Motorschaden Hilfeee!!!

Diskutiere Motorschaden Hilfeee!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin gerade im Urlaub in Italien,auf der Autobahn bei Rom, ist die Motorleistung schlagartig zurückgegangen und das ganze Auto hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Angelo,

wie das Bild zeigt, erfolgt der Motorölverbrauch m.E. über die Achse des ATL in den Ansaug- als auch in dem Abgasbereich.

Der Kühlmittelregler „sitzt“ im obern Kühlmittelaustritt am ZK. Persönlich würde ich den Regler für die Betriebstemperatur von 90°C verbauen, da mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch zu rechnen ist.

Eurosol ist ein Herstellern von Additiven und Motorreinigern. Zum Thema Additive im Motoröl wurde im „Öl-Thread“ viel geschrieben.
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

wie das Bild zeigt, erfolgt der Motorölverbrauch m.E. über die Achse des ATL in den Ansaug- als auch in dem Abgasbereich.

Der Kühlmittelregler „sitzt“ im obern Kühlmittelaustritt am ZK. Persönlich würde ich den Regler für die Betriebstemperatur von 90°C verbauen, da mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch zu rechnen ist.

Eurosol ist ein Herstellern von Additiven und Motorreinigern. Zum Thema Additive im Motoröl wurde im „Öl-Thread“ viel geschrieben.

Hallo Otfried,
du meinst das Bild in dem das dicke Öl zu sehen ist?was ist das genau.
zu :Persönlich würde ich den Regler für die Betriebstemperatur von 90°C verbauen, da mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch zu rechnen ist,
verstehe ich nicht ganz,gibts es da nicht ''einen'' bestimmten Regler?
Danke für Deine Aufklärung.
 
Hallo Angelo,

auf dem kleinen Bild ist es schwer zu erkennen. Es sieht für mich wie der Anschluß am ATL. Wie schon geschrieben gelangt das Öl über die Schmierung der Laderachse in den Ansaug- und Abgasbereich des Laders, wobei es beim Ansaugbereich in den „Ansaufrohren“ & LLK nach dem ATL zu finden ist. Es gelangt dann über die Einlaßventile in die Brennräume und wird verbrannt.

bei niedrigen Betriebstemperaturen, liegt der Kraftstoffverbrauch etwas höher.

gibts es da nicht ''einen'' bestimmten Regler
i.e. Regler für den „M“ und den „OM“.
 
noca schrieb:
Ja, erst im Dunkeln, wenn jemand hinter einem herfährt, sieht man beim Beschleunigen, warum so viele Menschen einen Rußpartikelfilter wollen.
Ich habe mich auch mal erschreckt, wie sehr ich meinen Hintermann beim Beschleunigen eingenebelt habe.
Das war aber nur "normales" Diesel-Abgas - kein verbranntes Motorenöl.
Verbranntes Motorenöl in größerer Menge erkennt man an der blauen Farbe. Je nachdem wo sich das Öl durchquetscht, gibt es die Wolken beim Gaswegnehmen (Ventilschaftdichtungen) oder beim Beschleunigen (Turbolader oder Ölabstreifringe der Kolben).
Wenn´s die Ölabsteifringe sind, kann man auch beim Starten des Motors blaue Wolken beobachten.

Hallo allerseits,
da mir jetzt öfters gesagt wurde das es bei mir hinten ein bißchen stark raucht, bin ich jetzt gestern hinter meinem Auto hergefahren um mir selbst ein Bild zu machen.
Und tatsächlich, beim beschleunigen raucht es zwar auch aber dann beim schalten doch etwas mehr.
Was meint Ihr?
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

wie Du es jetzt beschreibst, verbrennt der Motor das Öl. I.e. Kompression prüfen.
Alternativ „paßt“ die Einspritzmenge/Zeitpunkt nicht zu der Luftmenge, i.e. LMM und Injektoren prüfen.
 
An alle User,
möchte Euch als Neuling meinen allerhöchsten Respekt aussprechen.Schon fast unglaublich,was Ihr mit Eurer Bereitschft der Hilfe und Sachkunde bewirkt.
Bin leider nur Laie,deshalb Hut ab an Euch allen.
Schöne Grüße
Günter
 
Moin,
ich bin ein bisschen geschockt, daß vom Motoren Instandsetzer immer nur "Macht nichts", "ist nicht schlimm" usw. kommt. Meines Erachtens will er sich ein bisschen um seine Verantwortung herumdrücken.
Wenn Angelo sagt, er hat seit der Überholung einen hohen Ölverbrauch, der sich auch nicht auf erträgliches Maß einpendeln will, ist das bedenklich. Direkt nach der Überholung stimme ich einem leicht erhöhten Ölverbrauch ja noch zu, aber wenn der Motor wieder eingefahren ist, sollte er sich doch stark nach unten bewegen (um nicht "gegen Null" zu sagen ;) ).
Wieso eigentlich 10W60 Öl? Meiner bekommt normales 10W40 und fertig (E300TT). Ich denke mal vorher hat Angelo auch nicht so ein Racing Öl eingefüllt.
Was den Verbrauch (Diesel) angeht bin ich auch skeptisch, ob das alles so richtig sein soll. Wieso soll der Motor auf einmal bis 2 Liter mehr verbrauchen? Hat Angelo seine Fahrweise so geändert? Glaube ich kaum, er ist eher vorsichtiger, was den Gasfuss betrifft. Und bis zu 2 Liter beim Diesel ist schon 'ne Hausnummer, das schafft man eigentlich nicht so einfach.
Also ich würde dem Instandsetzer mal ein wenig auf die Pelle rücken, daß er das Motörchen mal richtig überprüft.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
was glaubst Du wieviel mal ich das schon gesagt habe, aber es wird nichts gemacht.
Ich habe auch keine Chance dagegen etwas zu tun wenn der Ölverbrauch unter dem max Angaben vom Hersteller DC liegt.
Super oder.
Gruß Angelo
 
Verkaufen das Teil.M***** m***** !
 
Hallo
kleines update, war heute bei einer Werkstatt die nur DC fahrzeuge macht und hab nachgefragt wegen dem Rauch. Der meinte das der Einlasskanal zu sei also das schwarze Teil oben rechts am Motor da wo der Schlauch vom LLK reingeht. Reinigung kostet ca.300€ weil schwer auszubauen .
 
Ich möchte es jetzt selber ausbauen und reinigen.
Die Frage ist muß ich auf etwas besonderes achten und brauche ich da eventuell irgendwelche Dichtungen?
Hat einer von Euch das schon mal gemacht?
Gruß Angelo
 
Hallo Tom,

der Mehrverbrauch ist m.E. auf eine kältere Verbrennung zurückzuführen. Der Motorschaden – Kolbenboden – durchgebrannt – zeigt eine zu hohe thermische Belastung des Zylinders, welche mehrere Ursachen gehabt haben/haben kann.

@ Angelo,

hast Du den ATL gewechselt? Lasse auch einmal die Kompression auf allen Zylindern kalt & warm prüfen.
 
Hallo Otfried,
Habe heute mein Auto bei DC gehabt.
Alles in Ordnung bis auf eines:
Die Injektoren waren nicht klassifiziert.
Was soll das heißen?
Kann da ein Problem mit meinem Hohen Spritverbrauch-Ölverbrauch sein.
 
Hallo Otfried,

ich vermute, das die Injektoren nicht genau angesprochen wurden. Dies kann eine Ursache des erhöhten Kraftstoffverbrauches sein. Andererseits gehe ich davon aus, das Väth den Motor auf „kalte“ Verbrennung eingestellt hat.
 
Otfried schrieb:
Hallo Otfried,

ich vermute, das die Injektoren nicht genau angesprochen wurden. Dies kann eine Ursache des erhöhten Kraftstoffverbrauches sein. Andererseits gehe ich davon aus, das Väth den Motor auf „kalte“ Verbrennung eingestellt hat.

Hallo Otfried,
ich verstehe das immer noch nicht,
DC sagte mir das man da nichts verstellen kann.
Und auch Väth sagt, das ist alles fest im MSG eingestellt,es ist alles im originalzustand.
Wie soll dan Väth eine ''kalte Verbrennung'' eingestellt haben?
 
Hallo Angelo,

es lassen sich sowohl an den Injektoren als auch an dem Gemisch Einstellungen vornehmen. Im Steuergerät sind Parameter hinterlegt, welche sich ändern lassen.
Da Väth auch “Chiptuning” angeboten hat, kennt er (selbst) die Einstellungen über das „hinterlegte“ sehr wohl.
Da bei Deinem OM 611 der Kolbenboden durchgebrannt war, vermute ich bei dem Fahrzeug
a) Chiptuning mit zu hoher Verbrennungstemperatur oder aber eine
b) völlig falsche Einstellung bzw. einen defekten Injektor, welche die Flammfront direkt auf den Kolbenboden gedrückt hat.
Auch läßt sich der Zeitpunkt der Voreisnpritzung und Haupteinspritzung sowie deren Menge justieren.
Ich bin mir bei Deinem OM 611 noch nicht klar, ob der Verbrauch früher zu niedrig war und daraus der Kolbenbodenschaden resultierte, oder ob der Motor nun auf (sehr) fett gestellt ist.
 
Hallo zusammen,
war im Urlaub in Italien und habe 5326 km runtergespullt
( siehe Anhang) auf langstrecke ist der Verbrauch sehr runtergegangen.
Der Ölverbrauch ist auf 0,4l zurückgegangen was immer noch sehr viel ist.
Was jetzt auch noch ein Problem ist die Ruchwolken aus dem Auspuff werden immer mehr. kann es selber bestätigen im stand nur kurz beim Gasgeben am Anfang.Beim fahren unter last also dauernd beim Gasgeben.
Was kann es sein?
Steuergerät 2 mal ausgelesen alles in Ordnung.
Gruß Angelo
 

Anhänge

  • Bild 392.jpg
    Bild 392.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 199
Hallo Angelo...

Wegen Rauchwolken:
... wurde hier nicht bereits die Einlass-Kanalabschaltung angesprochen?

Wegen Ölverbrauch:
Wurden eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei der Motorüberholung mit erneuert? ... es wäre zumindest EINE Möglichkeit für erhöhten Ölverbrauch...

Was wurde in Richtung Otfrieds Hinweis zum ATL bislang unternommen?

Es sind mittlerweile zu viele Dinge die offen sind und ohne Antwort blieben.

Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz, warum sich Väth Deiner Sache nicht näher annimmt? Hatte Väth bislang die Gelegenheit dazu oder wird weiterhin alles als "normal" betrachtet?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
Die Einlass-Kanalabschaltung habe ich mit meinem Freund ausgebaut und gereinigt(5stunden arbeit)war übrigens nicht so schmutzig und die klappen liesen sich wunderbar bewegen.

Am ATL wurde nichts unternommen weil er noch funktioniert.

Zu Väth: ich wiederhole mich, ich habe in schon min.6-7 mal darauf angesprochen es heißt der Motor ist komplett überholt also kann es an dem nicht liegen, er hat einmal den Schlauch am ATL runtergemacht und an der Welle gerüttelt und gemeint es hätte ein bißchen spiel und davon der Ölverbrauch kommt und dann noch gemeint es liegt ja in den max. Werten der Wersangaben und sonst hat er nichts gemacht.

Ventilschaftdichtungen? werden da nicht neue reingemacht bei einer Überholung?

Gruß Angelo

coca-light schrieb:
Wegen Rauchwolken:
... wurde hier nicht bereits die Einlass-Kanalabschaltung angesprochen?

Wegen Ölverbrauch:
Wurden eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei der Motorüberholung mit erneuert? ... es wäre zumindest EINE Möglichkeit für erhöhten Ölverbrauch...

Was wurde in Richtung Otfrieds Hinweis zum ATL bislang unternommen?

Es sind mittlerweile zu viele Dinge die offen sind und ohne Antwort blieben.

Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz, warum sich Väth Deiner Sache nicht näher annimmt? Hatte Väth bislang die Gelegenheit dazu oder wird weiterhin alles als "normal" betrachtet?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Sollte schon...

angeloesonia schrieb:
Hallo Peter,
Die Einlass-Kanalabschaltung habe ich mit meinem Freund ausgebaut und gereinigt(5stunden arbeit)war übrigens nicht so schmutzig und die klappen liesen sich wunderbar bewegen.

Am ATL wurde nichts unternommen weil er noch funktioniert.

Zu Väth: ich wiederhole mich, ich habe in schon min.6-7 mal darauf angesprochen es heißt der Motor ist komplett überholt also kann es an dem nicht liegen, er hat einmal den Schlauch am ATL runtergemacht und an der Welle gerüttelt und gemeint es hätte ein bißchen spiel und davon der Ölverbrauch kommt und dann noch gemeint es liegt ja in den max. Werten der Wersangaben und sonst hat er nichts gemacht.

Ventilschaftdichtungen? werden da nicht neue reingemacht bei einer Überholung?

Gruß Angelo
... ja sollte schon, ich frag´ auch nur der Vollständigkeit halber.

Wir können´s aus der Ferne einfach nicht 100% beurteilen, leider!
Wir können auch nur Möglichkeiten nennen aufgrund der Schilderungen.

Ob allerdings der ATL zur Motorüberholung dazu gehört...? Ich weiß nicht!
Wenn man sämtliche Anbauteile hinzu nimmt, ginge das ins Uferlose für einen Motorinstandsetzer.

Was beinhaltete denn damals das Angebot für die Überholung alles?

Hast Du ein Angebot?
Hast Du in der Rechnung aufgelistet, was alles gemacht wurde?

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden Hilfeee!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben