(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich !

So, nun ist es amtlich !
Auto ist beim Händler, wird gewaschen und schön gemacht.
Zulassung morgen, Abholung am Donnerstag. :hello:

Bin echt gespannt auf das Fahrverhalten.
Sobald ein paar Eindrücke vorliegen, gebe ich hier Bescheid.
 
Hallöchen und Hallo,
Consul schrieb:
lieber Vossi,
dann mach lieber eine Kopie davon - Du wirst es bald nämlich nie wieder sehen!!! :(
bei der Zulassung wird das Schriftstuck für immer entzogen... :eek:
ab den 1. Oktober 2005 bekommt man neue EU-Papiere: kein "...Brief", kein "...Schein" ...
es heisst nicht mehr "Fahrzeugbrief", sondern "Zulassungsbescheinigung Teil II" und es steht viel weniger drin...
Da liegt sie nun vor mir ... die "Zulassungbescheinigung Teil II". Immerhin, in Klammern steht noch "Fahrzeugbrief" drauf. Aber ansonsten ist das Teil wohl ein Witz, oder wie jetzt?!? :eek: Da steht ja fast gar nix mehr drin! :confused:

@Consul: Habe vorsichtshalber Kopien angefertigt. Man kann ja nie wissen. Danke für den Tipp!

@Hanon8: Tja, ob ich wirklich mein "Spielzeug" bis zum Wochenende habe, ist reichlich ungewiss! Immerhin ist der offizielle Termin der 24.10.! Trotzdem hege ich große Hoffnung, dass "er" eher kommt.

Der 24. wäre auch wirklich der letzte mögliche Termin, da wir ab dem 25. - mit dem Auto - für ein paar Tage in den Urlaub wollen. (Wenn alle Stricke reißen, dann halt eben mit der A-Klasse :o von meiner Frau.)

@Drak: Ich drück Dir feste die Daumen für Deinen ML!!! :)

@StingerDriver: Herzlichen Glückwunsch vorab!!! :D Dann hast Du ja endlich das Objekt Deiner Bergierde. Schreib mal, wie "er" sich so macht!

Jetzt rätsel ich noch so herum, ob ich "meinen" schon jetzt zulasse oder nicht. Da ich momentan fahrtechnisch eingeschränkt bin und die Zulassungsstelle gut 25 km entfernt ist, und zudem nur "manchmal" auf hat, werde ich wohl doch noch diese Woche die Zulassung vornehmen. :rolleyes: (Wow, das war ein Satz?!)

Mit der Versicherung habe auch ich soweit alles auf der Reihe (Angebot). Mit "Optimal-Schutz" - inkl. spez. Auslandversicherung, Erstattung Wertminderung im Schadensfall, verbesserte Neuwagenregelung, etc pp. - komme ich auf rd. 700,- EUR im Jahr. (Vollkasko 500,- EUR SB, Teilkasko mit 150,- EUR SB.) Das finde ich relativ günstig! Für die, die es interessiert, hier die Typenklassen: VK 26, TK 25, KH 22.

So, nun drückt mir mal die Daumen, dass "er" bald kommt! :rolleyes:
 
Moin,
mal ein Foto von meinem Spielzeug!
 

Anhänge

  • IMGP0003.JPG
    IMGP0003.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 164
War gestern beim Händler um die Versicherungsbescheinigung abzugegeben und konnte einen Blick auf meinen Neuen werfen.
Ist schon ein riesen Gerät.
Bin ganz kribbelig und fiebere der Auslieferung entgegen. :D

@kgw: Sieht gut aus! Hast du auch das Sportpaket gewählt (wegen des silbernen Kühlergrills) oder ist das das Chrompaket?

@Vossi: Durchhalten ... Das wird schon klappen. Ich halte dir ganz fest die Daumen.
 
Hallo Vossi

halte uns mit den Fahreindrücken mit den „N0“ Reifen auf dem laufenden. Meinem Mann wurden einmal „N0“ auf einem anderen Fahrzeug montiert, da die Reifen mit der richtigen Kennung nicht produziert wurden, das Fahrverhalten war eine Katastrophe.

@ StingerDriver,

Allzeit eine Gute Fahrt mit Deinem W 164
 
@StringerDriver
es ist das Chrom-Paket.
 
kgw schrieb:
@StringerDriver
es ist das Chrom-Paket.

Falls du den vollen Chrom Silber Grill hast, müsste es das Offroad Styling Packet sein. Im Chrompacket sind nur 3 horizontale Chromleisten dabei. Viel Spass damit.

Gruss Drak
 
Danke schön! :) Kann auch sein. Ich habe beides.
 
Reifen

Katharina schrieb:
Hallo Vossi
halte uns mit den Fahreindrücken mit den „N0“ Reifen auf dem laufenden. Meinem Mann wurden einmal „N0“ auf einem anderen Fahrzeug montiert, da die Reifen mit der richtigen Kennung nicht produziert wurden, das Fahrverhalten war eine Katastrophe.
Hallo Katharina!
Na, Du machst mir Mut :o

In allen Online-Shops wird der Pirelli Scorpion A/T - in der Größe 235 / 65 / 17 - als "N0" ausgewiesen. (Dass diese Kennung "Porsche" bedeutet, weißt Du sicherlich.) Ich "muss" übrigens die Reifen bei meinem DC-Händler kaufen, sonst gibt er mir herzlich wenig für den Serienreifen. Ist aber halb so schlimm, da der Preis mit Montage ganz OK ist. Zumindest bekomme ich noch Geld raus. :D

Mein Bekannter hat diesen Reifen - allerdings in der Größe 235 / 70 / 16 und OHNE "N0"-Kennung - seit ca. 2 Wochen auf seinem Nissan Terrano II. Im Gelände zieht der Reifen ohne Ende!!! Einfach geil. :)

Zum Fahrverhalten auf der Straße sage ich bei diesem Auto nichts, es ist halt kein ML! Auch die Geräuschbildung auf der Straße kann ich kaum beurteilen, da das Auto eine fahrende Schrankwand ist und Windgeräusche ohne Ende macht. Reifengeräusche konnte ich (deshalb?) nicht wahrnehmen! Bremsen auf nasser Straße war jedenfalls sehr gut.

Ich werde ja bald sehen, wie sich die Reifen auf dem ML machen. Dann kommt der Bericht! ;) Sollte ich einen Fehlgriff gemacht habe, dann habe ich den "Schwarzen Peter". Schauen wir mal ... :confused:
 
Er ist auf dem Weg

Hallöchen liebe "Mitwarter" und "Mitfühlende", ;)
der neueste Stand ist dieser: Das Objekt meiner Begierde hat sich sage und schreibe seit dem 01.10. in Bremerhaven die Reifen (die ich eh nicht haben will) platt gestanden.

Heute - siehe Bild - ist es nun so weit! Er geht per LKW von Bremerhaven

http://lkw-infos.net/images/themengalerien/sonstige/autotransporter/teil-1/MB-Actros-MP2-Autotrans-Harmsr-Hoyng-260204-2.jpg

in ein Zwischenlager nach Lehrte.
Wie lange er dort herum steht ist ungewiss. :eek: Dann erst geht's weiter zum Händler!

Kurzum: Zum Wochenende wird es wahrscheinlich nix mehr, mit dem "Spielzeug". Aber nächste Woche!!! :D

Mal schauen. Ich werde es mir kaum verkneifen können, Morgen früh noch mal nach zu fragen. :rolleyes:
 
Vossi schrieb:
Hallöchen liebe "Mitwarter" und "Mitfühlende", ;)
der neueste Stand ist dieser: Das Objekt meiner Begierde hat sich sage und schreibe seit dem 01.10. in Bremerhaven die Reifen (die ich eh nicht haben will) platt gestanden.

Heute - siehe Bild - ist es nun so weit! Er geht per LKW von Bremerhaven

http://lkw-infos.net/images/themengalerien/sonstige/autotransporter/teil-1/MB-Actros-MP2-Autotrans-Harmsr-Hoyng-260204-2.jpg

in ein Zwischenlager nach Lehrte.
Wie lange er dort herum steht ist ungewiss. :eek: Dann erst geht's weiter zum Händler!

Kurzum: Zum Wochenende wird es wahrscheinlich nix mehr, mit dem "Spielzeug". Aber nächste Woche!!! :D

Mal schauen. Ich werde es mir kaum verkneifen können, Morgen früh noch mal nach zu fragen. :rolleyes:

Na das sind doch alles W 163er oder irre ich mich da - den hast Du doch
nicht haben wollen oder ???
 
@vossi:

Sag mal wieso kriegst du bei dem Tausch noch was raus???
Sind die Wintergummis billiger???
Was ist den jetzt genau serienmäßig drauf? Allwetter oder Sommer, welche Marke?

danke!
Gruß
Chris :confused:
 
Hallo Vossi,

ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt, da ja bei allen seitens DCX vorgeschlagenen/freigegebenen Reifen die Kennzeichnung MO steht. Die mir nicht bekannte Frage ist, in wieweit sich MO von N0 bei den Scorpion A/T unterscheidet, normalerweise rollen N0 härter ab.

Auf meinen .122 kommen bald Scorpion ICE & SNOW in 235/65 R 17 108 H XL MO.
 
Zulassung vollzogen!

Hallöchen again!
Heute habe ich mein "Spielzeug" zugelassen :) (obgleich "es" noch irgendwo in Deutschlad durch die Gegend gefahren wird). Nun hoffe ich, dass er nicht vom LKW kippt. :cool:

@Consul / @all: Hallo Consul, Du schreibst, dass der "Fahrzeugbrief" (die Zulassungsbescheinigung Teil II) für immer eingezogen wird! :eek: Dem war - bei mir - nicht so!!! :confused: Ich habe sowohl dieses Teil, als auch den "Fahrzeugschein" (die Zulassungsbescheinigung Teil I) mit nach Hause bekommen. - Welche Zulassungsstelle hat nun Mist gebaut? :rolleyes: Vielleicht können sich andere, die nach dem 01.10. zugelassen haben, mal äußern.

@Hanon8: Na, das will ich ja nicht hoffen, dass ich noch einen "Alten" bekomme. :D

@WICG74: Das Thema Reifen hatten wir in unterschiedlichen Threads diskutiert. Hier für Dich eine kleine Zusammenfassung: Der Original-Reifen (mit Serienfelge) ist der "Michelin Latitude Touring HP 235/65/R17 104V". Ein sehr guter und teurer Reifen, aber leider nur bedingt OffRoad-tauglich (Straßenreifen)! Ich habe mich nun für den Pirelli Scorpion A/T entschieden, da ich gern OffRoad fahre (und das ORP habe). Der DC-Händler liefert mir den gewünschten Reifen und nimmt den Serienreifen zurück. Im Tausch bekomme ich noch ein wenig Geld raus. (Weitere Infos findest Du auch hier.)

@StingerDriver: Was macht DEIN NEUER??? :D

@Katharina: Nun verunsichere mich nicht noch mehr. :eek:
Wie zum Beispiel hier geschrieben war der Ice & Snow von Pirelli in meiner ganz engen Auswahl! Als Winterreifen würde ich den absolut nehmen. Wobei die "MO"-Kennung sicherlich von Vorteil ist.

Nach zwei ausführlichen Telefonaten mit Pirelli, dem Studieren der Bewertungen und nicht zuletzt der Erfahrung bei dem Bekannten, habe ich mich nun für den Pirelli AllTerrain (A/T) entschieden, da ich - wie geschrieben - gern OffRoad fahre.

In Bezug auf den Fahrkomfort sehe ich keine großen Probleme. Die Airmatic wird einiges ausbügeln. Ob härter oder nicht, mal schauen. Etwas schwammiger und etwas lauter wird der Reifen (vermutlich) sein. Die Erfahrung wird es zeigen - und ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossi schrieb:
Hallo Consul, Du schreibst, dass der "Fahrzeugbrief" (die Zulassungsbescheinigung Teil II) für immer eingezogen wird! :eek: Dem war - bei mir - nicht so!!! :confused: Ich habe sowohl dieses Teil, als auch den "Fahrzeugschein" (die Zulassungsbescheinigung Teil I) mit nach Hause bekommen. - Welche Zulassungsstelle hat nun Mist gebaut? :rolleyes: Vielleicht können sich andere, die nach dem 01.10. zugelassen haben, mal äußern.
Hallo Vossi,

da das Auto noch im September ausgeliefert wurde, war noch das alte "Fahrzeugbrief" dabei. Die Zulassungsstelle München-Stadt hat es entzogen und anstatt dessen ein neues Papier namens "Zulassungsbescheinigung Teil II" ausgestellt.
Kann es sein, dass bei Dir von Anfang an die neue EU-Papiere dabei war?...
 
Ich hab ihn ...

Halli hallo,

es ist wahr geworden - seit gestern bin ich mächtig stolzer Besitzer eines ML320CDI !!
Erster Eindruck bei der Fahrt vom Hof des Händlers: WOW !!! :D

Der ist mit dem W163 nicht vergleichbar. Fahrverhalten super (obwohl ich nur Stahlfedern habe), der Motor ist kräftig und vor allem sehr leise. Man hört fast nicht daß es ein Diesel ist. Sobald man etwas Gas gibt, packt der richtig kräftig zu und fängt an zu "brabbeln". :D :D :D
So macht cruisen richtig Spaß.

Bin echt total begeistert.
Der ML sieht in Obsidianschwarz mit dem Chrom des Sportpakets echt genial aus. Die 255er auf 19"-Felgen tun ihr übriges.

@Vossi: Freu dich! Die Warterei lohnt sich.

@Katharina: Dankeschön für die guten Wünsche. Ich hoffe daß ich die nächsten 3 Jahre viel Freude und vor allem keine Probleme mit dem Neuen haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Consul schrieb:
Hallo Vossi,
da das Auto noch im September ausgeliefert wurde, war noch das alte "Fahrzeugbrief" dabei. Die Zulassungsstelle München-Stadt hat es entzogen und anstatt dessen ein neues Papier namens "Zulassungsbescheinigung Teil II" ausgestellt.
Kann es sein, dass bei Dir von Anfang an die neue EU-Papiere dabei war?...
Hallo Consul,
aha, dann war das ein Mißverständnis und ist nun aufgeklärt. Ja, bei meinem - noch nicht gesichteten - ML war gleich die "Zulassungsbescheinigung Teil II". Von DC Ausgestellt am 04.10.
 
StingerDriver schrieb:
Halli hallo,
es ist wahr geworden - seit gestern bin ich mächtig stolzer Besitzer eines ML320CDI !! Bin echt total begeistert.

@Vossi: Freu dich! Die Warterei lohnt sich.
Hallöchen StingerDriver!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!! :D :) :D

Meiner läßt noch auf sich warten. :o Nix da am Wochenende - bei super Wetter hier in der Heide - schöne Runden drehen! :mad:

Jetzt hoffe ich, am Montag neue Infos und mein "Spielzeug" im Laufe der nächsten Woche zu bekommen. :rolleyes: (Liegt ja auch alles noch im Zeitrahmen.)
 
Vossi schrieb:
Hallöchen StingerDriver!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!! :D :) :D

Meiner läßt noch auf sich warten. :o Nix da am Wochenende - bei super Wetter hier in der Heide - schöne Runden drehen! :mad:

Jetzt hoffe ich, am Montag neue Infos und mein "Spielzeug" im Laufe der nächsten Woche zu bekommen. :rolleyes: (Liegt ja auch alles noch im Zeitrahmen.)

Hi Vossi,

meiner (ml350) steht nun noch eingewachst auf dem Zollgelände von MB- Hellas in Athen. Musste gestern (ohne den Wagen sehen zu können) die Gesamtrechnung begleichen, schluck..... :ah_yeah: War nicht anders möglich, soll hier so üblich sein. Ab Montag werden dann die Zollformalitäten erledigt, dann Anmeldung und schliesslich am Freitag 21.10.05 die Auslieferung an mich. Was für eine Odyssee. Werde dann gleich mal in die Pampa fahren, wahrscheinlich nach Arachova, ein Bergdorf ca. 180 km von hier mit reichlich Kurvenstrecken, in der nähe gibt es sogar ein Ski- Gebiet (schneesicher ab Januar). Hoffe nur, dass die Europamodelle nich so Getriebeanfällig sind wie bei unseren "amerikanischen Freunden" http://66.155.125.17/forums/showthread.php?t=111110

Herzlichen Gruss
Drak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben