nach 97000 km Getriebe kaputt

Diskutiere nach 97000 km Getriebe kaputt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das kann nicht war sein. Ich hab' mir vor 6 Wochen einen gebrauchten E240 T gekauft (mit 95000 km auf der Uhr). Am Samstag ist mir der unruhige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peter,

Zitat Coke-Light:
Daher meine Frage auch, wie sich der Gutachter dazu geäußert hatte.
Ich habe nur kurz mit dem Gutachter gesprochen. Hauptsächlich ging es dabei um den Auftrag an die Werkstatt. (Getriebe austauschen - Wander ok -> nur spülen) Das Gutachten werde ich von meinem Anwalt bekommen. "..auch neugier.." :)

Anbei der Ausdruck. Ich bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • MB-Eingangs-Kurztest 1.jpg
    MB-Eingangs-Kurztest 1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 304
  • MB-Eingangs-Kurztest 2.jpg
    MB-Eingangs-Kurztest 2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 207
  • MB-Eingangs-Kurztest 3.jpg
    MB-Eingangs-Kurztest 3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Was'n'Nu - ?

:hello:
 
So, jetzt aber ...

FWAS schrieb:

Hi Frank, hab´ mich erst wieder durchlesen müssen....

Es wundert mich extremst, dass der Gutachter bestimmt hat, obwohl Späne in der Ölwanne des AG´s gefunden wurden,
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=141772&postcount=9
dass nur das AG getauscht wird!

Möchte ungern schwarz sehen, Frank!
Hat man Dir die Späne damals gezeigt?

Denn:
Normalerweise gibt keine Werkstatt irgendwelche Garantien auf ein neues AG, wenn zuvor Späne festgestellt wurde und dann der alte Wandler wieder zusammen mit dem neuen AG eingebaut wird.
Man kann Wandler zwar (i.d.R) spülen, aber das ist keine Garantie, dass
Reste von Späne zurückbleiben im Wandler. Alle Wandler seit 09/99 haben nicht mal mehr eine Öl-Ablass-Schraube, und selbst wenn...!
Somit ist es sehr riskant und nicht ausgeschlossen, dass man sich das neue Getriebe bald wieder versaut bis zum Defekt.

Ich wünsche es Dir natürlich nicht!
Halte Dir ganz fest die Daumen, dass der alte Wandler wirklich ok ist.

Dass das alte AG defekt war steht ausser Zweifel. Im Protokoll ist auch
die Fehlfunktion des AGs dokumentiert.

Dass Werkstätten in solchen Fällen schnell sagen "neues AG rein" ist bekannt.
Man kann jetzt nur noch spekulieren, ob wirklich Späne drin war, oder ob man es einfach nicht reparieren wollte/konnte.

Aber wie gesagt, wenn wirklich Späne drin war, ist es mir unverständlich, dass der alte Wandler wieder eingebaut wurde, selbst wenn der Gutachter das so festgelegt haben sollte. Dann hätte zumindest die Werkstatt darauf hinweisen sollen.

Bin immer noch gespannt auf den Inhalt des Gutachtens :)

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Du hast Post :)
Und ich würde Mal Deine Batterie überprüfen :) 11,6V ! :p
 
Wo gibt es denn Profis für Automatikgetriebe?

Hallo,
ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die Mehrheit der authorisierten Teiletauscher mit dem Thema Automatikgetriebe hoffnungslos überfordert sind. Auch deren Deutungen -Automat defekt- sind doch reichlich globale Aussagen.

Deswegen meine Frage: Wer kennt jemand, für den das Auslesen und Interpretieren der Adaptionswerte kein spanisches Dorf ist? Ich habe einen Wandler mit Schaltproblemen (Ruck beim Schalten) und man sagte mir man könne die Adaptionswerte zwar auslesen und den Fehlerspeicher resetten, aber was die Adaptionswerte nun bedeuten, wisse man nicht.

