HILFE bei Entscheidung gesucht...

Diskutiere HILFE bei Entscheidung gesucht... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe, es ist wirklich ein ernsthaftes Problem für mich. Also: im März dieses Jahres kaufte ich einen C 200 W202...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
he2lmuth schrieb:
Hallo lieber Hendrik,

für einen Fussgänger hast Du ein brilliantes Wissen! :) Dies kann man in vielen Deiner Antworten feststellen. Weil Du noch jung bist wünsche ich Dir dass Du so bleibst wie Du bist.

Mit Deiner Antwort gehe ist fast 100%ig konform, wollte das schon zu Beginn dieses Freds schreiben, dachte mir aber dass es beim Ersteller nicht gut ankommen würde :D Wenn ich im gemischten (viel Stadt) Betrieb 12-13 L verbrauche, dann trete ich das Fz. Solchen Fahrern ist mit einem Rat zu sparsamerer Fahrweise nicht geholfen... oder vielleicht doch?
+++ laut Handbuch 13,2 l in der Stadt, und da ich fast nur Stadt fahre (und wirklich sehr viel an Ampeln rumstehe!!!), bin ich mit 11-12 l zur Zeit doch eigentlich ganz gut, oder?

Das Umrüsten auf Gas bringt bei dieser Fahrweise unweigerlich Motorschäden.
+++ inwiefern Motorschäden? Das glaube ich nicht, habe mich schon über Autogas-Betrieb informiert....

Grüße
Hellmuth


Im "W" Programm habe ich keine nenneswerten Verbrauchänderungen feststellen können.
+++ stimmt, das bringt net viel
 
Hallo Farida1,

+++ da bräuchte ich also doch Schaltung zum Motorbremsen.

das Thema Motorbremsen mit Automatik hatten wir hier bereits....ich jedenfalls toure meinen Benz mit dieser Automatik runter, spart zwar kein Sprit, schont nur die Bremsen. Wenn ich von weitem ein Orsteingangsschild sehe, gehe ich einfach vom Gas runter und lasse ihn dann mit der Motorbremse reinrollen. Sicherlich gibt es Fahrer, die mit "Stoff" bis ran fahren, und dann auf die Bremse gehen. Damit spart man sicherlich kein Sprit! Meiner Überzeugung nach hängt es entscheidend vom Fahrverhalten ab, wieviel sich ein Auto genehmigt.

Gruß!
Peer
 
milanhorst schrieb:
Meiner Überzeugung nach hängt es entscheidend vom Fahrverhalten ab, wieviel sich ein Auto genehmigt.

Einmal das und natürlich auch vom Einsatzort. Auf Überlandfahrten wirst Du immer immer relativ weniger verbrauchen als in einer Stadt. 13 Liter erscheinem mir zwar auch etwas hoch, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen Spitzenwert handelt. Im Schnitt sollte der Wagen bei ca. 11 Liter in der Stadt liegen. Meine A-Klasse ist mit 7,6 Liter bei spritmonitor geführt und in der Stadt braucht er gut 8,5 bis 9 Liter. Seltener 9,5 und in der Spitze waren es auch schon mal 10 Liter. Sind also gut 15%-20% mehr. Beim C 200 mit Automatik macht dies dann ausgehend von den 9,59 Litern im Schnitt 11 bis 11,5 Liter in der Stadt. (Ist natürlich alles nur Näherungsweise). Wenn man nun noch sportlich fährt (meine Fahrweise würde ich nicht als solche bezeichnen), dann können es auch 12 und 12,5 Liter werden. Dann sind wir bei den vom Threadersteller angegebenen Werten.

EDIT: Um es nochmal zu sagen, würde von Anderen ja auch geschrieben, ein Gasumbau scheidet in diesem Fall sicher aus. Damit wirst Du nicht glücklich. Du sparst auch nicht ab dem ersten km, Du musst ja erstmal 2.000 - 2.500 Euro investieren. Ein kleineres Fahrzeug würde sicher deine Kosten reduzieren. Das Ausmaß halte ich jedoch bei 10.000km für nicht so groß, das man einen Umstieg auf jeden Fall empfehlen würde. Du hattest ja vorher einen Golf mit 10 Litern. In dem Bereich würde sich sicher auch ein neuerer Golf bewegen. Dann sind das ca. 300-400 Euro weniger Kraftstoffkosten. Viel interessanter sind da die geringeren Wartungskosten und Wertverlust bei einem Golf im Vergleich zum W202. Die werden mind. nochmal so hoch sein, wie die Einsparung beim Kraftstoff.
 
Mehrverbrauch

CeeJay schrieb:
Mal ehrlich ... wenn Dir das Auto zu teuer ist, dann fahr doch erst mal weniger sportlich. 13 Liter mit 'nem 4-zylinder W202 ... sag mal, Du weisst schon dass es einen 3. und 4. Gang gibt, oder?
+++ versteh die frage net..

Ich hab 'nen 190er Automatik (siehe links), und der kommt auch auf gut 12 Liter, dabei ist man dann aber nicht langsam, zumal die Kiste (anders als der eher genuegsame 200-16V) bekanntermasssen ueberhaupt kein Sparmobil ist. Wenn Du bis zu 13 Liter mit Deinem 200er verbrauchst, faehrst Du falsch. Punkt.
+++ steht im Handbuch: meiner braucht in der Stadt im Schnitt 13,2 l, das ist ein Faktum, da kann ich nichts machen. und ich bin bei 11-12 im Moment. Ich hab's halt net geglaubt, als ich ihn gekauft hab...

Wieso ich das sage: Ich hatte 'nen staerkeren und schwereren E220 (W124/Schalter), der kam mit etwas mehr als der Haelfte hin (Drittelmix-Fahrprofil) ... rund 7.5 Liter. Ohne besonders umsichtig zu fahren. Die Automatik wird Dir keine 5-6 Liter Mehrverbrauch aufdruecken.
+++ ADAC Test sagt 8,8 im Schnitt für deinen, da bist du sicherlich nicht überwiegend an Ampeln gestanden wie ich, oder?

Ach ja ... auch ein Golf IV/V ist nicht leichter, rechne also mit ganz aehnlichen Verbraeuchen bei gleicher Fahrweise.
+++ ich bin aber immer gleich gefahren und brauchte bei meinem Golf 9 - 10 l, beim Opel Minimum ca 10 l und jetzt 11 - 12, der Benz ist halt auch schwerer und hat mehr Hubraum, das ist normal.

Dein Problem ist nicht Dein Auto ... Dein Problem ist Dein rechter Fuss.
+++ da muss ich widersprechen, ich kann doch nicht schleichen, da halte ich ja den Verkehr auf...

Carsten
Alles klar, danke,
Fa
 
milanhorst schrieb:
Hallo Farida1,



das Thema Motorbremsen mit Automatik hatten wir hier bereits....ich jedenfalls toure meinen Benz mit dieser Automatik runter, spart zwar kein Sprit, schont nur die Bremsen. Wenn ich von weitem ein Orsteingangsschild sehe, gehe ich einfach vom Gas runter und lasse ihn dann mit der Motorbremse reinrollen.
+++ das mach ich auch so!

Sicherlich gibt es Fahrer, die mit "Stoff" bis ran fahren, und dann auf die Bremse gehen. Damit spart man sicherlich kein Sprit! Meiner Überzeugung nach hängt es entscheidend vom Fahrverhalten ab, wieviel sich ein Auto genehmigt.

Gruß!
Peer

Grüße!
Farida
 
hm... vielleicht solltest du doch wieder Opel fahren?
Mein damaliger Vectra 2.0 16V mit der 4-Gang Oppamatik lief in der Stadt mit maximal 10,5 Litern und auf der Autobahn bei ca. 9,5 Litern. Als ich es mal "drauf angeleht" habe, kam ich mit 6,6 Litern im Schnitt von Stuttgart nach München.

Naja...

Hast du evtl. den Wagen mal überprüfen lassen? Nicht das etwas defekt ist und dadurch der hohe Verbrauch kommt?
War der Vorbesitzer ein Rentner? Manche Wagen nehmen ein geändertes Fahrerprofil "übel" und verbrauchen einfach mehr. Bei meinem besagten Vectra war am Anfang bei 120 km/h Schluß und er hat sich um die 12 Liter genehmigt.
Vielleicht brauch deiner noch ein wenig um sich "an dich zu gewöhnen"!?

Auf jeden Fall denk ich nicht, dass du jetzt, wenn du immer "flott" fährst, etwas an deinen Verbräuchen ändern kannst.

Vielleicht besuchst du mal ein Spritspar-Training beim ADAC!?

Grüße
Holger
 
Spritmonitor

+++ Erstmal danke Tim, für den Tipp mit Spritmonitor, hab mich eingetragen und vorerst mal grob ausgerechnet (zu Hause hab ich mein Fahrtenbuch), die letzten km brauchte ich 11 und 12 Euro pro 100 km. Es gibt absolut vergleichbare Verbräuche bei anderen Fahrern mit dem gleichen Modell, der Spritverbrauch steigt deutlich an, sobald sie mehr Stadtverkehr fahren...

Tim schrieb:
Einmal das und natürlich auch vom Einsatzort. Auf Überlandfahrten wirst Du immer immer relativ weniger verbrauchen als in einer Stadt.
+++ ja, das heißt, ich sollte öfter zu meinen Eltern und meinem Freund fahren, das macht dann wenigstens im Schnitt weniger Sprit aus :D

13 Liter erscheinem mir zwar auch etwas hoch,
+++ 13,2 l sind zu viel! Deshalb war das auch ein dicker Minuspunkt bei der ADAC Testbericht... (ist aber Durchschnittswert bei diesem Wagen in der Stadt)

aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen Spitzenwert handelt. Im Schnitt sollte der Wagen bei ca. 11 Liter in der Stadt liegen. Meine A-Klasse ist mit 7,6 Liter bei spritmonitor geführt und in der Stadt braucht er gut 8,5 bis 9 Liter. Seltener 9,5 und in der Spitze waren es auch schon mal 10 Liter. Sind also gut 15%-20% mehr. Beim C 200 mit Automatik macht dies dann ausgehend von den 9,59 Litern im Schnitt 11 bis 11,5 Liter in der Stadt. (Ist natürlich alles nur Näherungsweise). Wenn man nun noch sportlich fährt (meine Fahrweise würde ich nicht als solche bezeichnen), dann können es auch 12 und 12,5 Liter werden. Dann sind wir bei den vom Threadersteller angegebenen Werten.
+++ stimmt!

EDIT: Um es nochmal zu sagen, würde von Anderen ja auch geschrieben, ein Gasumbau scheidet in diesem Fall sicher aus. Damit wirst Du nicht glücklich. Du sparst auch nicht ab dem ersten km, Du musst ja erstmal 2.000 - 2.500 Euro investieren.
+++ 1900,- + Wartungen ab und zu, net so teuer. Hätte aber schon Lust drauf, wäre was Neues, aufm Sparkonto hab ich genug. Würde sich sicherlich auch rechnen mit der Zeit, jedenfalls wären die laufenden Kosten geringer, pro 100 km nicht mehr als

Ein kleineres Fahrzeug würde sicher deine Kosten reduzieren. Das Ausmaß halte ich jedoch bei 10.000km für nicht so groß, das man einen Umstieg auf jeden Fall empfehlen würde. Du hattest ja vorher einen Golf mit 10 Litern. In dem Bereich würde sich sicher auch ein neuerer Golf bewegen. Dann sind das ca. 300-400 Euro weniger Kraftstoffkosten. Viel interessanter sind da die geringeren Wartungskosten
+++ bin net sicher, ob die Wartungskosten so viel weniger wären, gehe in eine (sehr gute) freie Werkstatt. Versicherung ist etwas günstiger (kaum), Sprit ja! Fragt sich halt, dann wäre ich wieder da angelangt, wenn ich einen Golf mit einigermaßen Komfort will und Kraft im Motor, Geld draufzulegen beim "Tausch".
und Wertverlust bei einem Golf im Vergleich zum W202. Die werden mind. nochmal so hoch sein, wie die Einsparung beim Kraftstoff.

Ja Tim, ich merke, du kannst das alles gut nachvollziehen, ich werd demnächst jedenfalls zu dem Gasumrüster gehn und schauen, wie das alles aussieht, vielleicht krieg ich dann wirklich Lust drauf.. vermute mal, dass ich demnächst wissen muss, was ich tu, das ist ja kein Zustand im Moment. Vielleicht sollte ich woanders sparen in meinem Leben als nur am Auto ... aber das würde jetzt zu weit führen.

+++ Ursprung meine Konflikts war ja: Opel tot im März, Benz gekauft (= Mehrausgabe), zusätzlich: mehr Sprit verbraucht, Sprit teurer geworden, mehr gefahren als vorher. Es kam sozusagen alles zusammen ...

Liebste Grüße aus Karlsruhe!
Farida

p.s. mal auf meine Homepage gekuckt?
 
Hallo,

ich war gestern in Karlsruhe. Mich würde dort auch 15 Liter nicht wundern! Innerorts ist die Ampelschaltung ja mal die reine Katastrophe! Man steht an der roten Ampel, fährt 200m gerade aus, bremst wieder voll runter, 1 min Stehen, wieder losfahren. Und das auf einer durchgänigen Straße!?

geekus
Außerdem hat mich der Besuch noch 15 Eur Verwarngeld gekostet ...
 
Leute Leute ...

ich darf mal verschaemt darauf hinweisen, das bei Spritmonitor nur 7 von 42 Fahrern >11 ltr verbrauchen. Und dass KEINER auch nur annaehernd 13 ltr verbraucht. Ob und das was sagt?

Schiebt nicht alles auf's Auto oder das Fahrprofil (oder is' das 'n Taxi, das um den Bahnhof im Kreis faerht?). Wenn jemand den C200 um 8-8.5 ltr bewegen kann (was ich fuer realistisch halte im 1/3-mix), dann verbraucht man in der Stadt keine 4 - 5 ltr mehr. Sorry, aber ich fahr auch nicht erst seit gestern Auto ...

Was nimmt sich denn der 200er auf der Autobahn? Du wirst ja schon mal aus dem Stau 'rausgekommen sein, oder?

Btw ... schleichen und spritsparend fahren sind nicht die gleichen Dinge. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn Du das allerdings glaubst, wundert mich nix.

Ich denke, Du hast wohl eher 'ne Bleivergiftung im rechten Fuss.

Carsten
 
Leute Leute ...

ich darf mal verschaemt darauf hinweisen, das bei Spritmonitor nur 7 von 42 Fahrern >11 ltr verbrauchen. Und dass KEINER auch nur annaehernd 13 ltr verbraucht. Ob und das was sagt?

Schiebt nicht alles auf's Auto oder das Fahrprofil (oder is' das 'n Taxi, das um den Bahnhof im Kreis faerht?). Wenn jemand den C200 um 8-8.5 ltr bewegen kann (was ich fuer realistisch halte im 1/3-mix), dann verbraucht man in der Stadt keine 4 - 5 ltr mehr. Sorry, aber ich fahr auch nicht erst seit gestern Auto ...

Was nimmt sich denn der 200er auf der Autobahn? Du wirst ja schon mal aus dem Stau 'rausgekommen sein, oder?

Btw ... schleichen und spritsparend fahren sind nicht die gleichen Dinge. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn Du das allerdings glaubst, wundert mich nix.

Ich denke, Du hast wohl eher 'ne Bleivergiftung im rechten Fuss.

Carsten
 
Geschichtliches

Brutus76 schrieb:
hm... vielleicht solltest du doch wieder Opel fahren?
Mein damaliger Vectra 2.0 16V mit der 4-Gang Oppamatik lief in der Stadt mit maximal 10,5 Litern und auf der Autobahn bei ca. 9,5 Litern. Als ich es mal "drauf angeleht" habe, kam ich mit 6,6 Litern im Schnitt von Stuttgart nach München.

+++ Ich liebe Opel auch, hatte ja einen Kadett 1,6 i mit Automatik und Schiebedach, da braucht ich im Winter auch schonmal 10-11 l, wie gesagt - in KARLSRUHE Oststadt-Innnenstadt...

Naja...

