Hilfe bei Entscheidung - Euer Rat ist gefragt

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung - Euer Rat ist gefragt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, jetzt brauche ich mal Hilfe von Euch erfahrenen E-Klasse Fahrern. Ich wollte mir eigentlich einen E 320 CDI T-Modell kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von panicman
die hintertür ist evtl die Anspar rücklage , welche bei nicht nutzung( da unversteuerte rücklage) ( durch kauf des genanten Investitionsgutes ( auto / maschiene/...) ) im jahr der auflösung( max dauer 4 (?)jahre ) mit 6% verzugszinsen p.A verzinst und dann nachversteuert werden muss .

rechne mal das 4 jahre a 15t€ angespaart wurde , und dies dann in jahr 5 versteuert werden muss ( 15te*1,06^4 + 15te*1,06^3 + 15te*1,06^2+ 15te *1,06 = 69557€) zum dann gültigen steuersatz.
und auf der anderen seite das geld aber keine oder max 2% zinsen gebracht hat ( = 63061€)
ergibt 6500 € differenz und bei 50% steuersatz 3250€ an mehr steuerschuld wenn das geld nicht unter die leute gebracht wird.
wenn nun der händler so nett ist und den wagen für 1000e weniger wieder zurück nimmt , ist 1. die anspar rücklage zinsfrei aufgelöst
2. den ek-vk-verlust zahlt die steuer. auch noch

bleibt nurnoch die reguläre verstuerung der 60te im jahr der auflösung übrig - somit wird die steuer-zins differenz gespart ( o.g. bsp. 3250 -1000 = 2250 estg )gespart

( für genauere angaben siehe ESTG und AO , insbesonder für den jeweiligen steuersatz)

Hi Panicman,
da ich kein Steuerfachmann bin hört sich das für mich sehr abstrakt an.
Aber ich nehme an, dass sich der Geschäftsmann hier irgendwas gespart hat und ich vielleicht dadurch günstig an ein Auto komme.
Kannst Du mir das so bestätigen?
 
Hmmm - an sich bin ich ja auch für Deals. Habe meinen ja auch gerade erfolgreicher als vermutet hinter mich gebracht :-)
Allerdinsg liegt meine Schmerzgrenze doch etwas niedriger, als bei Dir!
Ohne drüber im Detail nachzudenken hat das Auto 2 Hasenfüsse! Für ein Auto ohne EZ der km Stand (ist aber m.E. eher der kleinere), wäre zum Besipiel auch darauf zurück zu führen, daß ein sehr guter Kunde unbedingt ein Kombi brauchte um nach Pusemuckel zu fahren o.ä.! Ich glaube nicht, daß der Verkaufsleiter mit nem verkauften Auto mit roter Nummer durch die Gegend juckelt. Und wenn es wieder zurück gekauft ist ihne EZ dann schonmal garnet!
Kein Xenon - o.K. ist ein Argument und kein AVantgarde ist Geschmackssache.
Alles in allem ist dies zu verkraften, aber nur 6% mehr als bei regulärem Kauf?!? Für einen fertigen Lagerwagen ohne Xenon in der Preislage würdest Du sicher auch 8% Nachlaß und nicht 6 bekommen. Von daher würde ich die Rate noch um 30-40€ drücken wollen, oder alternativ Xenon nachrüsten lassen! Irgendwie sowas ...

LG

Olli
 
Original geschrieben von berti
Hi Panicman,
da ich kein Steuerfachmann bin hört sich das für mich sehr abstrakt an.
Aber ich nehme an, dass sich der Geschäftsmann hier irgendwas gespart hat und ich vielleicht dadurch günstig an ein Auto komme.
Kannst Du mir das so bestätigen?

ja,
er erspart sich die einkommensssteur auf die verzinsung der rücklagen weil er ein auto gekauft hat .
hätter er kein auto gekauft , müßte er auf die (zweckgebundenen) rücklagen (rechnerische) zinsen(6%p.a )als einnahme mit seinem steuersatz versteuern( genau wie die dann als zu versteuernder "gewinn" wieder auftauchenden rücklagen ).


ich hoffe das was jetzt etwas verständlicher

( beim kauf hat man einmal die einnahme (- rücklagen auflösung) und ausgabe (- kauf) , und daher keinen überschuss (gewinn, ausgenommen man kauft was geringerwertiges als die rücklage)
------
-
-

PS
für 9% frag mal bei kfzboerse24.com an , da gibt es aber noch ander vermittlungsagenturen die 9% anbieten ( barzahlung im werk bei selbstabholung, keine provison oder gebühren für den käufer )
 
Hallo,

also ich war auch sehr lange am Überlegen, ob ich mir einen Gebrauchten zulege oder doch einen Neuen bestelle. Ich habe mich dann für den Neuen entschieden, da die Preise für gebrauchte W211er bei Km-Stand bis 30.000 80 - 90 % vom Neuwagenpreis lagen und ich mit Händler- und DC-Rabatt bei etwa 7-8 % lag. Weiterhin hatten die Gebrauchten auch immer mind. ein Ausstattungsmerkmal nicht, das ich eigentlich haben wollte oder sie hatten ein paar Ausstattungsmerkmale mehr, dich nicht bezahlen wollte.