Man hätte keine Unterlagen und Infos was diese Werte denn bedeuten! Und das sagt eine große Niederlassung ! Das ist doch der Hohn und eine vollständige Kapitulation einer mittlerweile selbsternannten Nobelmarke :=(

Also, deswegen die Frage: Wer kann mit den Adaptionswerte beim S210 denn etwas anfangen? Unser db2 etwa?
So, jetzt aber tschüss, ich muss schauen ob Kimi in Silverstone wieder ausfällt ... :p
 
Ja D2B...

RainMan schrieb:
Hallo,
ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die Mehrheit der authorisierten Teiletauscher mit dem Thema Automatikgetriebe hoffnungslos überfordert sind. Auch deren Deutungen -Automat defekt- sind doch reichlich globale Aussagen.

Deswegen meine Frage: Wer kennt jemand, für den das Auslesen und Interpretieren der Adaptionswerte kein spanisches Dorf ist? Ich habe einen Wandler mit Schaltproblemen (Ruck beim Schalten) und man sagte mir man könne die Adaptionswerte zwar auslesen und den Fehlerspeicher resetten, aber was die Adaptionswerte nun bedeuten, wisse man nicht.

Man hätte keine Unterlagen und Infos was diese Werte denn bedeuten! Und das sagt eine große Niederlassung ! Das ist doch der Hohn und eine vollständige Kapitulation einer mittlerweile selbsternannten Nobelmarke :=(

Also, deswegen die Frage: Wer kann mit den Adaptionswerte beim S210 denn etwas anfangen? Unser db2 etwa?
So, jetzt aber tschüss, ich muss schauen ob Kimi in Silverstone wieder ausfällt ... :p

Hi RainMan,
ja, soweit ich´s bisher gesehen habe, ist D2B wohl der einzige, der damit was anfangen kann... Mich würd´s auch interessieren... ich brauch´ aber noch ´ne Zeit lang, bis ich dahinter steig :p

Wie genau äussert sich Dein Schaltruck, welche Fahrsituation, Drehzahlbereich, beim Schalten von welchem Gang in den anderen....
Fahrzeugtyp, Getriebetyp....
Und weißt Du, was genau im Kurztest-Protokoll bzw. Fehlerspeicher vermerkt war? Hast Du den Ausdruck mitgenommen?
erzähl Mal :)

Viele Grüße
Peter
 
Im Zweifelsfall kannst du sie mir auch per PN schicken ;)

Chris
 
Magst Du uns nicht?

ravens1488 schrieb:
Im Zweifelsfall kannst du sie mir auch per PN schicken ;)

Chris


Hi Chris :)
wenn wir das gewusst hätten, dass Du beim Interpretieren der Adaptionsdaten weiterhelfen kannst....

Magst Du uns nicht, dass Du Dich so spät erst einschaltest? :p

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Magst Du uns nicht, dass Du Dich so spät erst einschaltest? :p

Bleibt mal lieber beim Automatikgetriebe. Wer Chris anhand der vielen Posts kennt, weiss dass Du gänzlich falsch liegst. Also bitte nichts vermuten wo nichts ist. Sorry, dass ich mich einmische, aber da muss ich doch Ravens in Schutz nehmen ... :sheep1:

Zu den Adaptionswerten: Die werden erst am 22 ausgelesen. :mad: Dann weiss ich mehr. Ansonsten:

Schaltruck hart, rauf wie runter jedoch manchmal recht gemein so wie wenn man von der Kupplung abrutscht (wenn man eine hätte)

welche Fahrsituation immer, kalt wie warm, im Schub spürbarer als und unter Last, aber rauf wie runter vorhanden. Im Stau vom zweiten in den ersten am meisten spürbar, verursacht beim Fahrer ein "Kopfnicken". Mich nervt's mittlerweile richtig hier den Wackeldackel zu machen.

Drehzahlbereich, naja, da wo er eben schaltet (grins)

beim Schalten von welchem Gang in den anderen. alle, alle, wobei ich den Rückwärtsgang ausschließe !

FahrzeugtypE 270CDI Kombi , S210 BJ 12/ 2001 Schlüsselnummer 071042401H4

GetriebetypAutomat, Kennung des Automaten, hmmmh ... wo finden?

Have Fun! :sheep1:

PS: Da ich schon bei der A-Klasse W168 ein Austauschgetriebe nach 4 Jahren zu 80 Prozent bezahlt habe, könnt Ihr Euch sicher vorstellen mit wieviel Vorfreude mir das Problem Automat W210 jetzt begegnet. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
km-Laufleistung...?

RainMan schrieb:
Bleibt mal lieber beim Automatikgetriebe. Wer Chris anhand der vielen Posts kennt, weiss dass Du gänzlich falsch liegst. Also bitte nichts vermuten wo nichts ist. Sorry, dass ich mich einmische, aber da muss ich doch Ravens in Schutz nehmen ... :sheep1:

Hm, verstehe jetzt zwar Deine Reaktion nicht rech, aber tut mir leid, wenn das so rüber kam...
Ich dachte eigentlich, dass es als Spass zu verstehen war, daher auch der Smiley mit Zunge dahinter....
Sonst durfen wir hier doch auch immer wieder Mal rumblödeln.... :p
Und wer meine Posts kennt, weiß auch, dass ich noch nie jemanden angegriffen habe - fällt mir auch kein Grund dazu ein, schon gar nicht bei Chris!

RainMan schrieb:
Zu den Adaptionswerten: Die werden erst am 22 ausgelesen. :mad: Dann weiss ich mehr. Ansonsten:

Schaltruck hart, rauf wie runter jedoch manchmal recht gemein so wie wenn man von der Kupplung abrutscht (wenn man eine hätte)

welche Fahrsituation immer, kalt wie warm, im Schub spürbarer als und unter Last, aber rauf wie runter vorhanden. Im Stau vom zweiten in den ersten am meisten spürbar, verursacht beim Fahrer ein "Kopfnicken". Mich nervt's mittlerweile richtig hier den Wackeldackel zu machen.

Drehzahlbereich, naja, da wo er eben schaltet (grins)

beim Schalten von welchem Gang in den anderen. alle, alle, wobei ich den Rückwärtsgang ausschließe !

FahrzeugtypE 270CDI Kombi , S210 BJ 12/ 2001 Schlüsselnummer 071042401H4

GetriebetypAutomat, Kennung des Automaten, hmmmh ... wo finden?

Have Fun! :sheep1:

PS: Da ich schon bei der A-Klasse W168 ein Austauschgetriebe nach 4 Jahren zu 80 Prozent bezahlt habe, könnt Ihr Euch sicher vorstellen mit wieviel Vorfreude mir das Problem Automat W210 jetzt begegnet. :mad:

Oh jeh! kann´s mir vorstellen!

Also zum AG:
Dein Automatikgetriebe ist ein 722.608 oder 722.634.
Diese Angabe findest Du im Serviceheft auf der letzten Seite auf der Datenkarte unter Getriebenummer. Hinter den ersten 6 Stellen geht die Nummer noch weiter mit der Getriebefortschrittszahl.
Die könnte evtl. noch für D2B relevant sein, oder auch für Chris.

Ich würde sagen, wenn Du am 22. Deinen Termin hast, dann bringst Du bestimmt auch den Ausdruck vom Kurztest mit, oder?
Ist besser als vorab zu spekulieren.

Wie ist die km-Laufleistung?
Wurde schon irgend etwas am AG untersucht oder gewartet oder versucht zu reparieren?

Viele Grüße
Peter
 
habe ganz einfach nicht wirklich die Zeit mir immer alle Dinge durchzulesen ;) Aber wenn die Daten da sind, schau ich mir sie natürlich gerne an :D

Chris
 
Deutschland, wir haben fertig

Danke im Voraus für die jetzt schon angebotene Hilfe. Ich warte auch schon auf den 22.ten und das Auslesen des Fehlerspeichers. Ich verspreche mir vom Forum mehr als von den Intel inside Idiot Frontside am Fehlerspeicher.

Leider. Erst bekommste keinen Termin und wenn man dann einen hat herrscht Ratlosigkeit vor. Deutschland, wir haben fertig. Mann oh Mann, wer hätte das gedacht. Dass man eine Aussage bekommt vom Kundendienstmeister dass ihm die Adaptionswerte nichts sagen.

Kopfschüttel ...
 
Adaptionswerte wurden ausgelesen

Hi, die Werte habe ich jetzt. (siehe Anhang als zip). Der MA der NL hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kopiert, nicht angeschaut und mir in die Hand gedrückt. Das nenne ich Service mit Stern. Anzumerken ist, dass es ein normales Kundenverhältnis ist, ohne Streit und böse Worte. Vielleicht bekommt der sein Mundwerk erst ab einem E500 auf und mit Leuten die einen W210 270er fahren, mag er sich nicht abgeben?

Also, hoffentlich findet da jemand was in diesem Zahlensalat von Kupplung auf und Bremse zu. Siehe Anhang.

Danke im Voraus.

Zum Symptom nochmals:
Schaltruck hart, rauf wie runter jedoch manchmal recht gemein so wie wenn man von der Kupplung abrutscht (wenn man eine hätte)

welche Fahrsituation immer, kalt wie warm, im Schub und beim Fahren im Stau spürbarer als und unter Last, aber rauf wie runter vorhanden. Im Stau vom zweiten in den ersten am meisten spürbar, verursacht beim Fahrer ein "Kopfnicken".

Mich nervt's mittlerweile richtig hier den Wackeldackel zu machen. Es ist, wie wenn jemand verzögert aber hart einkuppelt mit der falschen Drehzahl.

Drehzahlbereich, naja, da wo er eben schaltet (grins)

beim Schalten von welchem Gang in den anderen. alle, alle, wobei ich den Rückwärtsgang ausschließe !

Anmerkung. Nach dem Auslesen wurde alles zurückgesetzt damit der Selbstlernmodus wieder anfangen soll oder kann. Das W210-Rucklomatik hat das sehr schnell wieder begriffen und schalltet genauso beschissen wir mit den alten Werten!


FahrzeugtypE 270CDI Kombi , S210 BJ 12/ 2001 Schlüsselnummer 071042401H4
 

Anhänge

  • AdaptionsratenW210.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Macht Peng, schalt, Peng schalt

Jetzt 12 x aufgerufen aber nix, nix ... nix ...

(echomodus ein) Haaaaaaallo .... Ist da jeeeeemmand? Weeeeeeiiiiss da einer was? Oder seid Ihr alle ih Uuuuhuurlaub ... (echomodus aus).

Heute mal richtig beschleunigt aus dem Stand. Macht Peng, schalt, Peng schalt wie wenn ich ein X_Track sequentielles Renngetriebe hätte.

Warum passiert mir das nur immer? :eek: Ein völlig deprimierter W210 Fahrer. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Ich fahre jetzt FORD

Servus Frank,
wenn Du viel auf dem Highway unterwegs bist (NL) wird es Dir nicht entgangen sein, dass die meisten PKW's auf dem Seitenstreifen das LOGO "FORD" auf der Kühlerhaube tragen. Aber Spaß beiseite, ich hatte vor kurzem ebenfalls nach ca. 150000 km ein defektes Automatikgetriebe. Die MB-Werkstatt hat mich vom Preis her bald umgehauen. Aber es gibt doch das Internet. Somit hat sich der Preis von 4500 auf 1200 Euro reduziert. Kannst mich ja mal kontaktieren ich bin jünger als mein Kennwort. **********
 
Adaptionswerte...

RainMan schrieb:
Jetzt 12 x aufgerufen aber nix, nix ... nix ...

(echomodus ein) Haaaaaaallo .... Ist da jeeeeemmand? Weeeeeeiiiiss da einer was? Oder seid Ihr alle ih Uuuuhuurlaub ... (echomodus aus).

Heute mal richtig beschleunigt aus dem Stand. Macht Peng, schalt, Peng schalt wie wenn ich ein X_Track sequentielles Renngetriebe hätte.

Warum passiert mir das nur immer? :eek: Ein völlig deprimierter W210 Fahrer. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


Hi RainMan :)

Wie schon erwähnt, kann ich Adaptionswerte (noch) nicht wirklich interpretieren. Da aber alle Werte bei Dir weit entfernt vom Grenzwert liegen, wäre meine Prognose erst Mal, dass Deine Adaptionswerte OK sind.

Hast Du den Ausdruck des Fehlerspeichers auch bekommen? Ich meine den Kurztest selbst, nicht die Adaptionswerte.
War dort ein Hinweis auf einen Defekt?
An die WÜK glaube ich hier weniger, sonst wäre im Fehlerspeicher wohl ein Hinweis auf "unzulässiges Schließen..." vorhanden.

Da Dein Fehlerbild im Prinzip meinem damaligen entspricht, würde ich sagen, dass es ein mechanischer Defekt ist an den Lamellenkupplung(en), z.B Lamellenträger (das war´s bei mir...) und/oder defekte Teflondichtungen im AG.

So oder so wäre eine Instandsetzung durch einen Getriebefachmann die Lösung, oder ein gebrauchtes Komplettgetriebe samt EGS.

Ich bin aber erst Mal gespannt, was Chris oder D2B zu den Adaptionswerten sagt.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Die anderen üblichen Punkte wurden schon alle überprüft, oder?
- Steckverbindung am AG (Ölaustritt....)
- EGS (trocken? Evtl. Kalte Lötstellen?)
- Späne in der AG-Ölwanne?
 
RainMan schrieb:
Jetzt 12 x aufgerufen aber nix, nix ... nix ...

(echomodus ein) Haaaaaaallo .... Ist da jeeeeemmand? Weeeeeeiiiiss da einer was? Oder seid Ihr alle ih Uuuuhuurlaub ... (echomodus aus).

Heute mal richtig beschleunigt aus dem Stand. Macht Peng, schalt, Peng schalt wie wenn ich ein X_Track sequentielles Renngetriebe hätte.

Warum passiert mir das nur immer? :eek: Ein völlig deprimierter W210 Fahrer. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Hallo Rainman
bin gerade aus den Ferien zurück,habe leider wenig Zeit um alles aufzuarbeiten.Wie Peter geschrieben AD-Werte sind alle i.o.Versuch es mal mit einem neuen LMM von dort kommt das Lastsignal welches das AT-Steuergerät verarbeitet.

Gruss D2B
 
Hallo coca-light und D2B,
danke dass Ihr da noch mal auf die Adaptionsraten genauer draufgeschaut habt. Aus Kostensicht ist D2B natürlich der Favorit, wobei ich nur absichern wollte:

@D2B: Ich denke, der Diesel 270cdi hat einen LMM, so weit reicht meine Erinnerung schon dass neue Dieselmotoren auch Luftmassenmesser wie die Verbrenner haben? Ist das richtig?

@coca-light:
Deine Fehlerliste habe ich noch nicht abgearbeitet:

Die anderen üblichen Punkte wurden schon alle überprüft, oder?
- Steckverbindung am AG (Ölaustritt....)
- EGS (trocken? Evtl. Kalte Lötstellen?)
- Späne in der AG-Ölwanne?

Da muss ich noch, aber wegen gesundheitlicher Probleme ist das aussen vor gewesen. Jetzt kann ich ja richtig das Suchen anfangen:

@All: Ich frag mal Bekannte beim Daimler, wegen der negativen Adaptionsraten. Und, die Werte sind sehr niedrig und weit weg vom Grenzwert 180 (was immer der als Einheit hat, einmal steht ms (millisekunden) drin, das ist dann ein wenig absurd. Dann kann ich das Getriebe schnellstens in die Formel 1 verkaufen, die wären froh über ein so schnell schaltendes Getriebe ;)

Herzlichen Dank an Euch!
 
RainMan schrieb:
Hallo coca-light und D2B,
danke dass Ihr da noch mal auf die Adaptionsraten genauer draufgeschaut habt. Aus Kostensicht ist D2B natürlich der Favorit, wobei ich nur absichern wollte:

@D2B: Ich denke, der Diesel 270cdi hat einen LMM, so weit reicht meine Erinnerung schon dass neue Dieselmotoren auch Luftmassenmesser wie die Verbrenner haben? Ist das richtig?

Ist so richtig.



@All: Ich frag mal Bekannte beim Daimler, wegen der negativen Adaptionsraten. Und, die Werte sind sehr niedrig und weit weg vom Grenzwert 180 (was immer der als Einheit hat, einmal steht ms (millisekunden) drin, das ist dann ein wenig absurd. Dann kann ich das Getriebe schnellstens in die Formel 1 verkaufen, die wären froh über ein so schnell schaltendes Getriebe ;) [/QUOTE]

Die Adaption erfolgt in hochgerechneten NM.MAX.Korrektur z.B.180 NM
Adaptiertwerden:
Schaltzeit in NM
Füllzeit der Kupplungen in ms
Fülldruck in mbar
KüB bei verschiedenen Drehzahl,Last und Temperutrbereichen.

Gruss D2B
 
FWAS schrieb:
Also, nach Rücksprache mit mit DC hat sich folgendes ergeben:

Das Getriebe ist irreparabel. Es wurden Späne in der Ölwanne gefunden.

Ich bin gerade dabei ein Schreiben an den Verkäufer aufzusetzen.

Hallo Frank
wie Peter bereits geschrieben hat,ein mit Spänen verseuchtes Getriebe ist immer mit dem Wandler zu ersetzen,sowie die Leitungen zu spühlen besser noch ersetzen und den Wärmetauscher im Kühler nicht zu vergessen.Ein einziger SPAN im Schaltschiebegehäuse kann Dir dein AT wieder lahm legen.

Gruss D2B
 
Das hängt jetzt ganz davon ab, was genau die Ursache ist...

RainMan schrieb:
Hallo coca-light und D2B,
danke dass Ihr da noch mal auf die Adaptionsraten genauer draufgeschaut habt. Aus Kostensicht ist D2B natürlich der Favorit, wobei ich nur absichern wollte: ...

Hm, das hängt jetzt ganz davon ab, wer der Übeltäter ist!
Der LMM kann genauso Schaltprobleme verursachen, da die Systeme ineinander greifen. Das hat Chris auch schon oft erwähnt.

Wenn Du Dich mit Deiner NL/VT gut verträgst, kannst Du Dir testweise einen HFM (LMM) leihen um zu sehen, ob der Fehler dadurch behoben ist. Wenn nicht, kannst Du ihn zurück geben - Kosten: NULL! Das ist schon Mal ein großer Vorteil bei der Fehlerfindung, signifikante Gruppen ausschließen zu können.

RainMan schrieb:
@D2B: Ich denke, der Diesel 270cdi hat einen LMM, so weit reicht meine Erinnerung schon dass neue Dieselmotoren auch Luftmassenmesser wie die Verbrenner haben? Ist das richtig?

Richtig :)

RainMan schrieb:
RainMan schrieb:
Deine Fehlerliste habe ich noch nicht abgearbeitet:

Die anderen üblichen Punkte wurden schon alle überprüft, oder?
- Steckverbindung am AG (Ölaustritt....)
- EGS (trocken? Evtl. Kalte Lötstellen?)
- Späne in der AG-Ölwanne?

Da muss ich noch, aber wegen gesundheitlicher Probleme ist das aussen vor gewesen. Jetzt kann ich ja richtig das Suchen anfangen:

@All: Ich frag mal Bekannte beim Daimler, wegen der negativen Adaptionsraten. Und, die Werte sind sehr niedrig und weit weg vom Grenzwert 180 (was immer der als Einheit hat, einmal steht ms (millisekunden) drin, das ist dann ein wenig absurd. Dann kann ich das Getriebe schnellstens in die Formel 1 verkaufen, die wären froh über ein so schnell schaltendes Getriebe ;) ...

Schaltzeiten im msec-Bereich sind rein elektronisch betrachtet eine Ewigkeit. Im mechanischen Bereich ist es einfach betrachtet "schnell".
Das Füllen einer Kupplung ist noch nicht gleichzusetzen mit der gesamten Zeit, die beim Gangwechsel benötigt wird. Da sind noch so etwa 36,5 Schaltschieber mit beteiligt :p OK, nicht alle auf einmal :p

Der Vergleich mit F1 ist aber recht interessant! :D

Bin wie immer gespannt, wie´s weiter geht :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach 97000 km Getriebe kaputt
Zurück
Oben