Hast du evtl. den Wagen mal überprüfen lassen? Nicht das etwas defekt ist und dadurch der hohe Verbrauch kommt?
+++ der Wagen ist 1 a, da geht alles und is nix kaputt, aber nochmal checken kann nicht schaden.

War der Vorbesitzer ein Rentner? Manche Wagen nehmen ein geändertes Fahrerprofil "übel" und verbrauchen einfach mehr.
+++ zuerst Vorführwagen bei Benz, dann älterer Mann, dann jüngerer Mann, jetzt ich..

Bei meinem besagten Vectra war am Anfang bei 120 km/h Schluß und er hat sich um die 12 Liter genehmigt.
+++er fährt 180 mindestens, zu mehr hat der Platz noch nicht gereicht..

Vielleicht brauch deiner noch ein wenig um sich "an dich zu gewöhnen"!?
+++werd im Oktober mal sehen, wie er auf der Autobahn verbraucht, da muss ich zweimal nach Offenburg und zurück..

Auf jeden Fall denk ich nicht, dass du jetzt, wenn du immer "flott" fährst, etwas an deinen Verbräuchen ändern kannst.

Danke für die Gedanken!
Re

Vielleicht besuchst du mal ein Spritspar-Training beim ADAC!?
+++ hab jetzt angefangen, die Motorbremse auch zu nutzen...

Grüße
Holger

Danke, Holger,
glaube auch, dass Autos "leben", meiner brauchte am Anfang ca. 13 l, mittlerweile 11 - 12 l. Ist doch gute Bilanz, oder?
Fahrzeug ist technisch in Ordnung, kann nicht daher sein.
Vielleicht saufen meine Autos viel, weil ich viel trinke (Wasser, keinen Alk)...
Gruß,
Farida
 
Zuletzt bearbeitet:
KA

geekus schrieb:
Hallo,

ich war gestern in Karlsruhe. Mich würde dort auch 15 Liter nicht wundern! Innerorts ist die Ampelschaltung ja mal die reine Katastrophe! Man steht an der roten Ampel, fährt 200m gerade aus, bremst wieder voll runter, 1 min Stehen, wieder losfahren. Und das auf einer durchgänigen Straße!?

geekus
Außerdem hat mich der Besuch noch 15 Eur Verwarngeld gekostet ...

:D Ich krieg mich nemmehr, JA SO ISSES in Karlsruhe mit den Ampeln! Vielleicht versteht mich jetzt einer ...
15 Euro musst du löhnen? Wegen einer Blitzampel? Ich fahr jetzt immer mit Tempomat, 60 bei 50, 90 bei 80, 40 bei 30, funktioniert wunderbar, ist echt stressfrei...

Gruß aus dem wunderschönen Karlsruhe (trotzdem),
Farida
 
Geht der Tempomat schon bei 30 km/h? Ich dachte die Mindestgeschwindigkeit lag höher?

Übrigens, schöner W202. Würde aber auf Deinen Bildern noch das Nummernschild schwärzen.

Zum Thema Gasbetrieb wurde ja schon eingies gesagt. Inweiweit sich dies fi****ell lohnt ist über einen Zeitraum von 4 Jahren und mehr im Grunde nicht abzuschätzen. Wenn sich die Investition nach einem oder maximal 2 Jahren lohnen würde, könnte man sie als Alternative in Betracht ziehen. Soe würde ich wie gesagt eher abraten. Der andere Kritikpunkt am Gasbetrieb ist die relativ hohe Belastung des 2,0 Liter motors bei Dir. Wenn es ein C 280 wäre, sehe dies anders aus(, vielleicht). Du kannst dich ja beraten lassen, aber aus finanzieller Sicht wird es Dir wahrscheinlich wenig helfen.

Ansonsten wurde ja auch der Zustand des Wagens angesprochen? Welche Reifen sind montiert, haben sie den richtigen Luftdruck? Vielleicht liegt es gar nicht nur auschließlich an der Stadt und den Ampeln.
 
CeeJay schrieb:
Leute Leute ...

ich darf mal verschaemt darauf hinweisen, das bei Spritmonitor nur 7 von 42 Fahrern >11 ltr verbrauchen. Und dass KEINER auch nur annaehernd 13 ltr verbraucht. Ob und das was sagt?

Schiebt nicht alles auf's Auto oder das Fahrprofil (oder is' das 'n Taxi, das um den Bahnhof im Kreis faerht?). Wenn jemand den C200 um 8-8.5 ltr bewegen kann (was ich fuer realistisch halte im 1/3-mix), dann verbraucht man in der Stadt keine 4 - 5 ltr mehr. Sorry, aber ich fahr auch nicht erst seit gestern Auto ...

Was nimmt sich denn der 200er auf der Autobahn? Du wirst ja schon mal aus dem Stau 'rausgekommen sein, oder?

Btw ... schleichen und spritsparend fahren sind nicht die gleichen Dinge. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn Du das allerdings glaubst, wundert mich nix.

Ich denke, Du hast wohl eher 'ne Bleivergiftung im rechten Fuss.

Carsten

++ Hi Carsten, danke für deine Antwort.
Was für Fahrzeuge hast du denn im Spritmonitor gesucht?
Such mal genau die Modelle wie meins (C 200 Automatik bj 99), und du findest bei den reinen Stadtverbräuchen Werte zwischen 15 und 16 l / 100 km, hab grad nochmal gekuckt, da hat einer anscheinend wirklich explizit Stadt bzw. Land getestet. Landstraße brauchte er "nur" zwischen 8 und 10 l. Kombiniert Stadt und Land 8 - 13 l.

Grüße,
Farida
 
W202, Automatik, 100kW auf spritmonitor.de

Da gibt es schon einige, die bei Stadtverkehr sehr hohe Verbräuche haben. Ich bewzeifle jedoch auch, dass Farida im Durchschnitt 13 Liter verbraucht. Das wird wohl eher bei 11 Liter liegen. Was sagt denn dein Fahrtenbuch über die letzten 3.000km? Viel mehr kannst Du ja bisher gar nicht gefahren sein. So lange hast Du den Wagen ja nicht.
 
Tim schrieb:
Geht der Tempomat schon bei 30 km/h? Ich dachte die Mindestgeschwindigkeit lag höher?
+++ neee, fängt bei 30 an ..
...funktioniert alles wunderbar, mittlerweile gewöhn ich mir grad an, die Motorbremse durch Tippen an der Automatik an der Ampel zu benutzen, und das funzt sogar! Meinst du, das schadet dem Auto?

Übrigens, schöner W202. Würde aber auf Deinen Bildern noch das Nummernschild schwärzen.
+++ Warum soll ich das Nummernschild schwärzen? Sieht doch schön aus. Oder gibt es einen Grund hierfür? GZ = Gute Zeiten oder = Ganz zuverlässig

Zum Thema Gasbetrieb wurde ja schon eingies gesagt. Inweiweit sich dies fi****ell lohnt ist über einen Zeitraum von 4 Jahren und mehr im Grunde nicht abzuschätzen. Wenn sich die Investition nach einem oder maximal 2 Jahren lohnen würde, könnte man sie als Alternative in Betracht ziehen. Soe würde ich wie gesagt eher abraten. Der andere Kritikpunkt am Gasbetrieb ist die relativ hohe Belastung des 2,0 Liter motors bei Dir. Wenn es ein C 280 wäre, sehe dies anders aus(, vielleicht). Du kannst dich ja beraten lassen, aber aus finanzieller Sicht wird es Dir wahrscheinlich wenig helfen.
+++ Warum wird mein Motor belastet? Gas hat doch eine höhere Oktanzahl und ist gut für den Motor. Meinst du wegen der Verdampfungstemperaturen?

Ansonsten wurde ja auch der Zustand des Wagens angesprochen? Welche Reifen sind montiert, haben sie den richtigen Luftdruck? Vielleicht liegt es gar nicht nur auschließlich an der Stadt und den Ampeln.
+++ Reifen sind super und Luftdruck in Ordnung, verändert sich kaum, obwohl das Wetter in KA zur Zeit jeden Tag ca. 3 - 5 verschiedene Änderungen macht ...

Habe gestern zuhause nochmal gerechnet (Betankungen) und komme im Moment auf 10,59 l / 100 km. Das ging seit März (wo ich ihn kaufte) von 13,3 stetig runter bis jetzt auf 10,59. Weil ich immer öfter Ich sollte einfach öfter von Ost nach West fahren (Südtangente) zu meinen Eltern und meinem Freund, dort "Balkonurlaub" machen, das verteilt den Sprit auf mehr Kilometer :-)

Hierzu muss ich sagen, dass ich in der Oststadt wohne und arbeite (Uni) und meine Eltern, Bruder und Freund im Westen, nahe des Rheins wohnen. Dort ist schon ein anderes Klima und viel Grün. Vielleicht sollte ich wieder dort hinziehen, dann fahre ich jeden Tag mehr km in die Uni auf der Südtangente und dann geht der Schnitt wahrscheinlich auf 9 - 10 l runter, so ist ja auch die Vorgabe...

+++Autogas mach ich wahrscheins trotzdem, geh heute oder morgen mal hin, mein Auto vorab begutachten. Der soll mir sagen, ob das dem Auto schaden kann.

Hast du mal auf meine Homepage geschaut, das Foto mit dem Schiebedach mit Panoramaaussicht auf die Schäfchenwolken neben der größten Großbaustelle von Karlsruhe (da wird ein neues Straßenbahndepot gebaut, direkt neben und hinter meinem Haus).

Grüße und einen schönen Arbeitstag noch!
Renate
 
Homepage

X-R230-X schrieb:
Ja ... kein Kommentar :) Aber schöne Autofotos!

wieso kein Kommentar? Was soll ich davon halten?

Danke jedenfalls!
Renate
 
Verbrauch nochmal

Tim schrieb:
W202, Automatik, 100kW auf spritmonitor.de

Da gibt es schon einige, die bei Stadtverkehr sehr hohe Verbräuche haben. Ich bewzeifle jedoch auch, dass Farida im Durchschnitt 13 Liter verbraucht. Das wird wohl eher bei 11 Liter liegen. Was sagt denn dein Fahrtenbuch über die letzten 3.000km? Viel mehr kannst Du ja bisher gar nicht gefahren sein. So lange hast Du den Wagen ja nicht.

+++ Du hast recht: es sind zwischen 3000 und 4000 km, die ich seit März fuhr, hab dir schon geantwortet wegen meiner Verbrauchsentwicklung. Die ist nun ja nicht mehr ganz so hoch, aber ich fahre mehr km, und auch im Winter wird der Verbrauch wegen kaltem Motor und Heizung und Winterreifen wieder ansteigen. Also doch Autogas?!

Meine ursprüngliche Frage war ja, wie ich am besten grob die Hälfte Sprit verbrauche (max. 7-8 l), aber das schaffe ich sowieso nicht mit diesem Auto. Weil doch einige Herren im Forum mir so liebe Tipps gaben wegen spritsparender Fahrweise ... wobei es mittlerweile geklärt sein sollte, dass dies rein in KA-Innenstadt und Oststadt nicht möglich ist..

Grüße!
Re
 
10,59 Liter über die letzten 3.000-4.000km hört sich doch schon ganz anders an.

Zum Them Gas nochmal. Da gibt es hier im Forum ein langen Thread zu. Daneben gilt folgende Rechnung. Aktuell hast du Kosten von ca. 16 Euro je 100 km (10,59 Liter mal 1,50 Euro je Liter). Bei Gas wären es ca. 9 Euro (10,59 mal 1,2 mal 0,7; Mehrverbrauch von 20% angenommen). Macht also gut 700 Euro Ersparnis auf 10.000km. D.h. Du brauchst sicher 30.000km eher mehr, dass sich die Investitionen wirklich auszahlen. Wie sich z.B. der LPG-Preis im Vergleich zum Super entwickelt kann Dir aber niemand wirklich vorhersagen über die nächsten drei Jahre. Wenn du z.B. 30.000km im jahr fahren würdest, da könnte man schon eher dazu raten. Der Umrüstbetrieb wird Dir natürlich zum Umbau raten, was sollen die auch anderes sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE bei Entscheidung gesucht...
Zurück
Oben