habe und dieser jetzt wieder (mechanisch) defekt ist, wollte ich ihn einfach außer Betrieb nehmen.
... hast Du die FH-Mechanik aus dem Zubehör gekauft? Welche?
Was genau ist mechanisch daran jedes Mal defekt? Ist das Drahtseil ausgesprungen, Umlenkrolle gebrochen... etc.?

Jetzt funktionierte plötzlich der Fensterheber Fahrertür nicht mehr (keine Spannung). Außerdem streikten die Sitzverstellungen und Komfortschließung/öffnung auf der Fahrerseite.

Bin dann an den Sicherungskasten (Motorraum) und habe auf Verdacht sämtliche Sicherungen gezogen, überprüft und wieder eingesteckt – keine Änderung.
Dann an den Sicherungskasten unter der Rückbank, das gleiche Spiel. Und siehe da : Die Fensterheber funktionieren wieder.
Jetzt gehen aber das Hebe/Schiebedach, die vordere Deckenbeleuchtung und die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Außerdem, und das ist ganz kurios, hat sich die Reichweite der IR-Fernbedienung plötzlich EXTREM verringert. Ich muss jetzt bis auf einen Meter an den Sensor, um die Zentralverriegelung und Kofferraumöffnung auszulösen (mit beiden Schlüsseln getestet).
Als ich danach den Motor gestartet habe, kamen sofort 3 Warnmeldungen (ABS, ADS und ESP).
Die Fehlermeldungen sind normal nach ziehen aller Sicherungen. Das Gleiche passiert in etwa, wenn die Batterie ab-/angeklemmt wurde.
EFH und ESHD müssen danach wieder normiert werde (von Anschlag bis Anschlag fahren, Taste bei Anschlag ein paar Sekunden noch gedrückt halten.
Lenkwinkelsensor muss initialisiert werden (so wie Du es gemacht hast).



Hab mal die Batteriespannung überprüft (laut Menü Klimaautomat) : 11,5 V (nur Zündung an) und 13,3 V (im Leerlauf).
11,5V bei Zündung EIN (und ohne weitere große Verbraucher) ist zu wenig. Deine Batterie ist entweder nicht mehr fit oder der Ladezustand einfach zu gering, z.B. durch viel Kurzstreckenverkehr.
Wo genau hast Du gemessen? Direkt an den Batteriepolen?

Ich wollte jetzt über Ostern mal die Batterie für 2-3 Stunden abklemmen und sehen, was danach passiert. Ich habe nur tierische Angst, dass womöglich der Schminkspiegel nicht mehr beleuchtet wird :crazy_girl:

Hat hierzu vielleicht irgend jemand eine Idee ???
Würde mich über Tips sehr freuen …
Lade doch erst mal die Batterie für mindestens 12h, besser 24h nach mit einem Ladegerät.

Generell verursacht Unterspannung im Bordnetz viele Fehler.

Gruß
Peter
 
Thema: Elektronik spielt verrückt (W210)
Zurück
Oben