NRWler schrieb:
Ich habe mal eine kurze Frage zur Batterie bzw. LiMa im Auto:
Während der Fahrt liefert die LiMa als Dynamo ja Strom für alle möglichen Verbrauchert.
Wo sind denn die Verbraucher dran angeschlossen: Nehmen die sich den Strom immer aus der Batterie, so dass diese durch die LiMa permanent neu gefüllt werden muss (quasi bildlich gesprochen wird vorne Energie weggenommen und hinten kommt wieder neue dazu) oder nehmen sich die Verbraucher die Energie immer direkt von der LiMa, wenn diese genug liefert (ohne "Umweg" über die Batterie)?
Hallo,
prinzipiell hast Du es Dir selber schon richtig erklärt. Alle Verbraucher sind an der Batterie angeschlossen und entnehmen ihren Strom aus dieser.
Der Generator lädt grundsätzlich immer nur die Batterie. Dies allerdings zwangsläufig nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Leerlauf vor der Ampel, da der Generator vom Motor angetrieben wird.
Die Ladetätigkeit des Generators wird vom Laderegler gesteuert. Dazu wertet der Laderegler die Batteriespannung aus.
Im Motorleerlauf hat der Generator allerdings noch nicht seine höchste Leistungsabgabe (Ladefähigkeit der Batterie). Im Leerlaufzustand ist es bei hoher Stromentnahme aus der Batterie (viele eingeschaltete Verbraucher, vor allem mit hoher Leistungsaufnahme, wie z. B. heizbare Scheiben, Sitzheizung, HiFi-Anlage mit leistungsfähigen Endstufen, Gebläse mit hoher Drehzahl) deshalb so, daß negative Ladebilanz vorliegt. Der Generator kann die Batterie nicht laden, weil der vom Generator gelieferte Ladestrom unterhalb des 'Entnahmestroms' aus der Batterie durch die Verbraucher liegt. Die Batterie würde so entladen werden.
Seine volle Leistung (Ladefähigkeit) entfaltet der Generator erst bei mittleren Motordrehzahlen. Sehr leistungsfähige Generatoren liefern etwa 170 A.
Aber auch bei solch leistungsfähigen Generatoren kann es bei modernen Fahrzeugen mit umfangreicher elektrischer Ausstattung der Fall sein, daß ein ungüstiges Fahrprofil (z. B. viele Kaltstarts im Winter, Kurzstrecke mit niedrieger Motordrehzahl) in Verbindung mit einer hohen elektrischen Belastung nicht ausreicht, um die Batterie ausreichend zu laden. Ein Motorfehlstart wegen entladener Batterie wäre die Folge.
@ Brutus 76
Die Verbraucher nehmen immer die Energie aus der Batterie und diese wirkt als Spannungspuffer für die LiMa/den Generator (damit beim Betrieb des Generators ohne angeklemmte Batterie nicht die Dioden wegen Überspannung zerstört werden), nicht als Kapazitätspuffer.
Allerdings sind bei modernen Generatoren Zehner-Leistungs-Dioden verbaut, die unempfindlich gegenüber Überspannung sind, die wie geschrieben beim Betrieb bisheriger Generatoren ohne angeklemmte Batterie entstehen würden.
Hoffe, das allgemein verständlich erklärt zu haben. Wenn nicht, bitte gerne nachfragen.
Gruß.