Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mich interessiert folgendes:

Mein C230 Baujahr 06.2006 hat 25000km oder 2 Jahre bis zum ersten Assyst.
Wie ist es, wenn ich das erste Mal beim Assyst war, mit den nachfolgenden Assysts???
Bleibt es bei 2 Jahre oder xxx Kilometer oder muß ich dann auch jährlich zum Assyst.
Wird der Assystrechner aktualisiert und dann nur noch 1 Jahr Laufzeit haben???

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servicelaufzeiten verkürzt

Tob schrieb:
Gibt es dafür auch technische Gründe oder möchte man eventuell nur die Auslastung der Werkstätten erhöhen?

Gruß

Tobias

Du hast Fragen!!! :D

Wenn wir das wüssten, hätte ich es hingeschrieben!

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Mehr "Business" erzeugen :D
- Gewährleistungsfällen / Kulanzreparaturen durch frühzeitige Erkennung vorbeugen (z.B. wegen Verschlechterung der Ölqualität bei 2 Jahren Laufzeit?! :confused: )
- DPF (CDI-Modelle)
- ...


Ciao,
 
Umstellung

and910 schrieb:
Hallo,

mich interessiert folgendes:

Mein C230 Baujahr 06.2006 hat 25000km oder 2 Jahre bis zum ersten Assyst.
Wie ist es, wenn ich das erste Mal beim Assyst war, mit den nachfolgenden Assyst´s???
Bleibt es bei 2 Jahre oder xxx Kilometer oder muß ich dann auch jährlich zum Assyst.
Wird der Assystrechner aktualisiert und dann nur noch 1 Jahr Laufzeit haben???

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hierzu steht nichts in dem MB-Dokument. Wenn Du Glück hast, bleibt es bei Deinem Fahrzeug bei der bisherigen Regelung. Möglicherweise ist die Umstellung auf die ab Oktober/November 2006 geltenden Intervalle technisch auch gar nicht vorgesehen. Es wurden ja ganz genau die jeweiligen FIN angegeben, ab denen die fixen Intervalle implementiert sind.

Heidi (Matthias) weiss vielleicht mehr dazu ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Du hast Fragen!!! :D

Wenn wir das wüssten, hätte ich es hingeschrieben!

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Mehr "Business" erzeugen :D
- Gewährleistungsfällen / Kulanzreparaturen durch frühzeitige Erkennung vorbeugen (z.B. wegen Verschlechterung der Ölqualität bei 2 Jahren Laufzeit?! :confused: )
- DPF (CDI-Modelle)
- ...

Ciao,

[Glaskugel]
- Bremsflüssigkeit hat einen Wechselintervall von 2 Jahren und das kann bei zwei Jahren Lauftzeit überschritten werden (Lagerfahrzeuge)
- Vermehrtes auftreten bestimmter Schäden wegen Überalterung eines Verschleisteils. Wegen der daraus entstehenden Folgeschäden wird das intervall nach unten geschraubt. Beispiel: Ein Automobilhersteller aus Hessen hat 2001 das Wechselintervall für Zahnriemen halbiert. Als Gegenleistung hat er aber auch den ET Preis dafür halbiert.
[/Glaskugel]
Gruß Dirk
 
willem schrieb:
Hallo Matthias,

seit dem Beitrag von Patrick verstehe ich gar nichts mehr..... :rolleyes:
Gilt unverändert, was du in meinem Beitrag (s.o.) geantwortet hast, oder wird als Grundlage für den zeitlichen Assyst jetzt doch das Produktionsdatum genommen?

Hoffentlich nervt dich das Ganze nicht.... ;)

Hallo Willem,

es gilt das Datum seit Erstzulassung für den ASSYST nicht das Produktionsdatum. Keine Angst,es nervt nicht ;) .

@Diwi

bei Lagerwagen (älter als 6 Monate) wird vor Auslieferung unter anderem auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
 
Werkstattauslastung spielt sicherlich eine Rolle.
Andere Hersteller haben diese Entwicklung schon hinter sich: ein Opel Corsa mit Benzinmotor aus 2004 muss alle zwei Jahre oder 30.000 km zur Inspektion, das gleiche Fahrzeug aus 2005 jährlich oder 30.000 km. Gründe wurden ja von anderen schon genannt, werden auch von den Werkstätten inoffiziell bestätigt.
mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
2 Jahre?

heidi schrieb:
Diese Fahrzeugtypen werden vom Änderungsdienst nicht erfasst :D :D

Komisch?! Dann würde das eigentlich bedeuten, dass es beim SLR McLaren {BR 199} und den smarts {BR 450/451/452/454} bei 2 Jahren bleibt, oder?


Gut Nacht,
 
and910 schrieb:
Hallo,

mich interessiert folgendes:

Mein C230 Baujahr 06.2006 hat 25000km oder 2 Jahre bis zum ersten Assyst.
Wie ist es, wenn ich das erste Mal beim Assyst war, mit den nachfolgenden Assysts???
Bleibt es bei 2 Jahre oder xxx Kilometer oder muß ich dann auch jährlich zum Assyst.
Wird der Assystrechner aktualisiert und dann nur noch 1 Jahr Laufzeit haben???

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich denke nicht daß sich das ändert . Ich schaue bei Gelegenheit mal nach.
 
So, ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Meine C-Klasse hat eine SLS von 15TKM. Ich suche nun im Großraum Bremen (< 100 - 150 KM, HB-HH-H-OL) eine Werkstatt, bei der das ohne lange Diskussionen erledigt wird. Das beste wäre, ihr könntet eine aus eigener Erfahrung nennen, vielleicht sogar mit Ansprechpartner. :D

cu termi0815
 
Du könntest z.B. nach Achim (b.Bremen) fahren und Dich im Autohaus Schulz an Herrn Wilkens bzw. Kirchhoff (Werkstattmeister) wenden.

Allerdings haben die das bei meinem auch nur mit der Einschränkung hinbekommen, dass im KI nun OM611 steht, anstatt OM646. Hat aber auf die wesentlichen Dinge keinen Einfluss.

Gruß, Axel
 
axoelt schrieb:
Allerdings haben die das bei meinem auch nur mit der Einschränkung hinbekommen, dass im KI nun OM611 steht, anstatt OM646. Hat aber auf die wesentlichen Dinge keinen Einfluss.

OM611 stand aber schon vorher drin - das ist ein "Werks-Serienfehler" und hat nichts mit der erweiterten SLS zu tun. ;)
 
Patrick schrieb:
Als zusätzliches Kriterium gilt, dass 1-mal jährlich der Service durchgeführt werden muss.

Kann ich nur bestätigen, der Wagen ist Baujahr 07/2007.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Service A W204.008 07-07.jpg
    Service A W204.008 07-07.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 189
axoelt schrieb:
Du könntest z.B. nach Achim (b.Bremen) fahren und Dich im Autohaus Schulz an Herrn Wilkens bzw. Kirchhoff (Werkstattmeister) wenden.
Danke für den Tipp, aber das Autohaus werde ich nicht mehr freiwillig betreten. :mad: Aber das ist ein anderes Thema.

@all
Ich hatte beim Kauf des Fahrzeugs vereinbart, dass der fällige Service B noch gemacht wird. Nur hatte man vergessen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Diesen habe ich gestern bei meiner Stamm-VT durchführen lassen und der Verkäufer bekommt die Rechnung. Diesen Besuch habe ich auch dazu genutzt, das Thema "SLS 25TKM" anzusprechen.

Na, ihr könnt es euch schon denken, es kamen Aussagen wie "Das geht nicht!", "Maximal 20TKM" und "Fahrzeuge mit RPF können überhaupt nicht umgestellt werden". :hello: Aber dennoch wollten sie es versuchen.
Nach dem die Bremsflüssigkeit gewechselt war, wurde ich gebeten mit in die Werkstatt zukommen, weil es nicht funktioniert. Die Auswahl des Motoröls würde nicht angenommen werden. Dann habe ich auf die hier geposteten Anleitungen verwiesen, die ich mir ausgedruckt hatte, dass die Codierung das wichtigste ist. Auch dieser Versuch (explizite Auswahl des Motortyps 646.963) war erfolglos, es blieb bei 15TKM. Danach wurde dass Diagnosegerät getrennt und der Wagen verriegelt. Nach der Ruhephase wurde noch mal der Motortyp ausgewählt. Und diesmal stand dort "nicht codiert". Also wurde wieder der 646.963 ausgewählt und danach stellten sich beim Blick auf das Assyst-Menü im KI folgende Gesichtsausdrücke ein:

:eek: Meister
:eek: Elektriker
:D Ich

Ohne die kompetenten Beiträge aus diesem Forum hätte das nie funktioniert. VIELEN DANK!

cu termi0815
 
Danke für den Tipp, aber das Autohaus werde ich nicht mehr freiwillig betreten.

Das interessiert mich aber nun schon, was da passiert ist. Schick´mir doch mal ´ne PM.

Gruß, Axel
 
willem schrieb:
Zitat von heidi:
Hallo Willem,
im Steuergerät ASSYST werden die Tage seit Erstzulassung und nicht seit Produktionsdatum eingetragen *Punkt Ende Aus*

Das scheint dann aber öfters vergessen zu werden....

Meine Geschichte.

C-Klasse Sportcoupe C160. Erstzulassung 12.12.2006.

Heute haben wir den 14.12.2007 und ich habe in meinem Assyst stehen, dass ich den Assyst A um 26 Tage überzogen habe. Sprich ich wäre nach gut 11 Monaten schon dran gewesen. :mad:

Mein aktueller KM Stand beträgt 5500 km.

Ich halte das Ganze für einen schlechten Witz, dass ich nach 5500 km gezwungen werden die Werkstatt aufzusuchen, um wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden. Vor allem wird bei mir nach 10.000 km in 2 Jahren dann der Assyst B fällig sein. Und das mit Fahleistungen bei denen andere noch nicht mal den Assyst A gemacht haben. Ich werde alle 5000 km Ölwechsel und vermutlich meine Birnen für 100erte von € kontrolieren lassen müssen.

Ich rechne mit Kosten von etwa 700€ bei 10.000km. Das sind 7€ auf 100 km. Dagegen ist Benzin ja richtig günstig.

Nun ja nächste Woche werde ich bei meinem Händler einen mächtigen Aufstand machen und erst einmal Fragen, ob Mercedes seinen Autos keine 5000 km Laufleistung ohne Werkstattbesuch zutraut. Ein absolut Unverrschämtheit.

Ich hätte erwarte dass es zumindest auch ein "Minimum km" gibt bevor man den Assyst machen muss. (10.000 oder so).

Definitiv mein letzer Mercedes nach 3 Neuwagen dieser Marke.
Wenn Mercedes seinen Fahrzeugen nicht mal 5000km zutraut ohne Kontrollen, dann scheint die Qualität von Mercedes ja wohl offenbar so bescheiden zu sein, dass man sich besser nach einem anderen Auto umsieht.
 
Robi_Kenobi schrieb:
Ich rechne mit Kosten von etwa 700€ bei 10.000km. Das sind 7€ auf 100 km. Dagegen ist Benzin ja richtig günstig.
Wieso rechnest Du damit? Brauchst Du schon neue Bremsen? Ich denke so viel wird da ja nicht zusätzlich fällig sein ... ein paar Flüssigkeiten die halt keine längere Haltedauer haben (unwichtige Bremsflüssigkeit zum Beispiel). Also mit mehr als 400 € fürd ich da nicht rechnen!

Robi_Kenobi schrieb:
Definitiv mein letzer Mercedes nach 3 Neuwagen dieser Marke.
Wenn Mercedes seinen Fahrzeugen nicht mal 5000km zutraut ohne Kontrollen, dann scheint die Qualität von Mercedes ja wohl offenbar so bescheiden zu sein, dass man sich besser nach einem anderen Auto umsieht.
Und Du bist Dir sicher, dass das bei anderen Marken nicht ähnlich ist? Viel Erfolg!

P.S.: Falscher Thread aber ich kritzel hier auch mal rein :)
 
BR203 SLS 25TKM Sprung von "A" nach "B"?

Patrick am 10-06-2006 schrieb:
Zwei Fragen bleiben noch. Wurde der Umschaltpunkt A > B bei den Fahrzeugen ohne ASSYST Plus (z.B. W 203) von 22000 km gestrichen oder erhöht und was passiert mit der Obergrenze von 30000 km?
@all
Diese beiden Fragen scheinen nach 15 Monaten immer noch offen zu sein. :eek:

Gibt es mittlerweile schon BR203 SLS 25TKM Nutzer die nach der Umstellung einen Assyst haben machen lassen? Wenn ja, wie viel Kilometer wurden seit dem letzten Service gefahren, wie viele Monate sind vergangen und welcher Service (A oder B) wurde gemacht?

Oder gibt es jemanden, bei dem nach der Umstellung als nächster Assyst ein "A" angezeigt wurde und sich dieses nun in einen "B" geändert hat? Wenn ja, bei welchem Kilometerstand seit dem letzten Service ist das passiert?

