Motorschaden Hilfeee!!!

Diskutiere Motorschaden Hilfeee!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin gerade im Urlaub in Italien,auf der Autobahn bei Rom, ist die Motorleistung schlagartig zurückgegangen und das ganze Auto hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

füllst Du das Motoröl nach KI Angabe oder Messstab nach? Persönlich bevorzuge ich immer die manuelle Messung.

Wie Norbert schon schrieb, sehe ich die beschrieben Abgase beim Beschleunigen und der gegebenen Lichtsituation als normal an. Unter ähnlichen Bedingungen hatte ich auch schon bei unseren benzinbetrieben ATL Motoren solch ein Bild, was mich zuerst sehr "schockte". Bei Tag sieht man jedoch nichts.

Hallo Otfried
Ich habe natürlich auch mit dem Messtab gemessen.
Bevor ich eingefüllt habe war es ganz knapp über min,
danach knapp unter max.
Stimmt es eigentlich das der Ölverbrauch bis ca. 5000km
dann wieder sinken müßte?
Gruß Angelo
 
Hallo,
heute abend ist mir etwas kribbelig geworden,
habe bemerkt das die Drehzahl im leerlauf ganz leicht geschwankt hat,
hab es auch am licht gesehen ganz ganz leicht.
Ist das normal?

PS: sehe w*****einlich schon wieder schwarz
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

überprüfe einmal die Spannung der Batterie und wenn diese in Ordnung ist, die LM.

einen schönen ersten Advent

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O27112005.JPG

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik

Hallo Otfried,
danke erst mal für Dein interesse.
Die Batterie müßte in Ordnung sein da diese bei der Motorüberholung
erneuert wurde.
Es ist mir bis jetzt auch nur 2 mal aufgefallen.
Ich habe jetzt auch nochmal den Ölstand kontrolliert laut KI schon wieder runtergegangen auf 4,6l bei mitlerweile 4800 km.(laut Meßstab zwischen min-max eher richtung min)
Und der Verbrauch 1,1 l im durchschnitt mehr wie vor der Überholung
ich kann mir das nicht erklären.
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

hab mir den gesamten Thread mal durchgelesen und dabei ein komisches Gefühl in der Magengegend bekommen. Es ist bei einigen Motoren allerdings normal, daß diese in der Einfahrzeit etwas mehr Öl konsumieren. Das legt sich dann ab einem Kilometerstand von 5000 wieder und tendiert gegen "nicht messbar".
Jetzt kommt die Sache mit den Leerlaufschwankungen, ich weis nicht.....
Vielleicht solltest Du über einen Verkauf des Wagens nachdenken, solange der Motor noch dreht und halbwegs vernünftig läuft. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will den Teufel (ausnahmsweise :eek: ) nicht an die Wand malen und Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden, aber irgendwie scheinst Du mit dem Auto ja nicht auf einen Nenner zu kommen.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan...

satanic schrieb:
Hallo Angelo,

hab mir den gesamten Thread mal durchgelesen und dabei ein komisches Gefühl in der Magengegend bekommen. Es ist bei einigen Motoren allerdings normal, daß diese in der Einfahrzeit etwas mehr Öl konsumieren. Das legt sich dann ab einem Kilometerstand von 5000 wieder und tendiert gegen "nicht messbar".
Jetzt kommt die Sache mit den Leerlaufschwankungen, ich weis nicht.....
Vielleicht solltest Du über einen Verkauf des Wagens nachdenken, solange der Motor noch dreht und halbwegs vernünftig läuft. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will den Teufel (ausnahmsweise :eek: ) nicht an die Wand malen und Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden, aber irgendwie scheinst Du mit dem Auto ja nicht auf einen Nenner zu kommen.

Gruß
Jan


...sorry, aber das halte ich für eine Überreaktion.

Zum einen bleibt die Tendenz des Ölverbrauchs erst Mal abzuwarten und ggf. kann/muss sich Angelo an seinen Motoren-Instandstetzer wenden.

Zum anderen haben die leichten Leerlaufschwankungen eine Ursache, die es zu finden gilt - nicht mehr und nicht weniger.
Würde Angelo sein Fahrzeug in diesem Zustand verkaufen, verschiebt er das Problem nur an den Käufer welcher sich u.U. anschließend wiederum an Angelo damit wendet... der Ärger wäre vorprogrammiert.

Man sollte hier wirklich nicht gleich schwarz sehen :)

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
...sorry, aber das halte ich für eine Überreaktion.

Zum einen bleibt die Tendenz des Ölverbrauchs erst Mal abzuwarten und ggf. kann/muss sich Angelo an seinen Motoren-Instandstetzer wenden.

Zum anderen haben die leichten Leerlaufschwankungen eine Ursache, die es zu finden gilt - nicht mehr und nicht weniger.
Würde Angelo sein Fahrzeug in diesem Zustand verkaufen, verschiebt er das Problem nur an den Käufer welcher sich u.U. anschließend wiederum an Angelo damit wendet... der Ärger wäre vorprogrammiert.

Man sollte hier wirklich nicht gleich schwarz sehen :)

Gruß
Peter :hello:


Hy Leute,
Peter du hast Recht , haben in einem anderen beitrag gelesen das die leerlaufschwankungen vom elektr. Zuheizer kommen könnten.
Tatsächlich tut sich was wenn ich in manuell ausschalte.
Hab es heute abend 2 mal probiert und wenn ich ihn ausschalte ist das phänomen weg.
puuuuuh...
Gruß Angelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Phänomen.....

angeloesonia schrieb:
Hy Leute,
Peter du hast Recht , haben in einem anderen beitrag gelesen das die leerlaufschwankungen vom elektr. Zuheizer kommen könnten.
Tatsächlich tut sich was wenn ich in manuell ausschalte.
Hab es heute abend 2 mal probiert und wenn ich ihn ausschalte ist das fenomen weg.
puuuuuh...
Gruß Angelo

Ja Angelo :)

Wenn man so eine Odyssee wie Du hinter sich hat, dann achtet man plötzlich unbewusst auf Phänomene, die man früher niemals beachtet hätte :)
Da fällt plötzlich jedes Zucken, jedes Klappern, jedes Geräusch ..... und und und, auf.
Denk Dir nix, das geht vielen so.... :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich Würde den Motor Ausbauen und einen neuen Kolben einbauen.
Die Zylinderlaufflächen haben ja keinen Schaden. Der Kolben ist auch nicht an einer Lauffläch defekt,sondern er ist w*****einlich zum Kühlkanal hin durchgebrannt. Das Kann an einer Ördlich zu geringen Wandstärke liegen .Halt pech gehabt darum brauch man nicht gleich den Motor wegwerfen .Oder wirft du dein Auto bei einer Beule auch gleich weg.
 
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich ein paar km runtergespuult seit meiner Motorüberholung und habe genauere Daten über Ölverbrauch und Spritverbrauch.
Also beim Sprit habe ich früher im Durchschnitt einen Verbrauch
von ca. 6,3 bis max 6,9 pro Tankfüllung gehabt.
Verbrauch ist zum Beispiel auf der Landstrasse auch mal auf 5,9l
runtergegangen bei Tempo 100.
Jetzt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l bis 8,8l
pro Tankfüllung.
Verbrauch ist zum Beispiel auf der Landstrasse 6,5l bei Tempo 100.
Wenn ich morgens losfahre zeigt mir das KI zwischen 12l-14l Verbrauch
an und geht sehr langsam zurück was vorher nicht der Fall wahr.
Verbrauch in der Stadt 9l-10,5l.
Der Ölverbrauch siehe Anhang.
Hätte gern Eure Meinung.
Gruß Angelo
 

Anhänge

  • Ölverbrauch.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 265
Nein, das kann nicht richtig sein. Der hohe Verbrauch ist ja ärgerlich. Aber was Du an Öl nachfüllst...kann so nicht sein.

Reklamiere mit Nachdruck.
 
Hallo
mich interessiert was genau am Motor nicht stimmt,
also was da genau passiert wenn er so viel Verbraucht besonders
den Ölverbrauch und wie ich es festellen kann.
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

hast Du schon einmal die Kompression Deines OM 611 überprüft. M.E. verliert der Motor, so nirgends Ölverluste sichtbar sind, über die Ölabstreifringe bzw. Ventilschaftdichtungen und „verbrennt“ es. Hast Du schon einmal Wolfgang selbst auf den Ölverbrauch angesprochen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

hast Du schon einmal die Kompression Deines OM 611 überprüft. M.E. verliert der Motor, so nirgends Ölverluste sichtbar sind, über die Ölabstreifringe bzw. Ventilschaftdichtungen und „verbrennt“ es. Hast Du schon einmal Wolfgang selbst auf den Ölverbrauch angesprochen.

