Klimaanlage, sporadische Ausfälle

Diskutiere Klimaanlage, sporadische Ausfälle im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hab mit meinem 210er aus 02/97 ein Problem mit der Klimaautomatik. Bei Fahrtbeginn kühlt die Klima wie sie soll, nach einer Weile allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hi,
hab mit meinem 210er aus 02/97 ein Problem mit der Klimaautomatik. Bei Fahrtbeginn kühlt die Klima wie sie soll, nach einer Weile allerdings, wird die austretende Luft immer wärmer bis Außentemperatur erreicht ist. Die EC Leucht im Bedienteil bleibt aus, wenn man aber auf den Kompressor schaut, sieht man das dieser nicht mitläuft. Kann ein Fehler vorliegen bei dem der Kompressor abgeschaltet wird ohne das die EC Leucht angeht, oder ist eventuell die Magnetkupplung hinüber?

Hab auch probiert EC ein (EC leuchtet) und danach wieder EC aus, aber die Luft bleibt bei Außentemperatur. Erst nach einem Neustart wird wieder gekühlt. Bin für Ratschläge offen. Im voraus vielen Dank.

Gruss
 
Hallo,

die Klimaanlage ist mit ca. 1kg Kältemittel gefüllt, wo auch Öl mit reingemischt ist. Sind nur noch 300gr Kältemittel vorhanden, schaltet der Kompressor zum Selbstschutz ab Hier wäre die Anlage komplett zu entleeren und den Fehlbestand festzustellen. Sollte dies die erste Überprüfung der Anlage sein, kann das Fehlen von Kältemittel vorkommen. Bei einer Auffüllung wird ein Farbstik mit eingefüllt, um im Leckfall die Stelle mit der UV-Lampe sichten zu können.

Gruß Horny1
 
Die andere Frage...

Die andere Frage ist, ob bei den derzeitigen Aussentemperaturen die Klima sich überhaupt angesprochen fühlt zu kühlen... ich meine nicht.

Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass die Klima, vor allem wenn noch nie ein Klima-Service gemacht wurde, so gut wie entleert ist.

Ich würde erst wärmere Aussentemperaturen abwarten um sicher zu gehen bzw. bevor der momentane Inhalt der Klima überprüft wird...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

die Klima arbeitet auch im Winter. Sie entfeuchtet zum Beispiel die Innenraumluft und verhindert so ein Beschlagen der Scheibe. Sind hier die Filter zu, hat man schon wieder schlechte Karten.

Gruß Horny1
 
Hi,
mal danke für die Antworten. Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, geht die Anlage aus, allerdings geht dann auch die EC Leucht an und lässt sich nicht mehr abschalten. Wenn die Anlage kühlt, dann maht sie das auch richtig, nur eben nicht lange (ca. 5-10 Minuten).

@Peter
Ja, so dachte ich heute morgen auch, trotz Tempvorwahl LO und einer Innentemp von noch 25°C. Aber heute Mittag war ich dann sicher, 20°C Außentemperatur und Sonnenschein pur.

Gruss
 
Kondenswassereintritt am Verdampfer-Temperaturfühler

Brauni2000 schrieb:
Hi,
mal danke für die Antworten. Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, geht die Anlage aus, allerdings geht dann auch die EC Leucht an und lässt sich nicht mehr abschalten. Wenn die Anlage kühlt, dann maht sie das auch richtig, nur eben nicht lange (ca. 5-10 Minuten).

@Peter
Ja, so dachte ich heute morgen auch, trotz Tempvorwahl LO und einer Innentemp von noch 25°C. Aber heute Mittag war ich dann sicher, 20°C Außentemperatur und Sonnenschein pur.

Gruss

Am besten erst per DAS die Werte auslesen lassen.
Es wäre auch möglich, dass der Verdampfer-Temperaturfühler defekt ist.
Zwar kann DAS einen durch Kondenswasser beschädigten Temp-Fühler nicht erkennen, aber evtl. sind in den Umgebungsdaten weitere Fehler oder Hinweise zu finden.

Jedenfalls passt das Fehlerbild zu einem defekten Temp-Fühler:

ca. 10 Min. kühlen, dann schaltet der Verdichter ab und läuft erst wieder bei Zündung aus/ein erneut für ca. 10 Minuten.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
ca. 10 Min. kühlen, dann schaltet der Verdichter ab und läuft erst wieder bei Zündung aus/ein erneut für ca. 10 Minuten.

Das würde passen, der Tempfühler ist doch auch über das KLA Bedienteil auslesbar, muss mal suchen ob ich die Tabelle noch habe. Wenn der Sensor gewechselt werden muss, muss da vorher das Kühlsystem geleert werden, oder kann man den so wechseln?

Wird wohl wieder viel Arbeit um an den Verdampfer zu gelangen :eek:

Gruss
 
Brauni2000 schrieb:
Das würde passen, der Tempfühler ist doch auch über das KLA Bedienteil auslesbar, muss mal suchen ob ich die Tabelle noch habe. Wenn der Sensor gewechselt werden muss, muss da vorher das Kühlsystem geleert werden, oder kann man den so wechseln?

