Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War bei mir nicht so. Ich habe zwei Assysts gemacht und danach konnte ich jeweils immer 15000 Km faheren. Nicht einen mehr oder weniger. Jetzt kann man wirklich den Unterschied sehen. 7-8 in der Stadt gefahren 10 abgezogen. Früher waren es 8 zu 8. Also starr. Öl Nachfüllung hat auch nichts geändert. Es waren immer noch die gleiche Anzahl an KM bis zum Assyst wie vor dem Auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
he2lmuth schrieb:
Die Strecke bis zum Assyst war schon immer variabel, in Abhängigkeit von der Ölbeanspruchung, also der Betriebsweise.
Bei SLS 20000 können somit 15000 aber auch 30000 Km fahrbar sein.

Grüße
Hellmuth
Der Ölgütesensor wurde doch bei BR 211 ausprogramiert bzw. bei den neueren Motoren (OM 646, 642 etc) gestrichen, oder? Will sagen, vielleicht haben sie es bei Tony mit OM 647 wieder einprogramiert und deshalb die variable Rechnung :rolleyes:
 
Im Menü im Kombiintrument in dem man den Ölstand sehen kann ist als Motor OM612DE... eingetragen. Kann es damit zusammen hängen? Ist es überhaupt richtig oder müsste da auch OM647DE27LA stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony Mahony schrieb:
Im Menü im Kombiintrument in dem man den Ölstand sehen kann ist als Motor OM612DE... eingetragen. Kann es damit zusammen hängen? Ist es überhaupt richtig oder müsste da auch OM647DE... stehen?
Dann wurde der falsche Motortyp eingestellt! Dein 211.016 (E 270 CDI) hat den Motor OM 647 DE 27 LA (Motorcode 647.961)...
 
Ich bin ja nochmal dahin gefahren und dem Mechaniker gesagt, dass mein Motor der OM647DE27LA ist. Er hat versucht es einzustellen doch geschafft hat er es nicht. Er meinte dann, es müsste wahrscheinlich so sein.
 
Mach´dir nichts draus, bei mir mussten die auch im KI den 611er anwählen, obwohl es ein 646er ist. Hauptsache, die 25000 steht drin und das ist auch gut so, müsste sonst schon bald wieder hin! ;)
 
Werden den bei dir die Km auch variabel runtergezählt oder starr? Es wurde auch nicht extra der OM612 einprogramiert. Stimmt den die Ölanzeige noch? Ich stehe manchmal an der Ampel, fahre dann wieder los und es werden 2KM auf einmal abgezogen. Sieht fast so aus wie Zeitgesteuert. Wenn man schnell fährt kann man mehrere Km fahren und bei langsamer fahrt wenigere.Sollte es so sein oder wurde etwas falsch gemacht?
 
Die KM werden weiterhin variabel runter gerechnet, habe nach 12000 bereits 1000KM raus gefahren, trotz langen BAB - Strecken mit hohen Geschwindigkeiten.
 
axoelt schrieb:
habe nach 12000 bereits 1000KM raus gefahren

... was allerdings nicht wirklich viel ist. Das sind gerade mal ca. 8 von theoretisch möglichen 40%. Ca. 25-30% sind bei einem Langstreckenfahrzeug durchaus machbar (natürlich nur, wenn man nicht ständig das Gaspedal durchtritt).
 
Ich würde gerne wissen ob auch bei anderen die einen W211 E270CDI fahren im Menü in dem die Ölmenge angezeigt wird OM612DE27LA anstatt OM647DE27LA angezeigt wird. Vor allem bei denen die Umstellung auf SLS 25000 KM geklappt hat. Und ob bei diesen Fahrzeugen die Restlaufstrecke variabel berechnet wird. Bei mir war es ja vorher starr.
 
@ Gerry,

habe noch einmal genau nachgeschaut: Assyst A bei 22904km, jetzt 33418 km, also erst 10500 gefahren. Anzeige bis Assyst B 15500KM, macht also eine Differenz von 1014 km.

Damit bin ich mehr als zufrieden. Wenn es im Endeffekt um die 3000km mehr sind, reicht mir das voll und ganz, dann wird es auch für das Aral Supertronic 0W-40 wohl langsam Zeit, gewechselt zu werden.

Gruß, Axel
 
Hallo Axel, volle Zustimmung. Bei einer SLS von 25tkm kommt man bei einem realistischen Faktor von 0,75 allein schon auf 33333km. Dazu kommen dann noch einige Ölnachfüllungsboni. Somit locker über 35tkm. Das wäre mir dann auch zu viel des Guten.
 
Bis jetzt habe ich zwei mal Öl aufgefüllt bei der starren Berechnung und da hatte sich nichts geändert, also kein Bonus. Da jetzt nach dem Versuch der Umstellung die Restlaufstreckenberechnung variabel ist und der Wagen ein Liter Öl verlangt hat, habe ich diesen Liter nachgefüllt. Und so wie davor habe ich jetzt auch kein Bonus erhaltenn. Nicht so toll mit der Restlaufstreckenberechnung bei mir.
 
@ Tony: Der Nachfüll-km-Bonus wird teilweise erst nach 100km oder mehr angezeigt. Also mal abwarten.
 
Hallo, hatte diese Frage zwar schon mal gestellt aber keine Antwort bekommen.

Muß man mit dem Auffüllen von frischem Öl warten bis die Anzeige dies verlangt oder kann man auch einfach Öl absaugen und nachfüllen um die Bonus KM zu bekommen.

Ich hatte 1,5 L abgesaugt und frisches M1 nachgefüllt und nix bekommen :(

Salle.
 
Hallo,

ich habe jetzt meine MB Werkstatt aufgefordert bei meinem C 220 CDI Mopf DPF (Bj 9/2004) OM 646 die SLS auf 25T km einzustellen und habe denen Auszüge dieses Forums unter die Nase gehalten. Wollten die dann auch machen.

Ich habe jetzt km-Stand 41T. RLS war zu Anfang bei 20T km. Assyst A war dann bei 23T km fällig. SLS von A nach B war dann 15T km und war dann bei km Stand 40T fällig (also 17T km). Ich bin jetzt 1000 km überfällig. B steht an und ich habe bereits 229.31 Öl aus Kulanzgründen vorab gekommen. Die SLS Erhöhung von 15T km auf 25T km sollte gleichzeitig in der MB Werkstatt gemacht werden. Als ich den Wagen abholte sagte man mir die SLS sei jetzt auf 25T km gesprungen und eine Programmierung sei nicht nötig gewesen, da der der Ölsensor die Ölsorte erkannt habe und SLS automatisch auf 25T km eingestellt haben.
Tatsächlich ist nun B statt in -1000 km nun erst in 8000 km fällig (natürlich mache in nächste Woche Assyst B).

Nun meine Frage. Kann es sein das bei aktueller Software bei Verwendung von .31er und .51er Öl SLS auf 25T km eingestellt wird ohne manuelle Einstellungen?
Oder war die Werkstatt nur zu faul die Einstellungen vorzunehmen (die Fälligkeit von B in 8000 km spricht dagegen)?

Grüße, Jörg
 
Die Aussage, der Sensor habe die Ölsorte erkannt, würde mich extrem mißtrauisch machen! :eek:

Gruß
Hermann
 
Ist es normal, dass der falsche Motor im Kombiintrument angezeigt wird nach Versuch der SLS Verlängerung auf 25000? Gestern kat das Kombiinstrument sich gemeldet und mir angezeigt, dass ich auf Reserve fahre. Nach links auf die Skala geschaut und da sind noch 3 Balken. Vor dem Eingriff am Samstag war vor der Anzeige der Reserve nur noch ein Balken oder keiner. Werde heute mal Volltanken und schauen wieviel reinpasst. Ich denke die Reserveanzeige funktioniert wie früher nur die Skala nicht mehr.
 
heidi schrieb:
Hallo,

ich hab´s heute ausprobiert,funktioniert so wie Du es beschrieben hast. Jetzt muss ich nur mal probieren ob das ausreicht um 25.000 km zu erreichen. (ich glaube fast nicht) na mal sehen...

Ich habe heute die Antwort von Mercedes erhalten, dass bei meinem M271 Baujahr 08/05 eine Verlängerung der SLS auf 25000 km nicht möglich ist, obwohl die Voraussetzungen (gemäß WIS-Dokument) vorhanden sind. Das Steuergerät gibt eine höhere SLS nicht her.

Gruß Stephan
 
@Stephan

welche Art Kombiinstrument ist bei Dir verbaut (halbrund oder zwei runde Instrumente?),hast Du einen Ölmessstab?

@Tony Mahony

die falsche Anzeige im KI ist normal,es scheint so als hätte bei Dir jemand die ganze Codierung verwurschtelt :mad: ,am besten nochmal überprüfen lassen [evtl. in anderer NL/VT]

lies Dir mal diesen Thread durch,irgendwo ist jemand mit einem 270er CDI bei dem es umgestellt wurde (Andreas glaub ich),oder Du durchsuchst diesen Thread mal nach OM 647

@Jörg

welche Art Kombiinstrument ist bei Dir verbaut (halbrund oder zwei runde Instrumente?)

zu der Theorie -Ölsensor hat gutes Öl erkannt und gleichzeitig die SLS auf 25.000 km hochgesetzt- *kopfschüttel*

was genau gemacht wurde kann man nur mit dem Tester sehen,ich hab da so einen Verdacht :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben