Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Matthias,
habe ich deine Anleitung richtig verstanden?

Gruß

Wolfgang
 
heidi schrieb:
Hallo Günter,

schön :) ,

schreib mal ob die Einstellung (25.000) geklappt hat.
Hallo Matthias,
hatte gestern Anruf von MB /NL Mönchengladbach wegen Einstellung SLS auf 25.000km
Also heute hin.2 Techniker haben sich rangemacht nach der bekannten Vorlage.
Ergebnis:Eine SLS auf 25.000km ist bei meinem 209/271 CLK,BJ 2/03 nicht möglich weil :
Typ 209 mit Motor 271 benötigt zur SLS auf 25.000km einen Ölstandsschalter.
Bei meinem ist aber ein Sensor vorhanden.Es konnte somit nur auf SLS von 20.000km gesetzt werden.Eine Arbeitszeit wurde heute nicht berechnet.
Ergebnis:Ich kann damit leben weil bei zwischenzeitlichen Ölwechsel oder Nachfüllung die SLS sich nach oben ,wie bisher auch,erhöht.
Gruß
____ :hello:
Günter
 
..nur der Interesse halber:
was haltet Ihr von der Begründung=Oelstandsschalter und Sensor. :confused:
Gruß
____ :hello:
Günter
 
MJ 2005

verleger11 schrieb:
..nur der Interesse halber:
was haltet Ihr von der Begründung=Oelstandsschalter und Sensor. :confused:
Gruß
____ :hello:
Günter

Hallo Günter,

ich gehe davon aus, Du hast im "Dokument" auf Seite 3 die Anmerkung 2. gesehen? Warum es mit dem "alten" Ölsensor nicht geht, wissen wohl nur die Cracks wie Chris, Heidi und D2B ...


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,
das Dokument ist von MB.Habe mir das von dem Meister kopieren lassen.
Wörtlich:"
Eine rückwirkende Bedatung der SLS ist für die oben genannten Länder bei folgenden Typen und Motoren möglich:Typ 164,219,221,251 mit Motor 642
Typ 171,mit Motor 271 mit Ölsstandsschalter
Typ 203,209,211 mit Motoren 271 mit Ölstandsschalter,642,646,647,648.
Gruß
___ :hello:
Günter
 
verleger11 schrieb:
..nur der Interesse halber:
was haltet Ihr von der Begründung=Oelstandsschalter und Sensor. :confused:
Gruß
____ :hello:
Günter


Ich kann das schon nachvollziehen. Man geht wohl bei MB davon aus, dass bei korrektem Füllstand die Ölqualität nie zu schlecht wird. Daher ist es wichtig, dass der Ölstand korrekt ist, also muss der Ölstandsschalter vorhanden sein, nicht aber der Gütesensor.
 
wolfros schrieb:
Hallo Matthias,
habe ich deine Anleitung richtig verstanden?

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
im Prinzip schon,wichtig ist die Version auf dem Werkstatttester (min 05/06).

p.s. dieses Wochenende gibt es was "Neues",kannst Du Dir dann ausdrucken und mitnehmen ;)
 
Dokument

verleger11 schrieb:
Hallo Patrick,
das Dokument ist von MB.Habe mir das von dem Meister kopieren lassen.
Wörtlich:"
Eine rückwirkende Bedatung der SLS ist für die oben genannten Länder bei folgenden Typen und Motoren möglich:Typ 164,219,221,251 mit Motor 642
Typ 171,mit Motor 271 mit Ölsstandsschalter
Typ 203,209,211 mit Motoren 271 mit Ölstandsschalter,642,646,647,648.
Gruß
___ :hello:
Günter

Äh, Günter, ich meine "unser Dokument"?! :confused:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238


Gut Nacht,
 
Sensor

Taifun schrieb:
Ich kann das schon nachvollziehen. Man geht wohl bei MB davon aus, dass bei korrektem Füllstand die Ölqualität nie zu schlecht wird. Daher ist es wichtig, dass der Ölstand korrekt ist, also muss der Ölstandsschalter vorhanden sein, nicht aber der Gütesensor.

Ja! Aber hatten denn die Modelle mit M 271 vor MJ 2005 nicht ebenfalls eine Ölstandsmessung? Man konnte doch den Ölstand über das KI-Servicemenü auf 0.1 l ablesen ...?!


Gut Nacht,
 
...

heidi schrieb:
... p.s. dieses Wochenende gibt es was "Neues",kannst Du Dir dann ausdrucken und mitnehmen ;)

PSSSSST!!! :D


Gut Nacht,
 
Enigma

PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST!!! :D
 
Patrick schrieb:
Ja! Aber hatten denn die Modelle mit M 271 vor MJ 2005 nicht ebenfalls eine Ölstandsmessung? Man konnte doch den Ölstand über das KI-Servicemenü auf 0.1 l ablesen ...?!


Gut Nacht,

Bei meinem 04/04er MoPf habe ich das nicht geschafft, aber es geht auch eher um eine Ölstandsdruckanzeige, die Messung über den Sensor dauert doch immer etliche Sekunden, über einen Druckschalter könnte man das vielleicht schneller machen.
 
coca-light schrieb:


Hallo,

kann man die Anleitung nicht mit einem Wasserzeichen versehen.

z.B. geklaut von.......... oder so

Gruß

Wolfgang
 
Dokument geschützt

wolfros schrieb:
Hallo,

kann man die Anleitung nicht mit einem Wasserzeichen versehen.

z.B. geklaut von.......... oder so

Gruß

Wolfgang

Das aktuelle Dokument ist bereits geschützt ... ;)


Ciao,
 
Hallo, mal ne Frage.
Also mein Assyst zählt immer von 15000km zurück (fahre überwiegend Kurzstrecke), wenn ich sagen wir mal so nach 10000km-12000km nach dem Öwechsel,ca 2-3 liter Motoröl absauge und durch neues auffüllen würde (0W40- mobil 1) was würde das denn zusätzlich an km bringen die ich mehr fahren kann.
Bekomme das Mobil1 fast umsonst, also mit den Kosten hätte ich da keine Probleme.
Springt die Anzeige im KI dann automatisch wieder auf eine höhere Restlaufstrecke?

Salle.
 
Wenn ich einen Liter Öl nachfülle, erhöht sich die Restlaufstrecke des Ki um 1.500 km. Allerdings ist das Öl nur ein Faktor für den Inspektionsabstand. Wenn du vorwiegend Kurzstrecke fährst, würde ich die 15.000 km nicht deutlich überschreiten.
 
Zitat von heidi
zum 211:
Steuergerät Assyst-Motortyp->646 nächster Schritt->646;sonstige Länder nächster Schritt->Europa 646 LAN ->Motoröl 229.5 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

Verstehe ich es richtig

Steuergerät Assyst-Motortyp->646 auswählen
F3 ->646;sonstige Länder
F3->Europa 646 LAN F3
->Motoröl 229.31 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

Gruß

Wolfgang
 
wolfros schrieb:
Zitat von heidi
zum 211:
Steuergerät Assyst-Motortyp->646 nächster Schritt->646;sonstige Länder nächster Schritt->Europa 646 LAN ->Motoröl 229.5 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

Verstehe ich es richtig

Steuergerät Assyst-Motortyp->646 auswählen
F3 ->646;sonstige Länder
F3->Europa 646 LAN F3
->Motoröl 229.31 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

richtig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben