Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Bin schon sehr gespannt!
Danke für die Arbeit, die Du Dir machst... und der community zur Verfügung stellst!
 
Ach naja, heute ist ja Wochenende, das ist für mich Vergnügen!
Was macht denn Deiner?

Grüße und schöne Weihnachtstage für Euch! :)
 
NIx neues bisher... wir warten auf einen neue Tank mit neuer Pumpe...
 
Im Autogas4you-Forum hat der User 0815Frank selbst eine Icom in seinen R6-BMW eingebaut. Er schreibt sehr interessant zum Kaufpreis der Anlage:

(Der Thread heißt "Selbsteinbau Icom JTG mit Bildern", ein Verlinken auf den Thread geht leider nicht).

Das Posting ist aus Mai 2006:

--------------------------------------------------------------------------------
Naja, der Komplett-Materialpreis für einen 6-Zylinder beträgt ca. 1500€. Allein der Tank kostet über 600 €, wobei die Pumpe, die laut Icom 150tkm halten soll, 100€ einzeln kostet. Sonst sind die Komponenten recht simpel, das Steuergerät ist ja eigentlich kein Steuergerät sondern lediglich ein Umschalter von Benzin
auf Gasinjektoren, die Injektoren sind meiner Meinung nach irgendwelche Siemens Standard-Benzininjektoren. Sonst gibt es ja nicht mehr viel mehr, ich
denke, dass die Verdampferanlagen von den Komponenten her eigentlich aufwändiger sind.

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,

ich konnte auf der 700 KM BAB-Fahrt gestern und heute erstmals im hohen Geschwindigkeitsbereich die Abgastemp. messen, mit erstmals auch ganz praktischem Erkenntnisgewinn (siehe oben; Posting 217)

Es ist allerdings auf einer normalen BAB wohl unmöglich, mit der Anordnung die Vollast zu erfassen. Dafür braucht man wohl einen Prüfstand.

Wenn alle weiteren Prüfungen (z.B. Kompression) weiterhin ein positives Bild ergeben, werde ich mir den M112 E32 wohl auch im W211 kaufen. Weil ich dann weiss, dass und wie er mit LPG funktioniert!

Bin jetzt erst mal froh nun auch zu wissen, das der Wagen bis 2/3 des Drehzahlbandes auf LPG nachweislich "safe" ist, zumindest mit der Icom.

Interessant wäre bei den o.g. Messungen von Gigavolt, ob die bei mir ausbleibende Temp.erhöhung evt. mit der Flüssiggas-Einspritzung (LPI) zu tun hat - gegenüber seiner Verdampferanlage.
 
Heute Abend hatte ich die Gelegenheit zu einer 2. Messfahrt mit meinem S210 E320 V6 mit Icom, diesmal endlich mit Vollast (Kickdown) und im Vmax-Bereich!

Das wollte ich unbedingt noch messen, bevor ich bald beim nächsten Service Sonde, Kabel etc. wieder ausbaue.

Das Fazit habe ich ins o.g. Posting 217 (eine Seite zurück) eingearbeitet: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=250238&postcount=217

Insgesamt ergibt sich für das Fahrzeug mit der Icom auch im obersten Drehzahlbereich, sowie auch bei Kickdown (Vollast) keine höhere Temperatur im LPG-Betrieb gegenüber dem Benzinbetrieb mit Super95.

Auch kein plötzlicher starker Anstieg bei Vollast.
Insgesamt bewegen sich die gemessenen Temperaturen auf LPG mit unter 700 Grad C. auf gerader Ebene alle im m.E. regulären Betriebsbereich.

Ich werde trotzdem sehr hohe Geschwindigkeiten und Kickdown nicht häufiger als bisher aufsuchen, da der Verschleiss dort in jedem Fall größer ist. Außerdem ist der Verbrauch dann extrem hoch.

PS: Da die Abgassteuerung von der Motorsteuerung mit abhängt, die von Icom direkt abgegriffen wird, dürfte das Ergebnis sich nicht unbedingt auf andere Hersteller bzw. LPG-Anlagen verallgemeinern lassen!

Interessant fänd ich nach wie vor die Messung an so einem Fzg. mit Verdampfer-Gasanlage. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es dort dann sehr auf die richtige Einstellung ankommt, um keine heißeren Abgase zu erzeugen.
Die originale MB-Benzinkennlinie wird von der Icom anscheinend passend umgesetzt, was ja erfreulich ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Du machst Dir aber echt Arbeit.
Aber das finde ich echt Klasse.
Solche Dinge erfährt man sonst nie.

Noch ein Grund Gas zu fahren.
 
Naja, für mich ist das Vergnügen - Hobby halt. Arbeit mach ich mir immer - ist so eine Mischung aus Neugier und Perfektionismus... ;)

Ich denke , zumindest die nicht wenigen M112/M113-LPG-Fahrer mit 210ern haben etwas Konkretes davon. Zumindest die mit einer direkteinspritzenden LPG-Anlage, die das MB-Benzinkennfeld nutzt.

PS: Hier habe ich durch Forenlesen noch eine interessante Information zu FlashLube entdeckt. Auf der privaten Homepage von Stefan Loth schreibt dieser über die LPG Erfahrungen nach 60tkm mit seinem Toyota Rav. Er hat FlashLube montiert, und die direkt damit verbundenen Zylinder haben weniger Verschleiß, als die weiter entfernten, was das Einschlagen der Ventile angeht. Das ist (zumind. für mich) mal einer der wenigen konkreten Anhaltespunkte zur Auswirkung von Flash Lube. Das ist für uns mit den aktuellen MB-Motoren nicht erforderlich, aber z.B. Japaner, Franzosen scheinen das dringend zu benötigen!

