Hilfe beim W210 290 TD T-Modell

Diskutiere Hilfe beim W210 290 TD T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W210 290 TD T-Modell (Bj.97 286 tkm) hat nen paar Probleme (vom Rost mal abgesehen): 1. Er qualmt schwarz (sieht aus wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigben

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S 210 290 TD Elegance Bj.97
289 tkm
Hallo zusammen,

mein W210 290 TD T-Modell (Bj.97 286 tkm) hat nen paar Probleme
(vom Rost mal abgesehen):

1. Er qualmt schwarz (sieht aus wie unverbrannter Diesel) bei Vollgas.

2. Er hat bei eingelegter Fahrstufe D (beim stehen an der Ampel ect.)
nen ruckeln als hätte ein Zylinder nen Aussetzter (der
Drehzahlmesser bewegt sich ganz leicht ca. 200 U. weniger)

3. Bei ca. 60 km/h schaltet die Automatik in den (3 ?) nächsten Gang
dabei geht die Drehzahl ca 1000 U. höher und es ruckt kurz.


Ein paar von euch (so auch mein Schrauber) tippen auf die Ventile welche nächste Woche ausgebaut, geprüft und evt. ersetzt werden.

Dann bekommt die Automatik einen Spülung nach ...

Hoffe das ich dann noch nen paar tausend KM ohne Probleme mit meinem W210 erleben darf. So wie es einst war.

Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee was meine Probleme (bzw. die meines W210) angeht?

Viele dank im Voraus.


MfG Ben
 
E290 TURBODIESEL - 210.217 - raucht schwarz - Druckwandler

Hallo Ben, ...
Hallo zusammen,

mein W210 290 TD T-Modell (Bj.97 286 tkm) hat nen paar Probleme
(vom Rost mal abgesehen):

1. Er qualmt schwarz (sieht aus wie unverbrannter Diesel) bei Vollgas.
... mögliche Ursache wäre ein klemmender Druckwandler
--> Fehlercode P1403 oder P1465 oder P1470

2. Er hat bei eingelegter Fahrstufe D (beim stehen an der Ampel ect.)
nen ruckeln als hätte ein Zylinder nen Aussetzter (der
Drehzahlmesser bewegt sich ganz leicht ca. 200 U. weniger)

3. Bei ca. 60 km/h schaltet die Automatik in den (3 ?) nächsten Gang
dabei geht die Drehzahl ca 1000 U. höher und es ruckt kurz.
... dazu würde ich mir den Luftmassenmesser genauer ansehen
--> für die Suchfunktion LMM oder HFM
Die Luftansaugung muss dicht sein, Dichtung am Luftfilterkastendeckel nicht beschädigt, Deckel nicht verzogen, keine Staub/Schmutzpartikel auf der Reinluftseite, kein Ausblasen mit Druckluft - ansonsten verdreckt der LMM (Partikel haften am LMM) und wird defekt.
Testweise kannst Du den LMM mal ausbauen und mit (z.B.) Bremsenreiniger saubersprühen und auf einem weißen Tuch abtropfen lassen.


Ein paar von euch (so auch mein Schrauber) tippen auf die Ventile welche nächste Woche ausgebaut, geprüft und evt. ersetzt werden.
Um welche Ventile geht es dabei?
Ladedruck-Regelung o.ä. ?

Dann bekommt die Automatik einen Spülung nach ...
Das schadet nie - wird es der erste ATF-Wechsel sein oder hatte das AG bisher regelmäßigen Ölwechsel bekommen?
Mit einem konventionellen ATF-Wechsel erzielst Du i.d.R. das gleiche Ergebnis wie bei einer Eckart-Spülung, nur dass diese etwas mehr kostet.


Hoffe das ich dann noch nen paar tausend KM ohne Probleme mit meinem W210 erleben darf. So wie es einst war.

Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee was meine Probleme (bzw. die meines W210) angeht?
Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre ein MB-Kurztest (ca. 30€) mit Ausdruck des Protokolls gut, dann könntet Ihr bei der Gelegenheit hinterlegte Fehler mit abarbeiten.
Weiter könntest Du bei der Gelegenheit die Adaptionsdaten des AG 722.6 mit ausdrucken lassen, dann hast Du zugleich einen Einblick über den mechanischen Zustand des Automaten - vor allem gut zu wissen falls nach der Service-Aktion der AG-Fehler weiter besteht...



Gruß
Peter
 
Danke für die Info.

An meinem W 210 ist folgendes neu:

Klima Kondensator, Kühler, Ladeluftkühler, Dieselpumpe, Lichtmaschine,
Batterie, Dieselfilter, Innenfilter, Luftfilter, Steuerkette, Glühkerzen, Entlüfterrohr, Öl+Filter und das Motorlager

Das Automatikgetriebe wurde überholt (Steuerplatine, Filter und Öl neu).

Versuchsweise wurde der Luftmassenmesser getauscht aber das Problem bestand weiterhin.

Wie gesagt nächste Woche werden die Einspritzventile/Düsen (Injektoren) ausgebaut und bei Bosch durchgesehen und evt erneuert.

Sollte das Qualmen dann nicht weck sein wird evt. die Dieselpumpe nachgestellt ?

Von der Getriebespülung habe ich schon viel gehört und alle waren bislang begeistert.

Ich fahre den Wagen seit ca 150 Tkm und er hat jetzt das dritte mal neues ATF ect bekommen. Ist doch ok oder?

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (leider), weder bei MB noch bei meinem Schrauber. Nicht das ich das unbedingt bräuchte aber so könnte mann den Fehler wenigstens lokalisieren oder?

Was ist der Druckwandler und wo sitzt er?

Wie gesagt vielen dank für die Hilfe.

Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg Ben
 
Luftmassenmesser

Ich habe so eben den Luftfilterkasten meines W 210 geöffnet und den LMM gereinigt.

Er war nicht dreckig, kein staub/dreck auf der reinluft Seite und auch sonst war alles so wie es sein muss. Alles dicht und sauber.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich schau lieber einpaar mal zu viel nach als einmal zu wenig, da es auch schon der zweite LMM ist und ich weiß wie teuer so ein Teil ist.

Wäre ja auch zu einfach gewesen, schade.

Hat sonst noch jemand eine Idee bezüglich meines Problems bzw. meiner Probleme ?

Danke für eure Mühen und Tipps.

MfG Ben
 
Hi,
zu deinem Qualmen, hast du alle Ladeluftschläuche überprüft?
Sehr wichtig, nicht dass der sich irgend wo Falschluft zieht!
 
Ja habe alle Ladeluftschläuche überprüft

Ja ich habe alle Ladeluftschläuch überprüft und habe dabei aber leider nichts ungewöhnliches gefunden. Trotzdem danke für den Tipp.

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ideen ?

Danke für eure Mühen.

Mfg Ben
 
Druckwandler "Ladedruckregelung"

Hallo Ben, ...
...

Was ist der Druckwandler und wo sitzt er?
Der Druckwandler Ladedruckregelung ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung betrachtet) vorne neben dem Motor verbaut
und ist über eine Unterdruckleitung mit der Unterdruckdose Ladedruckventil unterhalb des Abgasturboladers verbunden.

Gruß
Peter
 
Danke Peter,

sag mal sind das die zwei kleinen schwarzen Dosen an der Seite vom Luftfilterkasten?

Wie kann ich überprüfen ob der Druckwandler defekt ist und was kostet so ein Teil ca.?

Danke für deine Mühen.

Mfg Ben
 
Schönes Wochenende !!!

So ich bin dann mal weck.

Ich wünsche euch allen eine schönes Wochenende!

Viel Spaß, nochmals danke für eure Tipps und bis Montag.

MfG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespanntes Warten!

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag meinen W 210 zu meinen Schraubern gebracht. Diese haben dann die Injektoren (Einspritzdüsen) ausgebaut und zu Bosch gebracht. Dort wurden Sie überprüft und ggf. ausgetauscht. Soll morgen gegen Mittag meinen Wagen wiederbekommen und hoffe das er dann rund läuft und nicht mehr qualmt (siehe Probleme)(Außerdem hoffe ich auch das sich die Kosten im Rahmen halten).

Drückt mir die Daumen.

Sollte alles klappen dann werde ich noch eine Getriebspülung machen lassen und hoffen das dies dann auch wieder sauber in den dritten Gang schaltet.

Ich melde mich wenn ich was neues weiß.

Hat jemand von euch noch einen Idee was meine Probleme (bzw. die meines W 210) betrifft?

Viellen Dank für eure Hilfe und Tipps.

MfG Ben
 
S210 290 TD Probleme hilfe

Hallo zusammen,

mein S210 290 TD (Bj 97, 286 Tkm) hat leider immer noch folgende Probleme:

Bei eingelegter Fahrstufe D (an der Ampel z.B.) im Stand ruckelt er als wenn ein Zylinder nen Aussetzter hätte. (ca 200 U/m weniger)

Bei Vollgas qualmt er schwarz (sieht aus wie unverbrannter Diesel).

Bei ca. 60 km/h schaltet die Automatik mit einem heftigen rucken und kurzzeitiger Erhöhung der Drehzahl um ca 1000 U/m in den 3 Gang

Es wurde getauscht:
Ladeluftkühler, Kühler, Dieselpumpe, Lichtmaschine, Batterie, Glühkerzen, Steuerkette, Entlüfterrohr, ATF und Motorlager

Überprüft wurden:
LMM, Injektoren

Freitag wird bei Bosch noch der Förderbeginn der Dieselpumpe eingestellt.

Es ist keine Fehlermeldung hinterlegt.

Habt Ihr ne Idee was es sein könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für eure Hilfe und Mühen vorab.

MfG Ben
 
Injektoren ok

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen W 210 vom Bosch dienst zurück bekommen nach dem Sie die Einspritzdüsen (Injektoren) geprüft haben. Die Injektoren waren übrigens 100 % ok. Die Problem sind leider immer noch vorhanden.

Am Freitag geht mein W 210 wieder zu Bosch dann wir der Förderbeginn der Dieselpumpe überprüft und ggf neu eingestellt.

Das ist dann die letzte vorstellbare Lösung der Probleme (jedenfalls von meiner Werkstatt, von MB und von mir) oder hat von euch noch jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar da ich langsam echt verzweifel (da auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden).

MfG Ben
 
Druckwandler ok

Hallo,

ich habe heute mal auf Verdacht die Druckwandler getauscht bzw neue verbaut aber leider hat sich an der Problematik nichts verbessert.

Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte?

Ich verzweifel langsam aber sicher...

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

MfG Ben
 
Druckwandler ok

Hallo,

ich habe heute mal auf Verdacht die Druckwandler getauscht bzw neue verbaut aber leider hat sich an der Problematik nichts verbessert.

Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte?

Ich verzweifel langsam aber sicher...

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

MfG Ben
 
Druckwandler ok

Hallo,

morgen wird der Einspritzbeginn der Dieselpumpe eingestellt und dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte?

Ich verzweifel langsam aber sicher...

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

MfG Ben
 
Doppel-Thread

Hallo Ben,

warum doppelt?
Dein Thread läuft doch bereits seit einer Woche hier: klick

Gruß
Peter
 
Kein Ende in sicht

Hallo,

also ich war heute bei Bosch wollte den Förderbeginn der Dieselpumpe einstellen lassen was aber nichts wurde.

Also ich saß da ne Stunde rum während die das Ansaugsystem teil zerlegten, dann kam der Werkstattleiter zu mir und meinte: ja da hätte ja schon mal jemand was gemacht (wie gesagt meine Schrauber haben den Deckel abgedichtet und nichts verstellt), es müsste die Pumpe raus alles geprüft + neu eingestellt werden (ca. 500 €) und da meine Wagen ja schon fast 290 Tkm gelaufen hat wäre es ja eh bald zeit für nen neuen!( Bitte?) Ich durfte dann für diese Info 55 € bezahlen und bin geladen zu meinen Schraubern gefahren die mir versicherten sie haben nichts verstellt. Also nun wird nächste Woche Mittwoch die Dieselpumpe ausgebaut, zum Dieselspezi gebracht und dann...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Wie gesagt ich bin Schwerbehindert (Gehbehindert) und auf mein Auto angewiesen.

Habe alles in allem nun fast 1500 € in mein immer noch defektes Auto gesteckt und ich bin gespannt was noch so an Kosten kommt und ob der Fehler überhaupt jemals gefunden wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke für die Tipps und eure Mühen.

MfG Ben
 
Ups, sorry

Ja sorry da hast du recht.

MfG Ben
 
Dieselpumpe

Hallo zusammen,

nun ist mein W 210 mal wieder bei meinen Schraubern,
die bauen die Dieselpumpe aus und lassen diese beim Spezi überprüfen+einstellen. Anschließend wird die Dieselpumpe wieder eingebaut und dann wird der Förderbeginn der Dieselpumpe eingestellt.

Wir hoffen das sich dann die Problematik mit der Qualmerei ect. erledigt.

Ich bin ja mal gespannt was an Kosten auf mich zukommt und wie lange ich ohne mein Auto bin.

Ich halte euch auf dem laufendem.

Mfg Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim W210 290 TD T-Modell

Ähnliche Themen

Zurück
Oben