Gurtwarner aktivieren ? Hilfe @ Chris

Diskutiere Gurtwarner aktivieren ? Hilfe @ Chris im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir einer erklären wie mein freundlicher den gurtwarner wieder aktivieren kann? wo ich den wagen gekauft habe war er deaktiviert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hirschi

Hirschi

Crack
Beiträge
202
Fahrzeug
W 211 E 320 Avantgarde
Hallo
kann mir einer erklären wie mein freundlicher den gurtwarner wieder
aktivieren kann?
wo ich den wagen gekauft habe war er deaktiviert, und nun möchte ich das es piepst.
ich war bei der werkstatt und die haben es mit 2 meistern und einem gesellen versucht aber nach einer stunde doch aufgegeben :coolio3: :coolio3:
die haben das ver :ah_yeah: ding nicht hinbekommen.
im kombi haben sie es auf aktiv gestellt, danach ging es aber noch nicht
was müssen sie noch aktivieren ?
mfg
 
Wenn es über die normale Codierung im KI nicht geht, dann müssen die Kollegen die Werkstattbetreuung anrufen und dann wird per Passwort in den "Entwicklerbereich" des KI geschaut und das Ganze wieder aktiviert!

Chris
 
Vielen dank für die schnelle antwort
werde es ausprobieren lassen.
mfg
 
ravens1488 schrieb:
Wenn es über die normale Codierung im KI nicht geht, dann müssen die Kollegen die Werkstattbetreuung anrufen und dann wird per Passwort in den "Entwicklerbereich" des KI geschaut und das Ganze wieder aktiviert!

Chris


Nur geht das leider nicht so schnell wie die Antwort von CHris :D :D :D
Normalerweise geht diese Prozedur über die DAS-Hotline und den Secend-Level sicher 2-3 STD.

Gruss D2B
 
Gurtwarner

Hallo zsm,

Frage aus Neugier :)
Wie wird beim W/S211 eigentlich hardwaremäßig erkannt, ob der Gurt angelegt ist?

- über Sitzbelegungsmatte und Gurtschloßkontakt, oder...?
- wäre es denkbar, dass bei der vergangenen Deaktivierung auch die entsprechenden Stecker gezogen wurden, oder würde man das spätestens im Fehlerspeicher sofort bemerken?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Hirschi,
löblich daß du das wieder aktivieren willst, da fällt mir ein bei mir piepst nix hat w*****einlich mein Vorgänger schon deaktiviert. Ich persönlich bin einer von den Unverbesserlichen ich krieg Platzangst wenn ich gefesselt bin na ja ist ja auch kein Wunder weil die E- Klasse wird ja innen immer enger wegen dem ganzen Eirbug Zeug.
Bin mal gespannt wer das alles bezahlt wenn das Zeug nach zehn Jahren gewechselt werden muss. Am schlimmsten war die Pipse beim 124er w*****einlich haben die damals zu viel nach USA exportiert der Ami steht auf sowas, da haben zwei rote Lampen am Rückspiegel und eine piepse irgendwo im Cockpit amok gelaufen.
Da ich mehr Mechaniker als Elektroniker bin hab ich mir auf einem Autoresicelinghof ein
124er Gurtschloss abgeschnitten und immer wenn ich mit der Kiste gefahren bin hab ich das Ding ins Schloß gesteckt war super ich hatte das quasi als zweiten Schlüssel und wenn meine Frau gefahren ist war die Piepse wieder da.
Man Man Man wir brauchen mehr Schulmeister die uns Erwachsenen sagen was wir tun sollen. Ich als 62er Baujahr frage mich manchmal wie wir früher überlebt haben als wir noch beim Papa vorne unangeschnallt in der Mitte gesessen haben das grenzte ja schon an Mord.
Ich weis jetzt geht die Gurt Diskusion wieder los, aber sorry das must ich mal los werden.
 
Hallo Benzinger,
darf man fragen wo´s bei Dir gepiept hat beim 124er und 210er :confused:
Oder war es eine Hessenedition ;) ?
 
Bei mir piepst nix im W210 ist vom Vorgänger abgeschaltet worden. Hab die W210er piepse Beleuchtung nie gesehen oder gehört, keine Ahnung wo das Ding sitzt. Werd auch nicht danach suchen. Beim W124 weis ich nichtmehr so genau ob das ein Dingong ging wie in unserm Caddy oder Pip Pip Piep war Fakt ist die bengalische Beleuchtung am Rückspiegel war das geilste ist schon ein bissien her aber das Gurtschloss funzt und beim Tüv oder Verkauf ist alles wieder ok.
 
Im W210 piepsts nie - zumindest nciht das Auto selbst! Ob Insassen beginnen zu piepsen wenn sie sich reinsetzen ohne anzuschnallen, ist mir nicht bekannt!
Erst ab dem W211 pieptz :) Am Anfang hardcore und nach einigen Pflegemassnahmen doch etwas freundlicher!

Grüße

Olli
 
Benzinger schrieb:
Bin mal gespannt wer das alles bezahlt wenn das Zeug nach zehn Jahren gewechselt werden muss.
1. Die Haltedauer der Airbags wurde shcon vor geraumer Zeit auf 15 Jahre efstgelegt! Sichr bin ich mir überdies nicht, ob die Dinger nicht mittlerweile als wartungsfrei eingestuft worden sind! Zumindest ist sowas in der Mache!
2. Vielleicht meinst Du statt piepen eher blinken?!? Oder Dein Lichtsummer hat im 124 immer gebrummt wenn Du unangeschnallt gefahren bist (wäre echt unangenehm) - dann war es sicher ein Versuchsträgerfahrzeug :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Im W210 piepsts nie - zumindest nciht das Auto selbst! Ob Insassen beginnen zu piepsen wenn sie sich reinsetzen ohne anzuschnallen, ist mir nicht bekannt!
Erst ab dem W211 pieptz :) Am Anfang hardcore und nach einigen Pflegemassnahmen doch etwas freundlicher!

Grüße

Olli

Hallo Olli,

gab es nicht bei den USA-Versionen den Gurtpiepser schon (z.B. 107),das war eher ein Summer als ein Piepser
 
heidi schrieb:
Hallo Olli,
gab es nicht bei den USA-Versionen den Gurtpiepser schon (z.B. 107),das war eher ein Summer als ein Piepser
auf so verwegene Gedanken komme ich kleinbürgerliches Hirn natürlich nicht :)
Wenn dem so ist muss ich wohl ein "Setzen 6" akzeptieren :)
Allerdings legt der Userstandort eine solche Verbindung nicht wirklich nahe ...

Olli
 
coca-light schrieb:
Hallo zsm,

Frage aus Neugier :)
Wie wird beim W/S211 eigentlich hardwaremäßig erkannt, ob der Gurt angelegt ist?

- über Sitzbelegungsmatte und Gurtschloßkontakt, oder...?
- wäre es denkbar, dass bei der vergangenen Deaktivierung auch die entsprechenden Stecker gezogen wurden, oder würde man das spätestens im Fehlerspeicher sofort bemerken?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

ob der Gurt angelegt ist wird über einen Schalter im Gurtschloß erkannt,wenn die Sitzbelegungsmatte einen Beifahrer registriert wird der Gurtwarner auch aktiviert (wenn mal etwas schweres drauf steht piepst es auch) und über den Kontakt im Gurtschloß wieder deaktiviert.

wenn irgendwo ein Stecker abgezogen wird leuchtet die SRS-Lampe und der entsprechende Fehler steht im Speicher.

Ich finde auch die Anzeige im Kombiinstrument bei der A/B-Klasse nicht schlecht,da erkennt man auf einen Blick wer nicht angeschnallt ist.
 
Hallo Matthias,
die Anzeige im KI hat auch der CLK, 209.
Gruß
__________
:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzinger schrieb:
Hallo Hirschi,
Ich persönlich bin einer von den Unverbesserlichen ich krieg Platzangst wenn ich gefesselt bin na ja ist ja auch kein Wunder weil die E- Klasse wird ja innen immer enger wegen dem ganzen Eirbug Zeug.
...
Da ich mehr Mechaniker als Elektroniker bin hab ich mir auf einem Autoresicelinghof ein 124er Gurtschloss abgeschnitten und immer wenn ich mit der Kiste gefahren bin hab ich das Ding ins Schloß gesteckt war super ich hatte das quasi als zweiten Schlüssel und wenn meine Frau gefahren ist war die Piepse wieder da.

Moin Benzinger,

ich zähle auch zu denen, die gerne Raum haben beim Fahren :D
Nun sagen 3 Werkstätten leider, dass in meinem S211 BJ 04/2006 das Piepen nicht mehr per Sofware abzuschalten ist seit es die neue Software gibt.
Ich bezweifel, dass die S211 Wagen bereits auf Recyclehöfen rumliegen bzw. ich habe hier auch gar keinen in der Nähe.

Hast Du ne Idee wie ich an so einen "Gurtklackser" für mein Modell komme??? (wie ist eigentlich der Fachausdruck für das Dingen?)
Denn die Idee mit dem Ersatzklackser hatte ich auch sofort, hab aber irgendwie keinen Plan, wo man sowas günstig herbekommt.

GRüße
Peter
 
Hallo,

die Vorgehensweise ist bei den 211er Modelljahrbedingt,entweder im Kombiinstrument einstellen oder das Kombiinstrument neu Codieren.

Wenn Du immer nur die Gurtschließe reinsteckst "denkt" das Airbagsteuergerät Du bist angeschnallt. Wenn Du jetzt in einen Unfall verwickelt bist könnte lt Berechnungen des Steuergerätes der Gurtstraffer ausreichen denn es "denkt" ja Du bist angeschnallt.......,denk mal drüber nach.

p.s. irgendwann wird es die Möglichkeit der Ausprogrammierung nicht mehr geben,finde ich auch richtig so.
 
gefährlicher Murks

Bin ebenfalls der Meinung, dass es für gefährlichen Murks hier keine Anleitungen geben darf.

Gruß
Peter
 
...

coca-light schrieb:
Bin ebenfalls der Meinung, dass es für gefährlichen Murks hier keine Anleitungen geben darf.

Gruß
Peter

Volle Zustimmung! :)

Manchmal muss ich mich wundern, auf welche Ideen erwachsene Menschen kommen?! :confused: :mad:


Ciao,

P.S. Hat einer der Gurtmuffel mal ausprobiert, sich bei einem Aufprall mit 15 km/h ohne angelegten Gurt am Armaturenbrett abzustützen?! Viel Spass! Ab 30 km/h kann es dann tödlich ausgehen ...

An die Gurtmuffel: Klickt mal auf das Logo in meiner Signatur ...
 
Hallo Benzinger,

Benzinger schrieb:
Ich als 62er Baujahr frage mich manchmal wie wir früher überlebt haben als wir noch beim Papa vorne unangeschnallt in der Mitte gesessen haben das grenzte ja schon an Mord.

durch Glück würde ich sagen! :rolleyes:

Du solltest nicht vergessen, daß es allein in der damaligen Bundesrepublik und bei deulich geringerer Gesamtfahrleistung etwa 2,5 Mal mehr Verkehrstote gab als heute in Gesamtdeutschland. Dabei waren Motorisierung (75 PS waren schon was!) und damit die Geschwindigkeit der Fzg. auch noch erheblich geringer.

Man kann sicherlich trefflich drüber streiten, ob in Sachen Elektronik und auch bei den Airbag-Systemen nicht manchmal etwas des Guten zuviel betrieben wird. Aber ohne Gurt? Nein, niemals!!!

Wünsche Dir trotzdem allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hermann

(den die damaligen Verhältnisse im Rückblick doch etwas schaudern lassen)
 
Patrick schrieb:
An die Gurtmuffel: Klickt mal auf das Logo in meiner Signatur ...

Hallo Patrick,

bin zwar kein Gurtmuffel, wollte aber trotzdem gerne mal schauen. Leider passiert beim Klick aber nix. Betreibe ich mal wieder alles zu 'safe'?

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gurtwarner aktivieren ? Hilfe @ Chris
Zurück
Oben