Gruß,
Mahlzeit.
 
Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Mir wurde ein DC Dienstwagen 320 CDI T-Limousine angeboten, allerdings auch ohne Xenon und Comand. Nach meiner Verhandlung mit der NL habe ich dann aber auch einen Neuwagen bestellt. Hauptgrund waren dann auch die nicht vorhandenen SA (Comand, RPF, Xenon, etc.) und der ausgehandelte Kaufpreis.

Ciao

Starduck
 
Hmmm! also Leute erstmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an meiner Kaufentscheidung. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele mit sehr sachlichen Beiträgen hier beteiligen. Dies zeugt von dem hohen Niveau in diesem Forum.

Ich habe ja nun auch noch mal über die ganze Sache geschlafen.

- ich glaube nicht, dass sich der DC Händler irgend ein krummes Ding in Zusammenhang mit diesem Auto erlauben kann. Stellt euch mal vor, das kommt raus, denen wird doch sofort der Vertrag vom Werk aus gekündigt. Und dann noch der Imageverlust.

- das mit der Steuergeschicht ist ja auch denkbar, sowie es ein paar Beiträge weiter oben aufgeführt wurde.

- die fehlende Avantgarde Ausstattung kann ich auch verschmerzen, o. k. keine bleuen Scheiben sondern nur grüne < hatte ich jetzt bei meinem A6 auch >, kein Vogelaugenhorn sondern Nussbaumwurzelh.< habe ich mir beim A6 extra mitbestellt >, der Kühlergrill, <ach komm was solls>, das tiefergelegte Fahrzeug < spielt bei Airmatic sowieso keine Rolle> und die weißen Ziffernblätter <die passen bei der grauen Ausstattung eh nicht so gut> das Xenon<o.k. kann ein Problem werden habe ich beim A6 auch gehabt, aber seit ihr schon mal im Schneetreiben mit zugeschneiten Scheinwerfern gefahren?>

- hauptsache aussen schwarz und innen hell ( innen hell beim Leasingfahrzeug, den 200 Euroschein für die Innenaufbereitung werd ich schon mal auf die Seite legen )

- aber Nappaleder - echt geil

auf der anderen Seite hat mir der Händler für einen neuen 8 % Nachlass gewährt.

was bei dem hier auch irgendwie hinkommen müsste.

Die Rate war bei 13,5 % Nachlass auf den Grundpreis bei 670 Euro, dann hat er nochmal auf 627 Euro nachgebessert und noch die neuen Sommerpneus auf Avantgarde Felgen draufgelegt. Er hat jezt die Elegance Felgen mit M+S drauf.

Lange Rede kurzer Sinn, am Donnerstag fahr ich die Kiste und am Freitag sage ich Euch dann Bescheid, was ich machen werde.

Danke an Alle
 
Also ich würde den Wagen nicht nehmen. Xenon halte ich für sehr wichtig und eine Standheizung nachzurüsten kostet richtig Geld.
 
Original geschrieben von berti
... Bei diesen Fahrzeugen muss ich aber den kpl. Neupreis bezahlen ohne 14% Abschlag.

Bei dem oben beschriebenen Fahrzeug muss ich auch einen Kompromiss eingehen, der wird mir aber mit fast 10000 Euro Nachlass etwas versüsst.
@berti,
aber hier ist echt was faul!
Bei 10.000 EUR "Versüßungsnachlass" stinkt es fast schon.
Wenn Du meine Erfahrung mit W/S211 lesen wisst, dann schau einmal hier im Forum!
Die meisten werden es kaum glauben.
Aber mittlerweile würde ich die "PEST" nicht durch "LEBRA" ersetzen!!!
Kurz gesagt: Wer einmal so einen Wagen wie ich hatte, der hat den Glauben fast für immer verloren. Und ich war sehr sehr lange guter Hoffnung.
Bei Deinem Traumauto fehlt das Xenon-Licht. Und das ist mehr als seltsam.
Wer hat denn so einen Wagen zusammengestellt! :Lol1:
Das könnte vielleicht ein (Neuer)Verkäufer vom Autohaus sein.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen FINGER WEG! Ich kenn das, wenn man einen wagen sieht (und man möglichst schnell ein auto will) und den dann am besten gleich mitnehmen mag. Am ende beisst man sich in den ar*** weil man doch nur stress hat! Bestell dir den neuen, beim W211 ist das sicherlich von vorteil einen so neu wie möglichen zu haben (gehe davon aus, dass bei den jetzt gebauten die problemchen doch schon relativ minimiert sind). Lass dich auch net von dem "ach mit elegance kann ich leben" verleiten. Am ende bereust du es dann doch wenn die anfangs euphorie vorbei ist. (Am anfang sieht man immer über alles mögliche weg und nach 2 wochen fängt das nachrüsten an!). Ich würd auch den neuen nehmen; stell dir den neuen so zusammen wie du ihn wirklich willst und kauf ihn mit gutem gewissen ohne ständig zu denken "vielleicht ist doch was faul".
 
Leasing hin, Leasing her. Die "Karre" ist nicht ausgewogen in der Ausstattung.
Versetz Dich in einen eventuellen Käufer in 3. Jahren...

Gruß
Jo
 
ich seh schon, wenn 99% aller Beiteiligten hier im Forum sagen, lass die Finger davon, dann hat das schon was.

Ich fahr den Wagen mal probe, ich werde aber doch lieber um einen neuen verhandeln.

Dann muss der Händler eben 10% auf den neuen geben, zumal mein Vater am Montag auch eine E-klasse dort bestellt hat.


Danke für Euer Interesse, ich werde euch sagen, wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
Re: Achtung Suchtgefahr

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Bert,

las Dich aber bei der Probefahrt nicht vom Motor blenden, denn der macht einfach nur süchtig!!!!!:D http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=1974

Gruss Christian
Ist eben Dieselpower der feiner Art.
Deshalb viel meine Wahl ebenfalls auf den 320 CDI (Reihenmotor) :D
Obwohl ich eigentlich nie ein Dieselfan war (ausser /8 ;) )

Gruß
Jo
 
von der Motorisierung gibt es keine Zweifel, es wird ein 320 CDI aber bei der Ausstattung werde ich wohl einiges in Richtung Wunschauto ändern.

Ich habe jetzt einen bereits fertigen Neuwagen, der auf Halde produziert wurde gefunden.
Der kommt meinen Vorstellungen schon etwas näher.

Mich stört auch, dass die durchaus sehr edle Innenausstattung in sierra grau auch im Kofferraum ist. Das finde ich sehr unpraktisch, da hier der Schmutz schon vorprogrammiert ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sierra grau??
 
Original geschrieben von berti
...
Hat jemand von euch Erfahrung mit sierra grau??
Mein Verkäufer ist leider schon in Ruhestand. Ich wollte zuerst auch eine Graue Innenausstattung. Der hat mir aber abgeraten, wahrscheinlich aus seiner langen Berufserfahrung heraus. Irgendwie bin ich Ihm jetzt dankbar, dass ich Anthrazit genommen habe. Ist auch die Farbe, die am meisten genommen wird!

Gruß
Jo
 
heh am edelsten ist schon die helle ausstattung (ich mag dieses champagner am liebsten) aber naja braucht man wohl seine eigene putzfrau.
 
wir haben auch sierragrau genommen, da es meiner Meinung nach sehr schön in Verbindung mit schwarz und der Innenausstattung avantgarde harmoniert. Alternativ, auch im Hinblick auf die Unempfindlichkeit, stand anthrazit zur Wahl jedoch wird der Innenraum dort schon sehr dunkel. Nach nun einem Jahr sind keine übermäßigen Verschmutzungen sichbar. Jedoch sollte man eben ein wenig aufmerksamer sein, da auch der Fußraum hell ist. Aber auf jeden Fall keine grauen Fußmatten nehmen.

Grüße

xXx
 
Ich hatte in meinem Ex W220 auch grau (heißt das da quarz?), welches dem sierragrau entspricht. Ich bin nicht wirklich ein pingel was mein Auto angeht und war wirklich sehr erstaunt wie unempfindlich das ganze ist!
Naja der Kofferraum wird bei mir eigentlich nur für Sachen benutzt die nicht dreckig sind, von daher kannich bei dieser Problemzone nicht wirklich mitreden!

LG

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Entscheidung - Euer Rat ist gefragt
Zurück
Oben