@Patrick: Macht es Sinn dazu eine Umfrage zu starten? :confused:

cu termi0815
 
X-R230-X schrieb:
Wieso rechnest Du damit? Brauchst Du schon neue Bremsen? Ich denke so viel wird da ja nicht zusätzlich fällig sein ... ein paar Flüssigkeiten die halt keine längere Haltedauer haben (unwichtige Bremsflüssigkeit zum Beispiel). Also mit mehr als 400 € fürd ich da nicht rechnen!

Nun ich rechne damit, weil ich erst bei 5000 km den Assyst A mache und dafür sicherlich an die 200€ anfallen, weil man mir garantiert das Öl wechseln wird.

Und dann bei 10.000 der Assyst B der ja in der Regel so 400-500€ kostet.

Wobei mir das auch relativ egal ist, ob es 400 oder 700€ sind, jedenfalls ist alles davon absolut überflüssig! Beim letzen 203er Modell hatte ich den ersten Assyst bei 17.000 km nach 2,5 Jahren.

Und Du bist Dir sicher, dass das bei anderen Marken nicht ähnlich ist? Viel Erfolg!

Das ist mir erst mal egal, beim Wagenneukauf hätte man mir das sagen müssen, hat man nicht. Mir reichts also, ich lasse mich nur 1x verschaukeln.
 
termi0815 schrieb:
@all
Diese beiden Fragen scheinen nach 15 Monaten immer noch offen zu sein. :eek:

Gibt es mittlerweile schon BR203 SLS 25TKM Nutzer die nach der Umstellung einen Assyst haben machen lassen? Wenn ja, wie viel Kilometer wurden seit dem letzten Service gefahren, wie viele Monate sind vergangen und welcher Service (A oder B) wurde gemacht?

Oder gibt es jemanden, bei dem nach der Umstellung als nächster Assyst ein "A" angezeigt wurde und sich dieses nun in einen "B" geändert hat? Wenn ja, bei welchem Kilometerstand seit dem letzten Service ist das passiert?

@Patrick: Macht es Sinn dazu eine Umfrage zu starten? :confused:

cu termi0815

Hi Termi,

bei mir wurde zwar nichts umgestellt, da beim W203 270CDI immer "nur" eine SLS von 20tkm möglich ist, aber ich muss in 300km zum Assyst B (normalerweise A - dazu gleich mehr) und habe jetzt ca. 32300km seit dem letzten Assyst B drauf. Bei einer SLS von 25tkm müsste man wohl abbrechen.

Jetzt aber zu deiner Frage:
Mein Assystrechner ist nach 30000 km von A auf B umgesprungen. Fast unglaublicherweise ist bei diesem Übergang auch der 18.Monat nach dem letzten Assyst angebrochen. Wird aber wohl eher an der 30tkm-Grenze liegen.

Fahrzeug ist Vormopf Bj. 02/2004
Die Werkstatt hat mir beim letzten Assyst B (einmal nicht aufgepasst) Aral 10W-40 (229.1) eingefüllt. Da war wohl ein richtiger Schwabe am Werk, da nur Mindestanforderung. Motor hat ca. 0,1l Öl auf 1000km geschluckt. Deshalb miusste ich zwischendurch 2x 1 Liter M1 0W-40 nachfüllen (Boni: 2400km und 1600km) . Der Ölverbrauch hat nach den 2x1l stark abgenommen. Die letzten 5000km nur 0,1l. Liegt das an der guten Mobil1-Zumischung oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Lesen, lesen, lesen ...

Robi_Kenobi schrieb:
... C-Klasse Sportcoupe C160. Erstzulassung 12.12.2006.

Heute haben wir den 14.12.2007 und ich habe in meinem Assyst stehen, dass ich den Assyst A um 26 Tage überzogen habe. Sprich ich wäre nach gut 11 Monaten schon dran gewesen. :mad:

Mein aktueller KM Stand beträgt 5500 km. ...

Hallo Robi_Kenobi,

eins vorab, Deinen Unmut brauchst Du uns hier nicht aufzuzwängen! Beschwere Dich in Maastricht oder bei Deinem MB-Händler ... ;)

Zur Sache: Für Dein Fahrzeug gilt aller Wahrscheinlichkeit nach die neue ASSYST-Regelung. Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=245120&postcount=754

So wie es aussieht, wurde der ASSYST bei Auslieferung nicht "genullt", d.h. er lief bereits ab November 2006, so dass im November 2007 die 12 Monate abgelaufen waren.

Zu den auszuführenden Arbeiten kann Matthias (heidi) etwas sagen ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben