Getriebe jetzt wirklich defekt
Hallo Krakspezi,
Habe ich Dich richtig verstanden ?
Du stellst Unregelmäßigkeiten im Getriebe fest und fährst in eine MB-Fachwerkstatt, nicht in eine Hinterhofklitsche.Top! Dort wird -natürlich gegen entsprechende Bezahlung- geprüft. Ergebnis : Glykol im Getriebe, ein absolut nicht unbekannter Defekt. Was hat der Glykoltest eigentlich gekostet ?
Die Information des Kundenberaters (Werkstattmeisters) hätte zwingend lauten müssen :
1. Den Kühlmittel(Glykol)eintritt ins Getriebe durch Tausch oder Reparatur des Kühlers oder Wärmetauschers (mir fehlt die Sachkenntnis. Was ist richtig?) unterbinden, abstellen.
2. Getriebeoel wechseln. TIm Eckhard wird MB nicht empfehlen, weil sie es nicht machen , also nichts daran verdienen.
Teuer, aber vermutlich wäre damit alles erledigt gewesen.
Sieh zu, dass Du jetzt so schnell wie möglich, das heißt, nur noch in die Werkstatt fahren, weiteres Eindringen des Kühlmittels ins Getriebe durch die entsprechende Reparatur verhinderst und eine TE-Spülung machst.
Müsste klappen. Ich wünsch es Dir.
Dass die MB-Werkstatt im Wissen um das Vorhandensein von Glykol im Getriebe lediglich einen Totalschaden diagnostiziert und ein neues Getriebe anbietet, halte ich für unverschämt. Ausserdem : Es gibt eine Unzahl von Leuten, die Dir ein überarbeitetes Tauschgetriebe mit Garantie ! für die Hälfte oder weniger anbieten.
Übrigens : Nach TE-Spülung und Getriebeoelwechsel hat das Getriebe doch bis zum erneuten Eintritt von Glykol einwandfrei gearbeitet, war es also nicht kaputt. Aber auch dort hätte man Dich fragen können,ja müssen, ob die Ursache (der Glykoleintritt ins Getriebe) abgestellt ist.
Krakspezi, Du hast hier mehrfach Pech gehabt. Du bist an Leute geraten, die nur das tun, was sie unbedingt müssen, oder wozu sie von Dir (schriftlich) beauftragt werden. Kein Mitdenken, keine Fragen, keine Hilfestellung, keine vernünftige Information, nichts.
Wollte man Dir bei MB wirklich ein neues Getriebe einbauen, ohne vorher die Ursache für den Schaden zu beheben ? Du wärest doch in ein paar Wochen oder Monaten wieder da gewesen.
Wenn Du "ja" gesagt hättest: Das wäre aber schön gewesen. Man hätte 4.500 Euro Umsatz und ein intaktes Getriebe gehabt. Wäre offiziell in die Schrottkiste gegangen, in Wirklichkeit aber bei TE gespült und einem Taxifahrer zum halben Preis angeboten worden.
Last bad not least :
So leid es mir tut, ich fürchte, bei MB brauchst Du wegen Kulanz oder ähnlichem gar nicht erst auflaufen. Die schriftliche Auftragslage ist klar und das Gespräch, so wie Du es schilderst, hat sooo nie stattgefunden.
Bei der TE-Werkstatt solltest Du versuchen, die erneute (weil sie nicht danach gefragt haben, ob die Schadensursache behoben ist) Spülung "für lau" zu kriegen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Johannes