Wird wohl wieder viel Arbeit um an den Verdampfer zu gelangen :eek:

Gruss

Nein,DAS anschliessen 3 AW, Istwerte vergleichen,Fussraumverkleidung Fahrer demontieren und Verdampferfühler ersetzen (ist von aussen zugänglich) max.15 Minuten.

Gruss D2B
 
@Peter

die Verdampferfühler wurden geändert,sie wurden mit Harz behandelt sodaß Kondenswasser nicht auf ihnen haftet und es somit nicht zu Messfehlern kommt. ;)

D2B´s Methode ist die beste und schnellste. Wenn die Beanstandung richtig beschrieben wird und man am besten in dem Zustand wo die Klimaanlage nicht kühlt in die Werkstatt fährt sollte es ganz schnell gehen.
 
Hallo Matthias :-)

heidi schrieb:
@Peter

die Verdampferfühler wurden geändert,sie wurden mit Harz behandelt sodaß Kondenswasser nicht auf ihnen haftet und es somit nicht zu Messfehlern kommt. ;)

D2B´s Methode ist die beste und schnellste. Wenn die Beanstandung richtig beschrieben wird und man am besten in dem Zustand wo die Klimaanlage nicht kühlt in die Werkstatt fährt sollte es ganz schnell gehen.

Hallo Matthias :)

Hab´ davon gehört :p
Brauni sollte noch den "alten" Fühler haben, richtig?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Matthias :)

Hab´ davon gehört :p
Brauni sollte noch den "alten" Fühler haben, richtig?

Viele Grüße
Peter :hello:

schon möglich,man könnte es anhand der Teilenummer rausfinden ;)
 
coca-light schrieb:
Die andere Frage ist, ob bei den derzeitigen Aussentemperaturen die Klima sich überhaupt angesprochen fühlt zu kühlen... ich meine nicht.

Wir hatten hier gestern 21,5 Grad - wenn der Wagen dann in der Sonne steht, wirds schon schnuckelig warm. Meine Klima ist auch angesprungen und hat ein wenig runtergekühlt.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, daß Kühlmittel fehlt oder irgendein Fühler spinnt...

Ich hatte früher auch mal so ein Problem, an dem sich die Werkstatt lange die Zähne ausgebissen hat. Schließlich stellte sich heraus, daß die Magnetkupplung des Kompressors defekt war.

Nach ein paar Minuten Betriebszeit wollte sie einfach nicht mehr...

Einen weit verbreiteten Irrtum möchte ich hier allerdings ausräumen: KEINE Klimaanlage läuft bei Außentemperaturen unter ca. 3 Grad !!!

Die angesaugte Luft gibt dem Fühler vor, daß die Kühlleistung bereits erreicht ist und schaltet den Kompressor ab. Dies ist auch logisch um den Verdampfer vor Vereisung zu schützen.

Da gibt es dann auch keine Trocknen-Funktion mehr... Schaltet doch mal bei Frost auf Umluft und ihr werdet sehen, wie die Scheiben beschlagen...
 
Hi,
es scheint wirklich der Temperaturfühler am Verdampfer zu sein. Hab heute morgen vor Fahrtbeginn die Diagnose der KLA aufgerufen. Unter Punkt 5 ist der Temperaturfühler Verdampfer ersichtlich und dieser zeigt immer 59. Nur komisch, dass die Anlage heute den ganzen Tag gut gekühlt hat, nunja werde dann mal den Sensor bei Gelegenheit wechseln lassen.

Gruss und vielen Dak für eure Antworten (besonders D2B`s beruhigende Aussage)
 
Hi,
es ist vollbracht. Heute habe ich den Sensor gewechselt und nun zeigt die KLA Diagnose wieder einen vernünftigen Wert an. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
 
Gratulation !

Brauni2000 schrieb:
Hi,
es ist vollbracht. Heute habe ich den Sensor gewechselt und nun zeigt die KLA Diagnose wieder einen vernünftigen Wert an. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Immer gerne :)

Und wie läuft´s mit den beiden anderen "Projekten" ?

:hello:
 
Hi Peter,
die LWR funktioniert, die SRA nicht. Suche hierfür immernoch das passende Taktmodul aus einem Unfaller (eilt ja auch nicht). Jetzt muss ich noch den linken Nebler wieder zum Leben erwecken (wahrscheinlich Steckverbindung) und dann den TÜV bestehen, danach sehen wir weiter.

Gruss
 
210 545 03 32

War das die 210 545 03 32 ?

Was war die Ursache bei der SRA ?
Hattest Du´s im SRA-Thread noch berichtet?
Da schau´ ich gleich mal nach... :)

:hello:
 
Hi Peter,
ja den SRA Fred hab ich upgedated, hab dir dazu aber auch am 5.3.07 zwei Mehls geschrieben, liest du die nüch :eek:

Gruss :hello:
 
LWR

Brauni2000 schrieb:
Hi Peter,
ja den SRA Fred hab ich upgedated, hab dir dazu aber auch am 5.3.07 zwei Mehls geschrieben, liest du die nüch :eek:

Gruss :hello:

Sorry!

Meinte natürlich, was die Ursache bei der LWR war :p
Hab´s grad´ nachgelesen: Kabelbruch ;)
:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage, sporadische Ausfälle
Zurück
Oben