Link: http://www.stefan-loth.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

eine VT in der näheren Umgebung hier verbaut die Gasanlagen nur mit Flashlube für die MB Motoren.

Gruss Christian
 
Hi Christian,

viele machen das nach dem Motto: Es kann ja nur nützen, es kostet nicht viel, also bauen wir es ein.

Mein Umrüster, Importeur der Icoms, hat mir gesagt: Nicht erforderlich. Und der ist eher vorsichtig. Die MB-Motoren stehen auch nicht in den einschlägigen "Listen".

Ich werd aber auch das bei mir mal kontrollieren, indem jetzt bei der nächsten Inspektion ein Kompressionsdiagramm gemacht wird, und dann 50-70tkm später nochmal eins.

Weisst Du, ob der MB-Betrieb Verdampferanlagen verwendet (wie Prins, BRC, Landi Renzo), oder Flüssig-Einspritzende (Icom, Vialle)?
 
Tanks

Hallo,

ich möchte mir in meinen E240 Bj.02 eine Gasanlage einbauen lassen. Angeboten wurde mir nur ein 60 Liter Tank stehend oder ein 100 Liter Zylinder Tank in Fahrtrichtung rechts eingebaut. Ich finde irgendwie beide Möglichkeiten nicht wirklich prickelnd. Hat nicht jemand eine bessere Idee. z.B ein zweiter Tank in der Werkzeugmulde oder so?

Gruß, Mario
 
Hallo Mario, es gibt erhebliche Unterschiede diesbezüglich zwischen BR210 und BR211.

Hast Du a)Kombi oder b) Limo,
und welche Baureihe?

Welche Gasanlage hast Du angefragt, da gibt es auch Unterschiede bzgl. der Tanks!
 
Hi,

es ist ein W210 Kombi und ich habe ein Prinz Anlage angefragt.

Gruß, Mario
 
Hallo Mario, beim 210er ist es leider etwas schwieriger, eine "unsichtbare" Lösung zu erreichen.

Du hast sicher hier im Thread die max.stehende Tankgröße (über 70 L) im Radmuldentank mit dem Foto gesehen?

Meine Eingangsfotos sind 76 L brutto quer hinter der Fondbank, allerdings vertikal schwenkbar wenn nötig. Da müsste bei Prins mehr Volumen möglich sein, da die Pumpe außen liegt.

Im Fonds längs finde ich sehr ungünstig, da man an die Klappdeckel im Heck kommen muss, z.B. bei Lampenwechsel. Links geht nicht weg. Reserverrad. Setzt man ihn nach rechts längs, kann man dort nicht mehr gut durchladen und baut sich den Klappdeckel zu. Daher steht er bei mir quer hinter der Bank und ist zur Not längs schwenkbar (Schrauben lösen, dann auf die rechte Seite schwenkbar), das ist praktisch eine gute Lösung für uns! Von einem besseren Kompromiss habe ich für die Laderaum-Montage noch nicht gehört.

Eine Lösung für unter die Bodenklappe habe ich noch nicht gesehen.

Beim 211er wirds wieder besser, da dort Limo/Kombi eine volle Reserveradmulde haben, wobei dort auch nur ca. 76 L. reinpassen!

PS: Zur Anlagenwahl- du hast sicher Deine Gründe für die Prins, und ich bin da auch nicht missionarisch. Die Icom würde dir aber einige Vorteil bieten, u.a. dass eine höhere Abgastemp. per Messung selbst für Vollast ja schon ausgeschlossen wurde, für die M112 im 210er. Außerdem die Ventilreinigung von Öl-Verbrennungsresten durch einströmendes Flüssiggas. Kein Eingriff ins Kühlsystem.... Nur mal als Anregung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erst mal Danke. Ich hatte das schon gelesen, hatte aber gehofft das es mittlerweile eine besssere Lösung gibt. Ich werde mich wohl für die 100 Liter Lösung längs der Fahrtrichtung entscheiden. Dann hat man wenigstens noch die Möglichkeit die linken 2/3 der Rücksitzbank umzuklappen. Der Kofferraum ist ja groß genug.

Viele Grüße

Mario
 
Hi, dann pass auf, dass Dir das kleine Klappfach mit Zugang zur rechten Rückleuchte nicht verbaut wird!

Die Länge würde mich auch interessieren, also wie weit der Tank nach hinten reicht, falls Du mal ein Foto hast.
 
Hallo, ich habe mal von einem Umrüster mit gutem Ruf (ich habe da nicht umbauenlassen aus anderen Gründen) gehört, dass der Zylindertank nicht in Fahrtrichtung eingebaut werden darf. Die Befestigungspunkte und die Festigkeit der Tanks sind für den Quereinbau geprüft worden.
Ich weiß aber nicht ob das zu 100% stimmt. Auf jeden Fall würde ich den größten passenden Tank quer einbauen, also 100 Liter brutto.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd, das verbauen der Tanks, und auch das Verbauen der Tankentlüftung, sind sowieso wohl so eine Sache für sich.

Es ist wohl z.B. bei Kombis häufiger so, dass die Entlüftung des Gastanks dann nicht ins Radhaus geht, sondern hinter die Innenraumverkleidungen. Bei mir riechts auch immer etwas nach dem Tanken des LPG - muss ich auch mal prüfen.
 
Hi Oliver, hast du Gasalarm? :D "Scherz"
Naja, ich rieche nichts im Auto sondern nur an den Fingern nach dem Tanken.
Der ganze Umbau ist ne Sache für sich. Aber unterm Strich fährt man günstiger Auto.
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben