Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto240864 schrieb:

also wurde Öl nach 229.31 oder 229.51 eingefüllt somit sind 25.000 km Intervall möglich ;)
 
mephisto240864 schrieb:
Hm ,hab eben meinen C220 CDI Erstzulassung 03/06 vom Assyst B (ca 40000 km) abgeholt.Zeigt mir jetzt an , dass der nächste Assyst A in 15000 km sein soll.
Auch eine telefonische nachfrage bei Mercedes hat nichts anderes ergeben,als das der Wagen das selber ausmißt und es nicht zu ändern ist.
Wass kann ich tun??

Gruß Dirk
..hättest dich an Herrn Biberstein wenden sollen(Werkstattmeister)der kennt die WIS und ist mit der Sache vertraut.Wurde in diesem Thread einigen anderen User schon mal empfohlen und sie bekamen die mögliche SLS.
Gruß
________
Günter
 
Ich war heute in meiner Vertragswerkstatt und habe da gebeten mir die SLS auf 25000 zu ändern. Ich hatte den letzten ASSYST C Juni letztes Jahr gemacht und da wurden 15000 als SLS angegeben. Ich hatte diese 15000 um 2400 überzogen. Jetzt wurde was geändert, so dass ich noch 2800 bis zum ASSYST hätte. Insgesamt als 20200. Wurde das richtige gemacht? Bei 25000 wären es noch 7600 bis zum nächsten ASSYST. Er meinte er hätte nicht Version für Europa, Stand 6 auswählen können.
Dafür habe ich 38,56 zahlen müssen. Hätten sie das nicht auch beim letzten ASSYST einstellen müssen und das kostenlos? Es ist ein W211 E270CDI Motorbaureihe 647.
 
verleger11 schrieb:
..hättest dich an Herrn Biberstein wenden sollen(Werkstattmeister)der kennt die WIS und ist mit der Sache vertraut.Wurde in diesem Thread einigen anderen User schon mal empfohlen und sie bekamen die mögliche SLS.
Gruß
________
Günter
War eben nochmal bei der NL.
Hab den Herrn Biberstein drauf angesprochen.
Hat versucht es an meinem Wagen umzustellen,aber irgendwie ging es nicht.
Hat sich wirklich bemüht.
Aber er erwartet noch ein neues aktuelleres Schreiben von MB.
Beim nächsten Assyst will er mir das dann bei meinem Wagen umstellen.
Generell sollte es aber gehen meinte er.
Kannte Ihn schon vorher,aber dummerweise hatte ich bei meiner ersten Nachfrage das Pech, dass er nicht im Haus war.
Alles Gute
Dirk
 
mephisto240864 schrieb:
War eben nochmal bei der NL.
Hab den Herrn Biberstein drauf angesprochen.
Hat versucht es an meinem Wagen umzustellen,aber irgendwie ging es nicht.
Hat sich wirklich bemüht.
Aber er erwartet noch ein neues aktuelleres Schreiben von MB.
Beim nächsten Assyst will er mir das dann bei meinem Wagen umstellen.
Generell sollte es aber gehen meinte er.
Kannte Ihn schon vorher,aber dummerweise hatte ich bei meiner ersten Nachfrage das Pech, dass er nicht im Haus war.
Alles Gute
Dirk


Also ehrlich Leute icke versteh det nich. Ick hab det jefühl, det ihr alle dat mit de Intervalle vill ze ernst nehmen tut. Icke frach dort kenen Mester bei DB wann icke menen Stern da abjeben muss, manno. (vor allem bei dem Scheiß den die da bei menem mal jemacht haben)

Habe menen ejenen Wartungsplan (nach DB Vorlage mit eigenen Ergänzungen als Excel Datei) Hab icke mir uffen Palm jepackt und wenn icke Zeit hab, mach ick ens nachem anderen, jans jemütlich.

De mesten Dinge mach icke selber, den Rest hab icke mene Spezis für und der Stern is ken bischen schlechter jewartet wie andere auch. Nur de Ersatztele die koof icke natürlich bei DB.

Und wisster wat? In de Rejel wes icke wann den Probleme kommen, bevor se heftig teuer werden.

Jrüsse Mega
 
Hallo Mega,

Dein Fahrzeug ist auch schon sehr lange aus der Garantiezeit raus! Das kann ich verstehen - bei den hier postenden Fahrern sieht das aber anders aus!

Olli
 
Hallo Mega,
wen ick Dir so mal anspechen darf,dat wat du so sagst ist ja o.k.Aber hier kann ene Laufzeit uff de Jahre gerechnet, wenn man de Pipen sieht,schon der eine oder € wat in de Geldbörse bringen.Nu brauchst Du oder Icke keen Meister fragen,ob der dir den Wartungsplan einhält,oder ob Du oder Icke den selber einhaltentust,aber et gijbt Leute,welche ihr Schätzen versorgt sein wollen.Jut dat Du de mesten Dinge selber frickelst und dene spezis dafür hast,aber andere haben de Zeit und det Wissen für sone Sachen nicht.
Et ist jut ,wenn Du deine Prob. erkennntst,aber icke sag dir,wenn ick mit en Problem mit mein Schnuddelburz(Audo)hab,dann lass icke den Fachmann ran.Ick fühl mich beim gewarteten DB Fachfachmann ,zumindest fürn Anfang sicher,auch wenn ick de Rejel wes,wann de Probleme kommen könnten.
Und weisste wat,icke fühl mich wohl dabei

Mit gehaltvollen Jrüssen (und Augenzwinckert) :)
______ :hello:
Günni
 
Günni,

eigentlich sollten wir uns mal treffen, wenn Du mal Richtung Ddorf fährst? Ist doch so nah!

Wenn Du magst ... -> PN!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Günni,

eigentlich sollten wir uns mal treffen, wenn Du mal Richtung Ddorf fährst? Ist doch so nah!

Wenn Du magst ... -> PN!

Olli
Hallo Olli,

bei Gelegenheit gerne.Mache mich dann bemerkbar.

Gruß
________ :hello:
Günter
 
Tony Mahony schrieb:
Ich war heute in meiner Vertragswerkstatt und habe da gebeten mir die SLS auf 25000 zu ändern. Ich hatte den letzten ASSYST C Juni letztes Jahr gemacht und da wurden 15000 als SLS angegeben. Ich hatte diese 15000 um 2400 überzogen. Jetzt wurde was geändert, so dass ich noch 2800 bis zum ASSYST hätte. Insgesamt als 20200. Wurde das richtige gemacht? Bei 25000 wären es noch 7600 bis zum nächsten ASSYST. Er meinte er hätte nicht Version für Europa, Stand 6 auswählen können.
Dafür habe ich 38,56 zahlen müssen. Hätten sie das nicht auch beim letzten ASSYST einstellen müssen und das kostenlos? Es ist ein W211 E270CDI Motorbaureihe 647.

Das Kombiinstrument zeigt auch nur in wieviel Km der Assyst zu machen ist, ins Servicemenü komme ich allerdigs nicht rein. Es wurde vor 1 1/2 Jahre ein neues Kombi eingebaut. Kann es daran liegen? Kombi ncht richtig programmiert?
 
Kommt man dann selbst gar nicht ins Servicemenü? Was kostet das Update des ZGW?
 
Ich war jetzt bei der Niederlassung die das Kombi eingebaut hatte und die haben mir gezeigt wie ich in das Servicemenü reinkomme. Sollte ein Meister in der Vertragswerkstatt das nicht auch wissen? Er hat mir gesagt es könnte ein Programmierfehler sein. Das ZGW könnte man jederzeit updaten? Oder hat es einen Einfluss auf den laufenden Assyst? Ich hatte hier schon im Forum gelesen wie es gehen soll, doch ich durfte da nichts sagen. Ich habe angefangen zu erklären, da wurde mir gesagt man wüsste schon Bescheid nach dem Motto „was willst du denn, hast ja sowieso keine Ahnung“. Kann ich verlangen die sollen es richtig machen, immerhin habe ich 38,56 € bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony Mahony schrieb:
Ich war jetzt bei der Niederlassung die das Kombi eingebaut hatte und die haben mir gezeigt wie ich in das Servicemenü reinkomme.
Wie denn? So wie bei den älteren Modellen? (Also Grundanzeige und dann Rückstellknopf länger als 30 Sekunden drücken?)
 
cola1785 schrieb:
Wie denn? So wie bei den älteren Modellen? (Also Grundanzeige und dann Rückstellknopf länger als 30 Sekunden drücken?)
Bei meinem geht es genau so wie heidi es gesagt hatte. Es war vorher anders, jetzt ist es so wie beschrieben. 3 mal auf den Rückstellknopf hintereinander auf dem Grundbild mit Temperaturanzeige und Schlüssel auf Position 1. Vorher musste ich bis zum Servicetermin blättern und dann 5 Sekunden den Rückstellknopf drücken und Zündung musste an sein.
 