Hallo Otfried,
Ölverluste sind nirgends sichtbar.
hatte ja gleich am Anfang mit Väth gesprochen,er meinte das es bis 0,5l pro 1000km normal wäre.Ich denke das das aber zuviel ist oder?
Werde nächste Woche wieder anrufen.
Wie ist das eigentlich wenn ich den Motor überprüfen lasse,muß ich das selber zahlen?
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

wie erwähnt, ist der Ölverbrauch innerhalb der Toleranzwerte von DCX. Wenn Du bei dritter Stelle den Motor überprüfen läßt, sehe ich niemanden, der die Kosten übernehmen sollte.
 
Hallo zusammen,
war jetzt gestern bei Väth zu meinem 2 Ölwechsel.
Habe seit der Motorüberholung 9 260 km gefahren
und 4,5l Öl nachgefüllt.
Väth meint das der Turbolader weil er ein bißchen spiel an der Welle
hat das Öl verbraucht oder wieder in den Motor schauffelt(habe es nicht ganz verstanden).Ich weiß nicht ob so viel sein kann.
Was meint Ihr dazu? :confused:
 
Hallo Angelo,

das der Ölverbrauch durch Spiel in der Achse des ATL zu erklären ist, ergibt Sinn. Allerdings deutet dies auch darauf hin, das in absehbarer Zukunft der ATL getauscht werden sollte/werden müßte.
Überprüfe einmal, wie es im LLK „aussieht“.
 
Hallo Otfried,
Was passiert wenn er kaputt geht?
Und wie ist das genau mit dem ''LLK''?
danke Dir für Deine Antworten

Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

das der Ölverbrauch durch Spiel in der Achse des ATL zu erklären ist, ergibt Sinn. Allerdings deutet dies auch darauf hin, das in absehbarer Zukunft der ATL getauscht werden sollte/werden müßte.
Überprüfe einmal, wie es im LLK „aussieht“.
 
Kraftstoffverbr. u. Ölverbrauch

Hallo in die Runde (spez.Angelo)
Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen
und mir auch mal so meine Gedanken gemacht.

Also Thema Loch im Kolben:- Ein Loch im Kolben
entsteht ähnlich, wie eine Bearbeitung mit einer
"Schweißflamme". Das heißt, der Düseneinspritzstrahl
ist zu hoch im Druck oder zu "mager!!! . Ich würde
deshalb den Injektor mal überprüfen.
W*****einlich hat das der Instandsetzer schon
gemacht bzw. korrigiert . Daher der jetzt höhere
Verbrauch. Ich würde das positiv sehen.

Thema Ölverbrauch: Wie hier schon oft gelesen,
ist Öl ein Schmierstoff der auch verbraucht wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht (E320cdi Elegance),
dass ich mit Synteticöl 5 w 40 weniger verbrauche
als Öl Spezif. 0 w 40.

schönen Gruß aus Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Repunsator,
danke für Deine aufklärung
aber mein Motor ist schon komplett überholt worden.
Er bekommt auch syn öl castrol 10w/60.

was mich noch interessiert ist wegen dem ATL wie lange er noch halten kann und was es genau mit dem LLK auf sich hat.
Ich fahr im Juli wieder nach Italien und möchte nicht das letzte Jahr wiederholen.
Mein Auto hat jetzt ca. 121 000 km drauf


Repunsator schrieb:
Hallo in die Runde (spez.Angelo)
Ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen
und mir auch mal so meine Gedanken gemacht.

Also Thema Loch im Kolben:- Ein Loch im Kolben
entsteht ähnlich, wie eine Bearbeitung mit einer
"Schweißflamme". Das heißt, der Düseneinspritzstrahl
ist zu hoch im Druck oder zu "mager!!! . Ich würde
deshalb den Injektor mal überprüfen.
W*****einlich hat das der Instandsetzer schon
gemacht bzw. korrigiert . Daher der jetzt höhere
Verbrauch. Ich würde das positiv sehen.

Thema Ölverbrauch: Wie hier schon oft gelesen,
ist Öl ein Schmierstoff der auch verbraucht wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht (E320cdi Elegance),
dass ich mit Synteticöl 5 w 40 weniger verbrauche
als Öl Spezif. 0 w 40.

schönen Gruß aus Essen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden Hilfeee!!!
Zurück
Oben