Gestänge SL Verdeckkasten

Diskutiere Gestänge SL Verdeckkasten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - mit was schmiert Ihr das Gestänge des Verdeckkastens, Verdeckgestänge im SL
Bayernsepp

Bayernsepp

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
SL
mit was schmiert Ihr das Gestänge des Verdeckkastens, Verdeckgestänge im SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sepp,

fragst Du präventiv, oder gibt es Geräusch-Beanstandung(en)?

Für Verdeckgestänge werden eigentlich Trockenschmierstoffe empfohlen. Dazu sollten die Gelenke aber vorher sauber sein und das sind sie i.d.R. nach Jahren nicht.

Ich „spüle“ die Gelenke mit Ballistol (Stoff abdecken).
Den Überschuss mit Lappen gut abtrocknen und was im Gelenk verbleibt ist gut und beständig.

Kein WD40, weil zu unbeständig und ohnehin nur flüchtig ist und eher Reiniger als Schmierstoff ist.

Kein Caramba Rostlöser o.ä., weil es stinkt und ungeeignet ist.

Viele nehmen alles Mögliche, was halt gerade so da ist in der Garage, Hauptsache es schmiert - aber zu „fettig“ zieht halt wieder Dreck an, den man am Gelenk und am Stoff nicht haben will.

Gruß
Peter
 
Servus Peter, die Frage ist präventiv. Meine Frau fährt die Mühle ja doch im Alltag ganzjährig und ich meine halt nach meiner Logik, dass so bewegliche Teile doch mal eine Pflege vertragen könnten. Die ganzen Gummis wovon die SL ja viele haben die kriegen ab und wann mal eine Pflege. Aber an den ganzen Gestängen habe ich noch nie was gemacht.
Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

fragst Du präventiv, oder gibt es Geräusch-Beanstandung(en)?

Für Verdeckgestänge werden eigentlich Trockenschmierstoffe empfohlen. Dazu sollten die Gelenke aber vorher sauber sein und das sind sie i.d.R. nach Jahren nicht.

Ich „spüle“ die Gelenke mit Ballistol (Stoff abdecken).
Den Überschuss mit Lappen gut abtrocknen und was im Gelenk verbleibt ist gut und beständig.

Kein WD40, weil zu unbeständig und ohnehin nur flüchtig ist und eher Reiniger als Schmierstoff ist.

Kein Caramba Rostlöser o.ä., weil es stinkt und ungeeignet ist.

Viele nehmen alles Mögliche, was halt gerade so da ist in der Garage, Hauptsache es schmiert - aber zu „fettig“ zieht halt wieder Dreck an, den man am Gelenk und am Stoff nicht haben will.

Gruß
Peter

Ballistol Universalöl? Spülen hört sich nach Sauerei an, aber mehr als die Gelenke abwischen und vom Ballistol was drauf sprühen kann man eh nicht. Klar abwischen was weg läuft und die Umgebung schützen wo man gerade drauf sprüht.
 
Thema: Gestänge SL Verdeckkasten
Zurück
Oben