Zunächst möchte ich erst einmal Hallo sagen. Das Thema mit der Erhöhung der Startlaufstrecke ist auch für mich interesant.

Ich habe einen W 203 Sportcoupe Benziner, Motertyp 271 mit Ölstandsschalter. Erstzulassung 08/05.

Die NL erteilte mir auf meine Anfrage nach einer Erhöhung der Startlaufstrecke auf 25000 km anlässlich des Service A eine negative Antwort.

Auch mein Hinweis auf das Wis-Dokument brachte keinen Erfolg.

Nun bin ich einfach unsicher, denn die meisten Beiträge hier beziehen sich auf die Diesel.

Schönes Wochenende

Stephan
 
Motortyp

Steven1302 schrieb:
Zunächst möchte ich erst einmal Hallo sagen. Das Thema mit der Erhöhung der Startlaufstrecke ist auch für mich interesant.

Ich habe einen W 203 Sportcoupe Benziner, Motertyp 271 mit Ölstandsschalter. Erstzulassung 08/05.

Die NL erteilte mir auf meine Anfrage nach einer Erhöhung der Startlaufstrecke auf 25000 km anlässlich des Service A eine negative Antwort.

Auch mein Hinweis auf das Wis-Dokument brachte keinen Erfolg.

Nun bin ich einfach unsicher, denn die meisten Beiträge hier beziehen sich auf die Diesel.

Schönes Wochenende

Stephan

Willkommen im Forum, Stephan!

Hier kannst Du mehr Infos nachlesen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238


Ciao,
 
Vielen Dank für deine Antwort.

In den Anmerkungen des Dokumentes unter Pkt. 2 ist der Motortyp 271 genannt. Eine rückwirkende Bedatung ist ab Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandschalter) möglich. Mein Auto ist von 08/05 und hat einen Ölstandschalter. (Mündliche Bestätigung des Meisters)

Meines Erachtens sind die Voraussetzungen für eine Erhöhung der Startlaufstrecke auf 25000 km erfüllt (Mit Öl nach MB 229.5). Dies habe ich auch der Niederlassung so mitgeteilt. Diese haben daraufhin das Auto nochmal in die Werkstatt geholt und haben mir versichert, dass sie es auch versucht haben. Es hat aber nicht funktioniert und nach Rücksprache mit Berlin ist dies auch nicht möglich.

Gibt es denn jemanden der mit dem Motor 271 und der Baureihe 203 die Erhöhung der Startlaufstrecke von 20000 (Tabelle 2) auf 25000 (Tabelle 1) durchgeführt hat?

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan,

bei Deinem 203 muss der richtige Motortyp eingegeben werden.Im Prinzip ist die Vorgehensweise nicht anders als beim Dieselmotor,es muss der richtige Motor mit dem richtigen Ölstandsmessgerät ausgesucht werden.Wenn ich die Gelegenheit habe schaue ich nach welcher Motortyp genau. Daß was bei Deinem eingestellt wurde ist nur die Ölqualität,allein dadurch lässt sich die SLS von 25.000 km nicht einstellen.
 
Hallo Steven1302,

am 203 kann man die SLS auch erhöhen(im Normalfall)
folgendes:

1.Schlüssel Stellung "1"
2.Grundbild mit Kilometeranzeige
3. Rückstellknopf 3mal drücken
4.Zündung an
5.im Menü blättern bis der Assystrechner erscheint.
6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.
7.Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen wählen(229.1-229.5)
8.Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad !!!!bestätigen.
9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Melung steht dann im KI)
10..Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Müßt so eigentlich funktionieren.

Grüße 320 E
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben