Gerry_ schrieb:
Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Vermutung, denn bei Übergabe war der Ölstand ja (inzwischen) korrekt.
Aber egal, denn:
Das ist unlogisch. Warum erhöht sich die RLS nach einer 5000km-Strecke von 15000 auf 17000km?
Die angezeigte RLS kann sich nicht erhöhen (außer Ölnachfüllung), sondern nur langsam (ideal: 0,6) oder schnell (3,0) abnehmen.
Das ist jetzt logisch, leider aber auch nur in der Theorie, denn der maximale dynamische Bonus beträgt 0,6. Diesen müsstest Du also vollkommen ausgereizt haben. Dies ist aber in der Praxis IMHO unmöglich, da die 0,6 z.B. bei kaltem Motor oder im Stadtverkehr nicht erreicht werden. Im Idealfall erreicht man vielleicht einen 0,65-0,7er-Schnitt.
Da glaubt man als Laie nach Jahren das System zu durchschauen und dann das...
Heidi, help!
Grüße Gerry
Hallo
ich fühle mich in eurem Symposion, wie einer, der in eine illüstre Abendgesellschaft mit Badehose bekleidet, eingebrochen ist.
Habe mich durch interessante Artikel, z.B.welches Öl in welchen Motor gearbeitet. Kann aber mit Fug und Recht sagen, "Hier steh ich nun, ich armer Tor (Laie) und bin so klug wie vor."
Vielleicht kann jemand Entwicklungshilfe leisten.
Fahrzeug: 200K
Motor:271 940 30 384 707 Nie eine vergleichbare Nummer in Beiträgen gefunden.
Kauf: 2004 nach Modelpflege "(Mopf) " Der Mensch, ein lernfähiges Wesen.
Erster Service: 16.041 km Öl, Total 5W30
Zeiter Service: 32.194 km Ö, Elf 0W30
Beide Kundendienste in gleicher MB-Vertretung.
Nächster Service angezeigt für 49.000 Kilometerstand.
Falle also mit Sicherheit unter die 15.000 km Intervalle.
Fragen:
Ist die Intervalleinstellungen im System zu ändern, fällt der Motor unter die Kategorie,
bei der im Nachgang eine höhere Laufleistung pro Intervall gegeben wurde.
Mit welchem "Schwarz auf Weiß" bringe ich dies dem Meister bei, zu dem ich in mehr als 20 Jahren ein gutes Verhältnis aufgebaut habe und dessen Sachkenntnis für mich über jeden Zweifel erhaben ist.
Ist die Wahl meines Öls sinngemäß? Fahrleistung ~ 15.000 km/J, Fahrer jenseits der Sturm- und Drangperiode.
PS. Hatte über 15 Jahre einen 190E. Dem armen Kerl flößte ich nur alle 15000 km Kaufhausöl 10W40 ein verbunden mit einem Filterwechsel. Er war mir ein treuer Freund, den ich mit mehr als 240.000 km, bei völliger Gesundheit schnöde nach Afrika abschieben ließ.
Mit Dank für eure Geduld
Jako