Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es steht 1:1 ( otfried : rcc07 )
nächste woche fahre ich zum service
was sagen andere profis dazu ?
:)
danke
 
Also ich denke, dass Otfried Recht hat. Hatte beim A6 mit 30.000 km Ölwechselintervall nach ca. 70.000 km erhebliche Probleme mit Ölpumpe etc. Alles total verschlammt bei Beachtung der Serviceintervallanzeige. Der Spaß hat 1000 Euro extra gekostet, da wären 2-3 zusätzliche Ölwechsel billiger gewesen. Ich habe jetzt auf 20.000 km umstellen lassen, werde das Öl aber genau beobachten, da ich auch viel Kurzstrecke habe und ca, 1,5 Jahre (oder länger) brauchen werde. Andererseits verbraucht mein E200K 1 Liter pro 10.000 km, also kommt eh frisches Öl dazu (Mobil 0W-40).

Hanjo
 
Hallo hidric,

an Otfried´s Aussage ist natürlich etwas dran,viele Kaltstart´s und danach nur Kurzstrecke ist nicht optimal.
Aber:
nehmen wir an Du lässt 15.000 km als Intervall einstellen und bekommst von Deinem Assystrechner nur 0.6 angerechnet das würde 9000 km entsprechen. Wenn Du 20.000 km einstellen lässt und auch 0.6 angerechnet bekommst entspricht das 12.000 km. Wenn Du Dir 25.000 km einstellen lässt kommst Du 15.000 km bei 0,6.
Da Du wahrscheinlich nicht so schlecht fährst daß Du nur 0.6 angerechnet bekommst kannst Du Dir in etwa ausrechnen wie lange Du mit welcher Einstellung fahren kannst.
Selbst wenn Du von Dir aus einen Ölwechsel/Assyst machen willst obwohl noch 3000 km Restlaufstrecke im Display stehen kannst Du das natürlich machen.

p.s. ich hoffe ich konnte mit der Zahlenspielerei wieder etwas Verwirrung stiften :D

p.p.s. @rcc07 was zeigt Deiner für eine Restlaufstrecke an,wie deckt sich die Strecke mit der tatsächlich seit Assyst zurückgelegten Strecke?
 
Hat der W211 auch einen dynamischen Assyst-Rechner (wie der W203 bis Modelljahr 2005?; W204 nicht mehr) mit max. Malus 3,0 (Anrechnung 3km für einen gefahrenen km) und max. Bonus 0,6 (Anrechnung 0,6km f.e.g. km)?

Theoretisch wären dann möglich:
SLS 15tkm: 5 000 km - 25 000 km
SLS 20tkm: 6 666 km - 33 333 km
SLS 25tkm: 8 333 km - 41 666 km

Dazu noch - bei diesen Laufstrecken nicht unerhebliche - Boni durch Ölnachfüllungen.
 
heidi schrieb:

Ups, hatten wir ja schon mal vor einem halben Jahr. Sorry.

Aber noch eine Zusatzfrage:
Beim W203 wurde ja komplett ab Modelljahr 2006(?) bei allen Motoren auf den Ölmessstab (+ Rückrüstung von Ölgüte-/standssensor auf Warnmeldesensor [Min-Marke]) umgestellt. Warum wird beim W211 je nach Motor unterschieden?
 
heidi schrieb:
Hallo hidric,

p.p.s. @rcc07 was zeigt Deiner für eine Restlaufstrecke an,wie deckt sich die Strecke mit der tatsächlich seit Assyst zurückgelegten Strecke?

Habe jetzt knapp 7000 km gefahren und es wurden ca. 7000 km abgezogen.

Bis vor die Urlaubsfahrt (1800 km) mit dem Wohnwagen stand das Verhältnis aber anders. Ich kam ungefähr 10 % weiter als abgezogen wurden. Habe den Wagen mit dem Wohnanhänger stramm ranngenommen bin über die Alpen hin und zurück ohne Autobahn. Im Urlaub steile Pässe solo gefahren.

Während der Heimfahrt habe ich spaßhalber mal aufgepasst wann er umschaltet. Bin auch mit Wohnwagen schon 130 km gefahren und es wurden nur 100 km abgezogen. Trotzdem haben die Kilometer mit hoher Last dazu geführt, dass ich jetzt halt bei 1 zu 1 stehe.

Bin auf jedenfall froh über die erhöhte Startlaufstrecke und das dynamische am Assyst funktioniert bei mir tadellos. :)

Eine Anmerkung habe ich noch. Der Wagen bekommt das was vorgeschrieben ist von DC und keinen Schlag mehr!!! ;)
 
Unsere Werkstatt sagt M111 geht nicht

Hallo,
habe jetzt den Thread fast durchgelesen und auch mal bei unserer VT angerufen. Der Meister kannte das Thema und hat recherchiert und mich erneut angerufen. Er meinte, er hätte sich das grade auf'm Bildschirm aufgerufen und stelle fest, dass die SLS beim M111 nicht zu erhöhen sei. Bei den Dieseln schon und beim M271/272 auch. Darauf hin ich, dass es doch nur beim M271 ohne Ölgütesensor ginge, damit konnte er aber nichts anfangen. Er war ansonsten gut informiert (von wegen nur Öl nach 229.5). Wir lassen es jetzt so, da bei zunehmender Laufleistung/Alter kürzere Intervalle vielleicht gar nicht so falsch sind.
 
Gerry_ schrieb:
Ups, hatten wir ja schon mal vor einem halben Jahr. Sorry.

Aber noch eine Zusatzfrage:
Beim W203 wurde ja komplett ab Modelljahr 2006(?) bei allen Motoren auf den Ölmessstab (+ Rückrüstung von Ölgüte-/standssensor auf Warnmeldesensor [Min-Marke]) umgestellt. Warum wird beim W211 je nach Motor unterschieden?

Hallo Gerry,

beim M271 ab Modelljahr 2005. Wieso werden Unterschiede beim 211 gemacht ? Dort haben diese Motoren auch einen Ölmessssstab.

@rcc07
:)

Edit:

@Urlauber

da hilft nur eins:
umsteigen auf M271 ab Modelljahr 2005,dann habt Ihr auch keine Probleme mehr mit dem APS 30 :D
 
heidi schrieb:
Hallo Gerry,
beim M271 ab Modelljahr 2005. Wieso werden Unterschiede beim 211 gemacht ? Dort haben diese Motoren auch einen Ölmessssstab.

Vielen Dank für die Info, Matthias.
 
Alter Hut ...

cola1785 schrieb:
Hallo,
habe jetzt den Thread fast durchgelesen und auch mal bei unserer VT angerufen. Der Meister kannte das Thema und hat recherchiert und mich erneut angerufen. Er meinte, er hätte sich das grade auf'm Bildschirm aufgerufen und stelle fest, dass die SLS beim M111 nicht zu erhöhen sei. ...

Hast Du schon mal bei uns recherchiert?!

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Klar! Habe mir das Dokument auch ausgedruckt und gelesen und war deshalb ja auch guter Dinge (da ja laut Deinem Dokument das SLS beim M111 auch zu erhöhen ist), der MB-Mann hat mir ja auch soweit alles richtig erklährt (von wegen Öl nach 229.5). Aber was soll ich denn machen, wenn er mir sagt, dass er es sich auf dem Bildschirm aufgerufen hat und mir sagt, dass M112/271/272 und OM geht nur unser M111 nicht? Soooo wichtig ist uns die ganze Sache auch nicht...
 
M 111

cola1785 schrieb:
Klar! Habe mir das Dokument auch ausgedruckt und gelesen und war deshalb ja auch guter Dinge (da ja laut Deinem Dokument das SLS beim M111 auch zu erhöhen ist), der MB-Mann hat mir ja auch soweit alles richtig erklährt (von wegen Öl nach 229.5). Aber was soll ich denn machen, wenn er mir sagt, dass er es sich auf dem Bildschirm aufgerufen hat und mir sagt, dass M112/271/272 und OM geht nur unser M111 nicht? Soooo wichtig ist uns die ganze Sache auch nicht...

Wo ist denn das was zu erhöhen?! Beim M 111 sind 15000 km möglich, sonst nix (siehe Seite 6). Oder gibt es etwa eine neue Fassung der MB-Anweisung?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wo ist denn das was zu erhöhen?! Beim M 111 sind 15000 km möglich, sonst nix (siehe Seite 6). Oder gibt es etwa eine neue Fassung der MB-Anweisung?


Ciao,
Entschuldigung Patrick, habe mich da im Dokument verguckt *shame on me*
 
Dokumente sorgfältig lesen ... ;-)

cola1785 schrieb:
Entschuldigung Patrick, habe mich da im Dokument verguckt *shame on me*

Entschuldigung ist nicht nötig! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Entschuldigung ist nicht nötig! :D


Ciao,
Hm ,hab eben meinen C220 CDI Erstzulassung 03/06 vom Assyst B (ca 40000 km) abgeholt.Zeigt mir jetzt an , dass der nächste Assyst A in 15000 km sein soll.
Auch eine telefonische nachfrage bei Mercedes hat nichts anderes ergeben,als das der Wagen das selber ausmißt und es nicht zu ändern ist.
Wass kann ich tun??

Gruß Dirk
 
boborola schrieb:
Als erstes könntest Du mitteilen, welches Öl verwandt wurde... ;)
ups, renn mal schnell und schau was die beim letzten mal reingehauen haben.
Aaalso,hier steht 6,5 Liter 05W30 Ultra AX
 
mephisto240864 schrieb:
ups, renn mal schnell und schau was die beim letzten mal reingehauen haben.
Aaalso,hier steht 6,5 Liter 05W30 Ultra AX

hat Dein Fahrzeug Dieselpartikelfilter ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben