Motorgeräuschverstärker A200turbo?

Diskutiere Motorgeräuschverstärker A200turbo? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo seit einer Woche habe ich diesen schönen turbo mit Autotronic, (den man auch mit 8-9 liter fahren kann). Ich habe eine Frage an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkw

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
A 200
Hallo seit einer Woche habe ich diesen schönen turbo mit Autotronic, (den man auch mit 8-9 liter fahren kann).

Ich habe eine Frage an die Spezialisten, wie z.B. Katharina.

Bei mehr als Halbgas ensteht im A200TURBO ein Brummgeräusch, insbesondere bei relativ niedriger Drehzahl (1800 bis 3000).

Beim BMW Z4 und beim Golf GTI wird um diesen "sportlichen" Klang zu erreichen ein Geräuschverstärker eingebaut. Dabei wird vom Ansaugtrakt ein Schlauch zu einer Dose an der Spritzwand geführt, so dass diese Dose dann als Lautsprecher wirkt und im Innenraum diese Brummfrequenzen erzeugt. Das ganze nennt man Soundgestaltung.
Diese Vorrichtung kann auch mit Blindstopfen abgeklemmt werden.
Wer das nicht kennt schüttelt erst mal den Kopf.


Ist im A200Turbo auch so was verbaut oder ist das echtes Motorbrummen?
Wenn es im A200turbo auch so was gibt, wie legt man diese Vorrichtung lahm?

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo Andreas,

Spezialisten, wie z.B. Katharina
danke für die Blumen.

Die verbauten Motoren M 266 sind von ihrer Konstruktion her bei bestimmten Drehzahlen, sagen wir, kernig im Klang. Dies war schon beim M 166 der Fall.
Ändern läßt sich daran nichts.
 
Danke, Schade

Ich hätte noch eine kleine Frage.
Ich würde gern die herausgefahrene Position der (mechanischen) Lordosenstütze weiter raus verschieben. Um die Mechanik mal anschauen zu können müsste die Abdeckung an der Lehnenrückseite abgenommen werden.
Da keine Schrauben zu sehen sind, müsste es zwei Möglichkeiten geben:
Entweder mit vorsichtiger Gewalt horizontal nach hinten abziehen (ausklipsen) oder vertikal nach oben aushängen. Welche Variante trifft zu? Oder erfolgt die Demontage anders?

Grüsse

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorgeräuschverstärker A200turbo?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
J
Antworten
47
Aufrufe
6K
T
Zurück
Oben