getriebe jetzt wirklich defekt nach T.E.Methode

Diskutiere getriebe jetzt wirklich defekt nach T.E.Methode im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen habe eine w211 v8 bj 2003 mit 166000 km. anfang schaltete der wagen nicht sauber dann kam leichtes ruckeln hinzu. habe dann ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krakspezi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211 V8
hallo zusammen
habe eine w211 v8 bj 2003 mit 166000 km. anfang schaltete der wagen nicht sauber dann kam leichtes ruckeln hinzu. habe dann ne getriebespülung machen lassen(T.E methode).jetzt nach ca.800 km fängt das gleiche an nach meinem emfinden sogar schlimmer.liegt da jetzt getriebe bzw.wandlertausch an ?
 
Was am Getriebe kaputt ist kann Dir ohne Bilder und Fehlerdiagnose keiner sagen. Fakt ist, nach der Laufleistung kann ein Getriebe kaputt sein oder kaputt gehen. Da ist aber sicher nicht die Getriebeölspülung nach TE dran schuld. Kann es sein, dass Du bsw. Dein Getriebe ein Glykolproblm hat? Wurde das vorher getestet? Wäre mein Tipp!
 
hallo
danke für den hinweis, den glykoltest habe ich machen lassen, der wert war zienlich hoch und laut dem freundlichen mb hieß es getriebe kaputt, ca.4500 euro repkosten. durch nen hinweis wurde ich aufmerksam auf die tim eckert methode. diese habe ich machen lassen und das auto lief einwandfrei, wirklich gut,schaltvorgänge ganz sanft und kein ruckeln. jetzt wie gesagt geht das ganze wieder los. ich habe mir jetzt nen kühler bestellt weil der ja wohl kaputt sein soll, denn sonst hätte ich ja nicht wasser im getriebe, oder lieg ich da falsch. kann man getrieb instand setzen lassen, wäre das nicht günstigen als ein neues getriebe ?
 
Glykol im ATF

Hallo krakspezi, ...
... den glykoltest habe ich machen lassen, der wert war zienlich hoch und laut dem freundlichen mb hieß es getriebe kaputt, ca.4500 euro repkosten. durch nen hinweis wurde ich aufmerksam auf die tim eckert methode. diese habe ich machen lassen und das auto lief einwandfrei, wirklich gut,schaltvorgänge ganz sanft und kein ruckeln.

jetzt wie gesagt geht das ganze wieder los. ich habe mir jetzt nen kühler bestellt weil der ja wohl kaputt sein soll, denn sonst hätte ich ja nicht wasser im getriebe, oder lieg ich da falsch. kann man getrieb instand setzen lassen, wäre das nicht günstigen als ein neues getriebe ?
... Du kennst doch nun die eigentliche Ursache für das schlechte Schaltverhalten.
Wenn Du nicht lange wartest und das Glykol-Problem beseitigst, funktioniert Dein AG wieder und es muss daran nichts weiter repariert werden.

Gruß
 
danke für die antwort, ich wollte nicht extra für kühlertausch sowie nochmalige spülung ca.1200 euro ausgeben, sonst hätte ich das geld lieber in ein neues bzw austauschgetriebe investiert...... ich werde also den kühler tauschen und dann die spülung wiederholen, bin dann gespannt ob ich dann ruhe habe

danke und gruß
 
ich versteh irgendwie nicht wie bei MB festgestellt wurde das hier ein glycol problem besteht -> dann das getriebe nach TE gespült wurde -> dann wieder den wagen benutzt als sei alles OK.

irgendwie hast du vergessen die ursache zu beseitigen. :rolleyes: :crazy:
 
Super, da lag ich ja richtig. Die Spülung war für'n ***** - wenn da Glykol im Öl ist kann man das zwar damit rausspülen, aber der defekte Wärmetauscher bleibt drin. So! Ab damit zu MB! Die sollen Dir den Wärmetauscher tauschen und dann auf Kosten des Hauses nochmals frisches Öl in das Getriebe machen. Wenn Du/die Glück haben ist das Getriebe nicht fratze gegangen. Andererseits. Geiz ist nicht geil - warum lässt Du das nicht direkt ordentlich machen ????
 
Super, da lag ich ja richtig. Die Spülung war für'n ***** - wenn da Glykol im Öl ist kann man das zwar damit rausspülen, aber der defekte Wärmetauscher bleibt drin. So! Ab damit zu MB! Die sollen Dir den Wärmetauscher tauschen und dann auf Kosten des Hauses nochmals frisches Öl in das Getriebe machen. Wenn Du/die Glück haben ist das Getriebe nicht fratze gegangen. Andererseits. Geiz ist nicht geil - warum lässt Du das nicht direkt ordentlich machen ????

also ich habs so verstanden als das nur der glykoltest bei MB durchgeführt wurde und die direkt ein neues getriebe einbauen wollten. die spülung wurde dann aber woanders gemacht, oder?

dann biste es natürlich selber schuld.
 
Achso .... Dann lag MB erstmal falsch, da man bei Glykol im Öl nicht unbedingt ein neues Getriebe braucht - schon gar nicht wenn man nicht auch den Wärmetauscher tauscht. Und der zweite Laden hat Mist fabriziert da man mit der Spülung keinen Wärmetauscher reparieren kann .... Selbst schuld - auch wenn es hart klingt.
 
So wie ich lese wurde Diagnose Getriebe kaputt durch Glycol gestellt.
Er hat dann in Eigenregie TE-Methode durchgeführt, aber den Kühler nicht wechseln lassen.

Somit muss er den Kühler wechseln lassen und ggf. das ATG neu spühlen - auf seine Kosten?!?

Die Werkstatt kann ja hier nix dafür.

Aber anstatt hier gross den Schuldigen zu suchen, würde ich persönlich vorerst schleunigst Kühler reparieren und ATG spühlen. Somit hat man die Gewissheit, das der Automat weiterhin Problemlos seinen Dienst verrichtet.

Wer dann letztendlich bezahlt, würde ich im Nachhinein klären - auch wenns vllt. weh tut. Hier muss man abwägen - mit gefluteten Automaten fahren und ganz schrotten oder doch lieber diesen I.O. bringen und den Rest danach klären.
 
Getriebe jetzt wirklich defekt

Hallo Krakspezi,

Habe ich Dich richtig verstanden ?

Du stellst Unregelmäßigkeiten im Getriebe fest und fährst in eine MB-Fachwerkstatt, nicht in eine Hinterhofklitsche.Top! Dort wird -natürlich gegen entsprechende Bezahlung- geprüft. Ergebnis : Glykol im Getriebe, ein absolut nicht unbekannter Defekt. Was hat der Glykoltest eigentlich gekostet ?

Die Information des Kundenberaters (Werkstattmeisters) hätte zwingend lauten müssen :

1. Den Kühlmittel(Glykol)eintritt ins Getriebe durch Tausch oder Reparatur des Kühlers oder Wärmetauschers (mir fehlt die Sachkenntnis. Was ist richtig?) unterbinden, abstellen.

2. Getriebeoel wechseln. TIm Eckhard wird MB nicht empfehlen, weil sie es nicht machen , also nichts daran verdienen.

Teuer, aber vermutlich wäre damit alles erledigt gewesen.

Sieh zu, dass Du jetzt so schnell wie möglich, das heißt, nur noch in die Werkstatt fahren, weiteres Eindringen des Kühlmittels ins Getriebe durch die entsprechende Reparatur verhinderst und eine TE-Spülung machst.

Müsste klappen. Ich wünsch es Dir.

Dass die MB-Werkstatt im Wissen um das Vorhandensein von Glykol im Getriebe lediglich einen Totalschaden diagnostiziert und ein neues Getriebe anbietet, halte ich für unverschämt. Ausserdem : Es gibt eine Unzahl von Leuten, die Dir ein überarbeitetes Tauschgetriebe mit Garantie ! für die Hälfte oder weniger anbieten.

Übrigens : Nach TE-Spülung und Getriebeoelwechsel hat das Getriebe doch bis zum erneuten Eintritt von Glykol einwandfrei gearbeitet, war es also nicht kaputt. Aber auch dort hätte man Dich fragen können,ja müssen, ob die Ursache (der Glykoleintritt ins Getriebe) abgestellt ist.

Krakspezi, Du hast hier mehrfach Pech gehabt. Du bist an Leute geraten, die nur das tun, was sie unbedingt müssen, oder wozu sie von Dir (schriftlich) beauftragt werden. Kein Mitdenken, keine Fragen, keine Hilfestellung, keine vernünftige Information, nichts.

Wollte man Dir bei MB wirklich ein neues Getriebe einbauen, ohne vorher die Ursache für den Schaden zu beheben ? Du wärest doch in ein paar Wochen oder Monaten wieder da gewesen.

Wenn Du "ja" gesagt hättest: Das wäre aber schön gewesen. Man hätte 4.500 Euro Umsatz und ein intaktes Getriebe gehabt. Wäre offiziell in die Schrottkiste gegangen, in Wirklichkeit aber bei TE gespült und einem Taxifahrer zum halben Preis angeboten worden.

Last bad not least :
So leid es mir tut, ich fürchte, bei MB brauchst Du wegen Kulanz oder ähnlichem gar nicht erst auflaufen. Die schriftliche Auftragslage ist klar und das Gespräch, so wie Du es schilderst, hat sooo nie stattgefunden.
Bei der TE-Werkstatt solltest Du versuchen, die erneute (weil sie nicht danach gefragt haben, ob die Schadensursache behoben ist) Spülung "für lau" zu kriegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Johannes
 
@LCSJuergensen

Wir wissen nicht so genau was passiert ist, was wirklich genau gesagt wurde und was der TE wirklich getan/nicht getan hat.
Daher würde ich Deine Annahmen bzgl. des Getriebetausches mit Vorsicht genießen. Eventuell hätten die ja nur den Wandler und den Wärmetauscher gewechselt. (Was noch im Rahmen gewesen wäre).


Wie auch immer - ein Detail darf ich korrigieren.
Auch MB spült nach der TE-Methode. Schau mal auf die Kundenliste von TE ... auch meine Werkstatt bietet das an (beim 7G kommen die mit allem drum und dran auf 370 Euro) - aber in der NDL könnte das lockere 100 Euro teurer kommen.

Gruß
Hyperbel
http://www.db-forum.de/forum/members/lcsjuergensen.html
 
hallo zusammen

danke für die zahlreichen infos, tipps und sonstiges.
nur zur info der sachlage, ich war bei mb und die haben nach dem glykoltest ( 25 euro) gesagt 2schade das getriebe ist hin und mitallem rum und dran ca. 4500 euro", ich war da schon ein bißchen baff, denn ich hatte mich über forums informiert was überhaupt los wäre mit meinem auto, sprich das ruckeln und ungleiche schalten. der freundliche hatte nicht einmal den versuch gemacht mir zu erzählen das zuerst der kühler getauscht werden muß und dann die spülung. er zweifelte auch nach meinem anfragen auf die t.e. spülung und sagte"das wird von mercedes nicht anerkannt"! toll wobei ich schon wußte das viele das machen und ich mich auch da informiert habe( nähe von böblingen t.e. spülung von mb partner für 450 euro)....für mich kam dann nur noch die frage an den freundlichen, ja wenn das getrieb kaputt wäre wie sieht es dann aus mit kulanz ( problem ist ja bekannt bei mb mit der geschichte kühler usw).. es kam nur ein lachen und der hinweis "bei der km zahl 166000 garantiert nicht ) wow, für mich war das dann bei denen erledigt!
ok, te spülung habe ich gemacht ohne kühlerwechsel, in der hoffnung das es so geht, so wie ihr schon gesagt habt, das geld habe ich in den satz gesetzt........
also auf alle fälle kommt jetzt kühler rein und nochmal die spülung und dann werde ich informieren ob es besser ist oder nicht !

danke nochmal.....
 
Machst du das selbst?

Wenn ja - Kühler wechlsen, neues Öl, bisschen fahren, Öl raus, neues rein usw. das Ganze paar mal wiederholen.
 
ich werde das nicht selbst machen, werde es durch eine fachwerkstatt erledigen lassen
gruß
 
easy ...

Kühler wechseln, fexible Schläuche zum Kühler dito, T.E. spülen und gutes 236.12 oder 236.14 rein und dann sollte das Geriebe wieder funktionieren.
Adaption zurücksetzen nicht vergessen !

Beste Werkstatt für so was -> Taxi Schrauber
 
Mit etwas Glück reicht der Vorschlag von pgerster.

Wenn zu lange zu viel Glykol im Öl war gehen die Dichtungen kaputt - die quellen auf und zersetzen sich etwas.
Hoffen wir mal das es nicht so weit gekommen ist. Ansonsten ist möglicherweise doch ein neues/generalüberholtes Getriebe fällig.

H
 
Hallo,

zur Spülung würde ich noch folgendes Empfehlen:
Einmal überprüfen, ob der Hallsensor auf der Platine frei von Metallpartikeln ist. Das war bei mir der Verursacher für das richtig schlechte Schalten mit starkem Ruck. Die Wük arbeitet nun bei mir wieder so wie sie soll. Ich habe sie erneuern lassen, war im Nachhinein aber nicht notwendig gewesen, da das Verhalten immer noch nicht in Ordnung war.

Lösung: Austausch des Ansteuerventils für die Wük + echter Anlernung im Fahrbetrieb bei allen Temperaturen und neues Öl.
Seitdem schaltet mein Getriebe astrein, ich habe höchstens alle 2 Monate ein etwas stärkeres "Einkuppeln". Da ich bei diesen Dingen sehr genau bin, fällt dies anderen wahrscheinlich gar nicht auf.
 
easy

Wenn du den Kühler wechseln lässt lass auch gleich die Leitungen zum Ölkühler mit wechseln, ich hatte jetz bei einer E - Klasse aus 04/2004 eine "durchgefaulte" Ölleitung - nicht nur an einer Stelle sondern auf fast 30 cm Länge. Mangelhafter Korrosionsschutz.

So was habe ich noch nicht bei einem Benz gesehen.
Der W211 heißt nicht umsonst "Schremps Rache"

Das Blöde dabei ist das findet man normalerweise nur raus wenn das Öl schon raus ist und der Wandler inn Folge Schrott ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: getriebe jetzt wirklich defekt nach T.E.Methode
Zurück
Oben